Kaufberatung Lenkräder für PC (Hard- und Software)

Kaufberatung Lenkräder für PC (Hard- und Software)

Hey,
ich habe mir vor ein Lenkrad für den PC zu holen und wollte mal fragen ob ihr mir Tipps geben könntet, welches gut wäre oder welches schlecht und worauf ich beim Kauf achten sollte.

DuNet
Achte am besten auf den preis, ab 40€ sollte man doch lenkräder kriegen die akzeptabel sind.
Heyho,
also ich habe mir vor kurzem ein G25 von Logitech gekauft.
Muss sagen ist einfach nur geil das Teil.
Top verarbeitung, bis zu 900° Lenkeinschlag(ich benutz nur 320°, das ist jedem selbst überlassen), Pedale sind ebenfalls top, Bremspedal geht Schwerer wie Kupplung und Gas, und ebenfalls geil ist die 6-Gangschaltung. :)
Einzigste was mich daran stört ist halt das aufbauen und,
dass man ab und zu bei der Gangschaltung nicht direkt den Gang trifft(kommt selten vor, passiert aber und ist halb so wild).

MfG

c0oNe
sry doppelpost aber bin net registriert^^

Bezügl. der Gangschaltung hab ich mich vertan:
Wenn man den Gang nicht richtig trifft hakts ein bissl.
(ist aber wie oben schon erwähnt nicht schlimm:)).
Also ich hab schon länger das "Logitech Formula Force EX" Lenkrad und bin sehr zufrieden damit.
http://www.amazon.de/Logitech-Formula-Force-EX-Lenkrad/dp/B000BLDTCE
Das Logitech G25 ist in seiner Preisklasse seit Jahren das beste Lenkrad. Das haben diverse Tests bewiesen. Einziger Haken ist eben der Preis.
Ich kann nur sagen, dass ich von Billiglenkrädern unter 50€ die Finger lassen würde. Ich hatte mal kurze Zeit eins und das war verarbeitungstechnischer Müll.
Danke schonmal für die Antworten! :)
Wie ist das eigentlich wenn man das Gas-/Bremspedal zum Beispiel zur Hälfte durchtritt? Beschleunigt/bremst das Auto dann nur halb?
bei den meisten spielen ja.
Das sollte eine Grundvorraussetzung sein, denn sonst macht ein Gas/Bremspedal überhaupt keinen Sinn :-)
Hat ich mir auch gedacht aber ich wussts nicht ;-)
Bei der Bremse wäre es fast egal, weil in der Regel bremst man bei Rennspielen eh so spät wie möglich und ganz hart.
Beim Gaspedeal ist es aber schon wichtig das es sensiebel reagiert je nach dem wie weit man es drückt.
Das funktioniert aber bei den meisten Billiglenkrädern auch schon ganz gut.

In der Verarbeitung und beim Force-Feedback sieht man am deutlichsten die Unterschiede.
Ob das günstige und gut verarbeitete "Logitech Formula Force EX" für ca. 70.-€ reicht, oder ob es gar ein "Logitech G27 Racing" für 330.-€ sein muss, sollte jeder für sich selber entscheiden...

Auf jeden Fall würde ich bei sowas nur Markenqualität kaufen, also mit so einem Billig-Lenkrad von meinetwegen "Thrust" oder anderen Billiganbietern hat man kaum Freude am Spielen..!
Am besten probespielen, oder zumindest mal anfassen im örtlichen Media oder Saturn, um zu sehen wie gut es verarbeitet ist. Kaufen kann man dann natürlich auch günstiger im internet...
Manche Lenkräder lassen sich bei Saturn und Media Markt befummeln. Such dir doch online ein paar Tests von Gamestar, PC Games & Co. raus und schau sie dir dann im Laden an. Saturn in Düsseldorf ist sehr kulant, die nehmen viele Artikel wieder zurück, selbst wenn sie nicht müssen. So kannst du mehrer Lenkräder ausprobieren.
Ich war jetzt am Wochenende im Conrad und Mediamarkt. Bei Conrad waren nur drei, zwei davon irgendwelche Billiglenkräder und eins war das Logitech Formula Force EX. Das fühlt sich ganz gut an aber im Vergleich zum G27 (war bei Mediamarkt) ist das schon ein deutlicher Unterschied. Da das G27 mir aber eigentlich zu teuer ist und, was ich gehört habe auch nicht so viel besser ist als das G25, dass sich der Preisunterschied für mich lohnen würde, tendier ich im Moment zum G25 Racing Wheel von Logitech.
Naja, das ist Geschmacksache.
Bei dem G25 und G27 hat man zusätzlich noch ein Kupplungspedal und einen Ganghebel dabei, dafür aber auch viel weniger Knöpfe direkt am Lenkrad.
Also für jene, die lieber selber schalten und meist nur eine Hand am Lenkrad haben wollen sind die teuren wahrscheinlich besser.

Aber ich bin eher der Typ der in Rennspielen Automatik fährt, oder höchstens mal mit den Schaltwippen.
Ausserdem hab ich gerne beide Hände ständig am Lenkrad beim Rennen fahren und möchte trotzdem alle Funktionen (Handbremse, Turboboost, Rückblick, Hupe, Stoßdämpferverstellung, Neustart, Spielmenües, usw. und was es nicht alles gibt..) problemlos erreichen können.

Wie gesagt, das ist Geschmacksache, hängt vieleicht aber auch davon ab welche Art von Rennspielen man bevorzugt.
Ich spiele zwar auch zum Teil realistische Simulationen und Rallyspiele, lieber aber actionlastiges wie Need for Speed oder sowas in der Art.
Mit vielen Knöpfen direkt am Lenker ist das Lenkrad auf jeden Fall auch universeller einsetzbar finde ich.
Das G25 und G27 vermittelt aber das bessere/realistischere Fahrgefühl. Das ist fast schon wie Autofahren. Und da gehört das manuelle Schalten einfach dazu :-)
Ausserdem sind die Logitechs besser verarbeitet. Billige Lenkräder halten mit viel Glück vielleicht 2 Jahre...
Momentan ganz günstig ist das Logitech Momo. Kostet je nach Markt ab ca. 60€, früher waren es mal 140€. Da kann man beruhigt zuschlagen, das Teil ist sehr gut verarbeitet und wirklich haltbar. Ich hab meins seit 3 Jahren und die Motoren sind knackig wie am ersten Tag.
@Enrico-
Wie schon gesagt hab ich ja das gut und günstige "Logitech Formula Force EX" Lenkrad, von No-Name-Billigteilen würde ich auch unbedingt abraten.
Manuelles Schalten mit einem richtigen Ganghebel halte ich ausserdem irgendwie auf eine Art schon fast für veraltet, weil echte Rennautos haben doch auch fast alle nur noch diese Schaltwippen...
So, ich hab mir jetzt über Amazon bei harwareversand deutschland das G25 bestellt (150€). Ist seit vorgestern da und macht wirklich Spaß. Am Anfang ist es natürlich noch eine Umgewöhnung aber das Teil ist einfach super!

Vielen Dank für eure Beratung und eure Tipps! :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.