HD5850 oder HD5870 (Hard- und Software)

HD5850 oder HD5870 (Hard- und Software)

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte zu legen, aber weiß nicht, welche ich mir holen soll. Zur Auswahl stehen: HD5850 oder HD5870.

Beide Grafikkarten lohnen sich, aber ist die HD5870 viel besser als die HD5850`?

Danke für jede Rückmeldung!
Sie ist auf jedenfall besser. Du kannst aber auch auf die von Nvidia warten.
Ja, das ist klar, aber ob sich es lohnt? Da bin ich mir nicht sicher. Nvidia dauert doch noch bis nächstes Jahr oder nicht?
Du solltest auf alle einen Quadcore haben und diesen auf 3,6 GHz oder höher übertakten um diese Karten überhaupt annähernd auszulasten. Ist teste gerade eine 5870 in meinem PC - da limitiert meist erst die CPU bevor die Karte bremst ;)

So richtig sicher bin ich mir bei der Qualität noch nicht ganz, die Treiber sind absolute Scheiße. ich warte auf alle Fälle noch auf den neuen Catalyst im November, dann entscheide ich, ob ich die Karte behalte. Das Kantenflimmern durch Unterfilterung ist leider immer noch ein Thema, AF hingegen sieht vorzüglich aus.

Für einen PC mit einem normalen Dualcore oder Quadcore <=3 GHz reicht eine 5850 völlig aus. Wenn sie denn lieferbar wäre.
Hallo,

ich danke dir für deine Antwort.

Meine CPU ist @ 3,4 Ghz. Ist aber bestimmt noch übertaktbar. Aber das müsste jemand anderes für mich machen, da ich leider - noch - nicht weiß wie das geht. (Allerdings würd ichs gern lernen, aber ich habe für soetwas leider nicht soviel Zeit).

Ansonsten würde ich mir eine GTX275 zulegen, wovon ich allerdings noch nicht so überzeugt bin. (896 MB, würde schon gerne 1024 MB haben) Und da bietet sich die neue Generation der Grafikkarten nun einmal an.
Ok, da sieht man das du keine ahnung von pc's hast, wenn du auf die mb zahl guckst...
Ich dachte es geht dir jez um Dx.11
Falls wer Interesse hat - ich verkaufe meine GTX285 (gekauft April 2009) für 200 Euro zzgl. Versand :)
Darum geht es mir natürlich auch! Wenn ich nur nach MB gucken würde, dann hätte ich ne GTX295 oder so bevorzugt.

Möchte halt gerne 1024 MB haben, da ich gehört habe, dass GTA 4, etc. dies schon gut nutzen können und es für die Zukunft auch gut ist.

GTX285 wäre zwar nett, aber möchte für die Zukunft investieren. ^^ Zwar ist die GTX285 bestimmt auch noch in Zukunft super gut, aber bietet halt kein DX11!
Sry Mr.Wong, aber ich warte auf die neuen dx11 von nvidia und guck erstmal was die bringen :P
Dann viel Spaß bis Februar. Ich wollte auch erst warten, aber der kluge Mann glaubt nur an das, was belegt ist ;)

Unter uns:
Die 5870 zusammen mit einer 8800 GTS 512 für PhysX (das kann man tweaken) rockt unter Windows 7 Batman dermaßen weg - fast 30% mehr fps als mit der nVidia. Das reicht mir bis Februar/März. Dann sehen wir weiter. Ich habe drei PCs zu füttern :)

edit:
GTX bleibt in der Familie. Meine Frau hat solange geningelt, bis ich sie ihr geschenkt habe. Frauen kosten echt Kohle ;)
@ Mr.Wong:

Wozu braucht deine Frau ne GTX 295?

Topic:

Ist eigentlich fast egal, was man sich holt. Die 5850 und die 5870 sind beide gut. Aber ich würd mir sowas nicht holen. Die Zeiten sind vorbei. Ich hol mir eher eine Stufe darunter. Mein Mainboard ist jetzt da, das Basteln kann beginnen, erst an Weihnachten wird genauer über den Typ der Grafikkarte nachgedacht. Ne HD 5770 oder 5750 soll es werden. Möglichst Direct X 11 eben. Die HD 5770 (überhaupt die ganze 5er Generation von ATI) sollen halt schon wesentlich mehr Leistung haben, daher hab ich mich jetzt auch für die 5770/5750 entschieden. Mal abwarten was die Preise kurz nach Weihnachten so sagen.
Ich habe die 5750/5770 getestet, beide - Nonsens in Tüten. Die 5750 steckt jetzt im HTPC (zu mehr taugt das Dings auch nicht, obwohl dafür absolut überteuert), die 5770 ist eine lahme und überflüssige Gurke und ging zurück zum Händler. Für Tesselation sind beide viel zu schwach. DX11 auf diesen Karten wird ein zweifelhaftes Vergnügen. Aber 360 Euro incl. Versand für eine 5870 sind auch nicht wirklich wenig, womit sich der Sinn solcher Karten auch relativiert. Auf Grund der beschissenen Lieferbarkeit der ATI-Karten habe ich eigentlich nur Glück, dass ich halt auch mal eine Presseabteilung eines Händlers angehen kann. Billiger bekomme ichs allerdings auch nicht.

Was meine Frau mit einer GTX 285 will? FullHD zocken natürlich. Die alte Karte von ihr dient mir jetzt als PhysX-Krücke. Unter Windows 7 kann man mit etwas Geschick auch eine Geforce dazu nutzen, falls man eine ATI als Hauptkarte hat. Und es gibt immer noch Spiele, bei denen eine GTX285 auch alle 5er-Karten von ATI genüsslich versenkt (Borderlands).

Die ATI-Treiber sind echt Scheiße, selten so einen Dreck auf den Rechner gespielt. Aber was solls, wer schön sein will, muss leiden. :)
Also ich könnte eine HD 5870 von ASUS bekommen. Soll ich mir diese zulegen? (Weiß nicht inwiefern sich ASUS von anderen Herstellern unterscheidet???)
Hoppla ich sehe gerade, dass es eine ASUS ATI Radeon EAH 5870 Grafikkarte ist. Ist dort ein unterschied zur normalen HD 5870? Weiß nicht inwiefern sich das mit EAH unterscheidet?
Das ist eine normale 5870 Grafikkarte. Das "EAH" ist normal bei Asus-Karten. Die nenne das immer so. Soll wohl besonders den übertakteten Mist herausheben ;)
Meist sind auf solchen Karten aber relativ kleine und laute Lüfter drauf.

Im Endeffekt ist es aber ne ganz normale HD 5870.
Die Preise sind momentan echt bekloppt. Das Übertakten der 5870 ist sinnlos, da der Takt eh schon hoch ist und die Treiberanbindung sowieso zum Flaschenhals wird. Ich nehme nur noch originalgetaktete Karten mit Standard-BIOS. Dann kann man sich auch leichter mal eine zweite Karte dazustecken. Das wird wohl zu Weihnachten passieren ;)
@ Mr.Wong:

Taugen die HD57xx Karten wirklich nix? Ich habe mir extra eine HD4350 gekauft, um die Wartezeit bis zur Verfügbarkeit und Preissenkung dieser Karten zu überbrücken.
Wenn sich die wirklich nicht lohnt, wäre das ärgerlich, dann hätte ich auch gleich eine bessere HD4xxx kaufen können.

Vor allem aufgrund des Stromverbrauchs wäre eine HD57xx interessant gewesen. Wobei mir die 5770 für die Leistung viel zu teuer ist. Daher hatte ich die 5750 im Auge.
Eine 4850 könnte bei mir Netzteilmäßig schon eng werden.
Ich habe zwei 12V Leitungen mit 14 bzw. 15A. Ich habe KEINE PCIe Stecker, müsste also Adapter verwenden. Welche Grafikkarte könnte ich denn leistungsmäßig maximal einbauen?
Sagen wirs mal so:
Eine 5750 liegt leistungsmäßig auf dem Level einer 9600 GT / HD 4830. Meine hat jedoch keine Lüfterregelung, sie ist also immer etwas zu hören. Auch im 2D-Betrieb und damit stellt sie sich als leise HTPC-Karte schon etwas in Frage. Das ist für eine 100+ Karte eigentlich schon eine bodenlose Frechheit. Die übliche billige ATI-Referenz eben. Ich hab sie momentan im HTPC drin, aber so 100%-ig zufrieden bin ich nicht, weil mich zusätzlich die Treiber von Tag zu Tag mehr ärgern. Für DX11 ist die Karte kaum zu gebrauchen. Stalker incl. Tesselation läuft selbst auf mickrigen 1280 x 1024 nur mit stolzen 15-26 fps. Unbrauchbar bis lächerlich. Und dabei ist das Spiel von ATI gekauft! Eine HD4850 im DX10-Modus läuft mit über 30 fps.

Die 5750 braucht im Übrigen auch einen Stromstecker! Auch wenn sie mit reichlich 80 Watt nur knapp drüber liegt, sie braucht ihn - leider. Sie berühmt sind die Idle Werte der Karte dann auch nicht. Hier streuen die Chips zum Teil erheblich. Ich finde die Karte eine glatte Nullnummer und mir tut die Kohle jetzt schon leid.
Also entweder entscheide ich mich gleich für eine 4000er (das wäre dann wohl die 4770) oder ich warte noch etwas und hoffe auf neue 5000er Modelle. Eine HD5850 wird strommäßig eng oder?
Du könntest eine werksseitig höhergetaktete 5770 kaufen, das bringt durchaus was. Die 5850 frisst zu viel. Unterm Strich sollte man wirklich nicht am Netzteil sparen ;)

Bleibt die Frage, in welcher Auflösung und mit welcher Qualität du welche Spiele spielen möchtest. Wenn die 5770 auf <=130 Euro fällt und wirklich verfügbar ist, dann passt die schon. Ich denke mal, unsere Vorstellungen von Leistung unterscheiden sich etwas ;)
Nunja, ich habe nicht am Netzteil gespart, sondern mein altes (was nicht billig war) weiterverwendet.
Also ich fahre nur 1280x1024. Mehr gibt mein Monitor nicht her. Auf Qualität lege ich schon wert.
Dann reicht auch die 5770.
Super, aber der Preis stört mich noch. Da warte ich lieber. Mich drängt nichts. Und leise soll die neue Karte natürlich auch sein. Powercolor hat eine 5770 mit Arctic Kühler im Angebot.
@ Enrico:

Wenn du wirklich Qualität haben willst, solltest du aber von "Powercolor" die Finger lassen. Das ist nämlich Ramsch in Tüten ;) Nee, ganz ehrlich. Hab selber schon miserable Erfahrung damit machen müssen. Kauf ich mir auch nie wieder. Keine Karte von denen ist älter als 2-3 Jahre geworden.

Einfach nichts ist da Standard. Weder ein leiser Lüfter, noch der Stromverbrauch, der für die Grafikkarte angegeben ist noch ein ordentliches Platinenlayout mit vorgeschriebenen Bauelementen. Nein, zudem verbaut PowerColor auf den meisten Karten dann auch noch billige Bauteile (wie Billig-5-Cent-85°C-Elektrolytkondensatoren, statt ordentlicher 105°C bzw. Solid-Kondensatoren). Dazu noch billige Spulen und alles andere. Einfach nur traurig.

Du willst übrigens genau dasselbe wie ich. Qualität, dazu halt nicht so teuer (130 Euro ist schon viel für ne Mittelklassekarte im Gegensatz zu ner HD 4770 die nicht allzuviel langsamer ist und gerade mal 80-90 Euro kostet!), und möglichst stromsparend eben. Ich wollte mir ja auch ne HD 4770 kaufen. Aber die ist nicht lieferbar und schon gar nicht als 1 GB Variante, was bei mir ein Muss ist.

Ich kauf doch jetzt keine 512 MB Karten mehr, wenns schon 2 GB Varianten gibt. Bald wirds sicherlich erste 4 GB Karten geben.

Die 5770 hat übrigens einen saftigen Verbrauch von über 108 Watt, was mir persönlich zu viel ist. Ich würds mir überlegen. 108 Watt? Nein, das ist zu viel des Guten. Dann lieber ne 5750 mit nur 86 Watt Verbrauch maximal. Sind immerhin 20 Watt Unterschied, den die Leistung nicht wieder wettmacht.

Die HD 4770 benötigt exakt 80 Watt. Aber nur die guten Varianten! Billige Derivate wie z.b. das von PowerColor genehmigen sich nämlich nen ordentlichen Schluck mehr aus der Steckdose. Da sinds dann locker 90 Watt und mehr aufgrund billiger und nicht stromsparender Bauteile!

Vielleicht sollte man warten. Es hieß, dass es nochmal eine HD 4770 mit 80 Watt und für nur 90 Euro geben würde, mit 1 GB Speicher. Das wäre dann die perfekte Karte für mich. Denn Direct X11 - das brauch ich nicht unbedingt jetzt. Dafür sind solche Karten dann eh wieder, wie Mr.Wong bereits sagte, zu langsam.
Wenn die 5770 nicht signifikant billiger wird, kaufe ich sie nicht. Die 5750 nun auch nicht, ich geb keine 120-130€ für ne langsame Gurke aus, nur damit ich DX11 habe. Wenn das alles nix wird, hole ich mir die 4770. Die hat auch ein gutes Leistungs (Strom) - Leistungs (Grafikleistung) - Verhältnis. Die HD4670 kommt sogar ohne Zusatzstecker aus, aber ich glaube, damit tu ich mir keinen Gefallen.

PS: 108 Watt sind der maximale mögliche Verbrauch. Den erreicht die Karte wahrscheinlich sowieso nie, und wenn dann nur annähernd im Furmark oder so.
@ Enrico:

...Hast du ne Ahnung ;) 108 Watt TDP heißt, dass bei Vollast der Karte schon 108 Watt verbraten werden. Das betrifft dann schon so manches Spiel. Furmark quetscht sicherlich noch ein paar mehr Watt aus der Karte raus.

Du darfst Folgendes nicht verwechseln:

Die HD 4670 (habe ich aktuell noch drin), ist sehr stromsparend, vor allem im Idle nur 6-8 Watt (!) - da kommt keine Karte auch nur annähernd mit der gleichen 3D-Leistung mit. Aber sie ist nur zum gelegentlichen Spielen geeignet. Bei GTA 4 ruckelts bei mir z.b. aufgrund der Karte schon bei nativer TFT-Auflösung von 1680*1050.

Dass die 5770 viel billiger wird, denke ich allerdings auch nicht. Jedenfalls nicht vor Anfang nächsten Jahres. Was die HD 4770 angeht:

Diese Karte hat im Prinzip fast dieselbe Technik wie die HD 5770 an Board. Viele Shader (640 immerhin => 128 echte nvidia-vergleichbare). Hoher Speichertakt und dazu noch GDDR 5 Speicher. Der Speichertakt ist 3,6 Ghz! Da reicht dann auch ein 128 Bit Interface zum flüssigen Spielen, da sowieso schon 50 GB/S Speicherbandbreite überschritten werden damit. Zum Vergleich: Die HD 4670 schafft hier nur 30-35 GB/S! Das ist also schon einiges mehr, was die HD 4770 hier rausholt.

Jetzt aber der Haken:

Die HD 4770 hat zwar ordentlich Leistung, und ist auch recht günstig. Dennoch lohnt sie sich in der 512 MB Variante kaum noch. Ich mein, hallo GTA 4 schreit nach 1 GB Speicher. Da ist wohl 1 GB das mindeste, was man heute verlangen kann. Und dazu kommt das Problem dass die Karte natürlich, weil sie immerhin auch 80 Watt benötigt (im Vergleich zu 59 Watt der HD 4670) einen PCI-Express-Stromstecker braucht.

Zudem hat sie einen Stromverbrauch von ca. 25-30 Watt im Idle (die HD 4770!), da das Management vergeigt wurde. Der einzige Weg (der auch funktioniert), ist es, hier eine hochwertige Karte mit allen Wandlern zu kaufen (z.b. die XFX Variante mit 512 MB), die kann man dann problemlos ohne Abstürze runtertakten.

Alle anderen billigen Varianten haben leider nicht die nötigen Schaltkreise an Board, um ein vernünftiges Untertakten zu erlauben! Hier gibts Speicherprobleme und Bluescreens, wenn man versucht z.b. auf einer normalen Sapphire HD 4770 den Speicher von 3,6 Ghz (Realtakt 800 Mhz) auf sagen wir 200 Mhz Realtakt (was 800Mhz DDR entspricht) runterzutakten! Bluescreens und Probleme beim Spielen am laufenden Band.

Fazit:

Am Besten man holt sich ne HD 4770 vollwertig mit 1 GB Speicher (Z.b. die XFX Variante mit großem "Nicht-Standard-Kühler") und taktet die selbst runter. Kein Problem. Denn hier erhält man ordentlich Spieleleistung. Es ist die ideale Karte vom Strom/Preis/Leistungs-Verhältnis her gesehen ;)

Man hat hier immerhin 640 Shader (was realen 128 entspricht) und satte über 50 GB/S Speicherbandbreite für Bandbreitenlastige Spiele. So kann man auch öfters mal das AA/AF Feature einschalten, wenn man nicht gerade auf 1920*1080 spielt! :)

Und jetzt der Knaller:

Die HD 4770 ist sogar nur leicht übertaktet schneller in manchen Benchmarks als eine HD 4870! Warum? Ganz einfach:

Weil mehr Shader => mehr Auslastung = Optimal. Dies passiert aber nicht besonders häufig. Die ATIs haben eben das Problem der niedrig getakteten Shader!

Und wenn man jetzt die Shader Anzahl von 800 (160 echte) der HD 4870 zur HD 4770 (640 = 128 echte) entgegenstellt, wird man feststellen dass die HD 4870 eigentlich schneller sein sollte! Eigentlich ja, aber wenn man den Shadertakt (GPU Takt) der HD 4770 auch nur geringfügig auf 800 Mhz erhöht werden die "wenigen" Shader (640 = 128 echte) der HD 4770 besser ausgelastet als die niedriger getakteten "vielen" (800 = 160) der HD 4870!

Folge: In vielen Benchmarks kann die HD 4770 der HD 4870 das Wasser reichen.
Eine Kacke ist das. Früher war die Welt so einfach. Da kaufte man einfach eine Radeon 9700pro und wusste, das ist das Maß der Dinge. Heute gibts einfach zu viele Karten von denen wiederum viel zu viele nichts taugen, aus verschiedenen Gründen.
Taugt denn die Grafikkarte Radeon HD5870 von Sapphire etwas? Also ist das ein guter Hersteller?
ja.
Das Geile ist - im direkten Vergleich - Fallout 3 sieht auf der HD 5870 im Vergleich zur GTX 285 echt beschissen aus. Ich habe mehrmals nachgeschaut, ob AA wirklich an ist. Dass es mich so krass erwischt, hätte ich nicht gedacht. Die Karte ist schneller - keine Diskussion. Aber die Bildqualität ist grottig.
Ich meinte eigentlich den Hersteller, aber nun gut.
Damit meinte er auch nicht mehr dich ;D
Nicht direkt ;)

Ich bin trotzdem extrem enttäuscht. Ich habe lediglich wegen DX11 auf die eigentlich bessere Karte verzichtet und dafür auch noch eine Menge Holz gelöhnt. Rein von der Bildqualität ist ATI nämlich noch meilenweit von Nvidia entfernt. Wenn ich beide Monitore nebeneinander stelle und das Bild auf dem meiner Frau mit dem vergleiche, was ich jetzt sehe, dann fällt das echt ins Auge. Leider.

@Vistas:
Sapphire kann man kaufen, da hat man wenigstens auch nach den obligatorischen 6 Monaten noch einen deutschen Ansprechpartner. Buden wie XFX haben den miesesten Support unter der Sonne - Konversation nur in Englisch möglich. Dann viel Spaß beim Telefonat nach UK, Hongkong oder wohin auch immer :)
Hallo

weiß hier zufällig jemand, wann endlich die GT300-Reihe released wird. nVidia lässt sich viel Zeit. Ich will endlich, dass die Preise ein wenig fallen.

Das späteste was ich gelesen habe ist angeblich erst Mitte 2010. Das wäre ein Unding.
Letzten Meldungen zufolge März 2010. Im Moment feilt man noch am Treiber. Theoretisch könnte somit ja schon die Produktion angelaufen sein. Aber bis die Boardpartner die Chips verbaut und die Karten an die Händler geschickt haben, vergeht wahrscheinlich noch viel Zeit.
Mir ist das jetzt egal. Ich warte, bis die Fermis da sind und sehe dann weiter. Bis dahin sind die Spiele, auf die ich im Moment scharf bin auch billiger :-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.