Wieviele Laufwerke? 1 oder 2? (Hard- und Software)

Wieviele Laufwerke? 1 oder 2? (Hard- und Software)

Hallo,

ich wollte einmal nachfragen, was zu empfehlen ist. Ein oder zwei Laufwerke? (1 Brenner + 1 normales oder nur 1 Brenner?)

Ich danke schonmal für jede Rückmeldung!

Liebe Grüße
Das ist wahrscheinlich Sache des Geschmacks und des Geldbeutels. Mal angenommen du hättest einen sehr hochwertigen DVD-Brenner kann es ja sein, dass du den schonen willst und zum bloßen Lesen von CDs noch ein zusätzliches Laufwerk einbaust - außerdem kannst du mit zwei Laufwerken auch eine CD/DVD mal kopieren, ohne sie vorher auf Festplatte einlesen zu müssen.

Ich denke ich würde mir - sollte ich mir einen Desktop-PC kaufen - zwei Laufwerke leisten. Nötig sind die aber nicht unbedingt.
Danke dir für diese Information!
@ Käpt`n LeChuck:

ich bin schon kurz davor, meine Laufwerke auszubauen. Brauche die kaum noch. Hab hauptsächlich meine Spiele gedownloadet über Plattformen wie Steam etc. Brauche also nur noch höchst selten ein DVD Laufwerk oder einen Brenner. Brennen tu ich schon seit Jahren nicht mehr. Völliger Quatsch, wenn ich mir meine DVDs anschaue, die ich vor ca.5 Jahren mal gebrannt habe => alle defekt! Unlesbar oder zumindest fehlerhafte Sektoren.

Ich rate Allen inzwischen davon ab, weiterhin das unsichere Medium DVD einzusetzen. Lieber alles auf ne ordentliche Festplatte oder nen guten USB Stick packen. Und das ganze doppelt, falls doch was kaputtgeht.

Generell würde ich auch immer 2 Dinge einbauen. 1 DVD Brenner (oder Blueray-Laufwerk mit Kombibrenner, der auch DVDs beschreiben kann), zusätzlich 1 DVD Laufwerk, dass den Brenner schont. Aber bei Zeiten, wo ein DVD Brenner keine 20 Euro mehr kostet, ist auch diese Praxis nicht mehr alltagstauglich. Nen DVD Laufwerk kostet bei Alternate 10-15 Euro und den billigsten DVD Brenner gibts schon für 20 Euro. Also wozu noch 2 Laufwerke?

Ist aber wie gesagt wurde, schon Geschmackssache. Wenn ich die Wahl hätte nochmal, würde ich keinen Brenner mehr kaufen. Ich brenne wahrscheinlich nie mehr was. Die Zeiten sind vorbei! Musste wir wegen den ganzen DVD Problemen zig Reparatursets und Reinigungskits kaufen. Liegen jetzt alle ungenutzt hier rum. Ich werde mir bald ne 2 TB Platte kaufen (wenn sie denn dann auch zuverlässig sind) und meine ganzen DVDs draufpacken, die ich so habe. Urlaubsfilme, Selbstgedrehte Videos, MP3s, Texte, Bücher, Dokumente. Einfach alles. Ist am sichersten. Eine DVD gucke ich inzwischen nicht mehr an.
Und das ganze doppelt, falls doch was kaputtgeht.

Dann machste dir deine DVD's eben auch doppelt. Spart mehr Speicherplatz. :P

Hab hauptsächlich meine Spiele gedownloadet über Plattformen wie Steam etc. Brauche also nur noch höchst selten ein DVD Laufwerk oder einen Brenner.

Ja schön für dich, interessiert hier aber keinen?
@ Kazanato:

Sind sogar manche 3-fach. Nützt nix, fast keine mehr ordentlich lesbar. Nur noch Schrott. DVDs sind sowieso nicht als Langzeitdatenträger geeignet.

Mit den Download-Spielen wollte ich anmerken, dass man schon sehr bald kein DVD Laufwerk mehr brauchen wird. Spätestens aber dann, wenn man sich Windows für eine Gebühr runterladen kann aus dem Internet ;) Das soll schließlich auch demnächst als USB Stick (Windows 7 auf nem USB Stick 4-8 GB) erscheinen. Da brauchste kein DVD Schrott mehr...
ich muss tls zustimmen, festplatten sind mittlerweile als datenspeicher wesentlich geeigneter als dvds. brauchen tut man natürlich schon noch nen brenner, aber 2 sind eigentlich überflüssig. ich würde nichzt darauf verzichten wollen meine musik cds oder dvds (hab auch noch ein paar spielen auf cd/dvd) auf den pc zu bekommen.

und seit ich meinen 16 gb usb stick (für unter 20 euro..) hab brenn ich eigentlich gar nichts mehr. festplatten sind einfach sinnvoller: man kann ordnerstrukturen anlegen, diese im nachhinein ergänzen, erweitern oder wieder löschen. du kannst auch wenn du z.b. ne tools sammlung erstellst immer wieder aktualisieren, also alte mit neuen versionen erstetzen.

meiner meinung nach sind festplatten (rechnet mal nach wie viele dvds man sich für ne 1tb festplatte kaufen müsste..) fürs datei speichern wesentlich geeigneter -> bessere konsistenz, wiederbeschreibbar, geringer platzverbrauch da "alles in einem".
und usb sticks für den datei transport -> größerer speicher als dvds, wiederbeschreibbar, kleiner und robuster.

aber trotzdem kann man im moment natürlich noch nicht auf dvds verzichten.. aber ein brenner reicht eigentlich schon locker.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.