Avira AntiVir Updater spinnt! (Hard- und Software)

Avira AntiVir Updater spinnt! (Hard- und Software)

Also Leute ich habe das prblem das der apdater normalerweise immer automatisch gestartet ist aber seit vorgestern schlagen die apdates fehl
ich habs dann so gestartet aber der läuft und läuft nich weiter ....
das steht auch bei "verbleibende zeit" nicht es läuft nur die zeit ab und es passiert einfach nix ...da steht immer nur "suche nach aktualisierungen" und wenn ich dann abbreche ist es plötzlich durchgelaufen aber da steht dann das der download fehlgeschlagen ist ....was soll ich tun???
Hab auch schon das antivir nochma installiert und dann auf "ändern/aktualisiren" geklickt aber mein pc hat immer noch gewarnt das das programm nicht aktuell is

was soll ich machen mein pc is nicht gut geschützt im monet

bitte um schnelle hilfe

danke im vorraus

Nicole
Der Updater spinnt, weil die Server überlastet sind. Ich mache mein Update immer nachts, da gehts dann sicher. Manchmal heißt es auch nicht aktuell obwohl du grad eben geupdatet hast. Wenn du eh neuinstalliert hast, dann fehlt die so schnell nichts. Probiers später noch mal.
Und wenn der Updater länger als 30sek bis 1min braucht, klickst auf abbrechen, dann hängt er kurz, und du kannst schließen. Der Updater findet bei mir in den ersten 3-4sek schon das Update, wenns mal geht.
Ich kann jetzt auch gerade kein update machen. Keine angst. Es wird später wieder.
okay ich probiere es heute um mittenacht mal ....hoffentlich klappts ....drückt mir die daumen
Wenn du eh neuinstalliert hast, dann fehlt die so schnell nichts.

aber nach dem neuinstallieren hat mein pc trotzdem gesagt das es nicht aktuell is und mein rechner ungeschützt is....mmmh ....mal sehn ich probiers einfach nachts nochmal
Wir haben auch einen Laptop mit einem gescherten McAfee Virenschutz den wir deaktiviert haben, und der jetzt schlimme sachen redet, das der pc ungeschützt ist. Wenn aber Avira die Meldung zeigt ist es ernst oder ein fehler(wenn du zB ein update gemacht hast). Der Fehler mit dem "Nicht geupdatet" kann auch bleiben(weiß nicht warum, ist aber nicht schlimm).
also es ist jetzt kurz nach elf habs probiert und es klappt immer noch nich ....:(
Kann sein, es können aber auch wartungsarbeiten sein. Das war schon oft...
AntiVir ist eben nicht mehr das, was es früher mal war. Am 3. PC haben wir das Problem jetzt auch. Sollte man echt was anderes einsetzen. Ist sowieso sicherer. Es ist jetzt schon seit 4 Tagen kein Update mehr möglich.
naja toll und was soll ich solange machen?
ich kann es auch nich deinstallieren! das geht nich bzw ich weiß nich wie...geht ja nich so einfach wie bei spielen oder so ....das steht kein unistall oder deinstallieren im verzeichnis :(

könnte mir jemand sagen wie ich es vollständig entfernen kann und mir ein gutes gratis antiviren programm empfehlen ?

danke
Für Vista:
Start>Systemsteuerung>Programme und Funktionen
Dort wird die ganze Software aufgelistet. Da solltest du es deinstallieren können.
Dann würde ich dir Kaspersky + Trial resetter empfehlen. ;)
Wenn du dich anmeldest oder eine icq Nummer reinschreibst oder whatever, dann kann ich dir sowas schicken.
Ich will hier dann doch keinen Link reinstellen.
Kann vieleicht sein das deine Firewall die Updatefunktion blockiert?

Manchmal kommt es bei mir vor das das Update fehlschlägt, oder sehr lange dauert, wenn ich nebenbei schon zuviele andere Downloads am laufen habe.
(gibt auch manche böse Internetseiten die ein Übermaß an Bandbreite für sich einnehmen, so das fast nichts anderes mehr durchkommt)


Oder wenn dein Datum am PC falsch eingestellt ist, dann sagt Avira fälschlicherweise öfters mal das es nicht up to date wäre.

Also ich hab grad versucht und bei mir geht das Updaten momentan einwandfrei!
Antivir Free ist kein gutes Programm. Kann es auch nicht sein, da kostenlos. Man sollte wenigstens Antivir Premium verwenden, auch wenns Geld kostet.
Man kann von kostenloser Software nicht viel erwarten, zumal der Hersteller parallel auch einen kostenpflichtigen Service anbietet. Wäre ja schön blöd, wenn der nicht weitaus besser wäre.

Generell würde ich keine kostenlosen Firewalls/Antivirenprogramme verwenden. Die Sicherheit eures PCS sollte schon ein paar € wert sein.
@ Enrico:

Genau so ist es. Denn stell Dir mal vor. Während der 4-Tage-Ausfallzeit hat es bestimmt ein paar "erwischt". Also sie haben sich nen Virus eingefangen. Und wenn man dann keine Update machen kann, ist es schwer diesen Virus überhaupt erst zu erkennen. AntiVir erkennt nämlich in der FreeVariante nur etwa 1,3 Mio.
Hier steht das nochmal genauer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Avira_AntiVir

Derweil gibt es aber schon ganze 3,1 Millionen laut aktuellem Stand meines Scanners. Und es werden täglich mehr. Vor einem Viertel Jahr waren es noch 2,5 Millionen.
AntiVir erkennt vor allem besonders gut alte Versionen von Viren, Würmern und Trojanern, die nicht so trickreiche Monster sind.

Doch die neuen, wirklich brutalen werden meist von AntiVir Free Edition eben nicht erfolgreich erkannt oder schlicht ignoriert/nicht bekämpft. Deswegen setz ich auch lieber 10 Euro/Jahr dafür ein, damit der Rechner immer virenfrei und geschützt per guter Firewall ist. Kann mir nämlich Ausfälle nicht sehr oft leisten/erlauben.

Noch was zu AntiVir Update: Inzwischen hat es gestern um kurz nach 18 Uhr wieder geklappt. Immerhin meckert das Programm jetzt nicht, dass es zu alt wäre. Aber heute morgen/mittag wieder kein Update möglich. Und es geht scheinbar so weiter. Die Updateserver wurden gekillt/werden gewartet.
kurz nach 18 uhr hab ich jetzt blöderweise nich ausprobiert aber heute und es ging wieder nich -.-......mmh ...mal sehen
Also die neusten Viren werden von AntiVir meist schneller erkannt als von Kaspersky. Wobei es einfacher ist AntiVir erstmal zu bypassen.
Ich hab ach schon seit 3 tagen probiert ein Update zu machen und erst jetzt geschaffte.
Meundan hat 2 Treads aufgemacht.
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=263854
bei mir gehts zurzeit auch nicht
Also bei mir gings grad...
War vorhin bei nem Freund, der hatte auf ner XP Box auch noch XP+AntiVir drauf und da ging das Update, war aber auch ne unmenschliche Zeit. :D
also ich hab avira jetzt gelöscht und hab mir panda draufgemacht das is vieeeeeeel besser :P
und ich habe 2 aufgemacht weil ich nich genau wusste in welches thema ich das reinschreiben soll -.-'
@ Spartan24/7:

Was ist ne "XP Box"?

Nachtrag: Bei guten Scannern funktioniert das Update immer. Und zwar rund um die Uhr, Sieben Tagen die Woche. Ich muss sagen, dass ich vom neuen AntiVir mehr als nur enttäuscht bin. Das alte AntiVir war irgendwie besser. Auch stabiler, schneller etc. Immerhin ist es immer noch kostenlos. Trotzdem. Bald werden es 5 Mio. Viren sein, dann wird kein kostenloser mehr dem Herr werden! Sollte es dann Probleme geben, werden wir auch nen kostenpflichtigen (bis 10 Euro/Jahr) Scanner einsetzen. Sicher ist sicher, und soviel sollte ein PC schon wert sein. Vor wenigen Tagen wurde die 3 Mio.-Grenze gebrochen, ich bin sicher, dass es nicht mehr lange ist bis 5 Mio.
Ein XP Rechner, du solltest doch den Ausdruck Box für PC kennen. -.-
So große Unterschiede gibt es oft nicht bei den Scannern.
Als kostenlose Lösung habe ich von AntiVir als Scanner und AVG als Firewall schon gute Sachen gehört.
Und nein, bei richtiger Konfiguration kommt es zu keinen Konflikten.
Es gibt also keine großen Unterschiede bei Scannern? Wie soll ich das verstehen? Ein kostenloser Scanner erkennt 1,3 Mio. Viren (etwas mehr eventuell, laut Wikipedia stimmt die Zahl für Avira AntiVir Free Edition), ein guter ALLE Viren die es gibt und auch deren Varianten (derzeit 3,1 Mio, stetig wachsend + ca. 100000 Varianten). Was ist wohl besser? Der Scanner, welcher nur die Hälfte erkennt oder der, der alle erkennt? Blöde Frage und blöde Angabe irgendwie von dir. Ein kostenloser Scanner wird immer schlechter sein in Sachen Erkennung und Reaktion. Gut, der kostenlose hat den Vorteil des schnelleren Systems. Mit einer SSD ist aber auch dieses Problem Geschichte!

Hast du eigentlich meinen Thread gelesen? Bald werden es 5 Mio. gängige Viren sein. Wahrscheinlich noch am Ende des Jahres 2010. Höchstwahrscheinlich wird bis dahin die 5,0 Mio-Grenze gesprengt werden. Vielleicht auch früher oder etwas später. Ich denke, dass spätestens dann kostenlose Scanner keinen Sinn mehr machen (wenn diese dann immer noch so wenige Viren erkennen). Wird man ja dann sehen.

Hier gings um AntiVir. Das Update funktioniert jeder wieder größtenteils. Leider immer noch nicht zu jeder Zeit, aber das gibt sich schon. Die sind sicherlich voll am Werkeln an ihren Update-Servern.
Aufgrund der hohen Anfragen von ca. 100 Millionen FreeAV Anwendern sind die Update-Server derzeit ausgelastet.
Bitte probieren Sie das AntiVir Update zu einem späteren Zeitpunkt nocheinmal.
http://scanner.novirusthanks.org/
http://www.virustotal.com/de/
http://virus-trap.org/

Ein Virus wird entwickelt. Kein Scanner(also die, die in den Links benutzt werden) erkennt ihn. Eine Woche später vielleicht zwei(meistens ist AntiVir dabei). Zwei Wochen später erkennt ihn fast jeder der Scanner.
Unendlich große Datenbanken sind nicht alles. Auch wenn viel über AntiVir gelästert wird, erkennt es doch recht schnell Viren, vermutlich auch wegen der großen Zahl an Nutzern.
Ich benutze Kaspersky KIS 2010, aber eigentlich nur, weil mich die Werbung bei AntiVir nervt und es keine Firewall, Sanbox(wobei ich die auch nicht benutze, weil sie nichts taugt) etc. hat.
TheLastSmurf - Wo ist der Zusammenhang zwischen der Leistungsfähigkeit eines Virenscanners und seines Preises? Im Internetzeitalter sind viele herausragende Dienstleistungen kostenlos - Wikipedia, Youtube, Google, Spiegel.de ...

Von Deinen fünf Millionen Viren hat nur ein winziger Bruchteil eine nennenswerte Bedeutung. Entscheidender als die erkannte Zahl der Schädlinge ist daher die Frage, wieviel Prozent der relevanten Viren erkannt werden. Ohnehin wird kein Scanner in Echtzeit jede Datei auf fünf Millionen Viren-Signaturen überprüfen.
René:

es geht vielmehr darum, dass Antivir Free nicht das leisten kann, was Antivir Premium und andere kostenpflichtige Scanner bieten. Irgendwo muss der Funktionsumfang beschränkt sein.

Ich habe mit Antivir Free nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte jahrelang nie einen Virus. Der erste, der sich dann auf meinen Rechner schlich, wurde von Antivir nicht erkannt, auch nach manuellem Scan nicht.
Mag vielleicht Pech sein, aber ich hätte genauso gut 4 Jahre keinen Scanner benutzen müssen. Einmal hat Antivir nicht funktioniert. Das reicht für mich. Seitdem nutze ich eben einen anderen Scanner.
Ein freund von mir hatte genau das selbe Dilemma. Nur war hier der Virus etwas gemeiner (schrieb sich in den MBR und machte die HDD unbenutzbar).
Auch er nutzt seitdem einen anderen Scanner.
..was nicht automatisch beudeutet: hoher Preis = hohe Qualität
@ Enrico:

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Genauso meinte ich es auch. Man kann nicht kostenlose Programme anbieten, die dieselbe Leistung haben, wie die selben Programme in der Pro/Premium-Version, die aber erhebliche Kosten mit sich bringen. Wie soll das auch möglich sein?

@ René:

Es sind nach wie vor aktuell 3,1 Millionen. 5 Millionen werden es vermutlich (laut meiner Schätzung, reine Spekulation) Ende 2010 sein. Eben, und das ist der Knackpunkt. Wie soll ein Scanner 5 Millionen Viren erkennen? Irgendwo ist die Grenze. Und die fängt mit Whitelists an, weil da nämlich keine Datei mehr wirklich durchsucht wird, sondern es wird nach virenfreien Dateien gesucht. Erst zum Schluss, oder falls die Whitelist kein Ergebnis bringt, wird die Datei manuell auf derzeit 3,1 Millionen mögliche Viren durchsucht. Und Ende 2010 könnte das Problem halt schon härter werden, wenn man dann bei Fehlschlag der Whitelist auf 5 Millionen mögliche Viren durchsuchen muss.
Wie soll ein Scanner 5 Millionen Viren erkennen? - Heuristik. So wie heute schon 3.1 Millionen Viren erkannt werden.
5 Millionen sind aber erheblich mehr. Und du irrst dich. Es werden zwar schon 5 Millionen erkannt. Bei Whitelists aber nur. 5 Millionen würde ein gewöhnlicher Scanner ohne diese Technik nicht schaffen. Oder nur mit erheblichem Zeitaufwand. Was hat das aber mit dem Thema zu tun?

Nachtrag: Das Update spinnt noch immer! Kein Mucks!
Spätzchen, dein achso geliebter Kaspersky nutzt die heuristische Methode und ist primär dadurch so erfolgreich.
Ebenso wie auch AntiVir, die meinten sogar, dass sie mit einer neuen Technik jeden Virus erkennen, was natürlich nicht möglich war...
Whitelists werden wohl nur was für die ganz Paranoiden...hey TLS. ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.