Druckerpatrone wird nicht angenommen (Hard- und Software)

Druckerpatrone wird nicht angenommen (Hard- und Software)

Hallo Leute,
ich habe ein Problem, nämlich wird eine Druckerpatrone nicht vom Drucker angenommen. Also ich habe einen Canon PIXMA MP450x Drucker, und die Druckerpatrone ist von Canon 41 Color.
Ich habe die Druckerpatrone in den Patronenplatz C reingesteckt, jedoch steht auf den Druckerbildschirm, dass es vom Drucker nicht erkannt werden kann. Nachdem das also nicht geklappt hat, wollte ich es zu Platz B reinstecken, jedoch passte die Tintenpatrone nicht dort rein.

Ich bitte um Hilfe, brauch den Drucker unbedingt. Smiley
Für diesen Fall hat man immer einen 2.Drucker. Selbst wir haben bis zu 3 Drucker (momentan wieder 2) im Haus. 1 fällt doch immer mal aus, oder nicht? ;) Das haben Drucker nunmal an sich (zumindest unzuverlässige die eben allzubillig gekauft wurden).

Zu deinem Problem konkret:

Kann es sein, dass da ein Chip drin ist? Vielleicht beschädigt? Prüfe mal den Druckkopf/Chip unten! Da reicht schon ein simpler Kratzer um den Chip zu beschädigen, dann wird die Patrone nicht mehr angenommen, wenn sie nicht mehr identifiziert werden kann (Seriennummernspeicherung des Chips dann unmöglich).
Ansonsten könnte es sein, dass die einfach nicht für deinen Drucker geeignet ist? Wenn du noch Garantie auf die Patrone hast => Geh zum Händler/Verkäufer und tausche sie um. Geht in der Regel auch problemlos!

Könnte es sein, dass es sich auch um keine echte Originalpatrone handelt? Oder aufgefüllte Original? Ich rate immer davon ab, da kann man zwar immens dran sparen. Aber der Drucker geht meist auch kaputt. Bei den refillten z.b. wird der Druckkopf ja nicht getauscht. Und das rächt sich später, weil dann auf einmal gar nix mehr gedruckt wird trotz neuen Patronen. Also in dem Fall. Happy Printing!
Laut http://www.office-discount.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay;jsessionid=0001KZSk2AGcGplvJkY1keXP0lE:103ehifk4?ddkey=ArticleDisplay&wert=100592&catalogId=1&miw.redirect=true&productId=12984&bann=130549&langId=-3&exid=172363&topCategoryStyleId=ff&storeId=45|dieser Seite hast du jedenfalls schon mal eine passende Patrone für den Drucker gekauft. Normalerweise passen die auch nur auf einen Patronenplatz, eben damit da nichts falsch einbauen kann.
War bei der Patrone so ein goldenes Feld? Hast du es mit bloßen Händen angefasst? Das könnte der Grund sein, warum die Patrone nicht erkannt wurde. Ich würde versuchen die Patrone umzutauschen. Musst dem Händler ja nicht auf die Nase binden, wenn du dieses Metallfeld angefasst hast. Kann natürlich auch sein, dass die solche Sachen wie Patronen nicht zurücknehmen, immerhin sind das ja Verbrauchsgegenstände.

@TheLastSmurf
Du hast dir also beim Einkaufen gleich zwei Drucker besorgt, war es so? Oder war es nicht vielleicht doch eher so, dass du dir irgendwann mal einen ersten Drucker und erst mit einigem Zeitabstand später einen weiteren Drucker zugelegt hast ohne den alten zu entsorgen? Ich nehme die Antwort mal vorweg: nichtmal dir traue ich die Torheit zu sich an einem Tag zwei Drucker zu kaufen, einen anzuschließen und den anderen für 'schlechte Zeiten' auf den Speicher zu schaffen. Also klopf doch keine großen Sprüche wie "Für diesen Fall hat man immer einen 2.Drucker."
@ Käpt`n LeChuck:

Wie kommst du denn darauf? Natürlich wurden beide nacheinander und nicht gleichzeitig (für den Speicher wie du sagst) gekauft. Der eine vorwiegend for gute Fotos, der andere fürs Günstig-und-Viel-Drucken ;) Ich bin eben professionell. Ein 3. Ersatzdrucker steht trotzdem bereit, falls ein Ersatzteil benötigt wird oder einer komplett ausfällt. Einen Ersatzdrucker sollte man schon parat haben.

Stell dir mal folgende Situation vor: Du sollst dein Berichtsheft ausdrucken. Aber dein Drucker spinnt. Sowas soll vorkommen.

Es ist aber ne schlechte Ausrede zu sagen "Mein Drucker funktioniert nicht." Da druckt man dann lieber woanders oder schafft sich nen 2. Drucker an.

Aus diesem Grund sollte man auch nen Ersatz-PC haben. Sonst ist es immer extrem schwierig den normalen 1. PC zu reparieren. Ohne Ersatzteile, ohne einsatzbereiten PC ist das immer doppelt so aufwändig als mit Ersatz-PC - mal angenommen du hast nen verseuchten PC. Was machst du dann, wenn du trotzdem nen PC brauchst um mal schnell irgendnen Brief zu schreiben? Du benutzt deinen anderen, oder du suchst jemand, der noch einen hat. Und wenns keinen gibt?

Ach, der Grund, warum ich mehrere Drucker habe: Ich drucke eben etwas mehr als normal. Im Moment zwar nicht, aber früher war das schon so. Und heute drucke ich z.b. mit Vorliebe gerne Paketscheine oder dergleichen (Fotos, Briefe etc) aus. Da kann man auch mal was sparen. Muss ja nicht immer die teure Post-DHL Marke (bei Paketmarken) sein, oder? :)

Es gibt einige Weisheiten im Leben. Die beste aber ist: "Sorge immer vor. Es kann immer was kaputt gehen oder dann gerade nicht funktionieren, wenn du es am dringendsten brauchst" ;) Letztens habe ich das auch erleben müssen, als der beschissene Multifunktionsdrucker mal nicht so wollte. Er druckte nur noch blöde "Fehlerbehebungs-Seiten" aus, verschwendete dafür viel Tinte (die Drucker von heute eben).

@ Dragonrag: Beantworte doch mal meine Fragen:

1.) Hast du die Patrone nachgefüllt?
2.) Wirklich Originalpatrone? Original von Canon mit dem goldenen Zeichen (Prüfsiegel) drauf?
3.) Druckpatrone vielleicht beschädigt?
4.) wenn gar nichts hilft, wie K.Le Chuck schon gesagt hat: Einfach umtauschen. Solange die Garantie noch gilt...
Versteh ich dich richtig: du hast mindestens zwei baugleiche Drucker bei dir zu Hause stehen? Einen zum Drucken und den anderen als Ersatzteillager oder als Notfalldrucker?
@ Käpt`n LeChuck:

Korrekt. Mit dem einen kopiert man eben gerne und druckt auch mal schöne Fotos aus. Mit dem anderen halt den üblichen Kram. Aber für die Not (oder den frühzeitigen Ausfall) ist vorgesorgt, weil ein baugleicher bereit steht.

Würde ja auch keinen Sinn machen. Patronen kauft man ja schon ein paar zusätzlich beim Kauf bzw. wenn sie günstig sind, wenn man weiß, wie hoch der Verbrauch ist. Und die kannste fast immer in nem neuen Drucker nicht weiterverwenden (wenn der alte kaputtgeht). Also, daher baugleicher. Und inzwischen weiß ich sogar schon, wie man Drucker repariert. Jemand hat mir ein paar Kniffe beigebracht. Z.b. wie man dies und das auswechselt etc.

Du siehst: Alles ergibt einen Sinn.
Wie Smurf schon sagte, in der Regel kannst du die Patrone reklamieren im Laden, wenn sie nicht erkannt wird. Das empfehl ich unseren Kunden auch immer.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.