Zwei Internetseiten vergleichen (Internet)

Zwei Internetseiten vergleichen (Internet)

Ich hoffe, das ist das richtige Forum für so etwas...

Mein Bruder und ich haben beide jeweils eine Internetseite (zufällig das selbe Thema) und wir streiten uns andauernd darüber, welche Internetseite denn besser sei! (Design, Inhalt, Aufbau, usw...)

Seite 1: http://thanos.xail.net
Seite 2: http://kallisto.kilu.de


Ich währe für ein paar Meinungen sehr dankbar!^^
Auf der 2.Seite ist sehr wenig Inhalt und von der fehlenden Profesionallität ganz zu schweigen.

Die 1.Seite überzeugt zwar MEHR mit ihrem Inhalt und der meiner Meinung nach besseren Strukurierung, (allerdings könnte man ein wenig mehr Inhalt einfügen und vielleicht auser Nur Bilder und Informationen noch genaueres einfügen.
Und die Textgestaltung nochmal überdenken ) Das gild im großen und ganzen für beide Seiten.


Welche nun genau besser ist ist schwer zu sagen Fakt ist wenn ihr einen richtigen Wettstreit wollt würde ich mein Design mal überdenken!Die beiden ähneln sich schon ein wenig und wirken auf mich ein bisschen unbequem.



Ich denke trotzdem (wenn ich eine Entscheidung fällen müsste) Das die 1. Seite besser ist.


Edit: http://thanos.xail.net/impressum.php

Lest mal bitte in meinem Beitrag "Das Urheberrecht" den letzten Topic.Dort habe ic hinweiße und Informationen über das Impressum geschrieben.



MFG:Most
Ich finde auch, dass die erste besser ist.
Irgendwie gefällt mir da das Gesamtpaket besser.
Wozu bei der zweiten Seite zwei Navigationen? Die horizontale Navigation mit den vier Punkten kann man auch vertikal unterbringen. Dazu kommen noch die Unterseiten ohne Inhalt. Mir gefällt die erste Seite also ebenfalls besser, wobei hier vor allem bei den ellenlangen Textblöcken Verbesserungsbedarf besteht.
Danke,
ich werde eure Ratschläge gerne befolgen!
Für meine Seite schreibe ich ca. jede Woche einen neuen Text (Auf meiner Seite sind alle Texte komplett selbst geschrieben) und an dem Impressum sollte ich wirklich noch was machen!

P.S. Seite 1. ist meine :-)
sind beide seiten enorm schlecht
Und warum?

Wenn du schon solch ein Kommentar abgibst, möchte ich auch den Grund erfahren!

Besonders für meine Homepage!
Vielleicht wegen der für das Auge höchst unangenehmen Farbwahl, dem unübersichtlichen Menü oder der wenig ansprechenden visuellen Aufmachung. *vermut*
@Flo

Nur um Unstimmigkeiten zu vermeiden, ich rede von dieser Homepage: http://thanos.xail.net

Zum Menü:
Noch bevor ich dein Kommentar gelesen habe, habe ich es bereits überarbeitet.

Zur Farbwahl:
Ich verstehe nicht, warum du behauptest, dass sie unangenehm sei...
Sämtliche besucher meine Homepage meinen, dass sie gut aussieht (siehe Gästebuch).

Zur visuellen Aufmachung:
Warum ist die wenig anspprechend? Viel mehr als Bilder, Texte und Videos ist auf den meisten Internetseiten doch eh nicht vorhanden.
Nach deiner Auffassung müsste Mogelpower also auch eine "wenig ansprechenden visuellen Aufmachung" haben?

P.S.
Hast du eventuell auch Verbesserungsvorschläge?
Zum Beispiel welche "Farbwahl" ich nehmen soll?^^
Diese Site meinte ich auch.
Da ich den Leuten, die in dein Gästebuch schreiben nicht einfach einen Sehschaden oder eine Geschmacksverirrung unterstellen kann, gehe ich einfahc davon aus, dass sie einfach zu nett sind.

Gelb auf Schwarz liest sich nicht schön. Mit Negativschriften fällt man sowieso zu leicht auf die Nase, da die meisten Schriften nicht dafür ausgelegt sind: Den Zeilenabstand leicht(!) erhöhen und etwas(!!) spationieren (Abstand zwischen den Buchstaben erhöhen. Die notwendigen CSS Befehle sind letter-spacing und line-height. Aber thematisch bietet sich natürlich ein dunkler Hintergrund an, auf welchen man eine helle Schrift setzt, auch wenn es natürlich ganz andere Lösungen gäbe.
Meiner Meinung nach könnte man auch die Textblöcke etwas schmaler halten. Etwa 50-60 Zeichen sind ideal.

Wenn ich von der visuellen Aufmachung spreche, kritisiere ich nicht, dass "nur" Text, Video und Bildmaterial angeboten wird, sondern dass es nicht wirklich gut aussieht: Uneinheitlich und zusammengeschustert.
Das ist vernünftige Kritik!
Damit kann ich schon mehr anfangen^^
Die 2. Site sagt : ,,Das Universum ist unvorstellbar groß'' Darauf sag ich nur : ,,ACH NE HÄT ICH JETZZZZ NICH GEDACHT''
Tut mir ja Leid aber in meinen Augen kann ich das nich objektiv bewerten:
1. Habe ich null Ahnung zum Thema und kann damit deren Richtigkeit nicht beurteilen, Qualität geht ja immernoch vor Quantität.
2. Vllt. soll es an den Nachthimmel erinnern aber beide haben ein Design das mir Tränen in die Auge treibt, es ist einfach schwer zu lesen, streng unnötig die Augen an.
Tipp: Schwarze Schrift auf Weißen oder leicht grauen Hintergrund ist und bleibt das perfekte, schlichte Design was zu Wissenschaftlichen Themen passt.
Hallo.

Ich glaube nicht, dass man zwei Internetseiten miteinander vergleichen kann. zB meine beiden Seiten www.wahrsagen-24.com und www.kartenlegen-24.com sind auch identische Seiten, aber doch verschieden. Und so ist es auch bei euren zwei.

Und eine objektive Bewertunb ist sowieso oft sehr schwierig und teilweise gar nicht möglich.
mfg
@ Birgit2211
Natürlich ist eine objektive Bewertung möglich, nur nicht zwangsläufig eine absolute. Absolute Bewertungen wären jedoch wiederum möglich, wenn man die Site auf ein genaueres Ziel hin untersucht und nicht einfach, wie "gut" sie ist, man also "gut" präziser formuliert, z.B. hinsichtlich des angestrebten Erfolgs.
Sowas wird schon lange in der Werbung eingesetzt, um die Qualität eines Werbemittels schon im voraus abzuschätzen. Dahinter steckt eine ausgefeilte Methodik und ist kein blinder Hokuspokus wie zum Beispiel... ja, was fällt mir da ganz spontan ein... Esoterikabzocke in Form von überteuerten Angeboten in Form von Wahrsagerei.

Aus offensichtlichen Gründen unterlasse ich es hier natürlich, auch nur einen Tipp zu geben.


@ Chronojin
Lange Texte in Negativschrift strengen die Augen aber auf Dauer zu sehr an.


@ Lampe
Den Zeilenabstand hättest du nur leicht erhöhen müssen. Das war nun wieder zu viel. Aber das ist jetzt schon Feintuning an etwas, was einer sehr groben Überarbeitung bedarf.
Nach langer Zeit habe ich meine Homepage nun komplett überarbeitet!
Sie ist jetzt auf http://centauri-astronomie.de/ zu finden.
Hat jemand noch Designvorschläge?
Das ist so definitiv besser.

Rot als Highlightfarbe tut etwas weh in den Augen. Die Textblöcke könnten schmaler ausfallen. Die dicken schwarzen Balken bei den Tabellen sind noch arg aufdringlich: Man kann den Kontrast und/oder viele Linien einfach herausnehmen, ohne die Übersichtlichkeit oder Leserlichkeit negativ zu beeinflussen -- eher positiv, wenn du's richtig machst.
Die gelileischen Monde beispielsweise könntest du auch übersichtlicher Anordnen. Es würde reichen, sie nur auf Mausklick groß anzeigen zu lassen. Oder die Dokumentationen statt untereinander einfach in Tabs packen.
Man kann natürlich noch an vielen Ecken feilen und neue Maßstäbe setzt es sicherlich auch nicht, aber für eine Hobbysite ist das schon recht löblich und solide.
Danke, für die Tipps^^

Um den Inhalt kümmere ich mich noch, da ich finde, dass die Seite noch zu wenig Umfang hat.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.