Systempartition kopieren (Hard- und Software)

Systempartition kopieren (Hard- und Software)

Ich wollte heute eine Kopie meiner Systempartition machen.
Das ganz sieht so aus:

Vorher: HDD1 mit 20GB NTFS (WinXP) + 200GB NTFS (Daten)
HDD2 mit 140GB EXT3 (Linux) + 5GB Swap

Ich habe dann zuerst mit dem Windows Datenträgermanager die zweite Festplatte komplett gelöscht und die Partitionen neu aufgeteilt. (30GB + 110GB). Dann beide mit NTFS formatiert.

Nun habe ich mit Driveimage XML eine Direktkopie der Systempartition von Festplatte 1 auf die neue 30GB Partition auf Festplatte 2 gemacht.
Wenn ich nun von Festplatte 2 starten will erscheint immernoch der Grub-Loader, der natürlich nicht weiterkommt.

Also hab ich die WindowsXP CD reingeschmissen in der Hoffnung auf die Wiederherstellungskonsole. Doch die gibt es nicht. Ich hab dann aus Versehen angefangen, ein neues XP auf die kopierte Partition drüberzuinstallieren. Danach hab ich nochmal formatiert. Nun habe ich eine boot.ini, die 2 Systeme ausweist. Starte ich von der ursprünglichen Platte 1, komme ich ins Betriebssystemauswahlmenü. Das obere XP ist das kopierte. Starte ich das kommt die Meldung, dass die Datei hal.dll beschädigt oder nicht vorhanden ist.
Das zweite XP (mein ursprüngliches) startet normal. Die hal.dll ist aber vorhanden, das hab ich überprüft.
Wie bekomme ich das System ohne Wiederherstellungskonsole zum Laufen? Und wieso kommt beim Booten von Platte 2 der Grub-Loader, aber beim Booten des Systems von Platte 1 nicht?
Also solche Fehler macht man nicht. Erste Grundregel. Immer ganz genau wissen, was man tut. Zu mir sagst du immer, ich wäre unprofessionell, dabei ist mir aber so ein Fehler (der durchaus sehr gravierend ist und sogar teilweise irreparabel sein kann) noch nie passiert. Und wird er auch nicht, da ich bei Dingen wie Formatieren etc. immer vorsichtig bin und eine Nottür offenhalte.
Mir ist zwar vor einigen Monaten ein kleines Maleur passiert. Fehler passieren nunmal. Aber ich habe, professionell wie ich bin, sämtliche Daten rekonstruiert.

Zur Lösung des Problems:

1.) Du solltest System 2 starten. Geht es denn noch? Ich lese oben heraus, dass System 2 (Windows XP) noch funktioniert. Starten geht jedenfalls. Mehr brauchst du auch nicht.

2.) Müsstest du doch eigentlich wissen. Gehe auf START, Ausführen, msconfig eingeben und bei der "Boot.ini" einfach die Zeile rauslöschen.
Das ist schonmal der wichtigste Schritt. Du kannst auch besser einfach nur auf "Alle Startpfade überprüfen" gehen. So einfach gehts.

3.) Du solltest danach neustarten und den Erfolg prüfen. Klappt es hiermit nicht, solltest du eine bootbare Rettungs-CD ausprobieren.

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Habe nicht viel Zeit, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Und langsam steige ich auch auf Windows 7 um, das heißt, ich werde sämtliche Kenntnisse von Windows XP aus meinem Gedächtnis verbannen/verlieren.
Naja was heisst hier gravierender Fehler. Ich würde nicht so experimentierfreudig herumkopieren und formatieren, wenn ich wichtige Daten auf der Festplatte hätte.

Mein Ursprungssystem läuft noch bestens. Nur wollte ich das zweite System eben auch zum Laufen bekommen. Aber scheinbar geht das nicht so einfach. Zum Einen ist irgendwo noch der Grub-Loader drauf, obwohl ich die Partition vorher gelöscht und danach neu formatiert hatte. Zum anderen kommt eben diese Fehlermeldung.

Hintergrund der ganzen Geschichte ist eigentlich, dass Festplatte 2 neuer und (wie ich vermute) schneller ist. Deswegen wollte ich schnell und unkompliziert das System auf diese Platte ziehen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.