Ich würde gerne für meinen Bruder auf meinem PC ein eingeschränktes Benutzerko erstellen bei dem er nicht auf cmd zugreifen kann.Weis einer von euch wie man das macht?
Ich weis schon dass ich unter control userpasswords2 auf die Einstellungen zugreifen kann,mehr schaffe ich aber leider nicht.
Danke schon im Vorraus!!!
Ich weis schon dass ich unter control userpasswords2 auf die Einstellungen zugreifen kann,mehr schaffe ich aber leider nicht.
Danke schon im Vorraus!!!
Bist du ein Computeradmin?? Wenn ja -und davon gehe ich aus- gehe unter Systemsteuerung auf Benutzerkonten -klassische Ansicht der Systemsteuerung- dann auf das Konto deines Bruders und dann auf Kontotyp ändern. Dort dann einfach auf eingeschränktes Konto klicken - übernehmen und fertig.
Er hat schon ein eingeschränktes Konto aber er kann immer noch auf cmd zugreifen.Und das Möchte ich Verhindern.Und ja ich bin Admin.
Geht per Registry-Änderung
unter HKey_Current_User\Software\Policies\Microsoft gibt es einen "Ordner Windows (oder du legst ihn an mit "Schlüssel neu")
darunter gibt es wieder den "Ordner" System (wenn nicht, anlegen). Hier erstellste einen neuen DWORD-Wert, der da heißt "DisableCMD".
Wenn du den Wert auf 0 setzt kann der angemeldete Nutzer die CMD.exe nutzen, wenn der Wert 1 is kann der die CMD.exe nichtmehrnutzen und auch keine Batchdatein, wenn der Wert 2 ist, gehen nur Batchdatein.
Das muss unter dem laufenden userprofil gemacht werden, da es eben für den "current" User gemacht wird, also den gerade aktuellen.
unter HKey_Current_User\Software\Policies\Microsoft gibt es einen "Ordner Windows (oder du legst ihn an mit "Schlüssel neu")
darunter gibt es wieder den "Ordner" System (wenn nicht, anlegen). Hier erstellste einen neuen DWORD-Wert, der da heißt "DisableCMD".
Wenn du den Wert auf 0 setzt kann der angemeldete Nutzer die CMD.exe nutzen, wenn der Wert 1 is kann der die CMD.exe nichtmehrnutzen und auch keine Batchdatein, wenn der Wert 2 ist, gehen nur Batchdatein.
Das muss unter dem laufenden userprofil gemacht werden, da es eben für den "current" User gemacht wird, also den gerade aktuellen.
wie komm ich zu
HKey_Current_User\Software\Policies\Microsoft
sry bin Amfänger
HKey_Current_User\Software\Policies\Microsoft
sry bin Amfänger
gefunden hab aber noch ein Problem:
Den Ordner Windows gibt nicht und ich kann ihn auch nicht erstellen
Den Ordner Windows gibt nicht und ich kann ihn auch nicht erstellen
du kannst ihn wahrscheinlich nicht erstellen, weil du das Konto noch eingeschränkt hast. Änder das mal auf "Administartor", mach denn die Registry Einstellungen und dann setzte die Berechtigung wieder um.
Manche Sicherheitslösungen verhindern so eingriffe in die Registry. Das kann auch sein.
Manche Sicherheitslösungen verhindern so eingriffe in die Registry. Das kann auch sein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.