650W Netzteil ausreichend? (Hard- und Software)

650W Netzteil ausreichend? (Hard- und Software)

hallo :)

ich habe schon länger (1 Monat) mein System, Intel Core i7 920 @2,8ghz, Asus P6T SE, Corsair 6gb RAM DDR3 @1066mhz, Zotac gtx 260, eine 1000GB Samsung F3 und das alles in einem Antec Nine Hundred (1x200mm 3x100?150?mm Lüfter mit LEDs), mit einem Antec True Power http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Antec/TruePower_New_Series_TP-650/337222/?tn=HARDWARE&;l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%C3%BCber+600+Watt|Netzteil

Meine Frage, reichen 650W? ist das Netzteil als solches eig. geeignet also die Marke, außerdem werd ich mir demnächst noch einen leiseren und besseren CPU Kühler kaufen Zalman CNP der ja auch wieder Strom frisst.
Das Netzteil ist zwar nicht wirklich der Ausbund höchstmöglicher Qualität und auch nicht sonderlich leise, aber wenigstens 82+ Bronze zertifiziert. Ausreichend auf alle Fälle, denn Du nutzt davon momentan gerade mal 30-50% der maximalen Leistung. Und so ein kleiner Quirl eines CPU-Kühlers frisst keine 2 Watt. Wobei die ungeregelten Zalman-Quirle extrem laut sind. Dann schon lieber was von Prolimatech.

Wie haltbar das Netzteil auf Dauer ist? Keine Ahnung. Es ist jedoch für den Preis etwas zu teuer (ab 80€ wären eher angemessen) und Alternate eine Abzockerbude.
@ Snupi:

Die Haltbarkeit des Netzteils wird meist im HANDBUCH angegeben. z.b. 100000 Std. MTBF steht da für ein Enermax 400 Watt Liberty Teil. Und auch für das Silverstone ST-40EF steht da 100000 Std. MTBF. Das heißt,nach 100000 Std. was etwa 5-10 Jahren (grob) entspricht, ist spätestens Ende im Gelände. Bei Silverstone steht allerdings noch daneben (@ 50 °C Temperatur), und das heißt, dass dieser Wert für die Volllast gilt.
Grundsätzlich halten Netzteile eigentlich schon lange, wenn man sie gut behandelt, ab und zu auspustet etc ;) Verlassen sollte man sich aber nicht unbedingt darauf. Alle 5 Jahre nen neues kaufen, damit fährt man schon gut. Muss man aber nicht. Solange es ein Markengerät ist, braucht man nicht ständig ein neues kaufen, wenns noch hält. Und man merkt, wenn sich das Leben eines Netzteils dem Ende zuwendet (Lüfter wird stetig lauter), Netzteil fällt öfters aus, PC startet nicht auf Anhieb, etc...

@ Mr.Wong:

Wie kann man nur Prolimatech empfehlen? Das ist doch teuer. Nur für Leute, die viel Geld haben und High-End Kühler wollen. Und was soll an Alternate bitte schlecht sein? Ich habe den Beweis, dass Alternate immer 1-2 Tage braucht (und zwar bei 50 Bestellungen bis jetzt jedes Mal), um was auf Lager zu liefern. Mindfactory braucht dafür per Nachnahme (hab ich auch schwarz auf weiß) ne ganze Woche. Das, was du also bei Mindfactory sparst, das verlierst du an Wert der Hardware in der Woche Wartezeit. Ist nunmal so, dass Hardware täglich an Wert verliert.

Sollte nur mal als reales Beispiel dienen. Ich geh auch nicht über andere Händler her. Jeder kann doch bestellen.

Und wenn es bei Ebay sein soll, dann bitte. Manche vertrauen immer noch den Betrügerladen. Aber was solls? Ist doch deren Geld. Alternate ist schon seit 2 Jahren mein Lieblings-Onlinehändler. Das hat mit Service etc. nichts zu tun. Die liefern einfach zügig und ohne großes Gelaber oder komplizierte Vorgänge. Zeit ist Geld.
Ich bin mit Alternate auch sehr zufrieden. Die Preise sind auch ziemlich gut, wenn auch nicht bei allen Produkten. Dafür ist die Produktpalette die größte, die ich je gesehen habe. Ich habe auch schon Reklamationen abgewickelt und wurde nicht enttäuscht.

Bei eBay kann man keine Hardware mehr kaufen. Die Preise sind teils utopisch. Ganz zu schweigen von den armen Irren, die für gebrauchte Hardware ohne Rechnung 80% des Neupreises ausgeben.

PS: Hat noch jemand einen alten AMD 4800+ für Sockel 939? Schmeisst das Ding bei ebay rein und freut euch über 150€ Erlös. Die Leute sind krank.
Wie kann man nur Prolimatech empfehlen? Das ist doch teuer. Nur für Leute, die viel Geld haben und High-End Kühler wollen.

Wer sich ein i7-System leisten kann, der hat auch geld für sowas. Ist nicht viel teurer, als der beabsichtigte Zalman

Mindfactory braucht dafür per Nachnahme (hab ich auch schwarz auf weiß) ne ganze Woche.

Labersack. Nur, falls das Zeug nicht da ist. Wenn man ein Buch dazu bestellt, entfallen sogar die Transportkosten komplett. Sogar bei Nachnahme. Meine Bestellstatistik der letzten 4 Wochen (ich habe jedesmal vor 12 Uhr bestellt): Logitech G19 - war am nächsten Werktag vormittag schon da, Edifier S330D dito, Phenom X4 945 + RAM ebenfalls, 2 x HD 5850 für ein Testprojekt - 2 Tage wegen der schlechten Verfügbarkeit.

Alternate ist echt zu teuer. Netzteile, Gehäuse, RAM - der blanke Horror. Nur Grafikkarten sind einigermaßen ok. Die Logitech G19 hätte über 10 Euro mehr gekostet, das Soundsystem, Gehäuse und Netzteil für meinen aktuellen Umbau gibts dort noch nicht mal.
Mindfactory fällt bei mir schon allein aufgrund des hundsmiserablen Webauftritts durch. Die Seite ist ein Novum was Unübersichtlichkeit angeht.
Da bin ich von Alternate wohl ziemlich verwöhnt.

Die Preise bei mindfactory sind allerdings ziemlich gut, muss ich zugeben.
@ Mr.Wong:

Die Antworten kommen prompt:

Prolimatech mag ja für nen Core i7 gut sein. Aber wer sowas jetzt noch kauft (i7)... :) Ich kauf nächstes Jahr lieber nen 6-Kerner. Auch wenn er mehr kosten wird. Wer Geld hat, kann sich das leisten. Und Extreme-CPUs kann man auch anderswo günstiger kriegen. Ich hätte neulich, als ich meinen Q9550 bestellt habe, auch nen Core i7 975XE haben können. Für ungefähr 500 Euro ging der weg. Also, man muss nur wissen wo und wie. Das ist alles. Leider hab ich nicht 500 Euro mal eben aus der Tasche schütteln können. Ich will lieber noch ne SSD vor nem kompletten Neubau.

Zalman-Kühler sind wirklich nicht mehr so gut, wie sie mal waren. Aber das weiß man doch schon länger. Sie sind irgendwie lauter geworden.

Meine Artikel waren allesamt auf grün (z.b. der Speicher, 4 GB G-Skill). Und trotzdem hat es eine Woche gedauert. Von wegen nicht lieferbar.

Ich weiß echt nicht was du gegen Alternate hast. Früher, vor 5 Jahren hätte ich das vielleicht noch verstanden. Aber heutzutage gehört der Laden echt zum Besten, wo man bestellen kann. Und lieber 5 Euro mehr bezahlt, dafür sofort da. Als tagelang warten, irgendwann nachts bestellen müssen etc. Ich lass mir das sowieso nicht mehr an meine Haustüre liefern. Schon lange nicht mehr. Viel zu unsicher!

Meine Netzteile damals, das Silverstone, war zwar eine "Refurbished"-Ware. Aber hat auch nur um die 60 Euro (ohne Versand) gekostet. Geht doch. Es war sowieso ein Auslaufmodell, das man heute so nicht mehr bekommt. Wird doch schon gar nicht mehr hergestellt.
Und das Enermax war genauso "teuer". 70 Euro inkl. Versand. Ist doch nicht teuer oder? Für nen 400 Watt Markennetzteil. Obs jetzt 5 Euro mehr kostet oder nicht. Mein Gott. Macht den Braten auch nicht fett. Dafür hab ich bessere Garantieabwicklung, ich schick das Ding ein und zack hab ich nen neues.

Bei Mindfactory war der Speichertausch ein einziger Alptraum. Etwa vergleichbar mit Amazon. 10 Mails geschrieben. Die eine Hand weiß nicht, was andere gerade tut usw. Einfach nur nervig und nicht kundenfreundlich. Naja, lassen wir das.

Zurück zum Thema:

@ Snupi:

Das Netzteil sollte dicke reichen. 650 Watt. Gut, die CPU braucht auch davon schon 130 Watt alleine. Und die Grafikkarte etwa 150 Watt (Geforce GTX 260). Aber du hast ja keine 6 Festplatten oder? Und keine 20 Lüfter oder so ;) Solange du das nicht hast, wirst du keine Probleme bekommen. Ich z.b. hab 5 Festplatten eingebaut. Aus Sicherheitsgründen. Ich muss meine Daten z.b. wohl behüten. Ich hab die mehrfach gesichert etc. 5 Festplatten brauchen etwa 50 Watt. Da ich aber nur n e HD 4670 habe, reicht das auch locker, obwohl ich nen aktuell noch heißen Q6600 B3 drin habe (120 Watt bei 3 Ghz).

Du siehst also. 650 Watt sind sogar überdimensioniert für deine Teile, die du im Rechner hast. Du könntest locker noch 6 Festplatten reinhauen, dann noch ne GTX 285 oder die schnellste aktuell kaufbare, und trotzdem wärst du erst bei 550 Watt Verbrauch. Du könntest auch problemlos dazu noch ein SLI draus machen, solltest aber dann 2 schwächere Karten nehmen (z.b. 2x GTX 260), sonst könnte es knapp werden.
Ich musste bei MF noch nie warten. Call-Back nutzen - dann ist sogar das Telefonat mit dem Support oder der Bestellhotline kostenlos. Da Du immer auf der einen Bestellung rumreitest - ich habe mittlerweile als Mengenbesteller einen ziemlich guten Draht zu denen. Falls Du den Vorgang komplett belegen kannst und konkrete Beschwerden über einen betreffenden Support-Mitarbeiter hast - ich bin bei der Klärung gern behilflich. Also?

@enrico:
Das Webseitenlayout war mal gut, jetzt ist es wirklich ätzend. Da ich aber immer die Links aus Geizhals und Hardwareschotte nutze, weil man da noch mehr sparen kann, ist es mir egal. Gut ist die Archivierungsfunktion aller Rechnungen und der nachträglich mögliche Abruf als PDF. Das gibts sonst leider kaum irgendwo.
@TheLastSmurf

Warum hast du deine Backupplatten im PC??
Ein Netzteil defekt oder Blitzeinschlag und die sind alle weg. Nichts dagegen, wenn die nur im PC eingebaut sind, aber nicht angeschlossen, aber du sagst ja, 5 Platten brauchen 50 Watt...
Eigentlich hat man doch die gesicherten Daten in einem unabhängigen System gespeichert, z.B. eine externe HDD.
@ Mr.Wong:

Nö, lass mal. Zudem kann ich es jetzt nicht mehr beweisen, da das auch schon länger her ist. Den Speicher hab ich jetzt auch schon wieder fast nen Jahr. Wie schnell die Zeit doch vergeht.

Die Website an sich finde ich nicht allzuschlecht. Aber verbesserungswürdig ist sie schon. Die Alternate-Seite ist aber fast perfekt.

Wie bitte? Versteh ich dich richtig? Du sparst sogar noch den letzten Cent ein, um bei Geizhals bestellen zu können, nur damit du nicht auf MFs Website musst? Das ist doch irgendwie komisch.

Ich verstehe ja, dass man heute aufs Geld schaut. Aber doch nicht auf jeden Cent oder? Ich finde es krank, wie sich die Welt immer wie die Irren in "Geiz-ist-Geil" Märkte stürzt. Das gilt auch fürs Internet.

Scheinbar bist du einer, der dazu gehört. Oder warum schreibst du es sonst?

Ganz ehrlich: Es gibt zig Märkte die durch "Geiz-ist-Geil" Mentalität zerstört wurden.

Das fängt bei ordnungsgemäßem Feuerwerk zu Silvester (10 Euro Billigfamiliensortimente heute die doch so gut wie keiner mehr anfassen will) an, und hört bei PC-Hardware noch nicht auf.

Mir geht das Ganze langsam echt auf den Keks. Alle schauen nur noch auf den Preis. Der Preis ist heiß. Für manche scheinbar so heiß, dass sie deswegen sogar in ne Grube hüpfen würden samt Verzicht auf Garantie (wenn möglich) und Geldrückgabe, wenns das irgendwo noch billiger gibt.

Ein Grund, warum du bei MF vielleicht noch nie so lange warten musstest: Weil du so viel bestellst. Ich mein, soviel bestelle ich nicht. Ich bestelle lieber woanders.
Aber man sieht: Klar schaue ich auch auf den Preis, aber nicht an erster Stelle. Die Qualität ist mir viel wichtiger. Da gebe ich doch gerne 5 Euro mehr aus, wenn ich dafür sicher sein kann, längere Garantie zu haben, oder dass das betreffende Bauteil auch sicher meine Daten halten wird.

Krassestes Beispiel für Billighardware ist aktuell wieder der Terabyte-Platten-Wahn. Kaum sind 80 Euro für nen Terabyte zu teuer geworden (dazu fällt einem echt nichts ein), schon gibts erste Exemplare für 80 Euro, die schon 1,5 TB aufnehmen. Und wozu das Ganze? Die meisten Bewertungen diverser Händler drücken doch ganz eindeutig aus, dass die Hardware viel zu billig ist, als dass sie zu mehr als ein Datengrab taugen würde.
Viele kaufen sich so ne Platte, und die ist schon bei der Lieferung defekt (weil z.b. keine Polsterung dabei war oder es war einfach ein DOA Fall). Manche betreiben das Ganze dann, nachdem es läuft dennoch und wenige Wochen später kommt der große Radau. Ausfall. 1,5 TB Daten gelöscht.

Wieso will man es nicht endlich begreifen? 1,5 TB für 80 Euro - wozu? Damit, im Ernstfall, 1 TB Daten verloren sind? Sind wahrscheinlich eh nur Urlaubsvideos oder dergleichen oder runtergeladene (legale?) Videos oder Musik. Da investiert ein schlauer Mann lieber in 4 Platten á 500 GB (oder von mir auch 640er) und hat dann dasselbe, nur das bei nem Defekt nicht gleich alle 4 Platten defekt sind (unwahrscheinlich), und somit auch keine 2 TB verloren sind. 4 Platten kosten mehr wie eine 1,5 TB Platte, sollte klar sein. Aber das Ausfallrisiko minimiert sich quasi. 500 GB Platten fallen in der Regel nicht so schnell aus, und schon gar nicht 4 Stück auf einmal.

@ Kriechen:

Das meiste ist noch zusätzlich auf externen. Ja, aber ich muss auch immer auf meine Daten zugreifen können. Nach vielen Jahren wächst der Datenberg eben. Da kann ich nicht jedes Mal einstöpseln oder die betreffende Platte erst einbauen. Sind trotzdem gut geschützt, da ich natürlich auch ne Schutzsteckdose habe. Und das Netzteil ist entsprechend gut geschützt.
Du hast das System nicht begriffen. Ich suche nicht den Artikel auf der MF-Seite, sondern nehme den Link von Hardwareschotte oder Geizhalz in den MF-Shop. So kann man sich den Warenkorb auch zusammenklicken. Beispiele? Ich habe unlängst eine 450 Watt Mushkin Netzteil für 47 anstelle 58 Euro gekauft. Dazu eine GTS250 Green für 82 statt 89 Euro. Oftmals spart man einige Euro ein - im konkreten falle des PCs für einen Bekannten warens bei MF über den Umweg fast 30(!) Euro weniger (Netzteil, RAM, Grafikkarte, RAM, Mainboard). Ich muss für mein Geld hart arbeiten, andere auch.
@ Mr.Wong:

Wow, 30 ganze Euro. Respekt. Das sind immerhin 3000 Cent. Die pups ich aus der Hose. Stimmt, ich muss für mein Geld auch arbeiten. Aber betteln muss ich deswegen nicht oder gar jeden Cent 5mal umdrehen oder woanders online die PC-Teile kaufen oder dergleichen. Aber das heißt auch nicht, dass ich alles in den Hintern geschoben bekomme, wie manch andere hier ;)

BTW: Was bitte ist ein "Mushkin" Netzteil? Von der Firma hab ich noch so gut wie nie was gehört. Sag bloß, das ist jetzt schon ne Marke? Ich hab da mal was von Speichern von denen gehört. Aber das ist doch keine echte Marke, oder? Und das ist außerdem schon Jahre her, als ich von Mushkin-Speicher gesehen habe.
Du sparst ja wirklich an allem. Sag mal, was hat die SSD eigentlich gekostet, die du dir geholt hast? Und hat sie sich gelohnt? Gib doch mal ein paar Screens durch. Also mit Zugriffszeit, Datenrate und falls du noch die CPU-Last hättest, wäre das genial.

Ich will mir nämlich jetzt auch endlich ne SSD holen. Aber von Supertalent lass ich erstmal die Finger. Aber ein Resultat anzuschauen ist trotzdem ganz gut.
30 Euro bei einer einzigen Bestellung sind eine Menge Holz. Und wer Mushkin nicht kennt, offenbart das gewisse etwas Unwissenheit - es ist übrigens eine Enermax-Platine drin. Sonst hätte ich es nicht bestellt. ;)

Wow, 30 ganze Euro. Respekt. Das sind immerhin 3000 Cent. Die pups ich aus der Hose

Spinner. Man wird nicht reich, durch das, was man verdient, sondern durch das, was man nicht ausgibt. Wenn jemand mit 500 Euro Budget kommt und einen soliden PC mit Marken-Teilen möchte, dann bekommt er ihn auch. Ehe ich Schrott wie LC Power oder Xilence mit 85° Elkos einbaue, hacke ich mir lieber die Hände ab. 30 Euro sind für den Betreffenden viel Geld, warum sollte man das verschenken? Zumal ich da mit fremden Geld umgehe.

Das, was ich hier für mich privat kaufe, ist was anderes. Ich würde für mich auch keine Maus oder Tastatur mehr unter 100 Euro kaufen, Gehäuse auch nicht - aber diesen Luxus muss ich mir hart erarbeiten. Und es spielt für den Rest hier keine Rolle, was auf und unter meinem Schreibtisch steht. Auch wenn es natürlich eine schöne Sache ist, nicht auf jeden Euro schauen zu müssen. Es gab Zeiten, da hatte ich weniger. Auch das habe ich überlebt und nicht vergessen. Wenn ich eine G19 für 20€ weniger bekomme, dann kann ich für die 20€ mit meiner besseren Hälfte einmal zum Burgerking gehen und mir den Wanst vollklatschen. Ich habe nichts zu verschenken.

SSD:
Lesen laut Benchmark 210-230 MB/s, Schreiben 130-170 MB/s. Windows 7 kann mit dem Trim-Befehl gut umgehen (keine Vermüllung mehr), die angegeben 180 MB/s erreicht die Platte nicht ganz. Reicht aber trotzdem. Der Indilinx-Controller ist eigentlich ganz brauchbar. Es ist ein Riesen-Unterschied zur alten System-Platte. Zusammen mit einem neuen Gehäuse ist der PC nahezu silent. Nette Errungenschaft.
@ Mr.Wong:

Du würdest dir kein Gehäuse und keine Mouse (schreibt sich so, da sie nicht lebt) mehr kaufen? Warum das denn?
Dir ist schon klar, dass ein PC das ausmacht, was IN IHM ist, und nicht, wie er aussieht. Meiner ist auch sehr leise. Von vornherein, ohne 5 neue Gehäue kaufen zu müssen. Er ist etwa mit einer Wii vergleichbar von der Lautstärke, leises Surren, mehr nicht. Und er dreht auch nicht auf. Meiner ist aber im Moment nicht mehr aufgemotzt bis zum geht nicht mehr. Hab keine Zeit für solchen Quatsch.

Aber mal ehrlich: 30 Euro würd ich doch nicht beim Burgerking lassen. Ich mag Fastfood eigentlich nicht, ein selbstgemachter Burger oder ein tiefgefrorener aufgetauter und dann selbst bestückter schmeckt doch aber wesentlich besser.

Was sollten denn die Angaben von der SSD? Was will ich mit deinen Raten? Ich wollte vor allem die Zugriffszeit wissen. Denn das ist es, was die Performance so gnadenlos ausmacht. Schreib doch mal, wieviel bei dir da gemessen wird. 210 MB. Ja toll. Das kriegt man mit nem simplen Raid 0 Verbund auch hin.

Mushkin nennst du ne Marke? Echte Marken sind Dinge, die man (die Mehrheit der Leute) kennt. Apple, oder Enermax, oder Seasonic, Silverstone, Bequiet (obwohl Billigmarke). Mushkin ist eine Firma, die in den letzten Jahren viel Verluste gemacht hat. Die Webseite von denen wurde doch erst neueeröffnet. Darum würde ich es nicht als echte Marke bezeichnen. Und ich würde auch nie etwas dort freiwillig kaufen.

Gut, es gibt noch Dinge wie Tagan, oder Q-Tec oder so. Die sind nicht schlecht. Es sind aber keine Markenhersteller, weil sie einfach a) minderwertige Produkte herstellen (oder billige) und b) sogut wie unbekannt sind.

Jetzt nennt man schon irgendwas eine Marke, nur weil mans mal gehört hat. Soweit kommts noch. Mushkin-Speicherriegel waren damals einige der schlechtesten, die man kaufen konnte (zu Zeiten, als es noch unglaublich teuren RD-Dimm zu kaufen gab). Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Da ist ja MDT noch besser, und trotzdem würd ich es nicht kaufen.

Was die Netzteile angeht, geb ich dir aber Recht. Man sollte heutzutage nur noch Markennetzteile verwenden, wenn einem der PC lieb und teuer ist. Ansonsten könnte man es eines Tages bereuen wenn er deswegen abraucht. LC-Power und Xilence sind auch nur sehr minderwertige Marken. Billigmarken nenne ich so etwas.

Übrigens hast du nicht verstanden was mit "3000 Cent - die pups ich aus der Hose" gemeint habe.

Ich meinte damit, dass man nicht auf jeden Cent schauen sollte. Wieso kaufst du dir ein Mushkin-Netzteil? Hattest du überhaupt schonmal eins? Du kaufst einfach blind irgendein "Halb-Halb-Markennetzteil", nur weil es eine Enermax-Platine drin hat? Muss man wirklich so geizig sein? Du bist ja wirklich der Geiz in Person.

Ich bin da mehr für Qualität. Denn da weiß man was man hat. Aktuellstes Beispiel: Ein Uralter Gameboy, der nach 20 Jahren jetzt immer noch funktioniert. Und er wurde so oft benutzt. Wo gibts das heute noch? Zeig es mir. Mit meinem Enermax-Netzteil bin ich übrigens nicht zufrieden gewesen. Soviele Ausfälle, die das schon verursacht hat (geht mal nicht an, dann mal wieder doch, mal wieder nicht ...), hab ich eigentlich noch nie erlebt. Aber leider muss ich im Moment Prioritäten setzen, sonst würd ich mir sofort noch nen neues Silverstone holen. Denn das ist einfach effizient, leise und das Geld wert. Seasonics sind eigentlich auch ganz gut.

Ich frage mich, warum es Leute wie dich gibt. Warum muss man heute auf jeden Cent schauen? Würdest du eine Festplatte für 80 Euro kaufen und darauf dann 1,5 TB wichtige Daten ablegen? Ganz ehrlich. Ich würds nie tun.

Wieso muss alles immer so billig sein? Früher war es doch auch nicht so. Alle kaufen nur noch nach dem Preis. Qualität zählt nicht mehr. Gigabyte ist auch so n`Beispiel, oder ASUS. Miese Qualität, aber Hauptsache der Gewinn an der Kasse stimmt. Stellen zwar eigentlich ganz gute Sachen her, aber die Qualität ist eben so minderwertig, dass sie überdurchschnittlich ausfallen.
Wieso muss heute alles so billig sein? Geiz ist nicht geil. Spätestens dann, wenn man mal nen Ausfall erlebt hat im eigenen Haus, dann weiß man, dass man besser auf Qualität gesetzt hätte.

Übrigens einer der gründe, weshalb ich WD mein Geld anvertraute, als ich mir die VCR gekauft habe. Da kann ich wenigstens sicher sein, Qualität zu erhalten. Ich hab sie mir gekauft, weil da wichtige Daten draufkommen. Und einer Enterprise WD Festplatte traue ich erheblich mehr zu, als irgendeiner 80 Euro Billigfestplatte.
Lies dir mal die Bewertungen für aktuelle Festplatten durch:

"Habe die Platte vor zwei Wochen bekommen. Schon beim Anschluss waren merkwürdige Startgeräusche zuhören. Bis die Platte endlich angelaufen war dauerte es fast eine Minute. Habe sie partitioniert und ein paar Tests drüber laufen lassen. Der Healtstatus der Festplatte lag von Anfang an etwas über 70% was meine 5 Jahre alte Seagate gerade mal hatte. Nach ein paar weiteren Tests tauchen defekte Sektoren auf. Ich habe sie zurück geschickt und warte bis heute auf den Austausch... Schade... die Platte ist vorher so hoch gelobt worden.

codyonline schrieb am 16.10.2009 Nachricht versenden
Hab von diesem Typ 6 Platten gekauft. Eine war von Anfang an Defekt, zwei weitere fielen innerhalb einer Woche aus. Macht also 50% Ausschuss. Empfehlen kann ich diese Platte defenitiv nicht.

Tommy068 schrieb am 14.10.2009 Nachricht versenden
Platte hatte nach nur 2 tagen erste macken...sie verschand einfach mal und war extrem langsam ...nicht ma lieder konnten ohne stocken abgespielt werden so nach 4 tagen dann totalschaden"

Oder hier:

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD15EADS_1,5_TB/333732/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Unglaublich. Sowas hab ich seit Lebzeiten noch nicht erlebt. Ich mein, damals hab ich meine Platten auch noch im Laden gekauft. Aber schau mal, wieviele negative (1 oder 2 Sterne) Bewertungen da sind.

Bei Seagate siehts nicht anders aus:

http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Seagate/ST31000340NS_1_TB/223999/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

Ich frage mich echt, wie jemand auf die Idee kommt, von einer 80 Euro 1,5 TB Festplatte zu erwarten, dass die 5 Jahre lang zuverlässig ihren Dienst machen soll. Nicht umsonst hat man die Garantieansprüche zurückgeschraubt. Meine alte 160 GB Seagate läuft seit 2005 immer noch einwandfrei. Sehr schnell, und dennoch leise und zuverlässig. 5 Jahre Garantie eben. Echte Qualitätsarbeit. Was man von meiner Samsung 500GB nicht gerade sagen kann. Aber wenigstens läuft die auch noch, die Frage ist nur, welche wird zuerst sterben? Ich tippe auf Samsung.
Echte Marken sind Dinge, die man (die Mehrheit der Leute) kennt

Typisches BILD-Opfer.
Bei so viel Ignoranz und Dummheit fällt selbst mir nichts mehr ein. Geh mal raus an die frische Luft TLS!
@ Mr.Wong:

Komisch, ich lese BILD nicht. Aber du bist mal wieder im BILDe, wie? Jedenfalls scheint es bei dir wirlich nur ums verdammte Geld zu gehen. Echt schade eigentlich, dass heute nur noch aufs Geld geschaut wird. Qualität ist unwichtig.

@ Enrico: Kann jeder sagen. Das sind Fakten, die man überall im Internet belegt bekommt, die ich da geschrieben habe. Und zwar was aktuelle Qualitätssicherungen angeht meine ich.

Übrigens: Ich habe selber manche Bewertungen von Alternate verfasst. Wieso also dumm und ignorant? Ich kann bis heute so einige Festplattentode aufzählen. Vor allem neue Bauarten sind massiv davon betroffen, eines plötzlichen "Todes" zu sterben.
Du maßt dir immer an, über andere zu urteilen. Was geht es dich an, wo andere Leute essen gehen?
Und Geld fällt auch nicht vom Himmel. Für 30€ muss der Durchschnittsverdiener im Osten 5 Stunden arbeiten. Denk mal darüber nach.
Und wieso sind Hersteller schlecht, nur weil sie unbekannt sind? Das ist nicht logisch.
Billigschrott kaufe ich auch nicht. Sicher kann man von einem Netzteil, was 20€ kostet, nicht das gleiche erwarten, wie von einem 100€ Netzteil.
Ich verstehe schon was du meinst mit "warum alle nur noch aufs Geld schauen".
Auch die neuen TB Festplatten sind nicht das Gelbe vom Ei, da stimme ich zu. Doch meist fallen Produkte im Preis, weil die Fertigungstechnologien verbessert oder erweitert werden. Das hat mit Qualität erstmal nichts zu tun.

Man muss nur für sich den besten Kompromiss zwischen Qualität und Preis finden und nicht blind das teuerste kaufen, was es gibt. In aktuellen SSDs unterschiedlicher Hersteller stecken teils die selben Bauteile. Und nur weil Kingston statt Super Talent draufsteht, muss ich noch lange nicht mehr ausgeben als nötig.
Ich habe mir jetzt auch ein Gehäuse gekauft, was einmal 150€ gekostet hat. Und es ist trotzdem schrott. Zwar gut verarbeitet und teilweise gut gedacht, aber eben schlecht gemacht :-/
...obwohl ich nen aktuell noch heißen Q6600 B3 drin habe (120 Watt bei 3 Ghz).

Hattest Du nicht bereits vor 3 Monaten aus einer geheimnisvollen Quelle einen sagenhaft günstigen Q9550 gekauft und damit geprahlt? Wo ist denn das gute Stück? Durch die Qualitätssicherung gefallen? Du haust den Leuten hier die Taschen voll und erinnerst Dich noch nicht mal an dein Geschwätz von gestern. Bis Du den mal hast, ist der i7 auf der Resterampe beim Aldi gelandet.

@enrico:
Die Mühe kannst Du Dir wohl sparen. Manche merken es einfach nicht. Ich bin übrigens mit dem neuen Raven 2 von Silverstone sehr zufrieden. Extrem leise, alles über Kopf verbaut und massig Platz für alle Karten.
@ Mr.Wong:

Wo das gute Stück ist? Es liegt derzeit auf meinem Schreibtisch. Momentan warte ich noch aufs Mainboard, weil ich ein ganz bestimmtes will. Hier ein Bild meines Q9550, damit du diesbezüglich endlich mal Ruhe gibst. Man weiß ja nie, was du sonst noch rumerzählst ;)

http://www.imgbox.de/?img=o38746n151.jpg

Wie man deutlich sehen kann, ist es ein SLB8V, also ein E0-Exemplar. Nur kurz eingebaut gewesen. Ich warte auf ein bestimmtes Mainboard. Das kann leider noch 2-3 Wochen dauern, bis das lieferbar ist.
Alter, halt doch einfach mal die Fresse. Musst du denn IMMER IMMER IMMER so tun, als wenn ausgerechnet DU grenzdebiler Haufen Bioschrott den heiligen Gral intus hättest? DU trägst 0 zum Thema bei.
Es ging um ein 650 Watt Netzteil und jetzt zieh dir mal rein, was du hier für eine Flüssigscheisse gepostet hast, nur weil versuchst Mr Wong Kontra zu geben. Vollspack.
Und das ist mein i7 Engineering-Example. Momentan warte ich noch aufs Mainboard, weil ich ein ganz bestimmtes will.

http://www.imgbox.de/?img=k15064m64.jpg

Selten so einen Dünnschiss gelesen. Könnte bitte mal einer mit einer weißen Jacke vorbeikommen, den Kranken wegsperren und den Schlüssel wegwerfen?
@ Bruce Wayne:

Zum 650 Watt Netzteil wurde doch schon alles gesagt. Es ist völlig ausreichend für seine Zwecke. Wenn man nicht gerade SLI hat, sollte es kein Problem geben. Außerdem hast du auch nichts zum Thema gesagt, nur mal so.

@ Mr.Wong:

Ich hab das Foto von mir oben im Auftrag machen lassen. Ich kann schlecht nach Hause rennen während der Mittagspause, oder? Wenn du meine Texte auch lesen würdest, wüsstest du schon länger, dass ich genau den Router hab, der im Bild zu sehen ist. Einen AG-241 Gateway von Linksys/Cisco. Außerdem ist das einer unserer Schreibtische. Glaub es oder nicht. Was hat das mit Warten auf ein Mainboard zu tun? Ich hab die CPU nunmal gekauft, weil sie gerade so günstig war. Das war aber ne Ausnahme. Darum renn ich nicht in jeden Shop und kauf gleich alles billiger. Ein Schnäppchen nehm ich schonmal mit. Drum muss aber nicht an der Qualität gespart werden, wie du dir sicherlich denken kannst.

Außerdem: Ich kann mein System nicht mal eben von einem Tag auf den anderen umbauen. Da müssen erst wichtige Daten umtransportiert werden etc. Das ist nicht so einfach wie bei nem Privat-PC, wo nur unnötiger Ramsch (meist) drauf ist. Darum brauche ich ein ganz bestimmtes Mainboard, was ich aber in 2 Wochen auch endlich kaufen werde. Falls nicht, muss ich mir was anderes überlegen, ein P35/P45 kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
So, und jetzt sag mir mal, wer hier Dünnschiss postet. Kannst mein Bild gerne prüfen, es ist echt. Made in my home. Im Gegensatz zu deinem, das du wahrscheinlich irgendwo im Netz aufgegabelt hast...
@TSL:
Wenn du so wichtige Sachen drauf hast, wirst du sicher auch eine zweite Spiegelplatte drin haben.
Weil die haben alle Profis drin.

Denn wenn ich täglich mit wichtigen Daten arbeite, werd ich wohl RAID 1 benutzen.
Und wenn dir dann die eine Festplatte wegen deines Mainboards abraucht, hast du ja noch eine Spiegelung.

Btw. hab ich es schon öfters erlebt, wie SuperMICRO Boards abgeraucht sind, da hält mein "ramsch" GB Mainboard aus dem Jahre 200X (ich weiß nicht mehr wann ich es gekauft habe, so um 03/04) immernoch.
Und der Rechner läuft und läuft, super Arbeitstier wenn mannur schnell Daten von einem USB Stick auf den NAS zu kopieren.
@ ExMPmitglied:

Ich habs sogar mehrfach gesichert. Nicht nur auf dem Medium Festplatte, das wäre etwas zu unsicher für meine Zwecke.
Aber das hat doch nichts mit dem Thema zu tun.

@ Snupi:

Wäre schön, wenn du dich nochmal melden könntest. Was du jetzt von der Meinung hier hälst. Also dein Netzteil reicht vollkommen aus und ist wohl eher etwas überdimensioniert. Aber lieber über- als unterdimensioniert - unterdimensioniert hat manchmal böse Systemausfälle oder Abstürze zur Folge.
ähm ja...
eig war meine Frage nur ob es für mein System reicht und das es kein Chinaböller Netzeil ist. Das es überdimensioniert ist, ist in dem Fall nicht tragisch. Wenn es mal den Geist aufgibt werde ich mich nach ner besseren zuverlässigeren Marke umschauen.

@Mr.Wong
Ich hab nur auf Alternate verlinkt, das heist nicht das ich da kaufe oder nicht, ich hätte genausogut auf Mindfactory verlinken können, mir ging es lediglich darum das ihr wisst welches Netzteil ich habe, nicht wo ich es gekauft habe.

Trotzdem DANKE an alle die meine Frage beantwortet haben und danke an alle die sich mit anderen Themen beschäftigt haben, letztendlich durfte ich mich durch alle Beiträge lesen und das wo ich doch nur eine simple Frage gestellt habe.
Unglaublich was man hier zu lesen bekommt. Wenn man sich die Beiträge von TLS (als "neutraler Beobachter") durchliest, fällt einem nichts mehr ein. Unfassbar was der für einen Mist von sich gibt...
@ Snupi:

Ja, ich hab dir ja gesagt, dass es reicht. Man wird auf MP inzwischen fertiggemacht, deshalb muss man sich manchmal rechtfertigen. Da geht es halt leider (scheinbar) nicht mehr anders. Da würd ich am liebsten gar nicht antworten, aber dann kommen Spam-Nachrichten, über einen wird in nem anderen Thread diskutiert/gelästert - das ist hier ganz normal. Das kennst du doch sicherlich. Übrigens: Dein Netzteil ist kein Chinaböller. Aber Antec gehört auch eigentlich zum Besten, was es so zu kaufen gibt. Leider ist ANTEC schon ziemlich teuer, wenn man es mit anderen Marken wie z.b. Enermax, Seasonic etc. vergleicht. Da ist Antec mit Abstand so das Teuerste. Gibt aber auch noch teurere.

@ LastMission: Ja, unglaublich was DU zum Thema beigetragen hast. Nämlich nichts. Bis auf die 2 Sätze.
Was wolltest du eigentlch damit sagen? Glaubst du mir etwa auch nicht, dass ich ne Q9550 CPU hab oder was? Sprich dich ruhig aus.
So, offenbar sind Bruce Wayne und TheLastSmurf nicht in der Lage, normal miteinander umzugehen. Das ist jetzt endgültig die letzte Verwarnung. Ein freches Wort noch, einen Hauch Unfreundlichkeit, dann macht ihr beide 6 Monate Pause.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.