PC leicht Aufrüsten (Hard- und Software)

PC leicht Aufrüsten (Hard- und Software)

hi, ich möchte meinen PC ein kleines wenig aufrüsten, so Günstig wie möglich. Ich würd halt gern auch ma IV trauf zocken können. das system sieht wiefolgt aus:
Core 2 Duo E4400
Geforce 8400GS
2GB Ram
hier noch ein Pic:
http://img197.imageshack.us/img197/2333/img1373gn.jpg
Das dumme ist: Ich hab irgendne alte 6800 rumliegen, die aber immer noch besser ist. Leider Braucht die zusätzlich Strom. Und einen weiteren Stromplatz hat das Netzteil nicht -.-
Fast unglaublich, dass in dem brösligen und staubigen Kasten nen Core 2 Duo drin ist ;) Ich dachte eher an Pentium 4 oder sowas.

Egal, zum Thema:

Naja, Ram könntest du aufrüsten, würde aber nichts bringen. Übertakten könntest du, müsstest aber wegen des nicht so dollen Kühlers gut auf die Temperaturen achten!

Ja, und du solltest, wenn du ernsthaft noch GTA 4 spielen willst, die Geforce 6800 einbauen. Mit der kann man GTA 4 immerhin auf Low ruckelfrei spielen. Habs selber schon gesehen, aber natürlich ohne DirectX 10!
Kauf dir halt nen Adapter. Ich hab hunderte Stromadapter hier rumliegen. Wenn du mir was überweist, können wir ja per PN ausmachen, schick ich dir was ;) Kommt halt drauf an, was du benötigst.
Du solltest nochmal schauen wieviel Watt dein Netzteil hergibt.
Fortron-Source ist jedenfalls ein Markenhersteller! Zwar nicht das beste, aber immerhin kommt das an Leistung raus, was auch draufsteht. Bei Fujitsu-Siemens Schrottnetzteilen ist das z.b. nicht der Fall ;) Oder auch bei anderen Billignetzteilen.

Also nochmal in der Übersicht, was du tun solltest:

- Geforce 6800 einbauen! Schmeiß die 8400 GS raus (hat doch gerade mal 64bit Interface, also zum Spielen völlig fehl am Platz!)
- Core 2 Duo E4400 übertakten! So auf 2,5- 3 Ghz sollte drin sein, wenns Mainboard OK ist!
- nötigen Stromadapter dranbauen! Kann ich dir verkaufen, wenn du willst. Hab ich zig Teile hier.
- Prüfe dein Netzteil auf die Leistung. Damit die Geforce 6800 auch wirklich gut betrieben werden kann!
- Baue eventuell noch nen zusätzlichen LÜFTER ein! Übertaktung sowie mehr verbrauchende Grafikkarte erzeugen viel Hitze, die abgeführt werden muss!
Krass, meisnte eicht 3Ghz wären trinne!?. das wären zusammen ja 2Ghz mehr insgesammt.
auf den Netzteil sthet 250W.
Un mit übertakten kenn ich mich auch nicht so aus
Ich hab noch so ein kleinen Lüfter da, leuchtet schön in blau :)
Und ich hab noch eine 6200er rumliegen, vor meiner nase :)
ein derart übertakteter prozessor würde noch mehr als sowieso schon von der grafikkarte ausgebremst werden. und wer sich nicht damit auskennt sollte sowieso die finger davon lassen.
@ chr!s:

Kennst du dich denn aus?

Bei den obigen Teilen ist es sowieso egal, ob du das Teil oder ein anderes austauscht. Es kommt ihn teuer, er kann es sich nicht leisten. Er schrieb ja, so günstig wie möglich. Sollte man halt mal lesen.

Ein Lüfter kostet Geld. Einbauen und rumhantieren kostet Zeit. Ein Stromadapter fällt auch nicht vom Himmel.

Wenn du 200 Euro hast, kannste ihm ja das Geld geben, damit er sich ne ordentliche Grafikkarte und neue CPU kaufen kann...Dann ist es ausgeglichen, aber 200 Euro sind dann halt auch weg. Ist also echt teuer. Übertakten ist da schon wesentlich billiger und vor allem sehr lohnend.

@ pspfreak:

Wie Chr!s schon schrieb: Traust du dir das Tuning denn überhaupt zu? Du hast schonmal an nem PC gebastelt oder? Ich meine, schwer ist es nicht, die obigen Änderungen durchzuführen. Nur ne Garantie auf 3 Ghz oder dass es einwandfrei läuft, gibts nunmal nicht.

Aber wie gesagt, ist halt am billigsten. Nen Lüfter kriegste schon ab 5 Euro. Und Entstauben (solltest du dringend laut deinem Bild!) sowie Umbauen kostet halt nur Zeit. Alles in allem kommst du vielleicht, mit etwas Glück unter 10 Euro Kosten weg:

- Wenn die CPU problemlos die 2,5 oder 3 Ghz mitmacht und kein neuer Kühler nötig wird!

- wenn die Geforce 6800 auch mit dem Netzteil harmoniert (vor allem bei Last in Spielen!)
- Wenn du nicht auf die Idee kommst, so nen Stromadapter in nem teuren Laden vor Ort zu kaufen. Da gibts doch fast nichts unter 8-10 Euro. Ich schick dir, je nachdem was du brauchst für 3-5 Euro. Kommt halt auf den Adapter an.

Poste doch bitte nochmal die genauen Daten des Netzteils, sowie das Mainboardmodell! Dann kann man sicher sagen, wie gut es zu übertakten ist und ob dein Netzteil überhaupt die Geforce 6800 aushält. Aber wenn die CPU nur 65 Watt zieht, und das Mainboard samt Festplatte sowie DVD-Laufwerk/Brenner auch nur 50 Watt verbraucht. Dann sollte es reichen. Soviel braucht ne 6800er Geforce auch nicht. Nur etwa 75-80 Watt. Nicht besonders viel.

Nachtrag:

Ne Geforce 6200 ist viel zu langsam! Mit der wirste auch nicht GTA 4 auf minimum ruckelfrei zu Gesicht bekommen ;) Mit der kriegt man etwa 15-20 Bilder/Sekunde (spielspaß raubend). Bau lieber die 6800er ein! Welches Modell ist es genau, die Geforce 6800? Ist das ne Ultra?
So, hab den alten kasten an bekommen. Ach ja, das tunig trau ich mir gewiss yu, wenn du mir sagst wie :). Ich hab keine angst. wenn du mir au alles richtig sagt, lauft au alles gut :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.