Welche Hardwarekomponente ist defekt? (Hard- und Software)

Welche Hardwarekomponente ist defekt? (Hard- und Software)

Mein Zweit-PC fährt nicht mehr hoch. Ich kann ihn zwar starten, aber wenn es dann daran geht, von der Festplatte zu booten, wird mir nur ein "_" angezeigt und nichts geschieht. Wenn ich den Power-Schalter drücke, ist der Computer sofort aus, ohne dass ich den Knopf gedrückt halten muss.
Die Festplatte habe ich bereits in einen baugleichen Dritt-PC eingebaut und sie funktioniert dort einwandfrei. Ich habe hier noch einen Viert-PC, den ich ausschlachten kann, weiß aber nicht, was genau ich austauschen soll - wenn überhaupt?
RAM tauschen. Defekter RAM führt zu den kuriosesten Fehlern.
Probiere ich übernächstes Wochenende mal aus und melde mich dann wieder. Danke.
"Wenn ich den Power-Schalter drücke, ist der Computer sofort aus, ohne dass ich den Knopf gedrückt halten muss."

Das ist normal, wenn er noch nicht gebootet hat, ist bei mir auch so.

Evtl. ist auch der HDD-Controller kaputt...
Ich hatte das Problem letztens bei nem Kumpel. Da ist der CPU zu heiß geworden weil der Kühler nicht richtig saß. Vieleicht schaust du da nochmal nach.
@ Kochi92:

Sag doch "die CPU" ;) Ist ja auch eine sie. Übrigens: Steht unser "Deal" noch? E6600? *klingelt*

@ Lee: Nein, die CPU ist nicht defekt. Wäre dies so, würdest du GAR KEIN BILD bekommen. Es gibt allerdings teildefekte CPUs, ein zu heiß werden heißt aber nicht dass die CPU gleich defekt ist. Wie gesagt, wenn defekt, dann zu 99,9% kein Bild.

Anderenfalls muss es sich um bestimmte AMD CPUs handeln, deren L2-Cache darf nicht so heiß werden, sonst stirbt er ab. In diesem Fall würde es ca. 20 Minuten dauern, einen Rechner zu booten.

Würde auch auf dem Arbeitsspeicher (Ram) tippen. Ist halt fast immer das anfälligste. Sitzt da auch nur ein Kontakt nicht richtig, gibts die lustigsten Fehlermeldungen oder Symptome.
Nun, mein Lüfter ging letztes Jahr kaputt und ich fand keinen passenden Adapter für den Sockel (wird nicht mehr hergestellt), deshalb klebte ich den Lüfter einfach mit Tesa fest. Ist ja eh nur die Kiste für den Notfall. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil es vorher immer funktionierte und der Rechner sich so schnell gar nicht so stark erhitzen kann. Ich werds mir aber auf jeden Fall mal ansehen, wenn ich wieder in der anderen Wohnung bin.
Geht, lag tatsächlich am RAM. Dickes Dankeschön an alle!
Hehe, ich und Bruce hatten also Recht ;)

Naja, hoffentlich passiert es nicht wieder! Mir ist schonmal nen Ram kaputtgegangen, das kann echt ärgerlich sein, weil dann der PC gleich fast ganz aufgeschmissen ist. Also hast nochmal Glück gehabt, wenn du nicht alle tauschen musst.
Meine ersten nachgekauften 512er DDRs habe ich damals irgendwie falsch herum eingesetzt. Beim Hochfahren hat es kurz gepiept, da waren sie auch schon verschmort. Was habe ich mich gefreut, zu der Zeit kostete das noch 60 Euro! Heute lacht man über 512 MB mehr oder weniger. :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.