Hey, ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen. Hatte auch schon ungefähr 6 Fahrstunden, aber immer noch Probleme mit dem Anfahren. Ich würg den Wagen ziemlich oft ab.
Es funktioniert zwar, wenn ich erst die Kupplung bis zum "Schleifpunkt" kommen lasse, dann Gas gebe und die Kupplung weiter kommen lasse, aber so dauert der Vorgang immer ziemlich lange und wenn ich mir so die anderen Autofahrer anschaue, glaube ich kaum, dass die immer erst bis zum Schleifpunkt gehen, den halten und dann anfangen Gas zu geben, weil die viel schneller anfahren.
Also, hat jemand Tipps, die beim Anfahren helfen könnten, sodass ich das Auto nicht ständig abwürge ;)
Es funktioniert zwar, wenn ich erst die Kupplung bis zum "Schleifpunkt" kommen lasse, dann Gas gebe und die Kupplung weiter kommen lasse, aber so dauert der Vorgang immer ziemlich lange und wenn ich mir so die anderen Autofahrer anschaue, glaube ich kaum, dass die immer erst bis zum Schleifpunkt gehen, den halten und dann anfangen Gas zu geben, weil die viel schneller anfahren.
Also, hat jemand Tipps, die beim Anfahren helfen könnten, sodass ich das Auto nicht ständig abwürge ;)
Erstmal: Das passierte mir auch oft. Und wahrscheinlich auch allen anderen Autofahrern hier. Die anderen Autofahrer um dich herum haben schon viel mehr Erfahrung als du, sie machen das Automatisch, also mach dir keinen Kopf, wenn die das besser können. Die haben einfache ein Gefühl dafür.
Ich kann dir nur den Tipp geben, das du versuchen kannst, die Füße gleichzeitig zu bewegen. Das heißt, du löst die Kupplung und drückst gleichzeitigt vorsichtig aufs Gas. So klappts glaub ich am Anfang am besten. Du kannst auch schon vor dem Schleifpunkt draufhaun, aber das jault dann wie doof...
Ich kann dir nur den Tipp geben, das du versuchen kannst, die Füße gleichzeitig zu bewegen. Das heißt, du löst die Kupplung und drückst gleichzeitigt vorsichtig aufs Gas. So klappts glaub ich am Anfang am besten. Du kannst auch schon vor dem Schleifpunkt draufhaun, aber das jault dann wie doof...
Was für ein Auto hast du denn bei der Fahrschule?
Ich hatte einen Diesel, bei dem konnte man im ersten Gang auch ohne Gas anfahren. Ich hatte da immer Probleme, weil ich vorher immer Benziner gefahren bin und deswegen mehr mit dem Gas gearbeitet habe.
Aber ich habe ihn nie abgewürgt, das ging bei dem Auto gar nicht so richtig, da müsste man schon ganz schnell von der Kupplung runtergehen.
Ich habe auch immer versucht, dass ich schnell anfahre, weil ich es einfach nicht leiden kann, wenn Leute denken, dass ich schlecht im Autofahren bin. ;)
Das ging auch nach ein paar Stunden ohne Probleme, nimm dir die Zeit.
Ich hatte einen Diesel, bei dem konnte man im ersten Gang auch ohne Gas anfahren. Ich hatte da immer Probleme, weil ich vorher immer Benziner gefahren bin und deswegen mehr mit dem Gas gearbeitet habe.
Aber ich habe ihn nie abgewürgt, das ging bei dem Auto gar nicht so richtig, da müsste man schon ganz schnell von der Kupplung runtergehen.
Ich habe auch immer versucht, dass ich schnell anfahre, weil ich es einfach nicht leiden kann, wenn Leute denken, dass ich schlecht im Autofahren bin. ;)
Das ging auch nach ein paar Stunden ohne Probleme, nimm dir die Zeit.
Ich fahre da mit einem Benziner, bzw. Erdgas-Auto. Ich denke, dass mein Problem darin liegt, dass ich beim Anfahren einfach nicht ruhig genug bin. Denn wenn ich immer schnell losfahren möchte, vergesse ich die Kupplung langsam kommen zu lassen und dann funktioniert das natürlich nicht. Danke für eure Ratschläge. Freitag ist die nächste Stunde, mal sehen, ob es dann besser läuft ;)
Buschpunk hat es ja eigentlich schon gesagt,Du musst einfach ein Gefühl dafür entwickeln, und das bekommt man nur durch Übung.
Wenn mal mal ein bestimmtes Auto gewohnt ist und ein Gefühl für Gas und Kupplung entwickelt hat, dann geht das ganz automatisch, und man kann dann auch "Kavalierstart" machen oder auch mal im dritten Gang wegfahren ohne Probleme...
Nimm dir die Zeit das du die Kupplung ohne Gas zu geben langsam kommen lässt, um den Punkt zu finden ab wann sie zieht, wenn der Punkt erreicht ist gibst du leicht Gas und lässt die Kupplung gleichzeitig ganz los.
Vor kurzem hatte ich auch mal wieder ein Auto beim anfahren abgewürgt, das war allerdings in der Situation, das es ein völlig fremdes Auto für mich war das ich noch nie zuvor gefahren hatte, ein mit Erde überladener Hänger hinten dran hing dessen Räder im Dreck standen, und das ich durch den lauten Bagger nebendran nichtmal den Motor von dem Auto hören konnte in dem ich saß.
Also von daher kann ich auch wieder nachvollziehen das Anfahren für einen Anfänger nicht unbedingt die leichteste Übung ist...
Wenn mal mal ein bestimmtes Auto gewohnt ist und ein Gefühl für Gas und Kupplung entwickelt hat, dann geht das ganz automatisch, und man kann dann auch "Kavalierstart" machen oder auch mal im dritten Gang wegfahren ohne Probleme...
Nimm dir die Zeit das du die Kupplung ohne Gas zu geben langsam kommen lässt, um den Punkt zu finden ab wann sie zieht, wenn der Punkt erreicht ist gibst du leicht Gas und lässt die Kupplung gleichzeitig ganz los.
Vor kurzem hatte ich auch mal wieder ein Auto beim anfahren abgewürgt, das war allerdings in der Situation, das es ein völlig fremdes Auto für mich war das ich noch nie zuvor gefahren hatte, ein mit Erde überladener Hänger hinten dran hing dessen Räder im Dreck standen, und das ich durch den lauten Bagger nebendran nichtmal den Motor von dem Auto hören konnte in dem ich saß.
Also von daher kann ich auch wieder nachvollziehen das Anfahren für einen Anfänger nicht unbedingt die leichteste Übung ist...
Du wirst auch am Ende deiner Fahrschulausbildung nicht der König an der Ampel sein, der allen anderen davonfährt.
Das ist alles eine Übungssache und auch bei jedem Auto ein bisschen anders. Das kommt also von alleine.
Sieh in der Fahrschule lieber zu, dass du ordentlich (ohne Abwürgen) losfährst.
Das ist alles eine Übungssache und auch bei jedem Auto ein bisschen anders. Das kommt also von alleine.
Sieh in der Fahrschule lieber zu, dass du ordentlich (ohne Abwürgen) losfährst.
Hatte gestern wieder Fahrstunde und es hat perfekt geklappt. Danke für eure Tipps ;)
Beim Anfahren soviel Gas geben, dass man etwa bei bei 1500 Umdrehungen liegt.. mein Fahrschulauto war da etwas einfacher zu fahren, weil es ein Diesel war. Bei unserem Benziner muss man etwas mehr Gas geben. Probier es einfach mal aus, das hat man schnell raus ;)
und wie kommt man auf die idee sowas im mogelpower forum zu fragen anstelle von einem fahrlehrer(der außerdem beim fahren neben einem sitzt)?
Wie viel Fahrstunden haste schon?
Doch doch, die anderen Autofahrer müssen auch an den Schleifpunkt. Aber du wirst selbst merken dass du da irgendwann nich mehr so wirklich drauf achtest, wann du denn jetzt am Schleifpunkt bist usw, verstehste? ^^ Geht irgendwann fast automatisch :)
Doch doch, die anderen Autofahrer müssen auch an den Schleifpunkt. Aber du wirst selbst merken dass du da irgendwann nich mehr so wirklich drauf achtest, wann du denn jetzt am Schleifpunkt bist usw, verstehste? ^^ Geht irgendwann fast automatisch :)
Seit der Fahrschule nur noch Automatik gefahren. In acht Jahren nur drei mal bei speziellen Gelegenheiten einen manuellen Schalter genutzt. Völlig unnötig im zivilen Straßenverkehr. Musst es nur in der Fahrschule schaffen und dann besorgst du dir 'ne schnucklige Automatik. :)
Automatik ist doch langweilig und unsportlich.
Okay, natürlich ist es auch einfacher und komfortabler...kauf ich, wenn ich 60 bin. ;)
Okay, natürlich ist es auch einfacher und komfortabler...kauf ich, wenn ich 60 bin. ;)
Genau deiner Meinung...
Das Schalten würde mir schon ziemlich abgehen.. wie du sagst, kaufen, wenn man 60 is xD
Das Schalten würde mir schon ziemlich abgehen.. wie du sagst, kaufen, wenn man 60 is xD
@ RiZzla
Hatte jetzt ungefähr 6 bis 7. Klappt jetzt eigentlich auch schon ganz gut. Letzte Stunde waren wir extra im Gewerbegebiet, um schnelles Anfahren zu üben ;)
Hatte jetzt ungefähr 6 bis 7. Klappt jetzt eigentlich auch schon ganz gut. Letzte Stunde waren wir extra im Gewerbegebiet, um schnelles Anfahren zu üben ;)
Automatik ist garnicht so schlecht und so unsportlich wie oft gesagt wird.
Selbst hab ich ja zwei Autos, ein sportliches mit 5-Gang Sport-Schaltung, und einen Van mit Automatik.
Den Automatik-Van kann ich dank seiner 180PS und 3.8L Hubraum auch sehr sportlich fahren, der Schluckt dann zwar seine 16 liter auf 100km, aber beim crusen kommt man auch mit 11 oder 12 Liter hin.
Gerade im Stadtverkehr, oder bei Stau auf der Autobahn ist mir der Automatik viel lieber, weil man da viel entspannter fahren kann, und wenn man mal der erste an der nächsten Ampel sein will, dann ist beim durchtreten des Gaspedals genug Power da um mal schnell die Spur vor dem daneben zu wechseln.. :-)
Automatik würde ich aber wirklich nur ab ca. 150PS aufwärts empfehlen, ich fuhr auch schon mal so einen alten A4 Automatik mit weniger als 100PS, das macht dann keinen Spass mehr weil der nicht aus dem Arsch kommt, das war ein echtes Opa-Auto...
Selbst hab ich ja zwei Autos, ein sportliches mit 5-Gang Sport-Schaltung, und einen Van mit Automatik.
Den Automatik-Van kann ich dank seiner 180PS und 3.8L Hubraum auch sehr sportlich fahren, der Schluckt dann zwar seine 16 liter auf 100km, aber beim crusen kommt man auch mit 11 oder 12 Liter hin.
Gerade im Stadtverkehr, oder bei Stau auf der Autobahn ist mir der Automatik viel lieber, weil man da viel entspannter fahren kann, und wenn man mal der erste an der nächsten Ampel sein will, dann ist beim durchtreten des Gaspedals genug Power da um mal schnell die Spur vor dem daneben zu wechseln.. :-)
Automatik würde ich aber wirklich nur ab ca. 150PS aufwärts empfehlen, ich fuhr auch schon mal so einen alten A4 Automatik mit weniger als 100PS, das macht dann keinen Spass mehr weil der nicht aus dem Arsch kommt, das war ein echtes Opa-Auto...
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