neue festplatte geht ni (Hard- und Software)

neue festplatte geht ni (Hard- und Software)

hey leute,

also als ich vor kurzem meinen rechner anmachen wollte hat die festplatte einfach nur regelmäßig geknattert, aber es ging nix los. naja, ich mich geärgert und neue bestellt:

Hitachi 0A35415

heute wollte ich chillig einbauen und windoof installieren. aber geht ni, der sagt mir bei der installation immer das nix da is zum hininstallieren, ich guck im bios: keine platte da. hab sie normal mit strom versorgt mit dem etwas breiten kabel und mit dem sata kabel.
aber wird nich erkannt: hier nochmal nen bild von der rückseite, wieso isn da kein jumper????

http://img26.imageshack.us/img26/1148/dsc00065uv.jpg

und dann hab ich da oben links noch dieses dingens entdeckt. ist das evtl das lüftungsloch? muss ich das noch fix abziehen? oder is das was anderes?

http://img50.imageshack.us/img50/741/dsc00066g.jpg

mein mainboard: Acer GRS400M

habe im bios versucht sata zu aktivieren? aber bei onboard stand da nix. und das wäre ja eh komisch da meine alte platte ja auch über diesen sata lief...irgendwie ist das alles gerade total verworren.
Ich schätze mal, da wird ein Biosupdate nötig sein!

Sonst kann dein Mainboard (falls es überhaupt mit 500 GB Platten klappt) keine solch großen Teile erkennen.

Oder aber die Platte ist schlicht defekt. Sowas kommt auch mal vor ;)

Ohne weitere Angaben kann ich dir da jedenfalls nichts mehr zu sagen...
naja defekt schließ ich mal aus, da sie auf jeden fall läuft.

ich will mir auf eben diese platte gleich win7 machen (habe es durch msdn offiziell erhalten)...aber das geht eben leider nicht...wie läuft denn das mit den treibern? auf der acer seite könnte ich mir irgendwie nen biosupdate ziehen glaube ich:

http://global-download.acer.com/GDFiles%5CBIOS/BIOS/BIOS_R01-B1.zip?acerid=633643843036413861&;Step1=Desktop&Step2=Aspire&Step3=Aspire%20T630&OS=X01&LC=de&SC=EMEA_8

das wäre auf jeden fall aktueller. habe glaube R01-B0 ...

aber wie handhabe ich das denn?und ansonsten wär das ziemlich scheiße wenn die platte nicht auf dem board gehen würde ^^
Hallo!

Nein, du verstehst da was nicht, glaube ich.

Ein Defekt muss nicht heißen, dass die Festplatte gar nicht mehr läuft!

Ich hatte schon zig Fälle von "Wird einfach nicht mehr erkannt im Bios" etc. Das bedeutet meist => Platine auf der Unterseite, genauer gesagt Controller des Motors (Ansteuerungschip) bzw. der Platte selbst => Controller-CPU defekt! Und das bedeutet => Da ein Austausch nur sehr geringe Reparaturchancen hat, ist ein Erfolg dabei quasi ausgeschlossen. Und die Platte bleibt für immer defekt.

Wie gesagt. Ein Defekt kann auf unterschiedliche Arten auftreten...

Bevor man eine Festplatte kauft, muss man auch sicher sein, dass die auf dem betreffenden Mainboard auch lauffähig ist. NIcht jede 2 TB oder 500 GB Festplatte läuft auf nem 1 Jahr alten Mainboard z.b. ;) Mein aktuelles ist auch begrenzt auf 1 TB. Alles darüber könnte mit nem Biosupdate laufen, muss aber nicht. Es gibt keine Garantie!
probiere gerade bios update...wenn das nix hilft wird die platte zurück geschickt -.-
finde weder zur platte noch zum mainboard irgendwelche spezifikationen bezüglich der kompatibilität.
Es gäbe noch eine andere Möglichkeit, die du auch auf jeden Fall noch checken solltest. Ansonsten bin ich erstmal ratlos:

Also, du weißt sicherlich, dass es 2 Arten SATA-Festplatten gibt...

SATA 1 und SATA 2 (noch) - bald wird es auch SATA 3 geben!

So, welchem Festplattentyp gehörte deine IBM Deskstar an? War sie ne SATA 1 oder SATA 2 Platte? Das solltest du herausfinden.

Es könnte nämlich sein, dass deine 1. eine SATA 1 war, und die die du jetzt einbauen wolltest eine SATA 2 war. Das passt dann natürlich nicht.

Bestimmte Festplatten (SATA 2) lassen sich aber per JUMPER auf SATA 1 umstöpseln. Funktioniert aber eben nicht bei jeder!
habe jetzt mal bios geupdatet. also halt das paket von der acer homepage genommen, sollte ja zu meinem rechner passen. dort steht was von 2008, aber das datum, welches jetzt in meinem bios steht is immernoch 2005, aber ne neuere version. total komisch..

aber nix von ahci oder sowas-.- geschweige denn von sata..
zu der sata1 und sata2 sache habe ich aber herausgefunden, dass das egal ist, dass sata2 voll abwärtskompatibel sei?!
habs auch gerade probiert: scheint nicht zu helfen!
Hast du die Möglichkeit, die Festplatte woanders zu testen?
macht das der kleine computerladen um die ecke auch kostenlos für mich? vllt sollt ich dort kurz fragen...aber hab sie ja nicht dort gekauft...

also leider eher nein, ich schicks sie aber denk ich einfach zurück ^^
hier nochmal nen bild von der rückseite, wieso isn da kein jumper????

bei SATA braucht man keine Jumper mehr, du hast ja auch nur ein Gerät an einem SATA Kabel, bei IDE hatteste ja zwei Geräte an einem Kabel also Master und Slave die musste man Jumpern.
Hansvonderweide:

Nein, die meisten Computerläden wollen schon 5 Euro oder so dafür sehen. Aber welche, wo man selbst Kunde war, denke ich, die würden das eventuell kostenlos machen.

Wenn du die Festplatte einschickst, zwecks eines Tauschs, musst du, im Falle, dass sie NICHT DEFEKT ist, für die Kosten aufkommen! Ich hoffe, dir ist das klar. Ist längst so geregelt worden.

Man sollte auch sicher gehen, dass sie nicht defekt ist. Falls sie defekt ist, wird sie natürlich kostenlos (bis auf den Versand meist) ausgetauscht. Falls aber nicht, kann der Hersteller/die Firma wo du es gekauft hast, auf Schadensersatz bestehen. Und das heißt dann meist => Aufwandskosten + Versandkosten etc. muss man selbst übernehmen.

Naja, versuch es halt mal. Viel Glück jedenfalls. Etwas anderes fällt mir momentan nicht ein.
zusatzinfo:

habe alte festplatte dran (ide) und neue (sata). beim booten gehe ich ins boot menü (f12) und sage er soll von hard drive booten. da kann ich wählen zw der ide platte und der sata platte. habe sata ausgewählt aber er bottet dennoch das win7 von der anderen platte -.-
problem gelöst: scsi treiber gleichzeitig mit windows installation draufmachen. dann sollte er die platte erkennen und es is alles gut ^^
SCSI?

Du meinst wohl SATA Treiber per Diskette einbinden. Oder?
Klar meint er das, aber es wird eben nur angezeigt SCSI- / Raid-Treiber.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.