Laptop umbauen - neue CPU und GPU (Hard- und Software)

Laptop umbauen - neue CPU und GPU (Hard- und Software)

Hallo. Ich habe mir vor kurzem nen Pavilion dv7-2140eg Laptop gekauft. Ich wollte nen Laptop, der auch die neusten Spiele wie Far Cry 2 usw. mit hoher Auflösung usw. spielen kann. Da ich mich nicht mit der Hardware von Laptops so gut auskenne, hab ich den Verkäufer von Telepoint gefragt und der meinte, dass er selber nen Laptop hat, mit na schlechteren Grafikkarte und damit kann er auch die neusten Games sehr gut spielen. Also dachte ich mir, dass der richtig gut ist und hab ihn gekauft. Gleich mal Rises drauf gepackt und alles auf ganz hoch gestellt. Leider konnte ich das Spiel nicht ganz flüssig spielen, aber es ging. Danach Sims 3 installiert und angefangen zu zocken. Bei dem Spiel ruckelt es bei den höchsten Einstellungen schon und das stört mich. (komisch, dachte Rises hätte ne viel bessere Grafik)
Ich will nen Laptop, der auch die nächste Spielegeneration gut übersteht und nicht einen, der jetzt schon bei Die Sims 3 anfängt zu ruckeln. Deshalb will ich ne neue CPU und ne neue Grafikkarte einbauen.
Welche könnt ihr mir empfehlen?
Und wer kann mir die dann einbauen?
Und ich hab gelesent, dass ne neue CPU nicht sinnvoll wäre, wegen der Wärme im Laptop und dadurch die Leistung bei na besseren CPU flöten geht, zumindest etwas. Stimmt das?
Hier noch mal die technischen Details des Laptops:
http://www.notebookinfo.de/technische-daten/notebook-hp-pavilion-dv7-2140eg-entertainment-notebook-pc-intel-core-2-quad-q9000-2-0-ghz-vc004ea-abd/00000838/
Ich denke ein Leistungsstieg wäre nicht Lohnenswert. Darum bleib bei deiner jetzigen Hardware im Laptop, andernfalls müsstest du schon mind. 700€~ für eine super CPU und super Graffikkarte hinlegen.
Der beste Quadcore im Mobilbereich hat 2533 MHz. Ob sich das lohnt, ist fraglich. Zumal er nicht bezahlbar ist.
Eine bessere Grafikkarte würde sich mehr lohnen. Hier gibts eine Liste der mobilen Grakas mit Leistungsindex.

Zu beachten ist dabei aber die Leistungsaufnahme.
Der Verkäufer hat dich falsch beraten - umtauschen ;)

Das wäre jedenfalls ein sehr viel günstigerer Weg...
Wow - das ist definitiv der beste Thread des Tages ;)

Einen Laptop kann man nicht einfach umbauen. Eine neue CPU soll rein? Das wäre schon möglich. Aber bei nem Core 2 Duo Laptop kann man nicht einfach mal eben weils Spaß macht und was bringt, nen Quadcore reinhauen. Sollte man aber wissen, bevor man so einen Schrott kauft.
Warum das nicht geht?

Ganz einfach: Das Netzteil braucht mehr Power als mit nem Core 2 Duo. Es ist daher nicht leistungsfähig genug (meistens jedenfalls), und 2. der höhere Stromverbrauch eines Quadcores erzeugt viel mehr Abwärme als nen einfacher Core 2 Duo. Daher benötigt es eine wesentlich leistungsfähigere Kühllösung.

Was du mit "Leistung geht flöten" meinst. Ja, das wäre korrekt. Wenn eine CPU zu heiß wird, throttelt sie, das heißt sie vermindert ihren Takt durch den Multiplikator, um kühler zu werden. Und das kostet richtig viel Performance. Teilweise, wenn das nicht zum gewünschten Erfolg führt, werden sogar ganze Taktzyklen ausgelassen. Das bremst dann massiv und vor allem ruckelt dann sogar Windows. Das merkt man also definitiv, wenn ein Laptop am Throtteln ist.

Damit es so weit kommt (dass ein Quadcore im Laptop läuft), müssen aber erstmal folgende Bedingungen erfüllt sein:

1.) Starkes Netzteil (min. 95 Watt muss vorhanden sein, besser 100+ Watt, und das ist schon extrem wenig)!

2.) Gute Kühllösung muss im Laptop sein. Und die muss auch für Quadcores "ready" d.h. geeignet sein. Sie muss min. 50 Watt Wärme abführen können, da Quadcores im Laptop auch ihre 40-45 Watt verbrauchen. Im Desktop ist man mittlerweile auch bei 50-60 Watt Standard angekommen (45nm). Es hat übrigens seinen Grund, warum die PC-Versionen mehr verbrauchen! a) Eine PC-Version eines Core 2 Quads hat im PC wesentlich mehr Leistung! => Mehr L2-Cache! Mehr Optimiert auf Performance statt auf Stromsparen. b) Eine PC-Version ist wesentlich höher getaktet (min. 2,4 Ghz derzeit für nen älteren Quadcore, und 2,5 Ghz+ für aktuelle Quads), daher auch mehr Verbrauch => aber auch wesentlich mehr Performance!

Ein guter Quadcore im Notebook Bereich ist derzeit mit genau 2,00 Ghz getaktet. Im Desktop-Betrieb ist diese Taktzahl schlicht ein Witz. Da gehts erst bei 2,4 Ghz los. Und ein noch aktueller Q9550 z.b. taktet immerhin auch mit 2,83 Ghz.

Wenn du also kommende Spiele auf dem Laptop noch spielen willst, solltest du min. 2,4 Ghz Takt haben. Egal ob Core 2 Duo oder Core 2 Quad. Der Quad beim Laptop mit 2,53 Ghz ist gerade "gut" genug um noch in Zukunft etwas mitzuhalten. Aber nichts gegen nen Quad der z.b. mit 4 Ghz läuft oder dergleichen oder gegen Core i5/Core i7 usw.

@ Enrico:

Man kann nicht einfach ne Grafikkarte im Laptop austauschen. Dafür muss das Laptop min. MXM beherrschen. viele können es zwar, ich bezweifle aber, dass das mit dem billigen HP Teil da oben geht ;) Und nicht nur der Leistungsbedarf ist wichtig, die Kühlung muss auch gewährleistet werden! Sonst stirbt dir der Laptop beim Zocken dann einfach ab, da er überhitzt. Zudem muss der Energieverbrauch der neuen Grafikkarte im Laptop berücksichtigt werden. Insgesamt also ein schwieriges Unterfangen.
Du hast nicht richtig gelesen: Sein Notebook hat jetzt schon einen Quad-Core drin. Leider aber nur mit 2,0GHz. Ohne automatische Übertaktung einzelner Kerne (wie es z.B. beim Core i5 der Fall ist) wird das also in nicht-multithreading unterstützenden Spielen nichts.

Laut der Prozessortabelle bei Wikipedia gibts momentan 3 Intel Quadcores für den Laptop. Alle sind mit der selben TDP angegeben (45W). Allerdings sind die besseren Modelle ziemlich teuer.

Kann man irgendwie 2 Kerne deaktivieren und die 2 verbleibenden übertakten?? :-)

Zum Thema MXM findet man nichts bei diesem Notebook. Also wirds wohl nicht funktionieren.
Einzige Alternative wäre noch eine externe Grafikkarte.
@ Enrico:

Verstehe das Problem nicht. Natürlich ist es logisch, dass ein Quadcore der "nur" 2 Ghz hat, in Single oder Dualcore-Spielen etwas langsamer ist. Aber es ist doch nicht so langsam, dass es unspielbar wird! Das ist weit davon entfernt. Und trotzdem ist der Quadcore einfach allen Dualcores überlegen, auch wenn er nur 2 Ghz hat.
Bei GTA 4 zählen nunmal die Kerne, bei Prototype auch. bei Anno1404 ist es auch wesentlich besser 4 Kerne zu haben. Die nächsten 4-Kern-Spiele stehen doch schon quasi vor der Türe (Alan Wake => Frühjahr 2010 => bis zu 8 Kerne!), Max Payne 3 soll auch bald kommen etc.

Trotzdem darfst du eins nicht vergessen. Der Vorteil, den ein sagen wir 2,5 Ghz taktender Core 2 Duo mit nur 2 MB oder 3 MB Cache hat, ist nicht gerade groß. Den merkt man zwar, aber im Windows Betrieb ist ein Quad dennoch allem anderen weit voraus. Ob du nun 80 oder 90 Bilder im Spiel hast, ist doch vollkommen egal. Es gibt kaum oder eigentlich gar keine Spiele, die mit nem 2 Ghz Quadcore nicht laufen. Im Gegenteil laufen viele Spiele mit 2 Kernen schon nicht mehr so super. Vor allem dann, wenn der Core 2 Duo auch nur 2,5 Ghz hat ;) Da redet man dann schon von 30-40 Bildern pro Sekunde (GTA 4), also knapp an der Ruckelgrenze!

Was die Kerndeaktivierung angeht:

Nein, das ist nur bei AMD möglich. Bei Intel nie, da es nicht im Bios integriert ist, wie das bei AMD der Fall ist. Zudem hat AMD native Kerne, da ist das natürlich nur logisch, dass man sowas irgendwie im Bios anbietet. Deswegen bieten die ja auch 3 Kerner an (auch wenn es faktisch fast keinen Sinn macht).
Es liegt nicht an der CPU sondern der schrottigen Grafik. Der Radeon 4650 ist für aktuelle Spiele einfache eine schwächliche Gurke ohne jegliche Reserven. Dass die Sims3 ruckeln liegt an den mistigen Treibern, was bei ATI leider noch dazu kommt.
Ok. Ich werde meinen Laptop nicht umbauen. Ich werde stattdessen meinen Laptop umtauschen.

Ich habe mich mal etwas besser informiert. Ich wusste gar nicht das es Intel Core i7 Prozessoren für Laptops gibt. Ich habe in der neusten Ausgabe des CT Magazins gelesen, dass die i7 Prozessoren viel mehr Power haben als die Quad Core, deswegen will ich jetzt nen i7 Prozessor in meinem neuen Laptop haben. Ich hab im Inet nach so nen Laptop gesucht, habe jetzt ein paar gefunden, die auch nicht mehr als 1700 Euro kosten. Auf notebook.de muss man in der Suche intel i7 eingeben und dann kann man die sehen. Was haltet ihr davon?
Schau lieber, dass Du eine gescheite Grafik dazu bekommst. Zum Spielen ist ein i7 auf dem Laptop Schwachsinn.
Genau das ist derzeit mein Problem. Ich hab jetzt nen neuen Laptop gefunden und zwar den Dell Studio XPS 1645, nur hat der ne mittelklassige Grafikkarte. Alles andere ist schon gut so.
Was haltet ihr von dem hier?
http://www.nostra.at/index.php?main_page=product_info&;cPath=126_130&products_id=560
Was haltet ihr von dem hier?
http://www.nostra.at/index.php?main_page=product_info&;cPath=126_13
0&products_id=560

Alternativ kannste auch das Alienware M17x nehmen.

Der stärkste Quadcore für ein Notebook is auch von DELL und dieser kann bis 3,06ghz / Kern übertaktet werden (Dell gibt bis zu diesem Wert Garantie) - sonst hat dieser "nur" 2,53 ghz/Kern

MfG
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.