Hintergrundbild verschwindet?! (Hard- und Software)

Hintergrundbild verschwindet?! (Hard- und Software)

Hallo,

habe seit kurzem kein Hintergrundbild mehr am XP-Laptop.

Egal ob ich ein eigenes oder die Beispielbilder nehme, es bleibt schwarz.
Erst wenn ich den PC herunterfahre oder in den SB schicke verschwinden ja die Icons (explorer.exe wir beendet) und das eingestellte Bild erscheint kurz, bis dann der blaue Bildschirm (XP wird heruntergefahren...) kommt.
Im Eigenschaften-Menü wird wie gesagt angeblich ein Hintergrundbild dargestellt.
Außerdem hat sich mitten beim Surfen mit Opera plötzlich der Flash-Player verabschiedet.
Ein Neustart brachte nichts, ich musste ihn neu installieren.

Was glaubt Ihr? Ist es ein Virus?
Ist der Kernel beschädigt?

Und vorallem: was kann ich machen?

Vielen Dank
Klingt nach Virus ja. Das ist nämlich so etwas typisches. Schonmal gescannt? Was hast du zuletzt gemacht?

Vielleicht irgendwas neues installiert? Gibt viele Programme (z.b. Tune Up Utilities) die solche Einstellungen auch ändern können. Teilweise auch, vollkommen automatisch. Je nach Einstellung eben.

Was du machen kannst: Hmm - tja. Wie wärs einfach mal mit dem Probieren, das Bild neu als Hintergrundbild einzustellen?

Kann auch mal so vorkommen, wenn Windows nicht ganz rund läuft, dass das Hintergrundbild dann nicht richtig geladen wird. Also mach zur Probe halt mal ein anderes Bild. Geht es dann?

Wenn ja => Fehler so gut wie behoben, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit KEIN VIRUS!
Wenn nicht => Dann ist es verdächtig. Dann muss irgendwas kaputt sein bei den Einstellungen. Viren zerstören da gerne mal solche Sachen oder ändern wichtige Registrierungseinträge, die dafür sorgen, dass alles reibungslos funktioniert mit den Einstellungen.
Leider habe ich schon oft das Bild gewechselt, hat nicht geholfen.
Nein, Gescannt habe ich noch nicht, Leistung ist auf dem Laptop recht rar gesäht und deshalb habe ich grundsätzlich auf meinen PCs keinen Scanner.

Neues installiert habe ich nichts.
Sind ganz normale Progs drauf und ich besuche auch keine Ominösen Seiten.

Wenn man übrigens die HintergrundFARBE ändert, geschieht das ohne Probleme.
das war bei mir auch so als ich bei vlc player den Desktop modus aktiviert hatte oder ein programm gelöscht hatte wo das gelöschte bild noch den autoeinrichten befehl gehabt hat, weil eben bei deeinstallationen nicht alles verschwindet.
@ Kriechen:

Tja, du hast keinen Scanner drauf. Wie leichtsinnig! Weißt du eigentlich, dass es heute fast schon egal ist, auf welcher Seite man ist? Man kriegt trotzdem hier und da nen Virus oder diese und andere Adware untergeschoben, die dann dafür sorgt, dass du zum Virenmagnet wirst. Es gibt zigtausende verseuchte Seiten, auch seriöse wie Chip.de (um mal eine zu nennen) etc. sind regelmäßig Opfer solcher Attacken. Da hilft das nicht, das "Nur auf seriösen Seiten surfen", weil du nämlich nie sicher sein kannst, dass nicht doch ein Befall vorliegt. Aktuell sind 121271 Webseiten verseucht. Darunter auch seriöse wie schon gesagt.

Könnte durchaus sein, dass du dir was gefangen hast. Haste mal den Taskmanager geprüft? Das macht man als Erstes. Und dann den Rechner scannen, wenn du etwas auffälliges entdeckst im Taskmanager. Hast du deine Autostartprogramme geprüft?

Noch ein Nachtrag:

Hier für die Lesewütigen, noch ein Link zum Nachlesen (ganz aktuell, also Vorsicht!):

http://diepresse.com/home/techscience/internet/sicherheit/514695/index.do

Gute Nacht allerseits. Und schlaf morgen schön aus. Allerheiligen. Und schon ist der 1.November...
Ja, Autostart habe ich überprüft und auch im TaskMan taucht nichts besonderes auf.
Ist es denn so schlimm, ohne Scanner unterwegs zu sein?
Ich meine, auf dem Laptop musste ich das XP noch nie neu aufsetzen. Und der ist schon so lahm genug!
Und inzwischen hat sich das Problem sowieso selbst gelöst, ich habe wieder ein Hintergrundbild...
Orginal XP? :P

Bei Raubkopien wird der Bildschirm immer schwarz wenn du entlarvt wirst. Unten steht dann noch so ein Hinweis auf die Fälschung.
@ Kriechen:

Ja, ist es. Ein PC ohne Scanner ist, nunja, massiv gefährdet eben. Lies dir mal den Link oben durch! Da steht alles drin.

Und heute hab ich den 2.PC gescannt. Und siehe da: Virenbefall.

Und das obwohl gewisse Personen hier nicht auf "dubiosen" oder fragwürdigen Seiten mit erotischem Inhalt oder ähnlichem gehen (außer Youtube, was aber auch schon fast alle täglich besuchen). Nein, ein simpler Besuch von z.b. Chip.de oder anderen gerade infizierten Seiten reicht aus, und schon trägt dein PC eine Adware mit sich, die ihn zum sofortigen Virenmagneten macht.
Der "Virenmagnet" sorgt dann dafür, dass man innerhalb kürzester Zeit den Rechner voller Trojaner, Viren usw. vorfindet. Der Cyberkrieg hat doch längst begonnen.

Jeder Depp stellt heute Seiten ins Netz. Doch die wenigsten werden regelmäßig gewartet.

Gehst du nun mit nem guten Scanner auf eine befallene Seite, passiert nix. Eventuell blockt dein Scanner die Seite oder löscht/desinfiziert den Virus (von dem auf der Festplatte heruntergeladenen Seitenverzeichnis etc). Mehr passiert nicht. Bist du aber ohne Scanner (und zusätzlich noch ohne Softwarefirewall) unterwegs im Netz, kann es böse werden.

Das Problem ist einfach, dass die Hacker bzw. die Leute, die die Seiten infizieren, schneller sind mit den Infektionen, als die Leute, die sich um ihre Seiten kümmern um sich abzusichern. Gerade Seiten, die fast nie gewartet werden, sind immer schwer bedroht. Das ist das neue Problem in der Virenwelt. Deswegen braucht man auch unbedingt nen Scanner. Und wenns nur nen kostenloser ist, besser als gar keiner ist ein kostenloser auf jeden Fall.
@Kazanato

Klar, Original, das Bild war ja nicht schwarz sondern blau und ich hab kein Hinweis gesehen ;)

@TLS

Ok, dann werde ich mich mal nach nem Scanner umschauen...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.