CHipsatz sehr heiß (Hard- und Software)

CHipsatz sehr heiß (Hard- und Software)

Hey leute,

Ich habe seit neuestem das Problem das der chips meines Mainboards extrem heis wird.

Der chipsatz hat nur einen passiven kühler und denn kann mann nicht mal anfassen so heiß ist der, schätze mal so 85-90°C.

Also biss vor einer woche war das nicht so kann es sein das der sich ein hoch getaktet hat oder so was in der art der prozzesor is ein amd 64 3400+ mit 2,21ghz und laut CPUUID HM hat er höchstes 60°C bei vollast.

Kann mir wer sagen wie ich dem chip kälter bekomm?

achso und ne Frage zu CPU HW bei cpu wird der kühler angezeigt und da steht dann z.B 2751 RPM was ist das ?
Letzte Frage:

Das Heisst 2751 Rounds Per Minutes, Drehungen Pro Minute vom Lüfter. Bei dir ist der Wert in Ordnung.
Fals er sich hochgetaktet hat könntest du ja ein bios reset machen am einfachsten batterie rausnehmen (Netzstecker raus) und wieder einlegen dann sollte das bios resettet sein und alle einstellen auf werkeinstellung^^
Achso du solltest ein paar sekunden warten bevor du die Batterie wieder einlegst
Das habe ich schon gemacht und sogar 24h gewartet.

War nicht sehr erfolgreich.
Check mal deine Gehäuselüfter auf Staub und am besten auch alle anderen. Gesäuberte Lüfter wirken wahre Wunder ;)

Die Temperatur für den Chipsatz ist definitiv ungesund, wenn das mit den Lüftern nicht klappen sollte, setz mal einen aktiven Lüfter drauf. Oder einen größeren passiven. Check auch mal den Kühlkörper der Chipsatzes selbst auf Staub.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.