Daten von Externer Platte (Hard- und Software)

Daten von Externer Platte (Hard- und Software)

Nabend

ich hab da folgendes Problem:

Mir ist mein Alter pc kaputt gegangen, woraufhin ich mir einen neuen Zusammengebastelt habe. Folgendes Mankel: das Board hat keine IDE Anschlüsse mehr sondern nurnoch S-ATA. Hab ich gemerkt als ich die alte IDE Platte einsetzen wollte.

Jetzt hab ich mir ein externes Gehäuse gekauft und gleich das nächste problem. Ich kann auf diese Daten nicht zugreifen. Jedes mal wenn ich einen Ordner öffnen will muss ich den einzelnt freigeben und als Admin öffnen. Bilder und andere Dokumente kann ich öffnen, jedoch wird der Inhalt nicht angezeigt.

Und auf der Platte sind Daten die ich eig noch brauche und rüberziehen wollte bevor ich die Platte platt mache. Booten (da da ja ein windoof xp draufgespielt is) kann ich auch nicht weil das Board Boot from USB nicht unterstützt.

Meine Frage: Wie bekomme ich das hin das ich ohne Probleme und ständiges abfragen auf diese Daten zugreifen, öffnen, lesen, ändern etc pp. kann?

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus.

Kleiner Hinweiß: Antworten wie "ich kenne jemanden der das selbe Problem hat" kenn ich zur Genüge und helfen mir auch nicht weiter ^^

MfG
Als was bist du denn angemeldet auf deinem Rechner, also dem Neuen? Als Administrator, oder als User "Name" mit Administrationsrechten?

Weil, so aus der Ferne scheint mir das ja nur ein Konflikt mit unterschiedlichen Usernames und den damit definierten Zugriffsberechtigungen zu sein.

Meld dich mal als Administartor an (bei Vista eventuell vorher das Konto des Adminisrators aktivieren) und setzte dir volle Zugriffsbrechtigung auf die Platte, bzw. set bei dem User/Gruppe "Jeder" den Haken bei Vollzugriff. Bei der Dateifreigabe besser auch, kaputtmachen kannste damit nix, d.h. zu Not versuch zusätzlich noch ne Freigabe auf die Platte bzw. die Ordner zu machen, und dort auch nochmal den Haken bei "Jeder" setzen.
@ das Chris Tier:

Am besten ist für solche Fälle immer eine IDE Karte geeignet ;)

Aber ohne Karte wirds auf jeden Fall schwer. Externe Platten booten ist sowieso fast immer sinnfrei.

Welches Betriebssystem hattest du denn vorher? XP? Oder Vista? Du schriebst XP, aber Turnschuh hat was von Vista erwähnt, deswegen hake ich nochmal nach...

Könnte es sein, dass du deine Festplatte mal verschlüsselt hast? Eigentlich müsste es ganz normal funktionieren. Und: Nein, so ein Problem hatte ich noch nie.
Also auf dem Alten wa XP Home, nix verschlüsselt und kein PW oder sonstiges. Auf dem neuem rennt Vista Ultimate x64

[EDIT] @ Turnschuh... naja ich glaube ich bin als Normaler User mit Adminrechten angemeldet. Ich versuch das mal so wie du das erklärt hast.

[Nochmal Edit] @ Turnschuh... ja wenn du mir denn noch ebend Verraten würdest wie man das macht ^^ Mittlerweile bin ich soweit das ich mich recht "frei" in der Platte bewegen kann. Aber sobald ich Unterordner und Datein öffnen will kommt die meldung: Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des zugriffs auf diesen Ordner. Wenn ich das bei derFreigabe änder und zb n jpeg öffnen will, kommt :Bild kann nicht geöffnet werden, da sie keine Zugriffsberechtigung für den Dateispeicherort besitzen.

help =(
Sry wegen Doppelpost aber n Edit geht nichmehr

Also ich hab jetzt alles erdenkliche versucht... hab in sämtlichen Foren nach Lösungen geschaut. Da waren einige die ähnliche Probleme hatten und es hinbekommen haben. Nur bei mir lässt die Platte mich ums verrecken nicht an die Daten ran -.-
@ Das Chris Tier:

Kannst du einen Virus denn ausschließen? Denn es gibt z.b. schon zig Viren, die sämtliche Daten auf einer Festplatte verschlüsseln können. Ohne Passwort kommste nie wieder an die Daten. Wenn das der Fall sein sollte, also dein Rechner mal befallen war, tja dann haste wohl Pech gehabt.

Anderenfalls sagst du aber, dass du irgendwie doch "teilweise" Zugriff auf die Daten hast. Sowas gibts eigentlich nicht.
Zugriffsberechtigung bei Vista, ja das is ne Frage. Ich bin doch so ein alter Windows 2k und XP Hase, müsst ich mich erst einlesen, wo das da zu aktivieren ist bzw. wo da welche Freigabehaken zu setzen sind.

By the way: Du hast nicht zufällig ne Live-CD zur Hand um zu testen, ob die das nicht alles hier viel einfacher macht, möglichst ne Windows Live-CD (Bart-PE und wie sie nicht alle heißen, MTDVD, etc.) oder ne Linux Live-CD, dann aber mit NTFS-Unterstüzung (Readonly schickte, also ne OpenSuse oder ähnlichem). Irgendwie bekommen wir das schon hin, da glaub ich fest dran.
Naja die Sache hat sich jetzt mal erledigt... hab die Platte während sie lief hochgenommen um nen Zettel der drunter lag rauszunehmen...dabei is mir die doch glatt auser Hand gerutscht... danach ging garnichts mehr... hat die nichmal mehr erkannt... ein Blick in die Platte lässt mich auf einen Headcrash schließen... von daher würd ich meinen reif für den Müll.... In son Datenrettungsding will ich die nicht schicken. Die nehmen ja meist so ab die 500€ aufwärts...

Trotzdem danke
Ouch!

Tja, die ist wohl jetzt echt Schrott. Ich hoffe, deine Daten waren nicht so wichtig.

Soll der Thread dann jetzt geschlossen werden?
Wenn sich jemand bereit erklärt den Thread zu schließen, kann er dies tun ^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.