will pc formatieren, live cd wegen viren benutzen? (Hard- und Software)

will pc formatieren, live cd wegen viren benutzen? (Hard- und Software)

hallo
ich habe vor, meinen knapp 2 jahre alten pc mal wieder neu aufzusetzen, da das system schon sein alter zeigt, viel datenmüll und langsame reaktionen etc.
ausserdem scheinen sich so einige viren auf dem pc zu befinden, ich bin mir nicht 100% sicher aber so einiges deutet darauf hin(hab jez nicht vor, auf details einzugehen)
um meine wichtigen dateien weiterhin zu behalten habe ich natürlich vor, diese auf einer externen festplatte zu sichern.
ich habe öfters allerdings schon von viren gehört, die sich schon verbreiten sobald man eine festplatte nur anschliesst. selbst wenn man das system dann also formatiert, am ende infiziert man sich doch wieder am alten virus der noch auf der externen festplatte schlummert. deswegen dachte ich daran, sowas wie ein linux live cd zu benutzen, um die daten auf die festplatte zu schieben ohne dass irgendwelche viren im hintergrund ausgeführt werden können. dabei stellte ich mir einige fragen.
was ich vor hatte war, eine linux live cd(sowas wie knoppix oder so) einzulegen, damit die wichtigen dateien auf meine ext. festplatte(ntfs formatiert, um auch grosse dvd9 isos speichern zu können, was fat ja nicht unterstützt) zu kopieren, dann mit der windows installations cd die festplatte komplett zu formatieren und windows neu aufzuspielen. was ich mich dann fragte war:
-würde eine linux live cd überhaupt eine ntfs externe festplatte beschreiben können? fat soll ja problemlos gehen, aber da passen ja keine 8gb grossen dateien drauf
-macht der vorgang sinn? oder kann ich mir das mit der live cd sparen und einfach unter meinem jetzigen windows meine dateien auf die externe festplatte kopieren? will halt auf nummer sicher gehen dass ich meine festplatten nicht infiziere und dann alles umsonst war

gruss un danke schonmal
Readonly-Zugriff sollte mit dem NTFS-3G Zeug was die da produziert haben locker funktionieren. Am besten ne OpenSuse Live-CD nehmen.

Eventuell musst du die HDD dann aber nochmal manuell mounten weil er die nicht automatisch erkennt. Aber das bekommste nur durch versuchen raus.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.