DIE SIEDLER in 3D! (* Die Siedler)

DIE SIEDLER in 3D! (* Die Siedler)

Bluebyte hat in einem Interview gegenüber PC Games bestätigt, dass sie gerade eine neue Folge der Siedler in 3D testen. Ob die Siedler 5 wirklich dreidimensional wird, stehe noch nicht fest. Allerdings wird der neue Teil nicht DIE SIEDLER V heissen. Damit will Bluebyte klar vorausschicken, dass das Spiel einen grossen Innovationssprung machen wird. Der neue Name sowie erste Bilder wurden nicht preisgegeben. Bis zum Erscheinen wird es wohl noch lange dauern, denn das Programm ist noch in den Startlöchern.
Hier das ganze Interview:

18.02.2002 - Bei Blue Byte in Mülheim/Ruhr wird derzeit intensiv an der nächsten Siedler-Folge gebastelt - in wenigen Wochen sollen bereits die ersten Bilder und Informationen vorliegen. Wir haben uns mit Projektleiter Benedikt Grindel unterhalten.

Was hat sich bei Blue Byte nach der Übernahme durch Ubi Soft verändert?
Wir konzentrieren uns jetzt ausschließlich auf die Entwicklung. Unsere Ausrichtung ist internationaler geworden: Das nächste Siedler-Spiel soll ein weltweiter Hit werden.

Bislang war Blue Byte in fast allen Genres zu Hause. Aktuell dreht sich alles um die Siedler. Bleibt das so?
Wir sehen uns als Entwicklungsstudio für Strategie-Spiele. Im Moment konzentrieren wir uns auf die Siedler, in Zukunft können auch andere Projekte hinzukommen.

Was hätte im Nachhinein bei Die Siedler 4 noch besser laufen können (oder müssen)?
Die Release-Version hatte zu viele Bugs und die ganz großen Innovationen haben gefehlt. Über 200.000 Käufer zeigen aber, dass Blue Byte insgesamt ein erstklassiges Spiel herausgebracht hat.

Laut Umfrage hatten 76 % unserer Leser technische Schwierigkeiten mit Siedler 4 - ein überdurchschnittlich hoher Wert. Wie ist der zu erklären?
Siehe die Antwort auf die vorherige Frage. Vor allem beim Multiplayer-Modus gab es Probleme.

Siedler 2 ist mit 44 Prozent immer noch der beliebteste Siedler-Folge, Siedler 3 und 4 kommen nur auf 16 %. Wie erklärt Ihr Euch das?
Siedler 2 war zu seiner Zeit konkurrenzlos und setzte neue Maßstäbe, da ist viel Nostalgie dabei.

Mehr als die Hälfte der Käufer empfanden die Änderungen bei Siedler 4 gegenüber dem Vorgänger als zu geringfügig. In welchen Bereichen wird Siedler 5 innovativer?
Zunächst mal: Der nächste Siedler-Titel wird nicht "Siedler 5" heißen. Wir möchten damit klar sagen, dass wir nicht einfach nur den nächsten Teil eines bekannten Spiels machen, sondern einen echten Innovationssprung. Da wird es den ein oder anderen radikalen Schritt geben, aber es ist noch zu früh, über Details zu reden.

Empire Earth, Age of Mythology, Warcraft 3, Battle Realms - 3D etabliert sich allmählich im Strategie-Genre. Wie wahrscheinlich sind Polygon-Siedler?
Wir testen gerade Siedler in 3D. Die ersten Ergebnisse sind vielversprechend, es ist aber noch keine Entscheidung gefallen.

Gibt es ein Comeback des Wegesystems aus Siedler 2?
Das Wegesystem war eines der herausragenden Features der Siedler-Reihe, aber genau wie in Siedler 2 ist es nicht mehr zeitgemäß. Lasst Euch überraschen.

Die Siedler haben sich im Lauf der Zeit durch immer mehr militärische Einheiten stark in Richtung Echtzeit-Strategie orientiert. Was ändert sich beim nächsten Teil der Siedler?
Wir werden uns auf unsere Stärken konzentrieren, und die sehen wir eher im Aufbau- als im Militärpart.

Bislang schmerzlich vermisst in der Siedler-Serie: Handel. Wird sich hier was tun?
Siedeln und Handeln gehören zusammen. Wir werden das berücksichtigen.

Wie viele Personen arbeiten derzeit am neuen Siedler-Spiel?
Im Moment etwa 20.

Wie seid Ihr an die Ideenfindung herangegangen?
Wir haben uns kritisch die Gesamtentwicklung der Siedler-Serie angesehen und sehr viel mit Experten und Spielern diskutiert - nicht nur in Deutschland. Da gab es heiße Diskussionen und einige ganz neue Sichtweisen.

Welchen Wunsch der Siedler-Community werdet Ihr auf gar keinen Fall erfüllen können?
Es wurden Hobbit- und Elben-Völker gefordert - eine interessante Idee, aber nicht für das nächste Siedler-Spiel.
In ein paar Wochen sollen die ersten Screenshots da sein! Juhui!
und solange unterhälst du dein eigenes Forum ? -Find ich lustig.
Ja echt prima wenn man so viele aufmerksame Leser für seine Beiträge hat.
Sach mal Lord2 warum hast du das Interview eigentlich abgeschrieben??
Tach, serious. bis gleich
Erstens bin ich ja wohl nicht so blöd und schreib das ganze ab! Schon mal was von kopieren gehört?

Zweitens ist es mir völlig egal, ob irgendwelche Vollidioten nichts als Mist in diesen Beitrag posten, oder ob niemand was reinschreibt! Wer sich für DIE SIEDLER interessiert, der erhält hier die neusten Infos, die anderen sollen sich raushalten!
Wir interressieren uns auch für die siedler, sonst wärn wir ja nich hier. Wir findens nur lustig, dass du der einzige bist, der in diesem Beitrag etwas schreibt.
Der Zweck dieses Beitrags ist ja auch nicht, möglichsts viele Antworten zu erhalten, sondern, wie schon gesagt, zu informieren...
Wenn du das sagst... Wir wollten dich ja nich ärgern.
Sorry
Na ja, wenn ihr was schreiben wollt, ich hab natürlich nichts dagegen.
was glaubst du, wird dann anders sein im neuen spiel (ausser der grafik natürlich)
sind die screenshots schon da ? wenn ja - wo kann man die angucken?
Screenshots sind noch keine da, sollen aber bald kommen. Über den Inhalt des neuen Siedler-Teils schweigt Bluebyte immer noch. Allerdings soll es gravierende Aenderungen in der Wirtschaft sowie im Konzept geben. Mehr weiss niemand...
Ich fänd's gut, wenn man sich mit dem Computer verbünden könnte und handel betreiben könnte oder so. vielleicht muss man ja nich für jede rohstoffquelle ein neues gebäede bauen, oder die minen fördern mehr rohstoffe. was findest du denn verbesserungswürdig? Welches spiel findest du am besten?
Auf www.gratisgames.de gibt es einspiel zum runterladen bei dem man das dunkle volk spielen kann. da gibts auch das "Flugzeug". Vielleicht ist ja eine änderung bei die Siedler V , dass jedes volk Fluggeräte hat. Wäre interressant.
Das Minispiel "Die dunkle Seite" ([ftp://ftp.ubisoft.de/siedler4/]) hat nichts mit dem neuen Siedler-Teil zu tun. Ich glaube kaum, dass der Manakopter übernommen wird, denn wie im S4-Forum zu entnehmen ist, kam das dunkle Volk gar nicht gut an. Praktisch alle, die sich dazu geäussert haben, wollen kein ähnliches Volk mehr im Nachfolger. Aber vielleicht gibts ja andere Fluggeräte...
Die Sache mit dem Bund mit dem Computer ist eine ausgezeichnete Idee! Auch Multi-Rohstoff-Gebäude wären nicht schlecht. Ausserdem könnten noch viel mehr Wirtschaftskreisläufe eingebaut werden, wie z. B. Kleider, Kaffee usw. Das würde das Game viel abwechslungsreicher machen.
Meiner Meinung nach ist die Reihe seit S3 zu unrealistisch geworden. Die Pioniere damals hatten ja auch kein Mana zur Verfügung und mussten nicht gegen ein dunkles Volk antreten.
Die beste Folge ist meiner Ansicht nach S4 (bessere Grafik, Spielbalance). Am innovativsten war jedoch S3 (total neues Siedler-Feeling).
Ich find Die Siedler III am besten. Die Kasernen beim IV. Teil fin ich ziemlich unpraktisch. Beim III. ist das besser. da kann man aus irgendnem Grund auch mehr Soldaten rekrutieren. Findst du es besser, die Soldaten mit Mana aufzuwerten oder mit Rohstoffen ? Ich find's mit Mana besser.
Eigentlich sind beide Varianten nicht schlecht. Mit Rohstoffen hat den Nachteil, dass Mana weniger gebraucht wird, aber auch den Vorteil, dass schon zu Beginn starke Krieger rekrutiert werden können.
Noch was in Sachen Verbesserungen: Wie wärs, wenn es wie in Anno oder AoE Entwicklungen, Erfindungen usw. geben würde?
Aber was sollen die bei dem spiel bringen?
Zum Beispiel noch mehr Ansportn, seine Siedlung schnell auf Vordermann zu bringen. Z. B. könnten zu Beginn nur ein paar Grundgebäude verfügbar sein. Oder die Soldaten könnten in einer höheren Entwicklungsstufe weiter aufrüstbar sein.
Sag mal Lord2
gibt es denn bei siedler in 3d hinterher auch ne frei schwenkbare kamera, oder wenigstens nen Zoom? Das wär doch echt genial.
gibts dock bei siedler 4 schon, du tüte!
Zoom gibts bei S4 schon, eine frei schwenkbare Kamera wird es bestimmt geben.
Allerdings gibt es eine schlechte Nachricht: Der Nachfolger (falls es ihn denn geben wird, was laut dem letzten Statement von Bluebyte gar nicht mehr so sicher ist) wird nicht mehr viel mit der bisherigen Siedler-Reihe zu tun haben. Die vorgesehenen Aenderungen seien gravierend. Egal ob es nun einen Nachfolger gibt oder nicht, ein DIE SIEDLER V werde es auf keinen Fall geben.
s01
Bei SiedlerII kann man einen Cheat eingeben,so dass man unendlich viele Hauptquartiere bauen kann!
eine echte neuerung in siedler wäre mal dass es bug-frei auf den markt kommt, ohne monatelanger verspätung...

din
Hey Badiera,
wie heißt er denn?
Während dem Spiel "winter" eingeben (natürlich ohne Anführungs- und Schlusszeichen). Anschliessend mit F7 die Karte aufdecken, dann ausserhalb der Grenze auf einen freien Bauplatz klicken und das neue Hauptgebäude bauen.
Dies ist eigentlich nicht ein Beitrag zu S2, da gibt es passendere.
Eine neuerung wäre auch, wenn es mehr (oder überhaupt) cheatz gäbe.
Eine Neuerung tatsächlich, meiner Meinung nach allerding keine gute. Denn wenn es Cheats gäbe, wäre doch jeder nur noch am cheaten, sobald er vor einem Problem steht. Das wäre auch für Online-Partien nicht wünschenswert. Durch das cheaten geht doch der ganze Reiz, die Spannung und der Spass bachab, weil alle Ziele ganz einfach erreicht werden können.
da hast du im prinziep rech, aber man kann ja auch ohne cheats spielen, wenn man eine herausforderung will.
Ja, aber die Verlockung ist sehr gross, das weiss ich aus S2...
Gebt mal www.siedler3d.de ein und schaut wer sich die Seite gesichert hat...
mh, mit dem computer verbünden wollt' ich mich schon lange mal.....dann könnt ich ihn mal fragen, warum der sonst immer solche blöden fehler bringt, tja un dann könnt ich ihm als rache rohstoffe zu wucherpreisen verkaufen, hihi
*böseguck*
Du gemeiner Psychopat
!!!!!!!!!!!!!!
DAS NEHM ICH DIR ÜBEL!!!!

bäh! selber psychopat
Laut der Zeitschrift GameStar ist es nun sicher, dass der SIEDLER-Nachfolger in 3D erscheint! Doch ob man dem glauben kann...
Jetzt ist es offiziell (Kopie des News-Berichts auf http://www.bluebyte.net/siedler4/default.asp):

-------------------------------------------------------
UBI SOFT BEGINNT MIT DER ENTWICKLUNG EINES NEUEN SPIELS AUS DER KULTSERIE DIE SIEDLER®

Ubi Soft® Entertainment, einer der weltweit führenden Publisher von PC- und Videospielen, gab heute Details zur Entwicklung eines neuen Spiels aus der Reihe Die Siedler® in Ubi Softs deutschem Entwicklungsstudio Blue Byte bekannt. Das neue Kapitel aus der Siedlersaga wird weltweit für Computer und Konsolen erscheinen.

Das Siedler-Universum ist insbesondere durch detaillierte Grafiken, handgemalte Texturen und sympathische Farbenfreude bekannt geworden und repräsentiert eine gelungene Mischung aus Historie und Phantasie, gewürzt mit einer guten Portion von Cartoon-Elementen.

Die Franchise Die Siedler® wurde weltweit mehr als 3,5 Millionen Mal verkauft und gilt als Meilenstein innerhalb des Genres der äußerst kreativen Aufbaustrategiespiele. Schon sehr bald wird das neue Produkt, das als unabhängiger Titel aus der Welt von Die Siedler® hervor sticht und mit einer völlig neuen Technologie und einem innovativem Spielprinzip aufwarten wird, die Marke Die Siedler® auf internationaler Ebene ausbauen.

Im Zuge dieser Fokussierung bilden neue strategische Elemente des Spiels zur Zeit den Aufgabenschwerpunkt des Entwicklungsteams. Konflikte zwischen den Völkern sollen in einer äußerst originellen Art und Weise ausgetragen werden. Die 3D-Technologie wird lediglich als ein Tool unter vielen genutzt, um radikale Neuerungen einzuführen und einen wirklichen Innovationsschub im Gameplay von Die Siedler® zu leisten.
-------------------------------------------------------

Schaut euch mal das Bild auf der Siedler4-Page an...
Ihr seid ja richtige Siedler-TIERE MUUUHH
Laut der Zeitschrift GameStar sollen die neuen Siedler-Männchen an Knuddeleffekt verlieren und erwachsener wirken.
"PC Games" behauptet zu wissen, wie das Kampf- und das Transportsystem aussehen wird. Nämlich wie in Siedler 2, mit Wegen und Einzelkämpfen. Allerdings ist nicht klar, woher diese Infos kommen. In der Siedler-Fan-Welt herrscht deshalb allgemeine Ungläubigkeit.
Im Siedler-Forum heisst es, eine offizielle Website zu Siedler 3D soll noch diesen Sommer erscheinen.
ihr seit so blöd und lest pcgames lest doch den game star
Ist es etwa verboten, PC Games zu lesen? Überigens weiss ich, dass Lord GameStar sogar abonniert hat.
Es tut sich endlich was auf http://www.siedler3d.de! Hat zwar noch nicht allzu viel mit Siedler zu tun, aber wenigstens wird daran gearbeitet...
Endlich Neuigkeiten zu DIE SIEDLER 3D!

Zitat von http://www.bluebyte.net/siedler4/default.asp:

Ubi Soft® Entertainment, einer der weltweit führenden Publisher von PC- und Videospielen, gab heute den Abschluss eines Abkommens mit Criterion Software® bekannt, dem weltweit führenden Anbieter von Lösungen für die Spieleentwicklung. Im Zuge dieses Abkommens wird das neue Kapitel der Kultreihe Die Siedler®, das zur Zeit im Ubi-Soft-Studio Blue Byte entwickelt wird, unter Verwendung von Criterions RenderWare Graphics erstellt. RenderWare Graphics ist heute innerhalb der Branche zum Standard im Bereich Grafiktechnologie für die Spieleentwicklung geworden.
Die Franchise Die Siedler® wurde weltweit mehr als 3,5 Millionen Mal verkauft und gilt als Meilenstein innerhalb des Genres der äußerst kreativen Aufbaustrategiespiele. Der neue Teil der Reihe wird mit einem innovativem Spielprinzip aufwarten und weltweit auf PC CD-ROM erscheinen. Zum ersten Mal werden Die Siedler in 3D auftreten, wobei die 3D-Technologie als Tool genutzt wird, um radikale Neuerungen einzuführen und einen wirklichen Innovationsschub im Gameplay von Die Siedler zu leisten.

Zitat von http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/strategie/10285/:

Wie Ubi Soft in einer Pressemitteilung bekannt gab, kommt für Siedler 5 die 3D-Grafik-Engine von Renderware zum Einsatz. Der französische Publisher schloss ein entsprechendes Lizenzabkommen mit Hersteller Criterion Software. Die Renderware-Technologie wurde beispielsweise bei Titeln wie Zanzarah, GTA 3 und Tony Hawk's Pro Skater 3 eingesetzt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.