Guten Tag!
Ein kumpel von mir hat ein kaputten Kühlkörper und ich soll ihn austauschen. Leider kann ich ihn deswegen nicht anschalten.
Es ist ein Pentium 4 mit Pins auf der Rückseite. Ich ahbe halt bei meinem 775Sockel keine Pins am Prozessor.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Sockel sien müsste?
Ein kumpel von mir hat ein kaputten Kühlkörper und ich soll ihn austauschen. Leider kann ich ihn deswegen nicht anschalten.
Es ist ein Pentium 4 mit Pins auf der Rückseite. Ich ahbe halt bei meinem 775Sockel keine Pins am Prozessor.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Sockel sien müsste?
Könnte ein Sockel 478 oder ein Sockel 423 sein. Wobei der Sockel 423 sehr unwahrscheinlich ist, da er nur ganz kurze Zeit zu kaufen war (auf den Mainboards) und schnell durch den Sockel 478 ersetzt wurde!
Der Sockel 775 ist für Pentium 4 und für Core 2 Duo kompatibel, der Sockel 478 nur für Pentium 4 und Celerons.
Prüfe doch einfach mal, wieviel Pins du da siehst. Der Sockel 423 war glaub ich ein bisschen größer und da steht auch 423 drauf, wenns so einer ist! Anderenfalls steht da halt Sockel 478 ;)
Der Sockel 775 ist für Pentium 4 und für Core 2 Duo kompatibel, der Sockel 478 nur für Pentium 4 und Celerons.
Prüfe doch einfach mal, wieviel Pins du da siehst. Der Sockel 423 war glaub ich ein bisschen größer und da steht auch 423 drauf, wenns so einer ist! Anderenfalls steht da halt Sockel 478 ;)
Also vieleicht hilft es euch, das obendrauf nicht das Viereck war sondern eine Metallplatte
HAb shcon aufm Board geguckt aber leider Steht da nichts.. ich ahbe noch nichtmal die Marke gefunden.. Medionrechner...
@ Kochi92:
Wie groß ist der Sockel? Etwa 4*4 cm? Dann ist es ein Sockel 478! Auch zu erkennen an den UNGLAUBLICH FEINEN PINS! Der Sockel 370 hat stinknormale Pins, die sogar 0,5 cm hoch sind! Außerdem ist der Sockel 370 wesentlich größer, ca. 5*5cm!
Also prüf das mal. Viel Glück!
Wie groß ist der Sockel? Etwa 4*4 cm? Dann ist es ein Sockel 478! Auch zu erkennen an den UNGLAUBLICH FEINEN PINS! Der Sockel 370 hat stinknormale Pins, die sogar 0,5 cm hoch sind! Außerdem ist der Sockel 370 wesentlich größer, ca. 5*5cm!
Also prüf das mal. Viel Glück!
Es ist ein kleinerer Sockel würde ich sagen. Entspricht ungefähr die Größe meines 775ers
Dann ist es definitiv der Sockel 478. Prüf zur Sicherheit nochmal die Pins! Sind es kleine, dünne sehr zerbrech aussehende => Sockel 478!
Sind es eher stabilere, längere, größere Pins, dann ist es leider der Sockel 370, der kaum noch erhältlich ist.
Sind es eher stabilere, längere, größere Pins, dann ist es leider der Sockel 370, der kaum noch erhältlich ist.
Naja, dann kaufst du dir halt einen Sockel 478-Kühler. Oder am besten einen Kühler, der auch noch für Sockel 775 sowie 370 geeignet ist...
Was meinst du? Nein, glaube nicht. Aber weiß nicht genau, was du meinst. Musste etwas genauer erklären :)
Ja für den Kühlkörper gibt es ja immer bohrungen außerhalb des Sockels (zumindest ist es bei mir der Fall und bei meinem Kumpel auch) Sie die Löcher (Also abstände und so) dieselben wie bei den 775 Sockel?
Sowas weiß ich nicht aus dem Stegreif. Müsstest du halt ausprobieren. Verstehe aber ehrlich gesagt dein Problem nicht.
Was haben die Bohrungen mit dem Einbau eines neuen Kühlers zu tun? Ich kauf nen Kühler, bau ihn ein, fertig. Oder hast du ne Wasserkühlung? Oder willst du nen alten Kühlkörper weiterverwenden? Falls ja, das ist Quatsch.
Kauf dir lieber gleich nen neuen Kühler. Für Pentium 4 gibts die doch für 2-5 Euro. Das ist ja wohl nicht zu teuer.
Was haben die Bohrungen mit dem Einbau eines neuen Kühlers zu tun? Ich kauf nen Kühler, bau ihn ein, fertig. Oder hast du ne Wasserkühlung? Oder willst du nen alten Kühlkörper weiterverwenden? Falls ja, das ist Quatsch.
Kauf dir lieber gleich nen neuen Kühler. Für Pentium 4 gibts die doch für 2-5 Euro. Das ist ja wohl nicht zu teuer.
Natürlich kauf ich mir ein komplett neuen. Hab auch noch nie was anders gesagt. Bei Intel wirs der Kühler nicht am Sockel befestigt, wie es bei AMD der Fall ist. Der Kühler wird auf das Mainboard befestigt. Auf dem Mainboard sind bohrungen. Von hinten kommel eine Platte in die Bohrungen mit Gewinde und von Vorne wird der Kühler mit der Platte befestigt durch Schrauben. Das ist zumindest bei mir und auch bei meinem Kumpel der Fall
Kochi:
Bitte sag doch, was dein Problem damit ist.
Hast du noch ne Platte hinten am Mainboard? Dann bau sie doch einfach ab. Wozu brauchst du Bohrungen? Für den Sockel 478-Adapter? Die werden schon passen, es gibt auch Kühler ohne Sockel 478-Adapter. Z.b. hatte ich damals den Q-Tec Heatpipe P4! Eins A-Spitzenkühler genau wie mein jetziger Noiseblocker Coolscraper.
Wenn das Mainboard ein Pentium 4 Sockel 478er ist, dann sind da immer passende Bohrungen dabei. Und da baust du den Sockel 478-Adapter drauf. Aber bedenke: Den braucht man doch nur, wenn man beschissene Boxed-Kühler verwenden will.
Falls das nicht dein Problem damit sein sollte, dann erklär mal etwas genauer, womit du Probleme hast.
Bitte sag doch, was dein Problem damit ist.
Hast du noch ne Platte hinten am Mainboard? Dann bau sie doch einfach ab. Wozu brauchst du Bohrungen? Für den Sockel 478-Adapter? Die werden schon passen, es gibt auch Kühler ohne Sockel 478-Adapter. Z.b. hatte ich damals den Q-Tec Heatpipe P4! Eins A-Spitzenkühler genau wie mein jetziger Noiseblocker Coolscraper.
Wenn das Mainboard ein Pentium 4 Sockel 478er ist, dann sind da immer passende Bohrungen dabei. Und da baust du den Sockel 478-Adapter drauf. Aber bedenke: Den braucht man doch nur, wenn man beschissene Boxed-Kühler verwenden will.
Falls das nicht dein Problem damit sein sollte, dann erklär mal etwas genauer, womit du Probleme hast.
Mein Problem war nur, dass ich nicht wusste was das jetzt für ein Sockel ist. Ich brauche kein 1A Kühler. Das ist ein 2,4Ghz und die benutzen den eh nur fürs Internet. Deswegen habe ich gefragt, ob die Bohrungen und die Maße davon identisch sind mit den des 775.
Achso.
Na dann. Ja, also wie gesagt, das weiß ich nicht auswändig. Schau doch einfach mal, dann siehst du schon, ob es passt oder nicht. Normalerweise sind die Bohrungen aber weitgehend identisch, da der Sockel 775 ja der Nachfolger vom 478er war!
Na dann. Ja, also wie gesagt, das weiß ich nicht auswändig. Schau doch einfach mal, dann siehst du schon, ob es passt oder nicht. Normalerweise sind die Bohrungen aber weitgehend identisch, da der Sockel 775 ja der Nachfolger vom 478er war!
Kochi:
Bist du noch an meinem E6600 interessiert? :) Wenn ja, kannst dich ja mal bei mir per ICQ melden. Im Oktober könnt ich ihn dir dann nämlich geben. Für das was wir abgemacht hatten.
Bist du noch an meinem E6600 interessiert? :) Wenn ja, kannst dich ja mal bei mir per ICQ melden. Im Oktober könnt ich ihn dir dann nämlich geben. Für das was wir abgemacht hatten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.