Aufrüsten - aber was? (Hard- und Software)

Aufrüsten - aber was? (Hard- und Software)

Hi, habe in den letzten Monaten genug Geld für eine Aufrüstung gespart...
und wollte euch fragen, wo ich am ehesten aufrüsten sollte, da das Geld wohl nicht für alles reicht. Zuerst meine aktuelle Hardware:
Asus M3A78 (AM3 Support)
AMD Phenom 9650
Geforce 9500gt
4 GB Ram (DDR2-800)

Mit dem Board und dem Ram bin ich zufrieden, völlig ausreichend. Nun wollte ich den Prozessor aufrüsten (auf AM3 umsteigen) und mir eine neue Grafikkarte kaufen... Nun weiß ich nicht, was ich mir zuerst zulegen sollte... Die Karte in den nächsten Wochen und den Prozessor gegen Jahresende oder umgekehrt?
Bei einer neuen Grafikkarte wird wohl ein neues Netzteil notwendig.
Hätte aktuell ca. 150-180€ zur Verfügung, könnt ihr mir da zu was raten? Grafikkarte und Netzteil oder zuerst lieber die CPU?
Neuer Server:

Du hast 150-180 Euro? Also ich würd dir eher raten, deinen Phenom leicht zu übertakten (in Maßen, nicht übertreiben => guter Kompromiss aus Leistung, Hitzeentwicklung und Lebensdauer).

Ich würde dir dann wegen des Kaufs eher zu ner SSD raten. Nen Phenom II könntest du dir zwar auch kaufen. Aber da brauchste auch sicherlich nen neuen Kühler - oder nicht? Welchen CPU Kühler hast du denn?

Welche Festplatte nutzt du eigentlich? Ne SSD bringt einfach am meisten subjektiv gefühlte Geschwindigkeit. Nen neuer Prozessor, der beschleunigt weder deinen Windowsstart erheblich, noch macht er dein Windows entscheidend schneller. Er verbessert hauptsächlich die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Z.b. in Spielen und solchen Anwendungen.
ich würde ne Grafikkarte nehmen, ne gtc 260 oder deresgleichen, ich würde sagen, das wäre das schwächste Glied momentan
Hi, danke für eure Antworten...
Mit den 150-180 € hab ich jetzt gestern einfach mal eine Zahl in den Raum gestellt, ich habe mir nur gedacht dass ich so viel in etwa für PC & Zubehör ausgeben wollte, weniger natürlich gerne :D...
Phenom übertakten? Hab ich noch nie gemacht, muss ich mir mal angucken.
Aktuell hab ich nen Standardkühler, hab mir aber ein neues Gehäuse gekauft (etwas breiter) um nen Coolermaster-Kühler (Hyper 212 Plus) einzubauen, den ich "gewonnen" habe. Dafür war das Gehäuse aber zu schmal (ca. 1cm). Also neues Gekauft bei einem Ebayer (ich weiß, nicht ideal...), Gehäuse war aber beschädigt (zerkratzt, klappe vorne halb abgebrochen), also neues gefordert. Wird wohl noch was dauern... Nun ja, zurück.
Festplatte? Eingebaut habe ich eine Samsung HD642JJ (640gb)und Eine externe USB-Festplatte mit 500GB, zur zeit ausser Betrieb.
Zum Prozessor:
Habe nur gelesen (vor zeiten) dass der Phenom trotz 4x2.4 GHZ ziemlich lahm sein soll (Geschwindigkeit, zb. Spiele) und dann schließlich irgendwann herausgefunden, dass mein Board AM3 (für Phenom II, die ja deutlich besser sein sollen) unterstützt.
SSD könnte natürlich auch Abhilfe leisten.
Nach überlegung habe ich dann doch entschieden, dass ich vielleicht doch was für den FM10 ausgeben soll, da ich noch nen Saturn-Gutschein hab, deswegen sollte der Preis doch eher bei etwa 150€ liegen sollte (An 5€ wird es nicht scheitern, allerdings wäre mir etwas weniger lieber)
Was könntest du da empfehlen? zb. Was für ne SSD?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.