Online Banking (Hard- und Software)

Online Banking (Hard- und Software)

Guten Tag,

Ich will demnächst auch OnlineBanking machen und wollte euch fragen was die Sichersten Antivir-Programme ,Firewall etc sind.
Grüße,
Ich helfe Ihnen!
Wie?

Wie meinst du das? Was die sichersten "Antivir-Programme, Firewalls etc." sind? Da gibts viele.

Für Onlinebanking ist ein Kartenleser das sicherste - nach wie vor. Denn das ist ein Stück Hardware, dass man nicht einfach mal so umgehen kann. Und niemand kann darauf Zugriff haben von außerhalb, da er fast immer über USB (verschlüsselt) oder über Serielle Ports läuft.

Wenn du keinen Kartenleser möchtest und trotzdem Online-Banking betreiben willst, solltest du eine möglichst gute Firewall mit integriertem Virenscanner holen. Die verhindern dann z.b. Phishing Angriffe und dergleichen. Dennoch sollte dir klar sein, dass nichts so sicher ist, wie das Gehirn des Menschen selbst.

Wenn also beim Onlinebanking plötzlich dubiose "Eingabehilfen" oder Kästchen zum Ausfüllen kommen, nicht einfach blind ausfüllen. Sondern LESEN!

Es geht derzeit ein Trojaner um, der es direkt auf Onlinebanking abgesehen hat. Der schleicht sich in die bekanntesten Onlinebanking-Seiten rein und versucht, anhand mehrerer "Fakekästchen", die du für ihn ausfüllen sollst, deine Daten zu erschnüffeln.

Wichtig:

Ein Trojaner ist sinnlos gegen Onlinebanking, solange du das TAN und PIN Verfahren nutzt. Denn ein Typ kann, selbst wenn er mal eine TAN von deiner großen Liste ergriffen hat, damit nichts anfangen.

Warum? Weil die Tan nur etwa 5-10 Minuten gültig ist, und weil sie nur FÜR EINE BESTIMMTE AKTION (z.b. eine ganz bestimmte Überweisung etc) gültig ist!
Hat der Täter diese Überweisungsdaten nicht (was eigentlich immer der Fall ist), kann er mit ner simplen TAN nichts anfangen. Aber auf deine PIN solltest du trotzdem gut Achtgeben.

Gute Produkte sind derzeit z.b. Kaspersky IS 2009/2010, oder Trend Micros Internetsecurity-Suite, oder Norton Internetsecurity (obwohl ichs nicht ausprobieren würde) ;)
Alles klar danke ich glaube ich gehe lieber die 10min Fußweg zur Bank :)
Mit freundlichen Grüßen,
Ich helfe Ihnen!
@ Ich helfe Ihnen:

Nur damit du es weißt. Auch das ist inzwischen nicht mehr sicher.

Einzig sicher ist nur, in die Bank reinzugehen (also auch da zu warten) und dann sich bedienen lassen. Aber das kostet jede Menge Zeit auf die Dauer ;) Eine Online-Überweisung kostet mich etwa 2-3 Minuten. Ein Gang zur nächsten Post min. 10 Minuten, wenn was los ist. Ansonsten sogar 15 Minuten.

Am Geldautomaten wird man inzwischen auch immer öfter ein Opfer von "Dieben". Z.b. wird man heimlich fotografiert und dann die PIN ausgespäht (geht locker, wenn man das Bedienfeld nicht abgedeckt hat), oder Leute versuchen es mit Tricks wie "Hallo, könnten Sie mal kurz zur Seite gehen?" etc. Das gibt es alles schon. Man muss vorsichtig sein.

Sogar Überweisungen, die in den Kasten geworfen werden, werden teilweise rausgefischt und manipuliert.
ist ja heftig :S
puh krass ey xD
Übertreib mal nicht! Trend Mircos ist schrott!

G-Data oder Kaspersky sind die einzigen Programme die an der Spitze liegen.
@ Razor:

Hast du die etwa auch?

Naja, Trendmicro hatte ich früher mal. Ich war damit eigentlich auch immer recht zufrieden. Trendmicro ist halt ressourcenschonender, dafür findet es nicht so viele Viren und hat weniger generelle Aktiv-Schutzvarianten :)
ist es auch schlimm wenn man Online sein Konto abfragen will?
@ Ich helfe Ihnen:

Alles ist nicht schlimm, wenn man gut geschützt ist. Ein Virenscanner ist heutzutage einfach Pflicht. Ansonsten kann man schnell Opfer werden. Zudem gehört ein Router dazu, da die eine integrierte Firewall haben.

Besser ist es, 2 Firewalls, nämlich eine Hardware für den Normalfall und eine Software für den Extrem/Ausnahmefall, falls die Hardwarefirewall versagt, zu haben. Ja, das kommt öfters vor als man denkt, dass die Hardwarefirewall des Routers nicht greift. Hat man dann keine 2. Firewall ist man ganz schnell ein Opfer eines Trojaners. Und wenn man Pech hat, merkt man das nicht mal :)
also nen router habe ich nicht :S
zurzeit habe ich Avira Free.
Habe aber vor Avast drauf zu hauen :I
Ich helfe Ihnen:

Du gehst mit nem DSL Modem ins Internet? Dann würd ich dir ganz klar vom Onlinebanking abraten...

Es sei denn:

a) Du kaufst dir nen Router und gehst fortan damit ins Internet (geht natürlich auch wenn man nur einen PC/Laptop hat!). Wie schon gesagt: Eine Hardwarefirewall ist Pflicht, sonst wirst du leicht zur Zielscheibe für Hacker. Gerade mit nem simplen DSL Modem.

b) Du kaufst dir eine gute Sicherheitssoftware. Muss nicht teuer sein. Ich habe auch nur 30 Euro für 3 Jahre Lizenz bezahlt (KIS 2009 & 2010) und installierst die sachgerecht!

c) Du nutzt fortan dein Gehirn mehr. Ein Virenscanner bringt dir bei gefährlichem Zeugs wie "Zeus" gar nix. Der wird schlichtweg ausgetrickst und das wars. Sogar Avast ist dagegen machtlos. Schutz bieten nur Internetsecuritys und andere innovative Programme, die aber tiefer ins System eingreifen, um so gegen alle möglichen Gefahren schützen zu können.

Wenn du alle 3 Punkte erfüllst, kannst du trotzdem Onlinebanking betreiben. Ein Restrisiko bleibt, aber PIN und TAN sind sicher! Ich hab bis jetzt nicht einen einzigen Euro durch einen Hacker verloren. Nein, nicht einen einzigen! Verloren habe ich nur ein bisschen Geld als "Lehrgeld" für Ebay & Co. Das waren aber nur ein paar Euro, so schlimm war das nicht.

Solange man nicht freiwillig sobald ne Mail im Postfach landet, seine Bankdaten auf fremden Seiten oder Dingen wo man weiß, dass sie noch nie vorher dawaren eingibt, ist man ziemlich gut geschützt. Anderenfalls kann es schlimm werden. Dann muss man schnell handeln können.
Gut ich danke Ihnen das Sie mich so gut aufgeklärt haben :)
Das Thema kann nun Geschlossen oder für andere Zwerke weiter verwendet werden.
Mit vielen Dank,
Ich helfe Ihnen!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.