Vista fährt nicht ganz hoch (Hard- und Software)

Vista fährt nicht ganz hoch (Hard- und Software)

Gestern habe ich mir Sevice Pack 2 geholt. Heute fahre ich den PC hoch und alles ist ganz normal. Bis auf eine Sache: Nach dem Willkommens-Bildschirm sehe ich nur die Maus und nen schwarzen Hintergrund. Nichts tut sich. Die Maus zeigt manchmal an, dass etwas geladen wird, aber auch nach 10 Minuten tut sich nichts. Nur im Abgesicherten Modus scheint es zu klappen. Was zur Hölle ist los?
- Affengriff machen (Strg + Alt + Entf)
- Im Taskmanager einen neuen Prozess mit "explorer.exe" starten
- Desktop ist wieder da

Dann in der Registry nach den Autostart-Einträgen schauen und den Übeltäter suchen. Meist ein Virus, kaputter Treiber oder sonstiger Schrott.
Ich mag explorer.exe nicht, er stürzt dauernd ab.
Soweit ich weiss steuert er nur die Fenster vom Arbeitsplatz/Explorer, die Icons und die Taskleiste.

Das Hintergrungbild wird doch im Kernel dargestellt und deshalb braucht es doch immer ewig, bis es wechselt, oder?
@Mr. Wong: Nichts geht, GAR NICHTS. Den Task Manager kann ich auch nicht öffen. Ich hab auch schon versucht mit der Vista CD mein PC zu reparieren, doch das Problem ist immer noch da. Muss ich jetzt immer im Abgesicherten Modus sein?
@ Selbi:

Ich weiß nicht, ob es geht. Aber probier doch im Abgesicherten Modus, die Systemwiederherstellung? Falls du keinen Wiederherstellungs-Punkt vor der Installation des Service Pack 2 erstellt hast, wird das allerdings nicht funktionieren. Dann hilft wohl nur eine Neuinstallation. Aber versuchen kann man es mit der Wiederherstellung ja mal.
Rein theoretisch erstellt die Setup-Routine vom SP2 selbstständig einen Wiederherstellungspunkt. Probiers aus, mehr kaputtmachen kannste damit nicht.
Habs versucht, aber selbst nach dieser Systemwiederherstellung ist das Problem geblieben. Ich glaube mein PC hat sich da nen richtig großen Klopper eingefangen...
Vielleicht haste auch nur das Userprofil zerschossen. Erstell mal im abgesicherten einen neuen User bzw. probier mal das Administratorkonto aus, falls du es davor mal aktiviert hattest.
@ Selbi:

Du meinst einen Virus oder Malware?

Vielleicht weiß jemand anders noch nen besseren Tipp. Meine sind jedenfalls ausgegangen ;)
Ich bin mir noch nicht mal sicher ob das das Problem war. Ich glaube aber das es ein gigantischer Virus war. Ich habe Kaspersky mal kurz für etwas ausgeschaltet und dann wohl vergessen es wieder anzumachen. Aber daraus habe ich gelernt.
Jedenfalls, ich hab meine Festplatte formatiert. Jegliche Hilfe kommt jetzt also zu spät. :P
Moment:

Du hast Kaspersky für etwas ausgeschaltet? Wahrscheinlich ist wohl das "Etwas", was du während dem Ausschalten ausgeführt hast, infiziert gewesen. Da solltest du echt vorsichtig sein... Aber sowas passiert halt. Sollte man nicht ohne Grund ausschalten. Oder lieber vorher nochmal die auszuführende Datei extra scannen...
Bei Kasperky gibt es sogar eine Funktion, dass sich der Schütz nach einer Zeit wieder von alleine einschaltet. Das hab ich natürlich nicht gemacht. Aber daraus lernt man.
selbi das problem hatte ich aucheinmal.
rebootest du sofort wenn der schwarze bildschirm kommt oder lässt du ihn laufen?
wenn du sofort rebootest lass ihn mal wenn du startest und der schwarze bildschrim kommt einfach mal eine stunde laufen.
bei mir wars genauso hab ihn einfach so ewig laufen lassen und aufeinmal war dann der desktop wieder da und ich hab n virenscanner drüberlaufen lassen danach gings wieder.

wenns so nicht klappt geh wenn du noch daten sichern willst in abgesicherten modus rein und zieh sie auf ne externe und mach den pc platt.
Einmal hat er noch den Dekstop angezeigt und gesagt dass der "Desktopfenster-Manager" nicht mehr funktioniere.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.