Brauche Unterstützung beim Kauf eines Prozessors (Hard- und Software)

Brauche Unterstützung beim Kauf eines Prozessors (Hard- und Software)

Hiho,

ich brauche eure Hilfe beim Kauf eines neuen Prozessors.
Meine Frage ist nun, was muss ich denn grundlegend beachten?
Und was ich genau Suche: Ich suche einen möglichst günstigen Prozessor, mit dem ich auch aktuelle Spiele einigermaßen flüssig spielen kann. Preisvorstellungen wären zwischen 0 und 150 Euro.

Mein aktueller Prozessor ist ein Intel Celeron D, mein Mainboard ist von ASRock (glaube ich ^^), die genaue Bezeichnung P4VM800. Und hier ist auch gleich meine zweite Frage: Ist es möglich, dass ich einen Dual Core einbauen kann und "verträgt" sich denn der neue Prozessor dann mit den anderen Komponenten (also Arbeitsspeicher, Grafikkarte usw.)?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Also das ASRock P4VM800 hat den Sockel 478. Das war der erste Sockel für Pentium4.
Sehr viel zu machen ist da leider nichtmehr.

DualCores sind erst mit dem Sockel 775 eingeführt worden.
Das beste was du für den Sockel noch bekommen könntest wäre ein Pentium 4 HT mit 3,0 GHz.
Das ist zwar kein richtiger DualCore, verfügt aber über Hyperthreading-Technologie, täuscht also einen 2. CPU-Kern vor.

Besser wäre du Investiert in ein Komplett-Aufrüst-Kit für 200 bis 250 Euro.
Mainboards gibts aktuelle und gute ab 50 Euro (GigaByte GA-EP41-U3DR zB.)
Dann noch ein kleiner Pentium E6300 für 60€ (DualCore mit 2x 2,8GHz)
2x 1GB MDT DDR2-800 Arbeitsspeicher für 35€
und die XFX GeForce 9500GT 60€
----------------------------
Das wäre eine gute Grundausstattung für unter 230€.
Bei den Preisen hab ich mich grob nach Alternate.de orientiert.
Bei Mix-Computer ist das ganze vllt. noch etwas billiger.

Aber noch etwas in deine alte Hardware zu investieren wäre reine Geldverschwendung. Für nur unvesentlich mehr Geld bekommst du ein System das um ein Vielfaches besser ist als nochmal so einen alten Prozessor für das noch ältere Board zu kaufen.
@ Fearing:

Alles korrekt! Nur du hast nen kleinen Fehler im "Angebot" ;) Der E6300 hat leider keine 2,8 Ghz. Sondern genau 1,86 Ghz!:) Den müsste man also übertakten, damit er ordentliche Leistung hat. Ansonsten ist der nämlich nicht schneller als nen Pentium 4 mit 3,x Ghz.
Oh, dankeschön für die (ziemlich) schnelle Antwort.

;) und vor allem danke für deine Mühe, aber einen neuen Computer brauch ich mit sicherheit nicht. Der Computer, den ich aufrüsten wollte, ist nämlich nur ein Zweitcomputer. Mein aktueller Rechner ist noch nicht sehr alt und mit diesem kann ich auch alle aktuellen Spiele spielen.

Den anderen Computer nutze ich eigentlich nur als "Bastler PC", es wäre also nicht so schlimm, wenn was kaputt ginge.

Und kann das eigentlich sein (ich weiß nicht warum), aber Crysis lief auf dem Computer sogar einigermaßen (damals mit 1,5 GB Arbeitsspeicher und einer Geforce 6200), das hat mich sehr verwundert.

...so, aber jetzt nochmal ein großes Dankeschön, was ich jetzt machen werd, weiß ich noch nicht, aber jetzt habe ich ja einige Möglichkeiten, an dem Computer bissl rumzuspielen und werd mir sicher nichts falsches kaufen..danke ^^

Gruß
Okay, ob es dir die 70€ Wert ist, die ein 3,0Ghz Pentium4 für dein altes Mainboard kosten würde, musst du selber wissen...
Ich meine halt aktuellere Hardware ist zum Teil billiger als dieser Prozessor. Der Haken wäre halt eben, du bräuchstest neues Mainboard+RAM+GrKa, was sich dann halt auch auf gute 200€ aufsummieren würde.
@ Fearing:

Stimmt, hab ich wohl übersehen ;) Entschuldigung also.

Tja, nee, ich würde auch sagen, man sollte in neue Teile investieren. 200 Euro ist doch fair, oder nicht? Dafür gibts schließlich annähernd 5 oder 6-fache Leistung. Das ist etwas mehr im Vergleich dazu, wenn man sich jetzt lieber nen teuren Pentium 4 draufschnallt und der dann leider auch "nur" 50 % mehr (höchstens!) bringt ;)

Also nee- das lohnt nicht. Allein der Pentium 4 würde ja schon min 40-50 Euro kosten, gut es gibt auch günstige für 20-30 Euro, die haben dann aber auch nur 3 Ghz. Also das ist zu wenig in heutiger Zeit, um einigermaßen mitzuhalten...
Aber nur Spielemäßig mitzuhalten.

Ich weiss zwar nicht was ihr so gewöhnt seid, aber ich kann sehr schön auf einem P3M mit 1,2Ghz surfen und selbst Youtube läuft damit.

Als Surfstation als absolut ausreichend, wenn auch liebber nur mit Adblock, bei viel Flash-Werbung gerät er dann schon ins Stocken.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.