Umfrage :Was ist ein sinnvolles Thema im HK-Forum? (Herzklopfen)

Umfrage :Was ist ein sinnvolles Thema im HK-Forum? (Herzklopfen)

Der Gorßteil der MP-Community ist am Meckern, dass im Herzklopfen-Forum kein sinnvolles Thema zustande.
Dabei ist es so, dass diejenigen, die pöbeln, am meisten dazu beitragen, dass der Ruf des HK-Forums so schlecht.

Also möchte ich das Thema meiner Umfrage folgenderweise benennen :

Was ist im Herzklopfen-Forum ein sinnvolles Thema, über das es sich zu diskutieren lohnt.
Listet Vorschläge auf und begründet diese sinnvoll.
Versucht, so schwer es auch sein mag, nicht vom Thema abzukommen.
Falls wir am Ende eine Entscheidung getroffen haben, wird das Thema dann eröffnet und es wird dann geschaut,ob es an den Themen liegt , wieso nichts zustande kommt oder an den Usern.

Und eins noch :
Bitte verschont mich von eurem Gejammere , von wegen es seien so viele Faker unter uns und man könne deswegen nicht gescheit diskutieren.
Früher konnte man hier auch schreiben und die Flammer und Faker wurden ignoriert.

Have Fun.
Greetz
Ich stelle es mir recht schwierig vor, sozusagen "künstlich" eine Diskussion zu eröffnen - Diskussionen brauchen einen Anlass; man kann nicht einfach sagen "Lasst uns über dieses und jenes diskutieren!"

"Was ist im Herzklopfen-Forum ein sinnvolles Thema, über das es sich zu diskutieren lohnt."

Du hast den Nagel in deinem zweiten Satz bereits auf den Kopf getroffen: "Dabei ist es so, dass diejenigen, die pöbeln, am meisten dazu beitragen, dass der Ruf des HK-Forums so schlecht [ist]." Dass im HK-Forum keine gescheiten Diskussion zustandekommen, liegt nicht am Thema des jeweiligen Threads, sondern einerseits indirekt an den Leuten, die die Threads eröffnen (z.B. 12-Jährige, die über die große Liebe ihres Lebens schreiben und daher logischerweise nicht für voll genommen werden); andererseits direkt an den Usern, die wiederum in solchen Threads antworten, da diese häufig recht zynisch "argumentieren" und daher eine richtige Diskussion per se ausschließen - obwohl das Thema vielleicht einer konstruktiven Auseinandersetzung wert gewesen wäre.

Such die Schuld also nicht in den Themen, sondern in den Nutzern.

Btw: 19.09.09 - 19:09 - war das Absicht?
Ich stelle es mir recht schwierig vor, sozusagen "künstlich" eine Diskussion zu eröffnen - Diskussionen brauchen einen Anlass; man kann nicht einfach sagen "Lasst uns über dieses und jenes diskutieren!"
Ich glaube, du hast die Intention meines Threads nicht verstanden.
Es sollen Vorschläge bezüglich eines Themas, worüber es sich zu diskutieren lohnt , auufgelistet und erläutert werden.
Danach werden die Ergebnisse ausgewertet . Das Thema , dass am Sinnvollsten erscheint, wird dann in einem anderen oder in diesem Thread behandelt. Man macht sozusagen eine Art Brainstorming.

Dass im HK-Forum keine gescheiten Diskussion zustandekommen, liegt nicht am Thema des jeweiligen Threads, sondern einerseits indirekt an den Leuten, die die Threads eröffnen (z.B. 12-Jährige, die über die große Liebe ihres Lebens schreiben und daher logischerweise nicht für voll genommen werden)große Liebe ihres Lebens schreiben und daher logischerweise nicht für voll genommen werden); andererseits direkt an den Usern, die wiederum in solchen Threads antworten, da diese häufig recht zynisch "argumentieren" und daher eine richtige Diskussion per se ausschließen
Darüber bin ich mir im Klaren. Deswegen werden wir ja ein Thema finden, welches "für voll genommen [wird]" Dann haben die User ja nichts mehr zu meckern, weil sie das Thema selber aussuchten und es dementsprechend "für voll [nehmen] werden ".

obwohl das Thema vielleicht einer konstruktiven Auseinandersetzung wert gewesen wäre.
Mal sehen, ob das noch möglich ist.

Such die Schuld also nicht in den Themen, sondern in den Nutzern.
Ich suche bei Niemandem die Schuld.Ich will nur mal 'ne gescheite Diskussion im HK-Forum.

Btw: 19.09.09 - 19:09 - war das Absicht?
Ne ,aber es gefällt mir. Ist 'n gutes Omen.

Com'on guys. Have fun
Greetz
Also, was ist ein sinnvolles Thema im Bravoforum?
Keine Ahnung, aber ich weiß, was kein sinnvolles Thema ist, vielleicht kann man darüber schon mal eine Vorauswahl treffen:

- Ich habe X, wie kann ich das behandeln (Wobei X eine beliebige Krankheit ist)
- Ich habe X, Y, Z, was ist das und wie kann man es behandeln? (Wobei hier XYZ Symptome sind)
- Ich habe mich in X verliebt. Liebt er/sie/es mich?
- Meine beste Freundin/Freund/(Ex)Freund/in meines besten Freudes/in hat sich in mich verliebt?


Sinnvolle Themen sind Themen, in denen man wirklich gute Ratschläge geben kann, wie Fragen "was soll ich ihr/m schenken?", Was tun beim 1. Date?... Unter Umständen sogar ernsthaft und ohne pubertierenden oder perversen Scheiß geführte Diskussionen über Sexualität im Allgemeinen (Aber im Rahmen, wir sind ja frei zugänglich hier!)

Und was vorallem kein sinnvolles Thema ist: Die Hunderste Auflage des Threads Ich habe mich in sie verliebt, wie lern ich sie jetzt kennen?
Nuja. Da der erste Ansturm noch nicht erfolgte, versuche ich mal , meinen Teil zur Diskussion beizutragen.

Ein interessantes und vielleicht sogar sinnvolles Thema könnte auf Grundlage eines Vorfalles an einer Schule in meinem Unkreis geführt werden.
Folgendes : Es wurden währen der Pause zwei Sechstklässler, eine 13 und der andere 12 , erwischt, wie sie im Klassenraum dabei waren,Sex zu haben.

Warum sind pubertierende Jugendliche in dem Alter zu sowas in der Lage( Wobei Sex an sich ja etwas Natürliches und Normales ist, aber nicht in dem Zusammenhang ) und was ist der Grund dafür. In dem Zusammenhang könnte man sich auf den Alkoholkonsum und die Medien als Vorbildfunktion beziehen.

Greetz
Da diese Frage dann allerdings mehr gesellschaftliche Aspekte aufwirft (irgendwann kommen nach Medien dann auch noch allgemeine Aufklärung an Schulen und Erziehung, soziales Umfeld usw. mit dazu), gehört sie nicht mehr hier her.

Ich finde diesen Thread insofern etwas Fehl am Platz, als man hier nun einen Index aufstellen will, welche Probleme man haben darf (und, vor allem, bei welchen geantwortet werden darf!) und welche nicht. Insofern stimme ich Buschpunk zu: die meisten Fragen sind - unabhängig vom Thema - oft so schlecht oder verwirrend bis lächerlich gestellt, dass man dazu einfach keine geeigneten Ratschläge geben kann. Klar formulierte und konkrete Fragen, die auf ein gewisses Maß an Vernunft und Seriosität schließen lassen, werden, glaube ich, wirklich nur von chronischen Spammern und Flamern attackiert.
Auch auf jeden Fall auszuklammern sind Fragen zu medizinischen Problemen. Ich kann mich nicht erinnern, hier schon einmal einen Arzt getroffen zu haben und selbst der würde sich - sofern er ein guter und gewissenhafter Arzt ist - hüten, Diagnosen via Internet zu stellen.
Da diese Frage dann allerdings mehr gesellschaftliche Aspekte aufwirft (irgendwann kommen nach Medien dann auch noch allgemeine Aufklärung an Schulen und Erziehung, soziales Umfeld usw. mit dazu), gehört sie nicht mehr hier her.
War ja nur ein Vorschlag. Man könnte die Diskussion ja in diesem Teilforum beginnen und , wenn es vom Thema abweicht, in ein anderes Forum verschieben.

Ich finde diesen Thread insofern etwas Fehl am Platz, als man hier nun einen Index aufstellen will, welche Probleme man haben darf (und, vor allem, bei welchen geantwortet werden darf!) und welche nicht.
Keineswegs.Es ist halt Fakt, dass es Threadinhalte gibt, die einfach nur zum Stirnrunzeln sind.
Meine Absicht war es nicht, vorzuschreiben, worüber man diskutieren darf/soll und worüber nicht.Ich will einfach nur, mit eurer Hilfe, ein wenig Leben ins Forum einhauchen.

Insofern stimme ich Buschpunk zu: die meisten Fragen sind - unabhängig vom Thema - oft so schlecht oder verwirrend bis lächerlich gestellt, dass man dazu einfach keine geeigneten Ratschläge geben kann.
Also probieren wir es mit einem gut formuliertem und seriösem Thema.Da kann man die Inhalte nicht ins Lächerliche ziehen, weil man ja selber mitentschied, was dorüber diskutiert werden soll.

Klar formulierte und konkrete Fragen, die auf ein gewisses Maß an Vernunft und Seriosität schließen lassen, werden, glaube ich, wirklich nur von chronischen Spammern und Flamern attackiert.
Diese werden, wenn alles klappt, wie ich es mir vorstelle , dann identifiziert und ignoriert/verbannt. Mittel und Wege dazu gibt es ja.

Auch auf jeden Fall auszuklammern sind Fragen zu medizinischen Problemen. Ich kann mich nicht erinnern, hier schon einmal einen Arzt getroffen zu haben und selbst der würde sich - sofern er ein guter und gewissenhafter Arzt ist - hüten, Diagnosen via Internet zu stellen.
Fragen dieser Art finde auch ich in solch einer Plattform unangebracht.

Greetz
Es gab eine Zeit, das ist jetzt knapp ein halbes Jahr her, der keimten plötzlich solche Threads aus dem Boden. Viele wurden gelöscht, aber in jedem haben Kiddies nach der Meinung von Usern zu medizinischen Fragen gefragt. Irgendwann war ich so genervt, ihnen immer raten zu müssen, das ich diesen Post geschrieben habe, im "Bitte zuerst lesen Thread".

Vielleicht sollte man diesen Thread hier nutzen, um einen Beitrag für den "Bitte erst lesen"- Thread zu formulieren und ihn dann dort reinzustellen, indem wir definieren, was denn ein angemessenes Thema sein kann. Also ganz allgemein gesehen. Nichts im speziellen benennen.
Eine Änderung zu erwirken ist sehr schwierig. Wir alle hier sind um die 20 Jahre alt, forenerprobt und haben die erste Liebe/Beziehung/Sex/Kuss/Begegnung/Trennung/etc. größtenteils hinter uns. Trotzdem müssen wir immer wieder ähnliche Fragestellungen beantworten, sehen zu, wie jeder die selben Fehler macht, wie sich gerade junge Schreiber in naive Vorstellungen versteigen oder wie sie auch ganz oft einfach in Situationen stecken, für die es keine Rundumlösung gibt: Da wird einem ein gesagter Satz hingelegt und aus dem muss man interpretieren, ob die Beziehung (noch) eine Chance hat, obwohl es nichts gibt, was man zur Klärung der Frage Entscheidendes beitragen kann. Das ermüdet und man ist schnell dazu verleitet, gleich gar nichts zu antworten, weil sich Beziehungen sowieso ihren eigenen Weg bahnen. Wir dürfen uns aber nicht vormachen, dass das Forum sinnvoller, wichtiger oder intellektueller sein müsste. Das HK-Forum wird nicht nach unseren Maßstäben behandelt sondern nach denen der Hilfesuchenden, jungen Jugendlichen bei ihren ersten Liebeserfahrungen. Hier will niemand wirklich über die Liebe diskutieren oder über die sexuelle Verrohung der Jugend. Für Interessierte gibt es genau zu diesen Themen Dokusendungen.
Wir sollten das HK-Forum das sein lassen dürfen, was es nun mal ist, denn selbst mit weiteren Sticky Threads und sonstigen Bemühungen wird doch das Gros der Neuzugänge weder die Suche betätigen noch sich anders ausdrücken oder verhalten und sich schon gar keine spannenderen Fragestellungen für uns überlegen. Jeder ist aber natürlich herzlich dazu eingeladen, selbst ein Thema zu erstellen, die Frage muss ihn ja gar nicht selbst betreffen.
Medizinische wie rechtliche Fragen haben auf dieser Seite natürlich nichts zu suchen und werden nach Sichtung sofort entfernt.
Ein Machtwort.
Damit dürfte das Thema durch sein .War ja nur 'n Versuch.

Greetz
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.