Staubsauger-Roboter (Natur und Technik)

Staubsauger-Roboter (Natur und Technik)

Was haltet ihr davon?

Findet ihr so etwas nützlich? Ihr könnt Eure Meinung dazu schreiben, auch wenn ihr kein solches Gerät besitzt.

Mich interessiert es. Es ist ein in letzter Zeit immer mehr gefragtes Thema. Gerade bei gestressten Leuten, die immer und immer wieder die selbe Arbeit in stundenlanger Manier erledigen müssen. Bei mir dauert das Saugen des Zimmers mit ordentlicher Gründlichkeit immerhin 1 bis 1,5 Stunden. Das ist schon jedesmal extrem schweiß-treibend und anstrengend. Danach will man am liebsten in nen Swimmingpool hüpfen.Smiley

Inzwischen sind die Dinger ja schon ziemlich ausgereift. Warum würdet ihr einen kaufen? Oder warum nicht? Was sind Vor- und Nachteile eines solchen Geräts?

Für welches Modell würdet ihr Euch entscheiden und wieviel würdet ihr maximal dafür ausgeben? Oder würdet ihr einen Minimalpreis einhalten?

Also ich habe jetzt einen bestellt und daher interessiert es mich halt, was ihr davon denkt. Zurückgeben kann man ja immer noch. Oder verkaufen, falls es nichts taugt.

Wäre schön, wenn auch diejenigen, die schon solch ein Gerät länger im Einsatz haben, davon berichten. So teuer sind die Teile übrigens nicht mehr. Ab ca. 80-90 Euro gibts erste brauchbare. Es gibt aber natürlich auch Modelle die absolut nichts taugen (z.b. Robomaxx), und die deshalb natürlich auch voll billig (30-40 Euro) sind.

Ich habe mir jetzt einen Klarstein Cleanmate (Silver) gekauft. Bei Youtube gibts auch schon Videos davon:

http://www.youtube.com/watch?v=qfaSFz8IWyY

Da bekommt man einen kleinen Eindruck darüber. Finde ich sehr schön.

Der Klarstein Cleanmate ist eine günstigeres Nachbaumodell vom "iRobot Roomba Discovery/SE". Der "iRobot Roomba Discovery/SE" kostet nämlich immerhin 200-250 Euro, je nach Verkäufer. Der Klarstein Cleanmate kostet in der Regel 120-150 Euro. Bei Amazon gibts den für 140 Euro (inkl. Versand).

Falls ihr Langzeiterfahrungen mit solchen Geräten habt, würde ich mich freuen, davon zu hören. Ist immer schön.

Ich wollte mir diesen Wunsch übrigens schon sehr sehr lange erfüllen. Nun also geht er endlich in Erfüllung. Ich hab ihn von Amazon gekauft, Montag/Dienstag bzw. Anfang nächster Woche sollte er hier eintreffen.
Überflüssiger Schnickschnack. Meine Meinung.

Mag sein, dass das ein weiterer Fortschritt in der Technik ist, aber am Wochenende mal 20 Minuten selbst staubsaugen finde ich nicht zu viel.

Mit ordentlicher Gründlichkeit benötigst du 1 - 1,5 Stunden? Hast du ein Zimmer von 300km² oder einfach nur zu viel auf dem Boden liegen, dass du das Aufräumen mit zur Staubsaugzeit berechnest?
@ Fizz:

Großes Zimmer. Große Fläche ;)

Außerdem sind es mehrere Zimmer, die ich immer saugen muss. Man teilt sich ja die Arbeit. Trotzdem. Absolut schweißtreibend und sogar krankmachend für mich, da ich auf Staub allergisch reagiere.

Ordentliche Gründlichkeit heißt:

Nicht nur 1-2x über ne Fläche von 1 Meter saugen. Sondern 5-10x mindestens. Das dann alle 8 Wochen (2 Monate Rhytmus etwa). Nach weiteren 8 Wochen sieht der Boden dann katastrophal dreckig aus.

Wenn man ein Haustier hat, weiß man, dass da sehr viel Dreck (Haare, Staub, und ein Hund hat immer was im Fell, was er vom Garten mit ins Zimmer trägt) anfällt. Das ist halt das Problem.

Weiß nicht, wie du bei dir auf 20 Minuten kommst. Selbst in meinem früheren Zimmer, was mit FLIESEN ausgestattet war, habe ich, obwohl es relativ klein (ca. 20qm) war, an die 30-40 Minuten fürs Saugen gebraucht. Alleine 15-20 Minuten benötige ich, um unter meinem Sofa + Arbeitstisch die letzten "Krümel" oder was da sonst noch so rumliegt, wegzusaugen. Ist halt normal, wenn man auch mal vor dem Computer etwas isst. Macht man ja nicht ständig, aber ab und zu mal ne Pizza oder was anderes, weils bequem ist. Da fallen immer irgendwelche Reste runter.

Aber erklär mir doch mal, warum du es "übeflüssigen Schnickschnack" findest? Nur, weil es ein selbstfahrendes Teil ist? Oder warum? Und ich sagte doch, dass die Dinger nicht mehr teuer sind. Was sind schon 100 Euro? Manche kaufen sich dafür lieber sinnlose Xbox360 oder PS3-Spiele. Das nenne ich "überflüssigen Schnickschnack" ;)

Übrigens: Ich mähe auch den Rasen. Dafür brauche ich, je nach Rasenhöhe ebenfalls mindestens 1 Stunde. Manchmal sogar auch 1,5 Stunden. Das ist völlig normal für ca. 40 Quadratmeter. Und weißt du, was ein einfacher, guter, Rasenmäher-Roboter kostet? An die 5000 Euro. Ein Schnäppchen :D

Kann sich noch jemand anders melden? :) Würde halt gerne von jemand hören, der so etwas schon länger einsetzt. Ist jetzt schließlich für mich auch Neu. Aber man will ja mit der Zeit gehen, oder?
Habe ich dich richtig verstanden, du saugst alle 8 Wochen? Na dann ist es ja kein Wunder, dass dein Boden verdreckt ist und du so lange brauchst.
Ich sauge einmal in der Woche, wenn ich mal keine Lust habe vielleicht einmal alle 2 Wochen und wenn ich Zeit habe, 2 mal in der Woche.
Und alle Leute die ich kenne, die einen Hund haben, saugen täglich, manche sogar 2 mal am Tag. Für die wäre so ein Staubsauger vielleicht nützlich.
Aber "überflüssiges Schnickschnack" ist soetwas für Leute ohne Haustiere, oder auch mit, wenn sie Abends 20 min Zeit haben.
Für mich wäre soetwas auch überflüssig, ich habe die Zeit, mal eben die Wohnung zu saugen.

Ja ich finde es überflüssig, weil es sicherlich lange braucht, weil es so klein ist und weil Leute, wie oben genannt, selbst eben durchsaugen können.
@ Fizz:

Ich finde es sehr praktisch, wenn mir Arbeit abgenommen wird. Kann nicht verstehen, dass du so dagegen ankämpfst ;) 20 Minuten ist in der Tat wirklich sehr wenig. Wie kommt es, dass du nur 20 Minuten brauchst? Ist dein zimmer besonders klein? Hast du Teppich oder Fliesen/Parkett?

Es macht übrigens keinen Unterschied ob ich alle 4 Wochen ne 3/4 Stunde sauge, oder ob ich alle 8 Wochen dafür 1,5 Stunden sauge. Das ist vollkommen egal. Es braucht trotzdem seine Zeit. Und 8 Wochen waren nur geschätzt. Und es ist enorm kraftaufwändig, dabei verbrennt man viele Kalorien - eine der schweißtreibenstern Arbeiten, die man zu Hause tun kann. Tja, ich sollte das aber gerade vermeiden, weil ich gerade mal 70 KG als Erwachsener wiege. Und eben gegen Staub allergisch bin.

Wie schafft man es, jeden Tag zu staubsaugen? Also die Zeit hätte ich nie. Irgendwann will man ja auch mal seine Freizeit.

Und wenn man morgens arbeiten geht, und abends wiederkommt, muss man auch erstmal Essen machen, die Wäsche bügeln oder zumindest der Frau etwas dabei helfen (ich bin kein Single). Da bleibt meist keine Zeit mehr. Weiß nicht, wo du da noch 20 Minuten hernimmst.

Ja, das Wochenende hat man. Richtig. Aber da geht man bei uns meist ins Kino, oder schaut mal ne DVD oder oder oder. Das ist ausschließlich zum Erholen! Denn meist ist die eine stressige Woche nur der Anfang einer noch stressigeren...

Nunja, ich warte jetzt mal ab, was andere dazu sagen.
a) Roboter sind cool.
b) Staubsaugen ist nicht sonderlich aufwändig.
c) Erkenntnis b wird durch Erkenntnis a ausgehebelt.

Wenn ich weiß, dass ein Saugboter lange hält und wirklich etwas taugt, würde ich etwa das eineinhalbfache (oder sogar mehr) des Preises für einen gewöhnlichen Staubsauger hinlegen. Wie sinnvoll ein solcher Roboter ist, ist fraglich: Sie sind nicht unbedingt leiser, brauchen länger als ein Mensch und sind dabei weniger gründlich. Die Zeit, die man dabei spart, wiegt vermutlich nicht unbedingt die längere Lärmbelästigung auf. Aber hier greif wieder Erkenntnis a) Roboter sind cool!
Saugroboter halte ich ebenfalls für unnötig. Meine Mutter und ich wohnen in einer knapp 100m²-Wohnung, sowohl sie als auch ich sind fünf Tage pro Woche auf Arbeit (bei mir auch öfters am Wochenende), Zeit zum Staubsaugen findet sich aber dennoch jede Woche - wofür man in unserer Wohnung nicht länger als eine halbe Stunde braucht. Zirka die Hälfte des Bodens ist zwar gefliest bzw. mit Laminat ausgelegt, dafür haben wir aber auch zwei langhaarige Kater, deren Fell nicht unbedingt leicht vom Teppich zu entfernen ist. Mit "schweißtreibender Arbeit" hat das aber dennoch nichts am Hut. Im Übrigen wiege ich als ebenfalls Erwachsener nicht mehr als du, arbeite aber dennoch beruflich körperlich mehr oder weniger schwer (Zivi in einer Jugendherberge; hauptsächlich in der Reinigung und im "Housekeeping", wie es auf Neudeutsch heißt, tätig).

So lange wie du zum Staubsaugen brauchst und so anstrengend wie das bei dir sein soll, kommt es mir vor, als würdest du den Saugmotor per Hand antreiben.
In meinem Zimmer (Schlafzimmer) ist Parkett, es liegt nie etwas auf dem Boden rum und man kann mal so eben durchsaugen. Die Gesamtgröße weiß ich nicht mehr genau, ich glaube, das waren so 16 m². Der Rest der Hauses ist mit Fliesen oder auch Parkett ausgelegt, da kann man auch eben drübersaugen.
Über die 4 Teppiche (also der auf den Fliesen, der nicht die ganze Fläche bedeckt) kann man zwar nicht eben so drüber saugen, aber für das ganze Haus wird man trotz Teppiche nie auf eine Stunde staubsaugzeit kommen.

Naja, ich werde mir auch die weiteren Posts durchlesen ;)
@ Tiwu:

Nein, ich nutzte normalerweise immer nen ganz normalen ca. 1500 Watt Elektrostaubsauger. Aber vergiss nicht. Ich habe nen dicken, hohen Teppich. Deswegen anstrengend ;) Früher hatte ich auch mal Fliesen. Das ist aber lange lange her. Da war das wirklich einfacher.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie der Klarstein Cleanmate so ist. Im Video sieht man das ja schon ein bisschen.
"Dicker, hoher Teppich" - ich glaube kaum, dass der Saugroboter mehr Leistung hervorbringt als dein "normaler" Staubsauger (eine Leistungsangabe habe ich zum Klarstein Cleanmate nirgends gefunden - weißt du etwas?). Folglich würde dein Teppich durch den Saugroboter wohl kaum wirklich sauber werden. Du darfst mich natürlich auch gerne vom Gegenteil überzeugen und bei Youtube ein Video hochladen, wie dein Klarstein deinen Teppich saugt - würde mich interessieren. ;)
@ Tiwu:

naja, ist ein relativ hoher Teppich. Ich kann das schlecht beurteilen, zu welcher Sorte der genau gehört, da ich vor 4 Jahren nie einen Teppich in der Wohnung bzw. auch nie im Haus hatte :) Ich bin allergisch gegen Staub, und Teppiche saugen nunmal Staub förmlich auf bzw. ziehen ihn an.

Der Cleanmate hat ungefähr 25 Watt elektrische Gesamtleistung. Aufgeteilt in Seitenbürste (0,5 Watt oder 1 Watt), Reinigungsbürste (sicherlich auch 4-5 Watt) und Saugleistung. Die Saugleistung wird auf keinen Fall höher als 5 Watt sein, der Antrieb (das Fahren) benötigt ja auch noch Leistung, und das nicht wenig. Insgesamt wird der Roboter 1 Stunde per Akku betrieben werden können. Je nachdem, ob es ein neuer oder ein älterer Akku ist (NI-CD oder Ni-MH).

Soweit kann ich es den technischen Daten entnehmen in etwa.

Natürlich wird ein Saugroboter nie die Leistung eines echten großen 2000 Watt Staubsaugers haben. Das ist technisch mit Akkus gar nicht möglich, oder wenn, wäre der Akku in einer Minute leer :D
Aber darum gehts ja auch nicht. Die Saugleistung ist nicht das wichtigste. Mir würde es schon reichen, wenn er einfach, während ich wichtige Arbeiten erledige, seinem Putz nachgeht :}
Aber ob ich ein Video bei Youtube hochladen werde. Ahh- das ist immer so aufwändig. Und zeitraubend. Mal sehen. Ich habe sowieso keinen eigenen Account dort. Wenn mich der Klarstein Cleanmate aber überzeugt - na mal sehen.

Ich würde gerne noch andere Kommentare hören. Hat jemand schon so ein Teil im Einsatz gehabt? Die Roombas sind ja unglaublich teuer. Was haltet ihr von denen? Der Cleanmate (Klarstein) basiert ja auf den ersten Roombas. Aber wer gibt schon 400-500 Euro für sowas aus? Da müsste man ja echt etwas zu reich sein...
eine bis eineinhalb stunden für 6*6 meter rasenfläche? entweder du bist komplett untalentiert was jedwede körperliche arbeit angeht oder ein dummschwätzer. auch alle 2 monate saugen ist entweder komplett übertrieben oder zeugt von der unhygienischten person mit der ich es seit laaaangem zu tun hab. will jetz gar nicht mit der aussage zu der anstrengenden arbeit und dass du angst hast dabei abzunehmen anfangen...

langsam glaub ich echt dass wir hier nen kleinen troll haben der uns seit jahren für blöd verkauft.

sowas kann ein normal denkender doch nicht die ganze zeit ablassen. hoff ich.
@ chr!s:

Wie kommst du auf 6*6 m Rasenfläche? Hab ich nirgends geschrieben. Unser Rasen ist rechteckig! Länglich, und es sind mehr als 40 Quadratmeter, soweit ich das mal mitbekommen habe. Und du hast nichts zum Thema gesagt. Nur mal als Anmerkung.

Jetzt ist ja schon Sonntag. Noch ein Tag, dann kann ich den Cleanmate hoffentlich schon begutachten. Bin echt gespannt. Soll ja ein großer Karton sein mit jede Menge Zubehör.
auch 10*10m (mehr als doppelt so viel wie du hast) mäh ich locker in unter 10 minuten..

sry, zum thema: ich find es sinnlos und idiotisch alles maschinisieren zu lassen. warum muss ein roboter den boden saugen? man wird ja wohl alle 1-2 wochen mal ne halbe stunde zeit finden um die wohnung durchzusaugen. (und jetz sag nicht das dauert länger.. ich brauch so lange um unser ganzes haus komplett zu saugen. teppich werden normalerweise auch ausgeschüttelt und nich einfach abgesaugt. und wenn man sich dran macht sollten vorher auch zum beispiel stühle, flaschen und teppiche etc. rausgebracht oder hochgestellt werden damit man dann an einem stück durchsaugen kann. sozusagen "effizienter workflow". sowas sollte einem die mutter allerdings im normalfall als kind schonmal beigebracht haben).

probiers mal so und vielleicht ein bisschen öfter als alle 2 monate :& dann gehts bestimmt auch ein bisschen schneller!
Warum hat jemand mit Stauballergie einen dicken, hohen Teppich..? Ich habe eine leichte Stauballergie und fände das schon extrem dämlich.

Wie gesagt: Wenn man sich so einen Roboter zulegt, dann lieber einen gescheiten, statt an der falschen Stelle zu sparen... eben gerade WENN man Allergiker ist. Lieber einen bezahlbaren Roomba als einen weniger leistungsfähigen Roomba-Klon. Von wegen "zu reich", das muss man in Relation zum persönlichen Kaufverhalten setzen.
Flo:

Ich habe mich halt für den Cleanmate entscheiden, weil ich mitbekommen habe, dass Ersatzteile (und die braucht man früher oder später natürlich immer mal) für den Roomba sehr teuer sind. Z.b. 80 Euro für ein simples Roomba-Netzteil oder 50 Euro für den Akku. Das ist mir dann doch zu teuer, weil manche geschrieben haben in ihren Langzeiterfahrungen, dass die Akkus bei den Roombas desöfteren gerne mal nicht mehr wollen.

Naja - außerdem. Ein "Roomba" kostet min. 400 Euro. Das nennst du bezahlbar? Bezahlbar ist es vielleicht schon. Aber nicht in der Finanzkrise derzeit, wo man doch an allen Ausgaben spart, wenns möglich ist. Wenn du Pech hast, hält das Ding doch nur 2 Jahre und dann kannste es nichtmal mehr für 100 Euro verkaufen, wenns kaputt geht. 2 Jahre Garantie hat man ja. Aber danach ist halt Sense und man hat schlicht Pech gehabt.

Und beim Cleanmate sollen die Ersatzteile recht bezahlbar sein. Also keine 50 Euro für nen Ersatzakku, sondern nur ca. 10 Euro. Und Ersatzbürsten und so gibts auch. Viele schreiben, dass der Akku ihres Cleanmate nie kaputtging. Das ist natürlich auch verwunderlich.

Aber ich sage immer wieder von Akkus. Man sollte sie nur aufladen, wenns nötig ist. Also wenn sie leer sind. Dann halten sie auch lange, wenn man sie gut pflegt. Und bisher hat sich das auch bestätigt. Habe jede Menge Akkus.

Ich werde ja dann sehen, wenn das Teil morgen hier ankommt, wie es ist. Darf es sowieso erstmal 4-5 Stunden aufladen. Und dann mache ich einen Probelauf. Smiley
Wusste ja nicht, dass du trotz DINK-Haushalt am Hungertuch nagst. Von finanzieller Seite ist das so natürlich verständlich, aber als Allergiker kann ich es dennoch nicht nachvollziehen. Lieber mal seltener den PC aufrüsten... oder auf eine SSD verzichten. (Gott, bin ich gemein)

Aber auch hier gehst du wieder von Einzelfällen aus. Von einem Roomba hört man selbstverständlich mehr, weil sie vergleichsweise verbreiteter sind.

Laden sich diese Roboter nicht sowieso von selbst auf und nur dann, wenn es nötig wird? Warum also diese Akkuallgemeinplätze? :>
@ Flo:

Wer hat denn was vom "am Hungertuch nagen" gesagt? Du führst ein amerikanisches Wort in die Diskussion ein? Willst du etwa denglisch reden? Ich bin immer dagegen, Wörter aus dem englischen ins Deutsche einfach so reinzubringen. Ist absolut sinnlos. Irgendwann sagen wir noch "Funeralmaster" zum Typen bei der Beerdigung (statt Totengräber!).
Nein, aber trotzdem sind knapp 500 Euro ne Menge Geld für so nen Roboter, findest du nicht? Würdest du dir etwa einen kaufen?
Du hast doch oben schon gesagt, dass Roboter cool sind.

Ok, jetzt warte ich aber erstmal morgen ab. Ich werds ja dann sehen, oder? So schlecht wird er sicherlich nicht sein. Immerhin ist es ein Roomba. Nur halt ohne Marke. Aber was macht das schon? Wärs ein Robomaxx würde ich heulen, ja. Sowas kauft man sich nicht. Siehe Amazon-Bewertungen ;) Ein Robomaxx ist sicherlich - aufgrund des geringen Funktionsumfangs - nur Spielzeug.
DINK ist kürzer als eine deutsche Umschreibung und verbreitet genug, um es zu verwenden. Aber gut, du hast ja auch Probleme mit "Altruismus" oder "voila". Tut mir leid, habe ich vergessen.

Ich finde 500 Euro dafür, dass ich ein ordentliches Gerät habe, dass ich nicht unbedingt gleich in die Tonne kloppen kann, in Ordnung. Aber das kommt auch aufs Einkommen an. Wenn mir das Staubsaugen irgendwann zum Hals raushängt, würde ich mir einen kaufen, ja.

Dachte, der Cleanmate sei lediglich eine Nachbaute. Was die Chinesen auf ihren Automessen präsentieren würde ich ja auch nicht unbedingt als Rolls Royce bezeichnen, auch wenn es so aussieht.
*gg*
Also ich brauch für rund 90 m² ca. 15 Minuten ... Teilweise liegen auch Teppiche herum, das Bad ist gefliest, ansonsten Parkett. Dafür saug ich jede Woche einmal ... wenn ich schlechte Noten hab darf ich auf öfter saugen ... xD
Also ich glaube, wenn ich so einen Roboter hätte, würde der entweder die Treppe runterkrachen oder irgendwann die Batterie leerwerden. Wenn der in dem Tempo saugt, das er hier im Video an den Tag legt dann braucht der ja eine Woche für die Fläch! o.O'
@ Heavy:

Nein, der Roboter kracht nicht die Treppe runter, da er gegen sowas geschützt ist (mit Sensoren, die das erkennen und den Roboter schon beim Anheben bzw. beim Aussetzen eines Rads oder beim Festhängen ausschalten).
Kann man Testen, in dem man so einen Roboter auf nen Tisch stellt. Der Akku hält bei den meisten Modellen so 1 Stunde. 90 qm sind wirklich viel, aber du hast ja auch Parkett und Fliesen. Das ist etwas anderes als hoher Teppich. Da geht das Saugen natürlich schneller, weil Fliesen nicht so anstrengend sind für Staubsauger, du musst nicht zigmal über die selbe Fläche gehen.
Bei 90 qm wäre danach wirklich der Akku leer ;)

Heavy, mal ehrlich. Kennst du DINK? Nein? Naja, hätte mich auch gewundert ;) Übrigens lädt sich Roboter automatisch bei Bedarf wieder auf, und auch dann, wenn seine Reinigungstour beendet ist.

@ Flo: Du kannst mich nicht ausstehen, hm? Warum sagst du das nicht einfach. Irgendwie kommts mir so vor. Oder warum beleidigst du jetzt häufiger - siehe auch den anderen Gesellschaftsthread, wenn auch indirekt.

Ich kenne absolut NIEMANDEN, der das Wort "DINK" kennt oder gebraucht - außer vielleicht Bruce. Das Wort kommt wohl aus "Twitter". Das benutze ich nicht. Habe ich nicht nötig, kostbare Zeit für so einen Mist zu verschwenden. Verstehst du? Wenn du jemanden kennst, schön für dich. Ich rede aber von meinen Leuten - man hat ja Telefon und ein Anruf reicht und ich weiß Bescheid. Und wenn die das nicht kennen, nun dann muss ich davon ausgehen, dass das ein neumodischer Mist ist, den sich manche eben reinziehen. Klar, Handy sage ich auch. Aber ich sage sicherlich nicht DINK. Und selbst wenn das Wort länger ist. Bist du zu faul um längere Sätze zu schreiben? So ein Schrott kann natürlich nur aus Amerika kommen. Nirgendwo anders wächst mehr Mist als dort.

Das Wort "Voilá" verwende ich selber ab und zu mal. Wie kommst du darauf, dass ich das nicht verstehen würde? Mir gehts nur um die Shice Eindeutschung englischer oder amerikanischer Wörter. Sowas ist doch zum Kotzen! Und ja, Altruismus verwende ich auch nicht. Warum? Weil 90 % meiner Mitmenschen (das heißt, Familie, Verwandte, Freunde, Freundin etc) nicht kennen bzw. nicht genau wissen, was es bedeutet, und auch selbst wenn, nicht häufig benutzen. Das kann man auch umschreiben. Nur wer zu faul ist, der benutzt es natürlich. Ich bin aber alles andere als faul.

Und übrigens: Dass jemand - egal wer - jeden Tag sein Zimmer saugt, wäre für mich auch neu. Keiner meiner Leute macht das. Merkwürdig. Bin das nur ich? Oder ist es eher eine unglaubwürdige Aussage deinerseits? Beweise es doch mal mit nem Video. 20 Minuten, natürlich. Mit nem Besen und "Wischi-Waschi"-Effekt oder "Einmal drüber und fertig ists" vielleicht.

Früher hab ich auch kürzer gebraucht, weil ich Fliesen und Parkett hatte. Aber das ist nunmal nicht mehr.

Man kann nicht immer alles haben, was man sich wünscht (Fliesen, Parkett). Teppich ist nunmal hier.

Und was das DINK angeht. Nein, da rede ich nicht wieder von mir auf alle anderen bezogen. Es ist nunmal so. Wie kommst du darauf, dass DINK schon so verbreitet wär?

Irgendwie auch merwürdig. Einerseits findest du Roboter cool. Aber du hast keinen oder wie? Aber warum würdest du dann gleich 500 Euro ausgeben? 500 Euro sind schon ne Menge Geld, bei mir sind das fast schon 50 % meiner Einnahmen (abzüglich nämlich der ganzen Ausgaben Miete, Strom, Internetkosten, Heizung etc.), denn soviel verdiene ich auch nicht. So lange läuft mein Job nämlich noch nicht.

So, jetzt mal eine Aufzählung, die erklärt, warum ich 1 -1,5 Stunden für meine Zimmer brauche:

1.) Es sind 2 Zimmer. Meistens jedenfalls.
2.) Die Zimmer sind zusammen etwa 30-40 qm groß.
3.) Im Sommer brauche ich länger, da mehr Pausen nötig sind. Ich sauge nicht in einem Durchgang durch. Sondern einmal halbes Zimmer saugen, dann auch unterm Bett, unterm Tisch, das GANZE ZIMMER (Grundfläche), und nicht nur drumrum, wie das meistens gemacht wird aus Faulheit und der Staub sammelt sich derweilen unter dem Bett. Nach der ersten Hälfte des Zimmers kommt die 2.Hälfte.
4.) Da der Staubsauger langsam schon nach 1 Stunde heiß wird, und wenn ich dann noch nicht fertig bin, mache ich meist eine Pause. Man soll ja auch das Fenster aufhaben beim Staubsaugen. Das mache ich dann meist. Und der Staubsauger kann dann wieder etwas abkühlen.
5.) Da der Staubsauger sowieso eine Menge Hitze ins Zimmer bringt - sind ja immerhin 1500 Watt, was nen ordentlichen Wärmeausstoß bedeutet, komme ich dann auch schon meist ins Schwitzen.

6.) Unterm Schreibtisch muss ich nochmal extra die Krümel aufsaugen. So ergibt sich dann alles.

Und lieber mach ich das alle alle 6-8 Wochen einmal für ne Stunde (oder 1,5 Stunden) richtig, als alle 2 Tage mal wischi-waschi Durchsaugen, und der halbe Dreck bleibt dann noch wochenlang liegen. Gut, jeder hat da andere Ansichten, aber niemand hat bei mir je einmal oder 2x pro Tag gestaubsaugt. Das ist dann schon eher ne Krankheit, die sich "Putzfimmel" nennt ;)
Daher wird bei mir alle 6-8 Wochen richtig Reinegemacht. Also so richtig unterm Bett, unterm Schreibtisch. Einfach alles. Ich muss ja auch ab und zu mein Fenster nass wischen, das gehört auch dazu.

Und den Rasen mähen gehört auch zur harten Arbeit. Das ist schon anstrengend. Wir haben nicht nen supertollen 50-Gramm-Rasenmäher, den man mal so rüberschiebt. Nein, beim Rasenmäher gilt: Spätestens alle 4-5 Wochen wird einmal gemäht. Und das Gras ist natürlich meist ziemlich hoch (15cm) gewachsen. Da dauert es ne Weile.

Wenn man natürlich jede Woche einmal Rasen mähen kann, braucht man nur 1 cm oder so wegschneiden. Aber das lohnt doch gar nicht. Zumal niemand die Zeit für 1x die Woche Rasenmähen hat. Jedenfalls kenne ich hauptsächlich Menschen, die aus dem Stress gar nicht mehr rauskommen. Die hüpfen von einem Termin zum nächsten. Wie soll man da 1x pro Tag staubsaugen? Oder 1x pro Wochen Rasen mähen? Lohnt sich gar nicht, jede Woche den Rasenmäher rauszuholen - das ist alles unnötiger Aufwand. Denn den Rasenmäher rausholen, das alleine dauert schonmal 10 Minuten!

Ja, 10 Minuten. Warum?

1.) Das Stromkabel muss angeschlossen werden. Das ist ein ca. 40m langes großes Elektrokabel, was an die innere Steckdose angeschlossen werden muss. Es ist aufgewickelt und muss daher nach jedem Rasenmähen auch wieder aufgewickelt werden. Alles hat seine Ordnung! Fürs Entwickeln braucht man ca. 1 Minute.
2.) Der Rasenmäher muss auf Schäden geprüft werden, und ob die Klinge noch scharf ist, irgendwas nicht läuft etc.
3.) Der Rasenmäher-Korb muss angebracht werden. Und ab und zu auch gereinigt von Dreck.
4.) Zu guter Letzt muss die Tür zugemacht werden, so dass niemand an den Rasenmäher versehentlich drankommen kann.
5.) Erst jetzt kann der Startknopf betätigt werden. Alles muss seine Sicherheit haben.

Für alles braucht man ungefähr 10 Minuten. So wenig ist das nicht. Aber es lohnt sich nicht, jede Woche die 10 Minuten extra in Kauf zu nehmen, nur weil der Rasen mal wieder 2 cm gewachsen ist.

Soo, jetzt ist es aber ein langer Post geworden. Bitte jetzt nicht böse sein, aber ich antworte erst wieder morgen oder so. Ich freu mich jetzt schonmal auf den Robo-Sauger. Wird bestimmt ganz praktisch.
Der Begriff DINK istüber zwanzig Jahre alt. Also in kosmischen Relationen gedacht wäre es durchaus neumodischer Mist.

Voilà, mit accent grave. Irgendwann hast du dich über die ganzen Anglizismen beschwert, welche ich verwendet habe. Wohlgemerkt war das auf einen Beitrag bezogen, welcher komplett frei von Anglizismen war: Nur französische und aus dem lateinischen stammende Wörter, welche man voraussetzen kann.
Das bringt mich zu einem Grund, warum man dich "hier" nicht immer sonderlich leiden kann: Du hältst deine Ansichten, deine Kenntnisse, deine Erfahrungen und sogar deinen Geschmack für die absolute Referenz, an der sich alles zu messen hat. Absolute Aussagen über Filme und Serien, die nur jemand mit/ohne Geschmack gut/schlecht finden kann (z.B. über Lost und District 9). Absolute Aussagen darüber, was man kennen muss und was nicht (z.B. bestimmte Begriffe betreffend) und was es über jemanden aussagt, der gewisse Dinge gemäß seiner Kenntnisse tut (z.B. Begriffe wie "Altruismus" verwenden sei ein Zeichen für Faulheit). Das ist eine seltsam-naive Art und Weise der - vermutlich unbewussten - Selbstdarstellung oder -glorifizierung, welche sich auch oft in Zusammenhang mit dem Erwähnen absolut uninteressanter (und weitaus unbeeindruckenderen als du vielleicht glaubst) Details deines Privatlebens. Keine Ahnung, ob du das bewusst machst oder einfach nicht nachvollziehen kannst, wie dieser Stil auf andere wirkt, aber es kann ab und an ziemlich entnerven.
Oh und vergessen wir nicht sinnfreie Abschweifungen. Da war doch gerade ein super Beispiel: Du fragst dich, woher "DINK" stammt. Du vermutest Twitter als Quell allen Übels. Daraufhin erst einmal Gemecker über Twitter und dass du zu [beliebiges positives Adjektiv] seist, um Twitter zu benutzen. Abschweifen, meckern und sich selbst Zucker in den Allerwertesten pusten. Hochkomprimiert in nicht einmal zwei Zeilen. Das macht sympathisch.
Ein kurz umrissener, unvollständiger und vermutlich nicht allgemeingültiger Exkurs, nur um ein bisschen Licht in dieses eventuelle Dunkel zu bringen.

So, es ging um Roboter. Und Staubsaugen.
Dass irgendwer jeden Tag seine Wohnung saugt wäre mir auch neu. Auch wäre es mir neu, wenn ich das über irgendjemanden behauptet hätte.

Warum ich mir keinen Staubsaugerboter für 500 EUR kaufe? Weil ich das Geld in ein anderes Roboterprojekt stecke. Roboter sind einfach cool.

Du würdest übrigens viele viele Minuten sparen, wenn du nicht immer ellenlange Beiträge über uninteressante und wenig spektakuläre (... déjà-vu) Details aus deinem Privatleben verfassen würdest.
Ich würde mir keinen Saugrobotter kaufen weil ich keinen Teppichboden habe, ich bräuchte wenn schon einen Wischrobotter der meine Laminatböden und die Fliesen sauber hält.

Selbst ein Wischrobotter würde meine Wohnräume nicht ordentlich sauber halten können weil der beispielsweise keine Stühle oder sonstige Gegenstände zur Seite rücken kann, nicht unter die schrägen Beine meines Sofa's kommt und auch sonst nie und nimmer in alle Ecken wo sich der meiste Dreck und Staub sammelt. Ausserdem müsste der Wischrobotter auch noch Treppen steigen (und dabei reinigen) können, weil sonst bräuchte ich ja für jedes Stockwerk einen extrigen und müsste die Treppe trotzdem noch selber reinigen...
Soo, da bin ich mal wieder.

@ banawii:

Wischroboter gibts schon ab 40 Euro. Auch relativ gute. Es gibt aber auch Profigeräte ab 200 Euro aufwärts.
Es ist immer eine Frage, was man ausgeben möchte. 200 Euro für nen Wischroboter halt ich allerdings für zuviel rausgeschmissenes Geld. Ich mein, da ist der Sinn dem Zweck nicht angemessen. Ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

Die billigsten Wischroboter (ab 20 Euro, ja gibts, da sowas nicht so aufwändig ist von der Robotik her), haben allerdings gewisse Langzeitkosten. Man benötigt bei denen dann meist ein spezielles Reinigungstuch, was man zwar anfangs mitgeliefert bekommt, aber nach 20 Wischrunden z.b. sind die Tücher verbraucht, und man muss für 5-10 Euro neue kaufen. Nein, man kann keine eigenen benutzen, da es ganz spezielle sind, mit Haken und Clips und so weiter - man kennt das ja.
Es heißt übrigens Roboter, bananwii, nicht Robotter! :)

Kauf dir doch erstmal einen, dann siehst du, ob deine Zweifeln gerechtfertig sind. Ich denke nicht, dass ein Wischroboter nicht unter einen Stuhl oder unter ein Sofa käme. Da sie allerdings billig gebaut sind, können sie Treppen runterfallen (evtl. wenn keine Sensoren vorhanden), oder sie schaffen es nicht, unter dem Sofa/Stuhl wieder hervorzukommen.

Tja, leider ist mein Paket heute noch nicht angekommen.
Da ich es von nem Amazon-Privatanbieter gekauft habe, dauert das natürlich etwas. Und der Paketbote lässt sich natürlich Zeit. Ich denke, dass ich morgen aber davon berichten werde, wie der Testlauf verlief.

Da es aber am Freitag verschickt wurde, wird es sicherlich morgen früh ankommen. Ich melde mich dann.
Ok, da bin ich wieder.

Das Ding ist endlich - beschissenem Versand sei Dank bei seinem zukünftigen Besitzer, nämlich mir, angekommen. War aber super verpackt und die Verpackung sagt natürlich schon einiges über dieses "Wunderkind" aus.

Also erstmal ausgepackt und aufgeladen.

So, Proberunde gedreht (Spot-Reinigung => Reinigung einer Fläche von ca. 90cm Umkreisradius => der Roboter dreht sich dabei im Kreis und fährt immer eine bestimmte Fläche ab) durchgeführt - Resultat- FASZINIEREND würde wohl Spock dazu sagen ;)
Das Ding geht ab, das gibts nicht. Es ist echt gruselig -ich mein es waren Kabel und so im Weg. Stört den Roboter nicht, der fährt einfach drüber und beschädigt wird es dabei auch nicht.

Einen Langzeittest werde ich ab morgen durchführen.

Und nochwas: Unglaublich aber wahr. Das Ding benötigt tatsächlich nur 50 Watt Strom, und zwar maximal => um den Akku vollzuladen und für etwa 1 Stunde auf Volltour! Und es ist relativ leise. Stell ich den Vergleich mit nem handelsüblichen 1500 Watt-Staubsauger kann ich nur sagen "Ohrenbetäubend". Das Ding hört man zwar auch, aber man versteht immerhin noch problemlos seine eigene Sprache, und man kann, wenn man es gerade im Einsatz hat, problemlos den Fernseher etwas lauter drehen oder Lautsprecher z.b. bei ner Stereoanlage, falls es einem doch zu laut ist.

Bei nem 1500 Watt Staubsauger, der an die 90 Db erreicht (geschätzt), kann ich das nicht. Da kann ich die Lautstärke erhöhen, ich höre trotzdem kein Wort vom Fernseher und ich höre auch kein Lied von der Stereoanlage.

Ein Staubsauger ist einfach saulaut.

Also ich bin echt begeistert. Hätte nich gedacht, dass mich das Teil so faszinieren würde. Ich bin echt hin und weg. Ich bin schon kurz davor dem Roboter einen "Namen" zu geben, da dies viele Menschen machen, die so ein Ding bei sich zu Hause im Einsatz haben.

Was mich aber etwas gewundert hat an dem Staubsaugerroboter, war die enorme Größe und das Gewicht. Ich dachte, der wiegt so ein Kilogramm ungefähr. Naja, er wiegt dann doch immerhin gute 2,5 KG und ist ziemlich groß:

Ungefähr er hat ungefähr nen Durchmesser von ca. 35cm (also Länge x Breit = 35*35cm), und die Höhe beträgt ziemlich genau 10 cm. Also wie ein flacher Teller, nur riesig. Ich meine, solche "Tellergrößen" findet man nur in Steckhäusern oder so. Also nicht bei sich zu Hause.

So, also ich lade gerade Akkus auf für die Fernbedienung. Ja, das Ding kann man nämlich auch problemlos aufheben (dann schaltet es sich nach 5 Sekunden ab, wenn es nicht wieder abgesetzt wird), nein man kann es auch fernsteuern. Sowohl einfach so fernsteuern, als auch "unterstützen", falls es mal ein Problem gibt, oder der Roboter irgendwo festhängt und sich nicht selbst befreien kann (in dem Fall piepst er dann mitleiterregend) :D

Also ich mache mich jetzt wieder davon und begutachte ihn bei seiner Arbeit. Die gibt es hier nämlich in Massen. Kiloweise Haare am Boden und im Teppich sind nicht schön. Die Anschaffung hat sich echt gelohnt. Ich melde mich später nochmal!
Bin schon gespannt ob deine Begeisterung auch den Langzeittest besteht...
So, ich melde mich nochmal zurück.

Also, ganz klar. Der Staubsaugerroboter ist sein Geld wert! Zwar nicht der beste, aber das kann man auch nicht erwarten. Dafür hat man weniger Langzeitkosten laut diversen Quellen, die aussagen, dass sie schon zig Netzteile und Ersatzakkus (teilweise Kostet ein Netzteil 50 Euro! Ein Akku 80 Euro für nen Roomba!) bei ihren Roombas austauschen mussten.

Also ich bin echt zufrieden. Ich melde mich, sobald es etwas Neues gibt. Bis jetzt keine Probleme gehabt!

Er hat sich nicht einmal irgendwo "aufgehängt" (z.b. an Kabeln soll dies möglich sein), noch hat er aufgegeben. Tolle Sache so ein "kleiner" Saugroboter. Bei Ebay solls den ja anscheinend noch günstiger geben.
kannst du vll. mal ein kleines video drrehen von dem ding?
@ SE Michi:

Wozu? Nee, muss nicht sein. Du kannst doch das obige Video anschauen. Anders ist das bei mir auch nicht - ich hab schließlich genau das Teil. Ich hab die Tür zugemacht nachdem ich den Robosauger auf "Clean" eingeschaltet habe, und bin rausgegangen. 30 Minuten später war der Boden sauber.

Das Teil hat gepiepst "bin fertig" ;) Mehr nicht. Kann nicht meckern. Allerdings kam er - natürlich weil ich den Zugang versperrt habe mit einer Kiste, nicht unter mein Sofa. Das muss ich also noch nachholen. Sonst aber keine Probleme gehabt, kann man echt nicht meckern. Ist echt praktisch und nimmt mir viel Arbeit weg. Mache das jetzt wohl jede 1-2 Wochen mal.

Ok, habe noch was vergessen:

Ja, der Staubsauger hat doch noch nen Akku eingesaugt. Aber naja - ich war so blöd ihn rumliegen zu lassen :D Das sollte man also schon vorher wegräumen. Ich war am anderen PC solange, deswegen hab ich da nicht groß zugeschaut. Nachher hab ich ihn entleert, kurz saubergemacht mit nem Brillenputztuch und die Haare rausgemacht (ja da hängen dann schon einige untendran wie beim echten Staubsauger).

Nochwas: Unglaublich, wie leise das Ding im Zimmer war. Ich konnte ihn kaum hören, obwohl wir ganz normale Türen haben. Ich meine, ich habe ihn ca. 4 Meter weiter nicht mehr hören können. Ab und zu ist er dann an die Tür gestoßen (um da natürlich auch zu reinigen). Das hab ich dann mal gehört. Aber sonst nix. Der surrt einfach nur so vor sich hin. Einfach genial.
Und der merkt sich dann auch wo er schon überall war? Und kann er kanten auch sauber machen? Ich überleg mir auch son teil zu kaufen. Wie lange braucht er für ein zimmer? (ungefähr?)
@ SE Michi:

Wie meinst du das? Nein, er "merkt" sich (leider) nicht, wo er schon war. Die meisten Staubsauger-Roboter arbeiten nach dem Zufallsprinzip. Diejenigen, welche wirklich eine Art "Karte" im Prozessor und Speicher abarbeiten, die kosten wirklich noch ein paar Tausend Euro (z.b. der Kärcher oder der andere, mit Absaugstation), ultrateuer! Die haben dann z.b. "Schmutzsensoren" um extra verschmutzte Bereiche zu erkennen.

Schau dir dochmal die "robot.de" Seite oben an (Im Link zum Video findet man den genauen Link auf die Seite). Die handelt nur vom dem Thema.

Es gibt aber mehrere Prinzipien.
Meiner fährt nicht wirklich an der Wand entlang (das ist ineffizient, weil dabei ein ausgelassener Streifen von etwa 5 cm ausgelassen wird). Meiner fährt immer solche Kurven. Schau dir doch mal das Video an.

Der Klarstein Cleanmate fährt zuerst ein paar Kreise am Anfang. Dann wechselt er in das Zufallsprinzip - also immer solange fahren, bis ein Hindernis im Weg ist. Schon bald hat er dann den größten Teil der Fläche abgefahren. Bei Hindernissen oder Problemen weicht er natürlich aus. Der Roboter hat aber auch noch ein anderes Verfolgungsprinzip auf Lager. Das setzt er aber erst ein, wenn man die "Maximale Reinigung" (ganz rechte Taste von den dreien) nutzt.

Ok- aber zu deinen anderen Fragen:

Ja, er macht Kanten ziemlich sauber. Sofern das Zimmer nicht zu sehr verschmutzt ist, muss man nur nach jedem Reinigungsvorgang (also pro Zimmer) das Staubfach entleeren. Anderenfalls muss man, bei viel Staub und Schmutz auf dem Boden, das mehrmals machen, was aber eigentlich nur 1 Minute braucht. => Staubfach entnehmen, in den Mülleimer kippen, und wieder das Staubfach anbringen. Kleinigkeit.

Er braucht je nach Zimmergröße 10-30 Minuten! Das ist der Nachteil des Zufallsprinzips. Ja, manche Roboter fahren auch die Wand entlang, aber wie schon gesagt - das zieht mehr Probleme nach sich, als dass es was nützt. Da bleibt dann einfach viel Dreck liegen ;)

Also ich bin echt zufrieden. Ein gut ausgeklügeltes Teil. Zu teuer sollte es schließlich auch nicht für mich sein. Später kann man sich ja immer noch ein 300 Euro Teil anschaffen, wenns nötig ist. Ersatzteile gibts für den Klarstein Cleanmate (bzw. M288/M488, was exakt die gleichen sind) auch. Und die sind nicht so teuer.

Wichtig für einen Staubsaugerroboter und entscheidend für den Preis ist, wieviele Hindernisse du um Zimmer hast.

Bei mir steht nur ein Bett, jede Menge Schränke, ein Sofa, und Ein Tisch im Raum. Also nicht allzuviele Schlupfwinkel ;) Und auch nicht so viele Hindernisse. Der Raum ist etwa 20qm groß. Also auch nicht grad riesig :D Ich will den aber natürlich noch im anderen Zimmer, das mehr länglich ist, einsetzen. Da ist der 2.PC. Sollte auch problemlos klappen. Aber aufpassen: Über 1cm Teppich (also vom Boden aus gesehen) kommt der nicht drüber. Da sollte man schon planen. Also überlegs dir.
Habe jetzt den Roboterstaubsauger unter mein Sofa gepackt und angeschaltet. Und dabei blieb ich aber im Zimmer. Ich war solange am PC. Der Robosauger hat alle Haare, alle Krümel auf dem Boden, ja sogar den Staub entfernt. Hat sich echt gelohnt.

Und ich hab mir wieder Arbeit gespart. Sonst hatte ich das nämlich immer mühevoll von oben aus mit nem großen 1500 Watt Staubsauger gemacht. Und das dauert 15 Minuten. Der kleine Saugroboter hat das in 10 Minuten gründlich erledigt.

@ SE Michi: Und? Überzeugt? :) Naja, Staubsauger sind die Robosauger genaugenommen gar nicht. Es sind mehr elektrische, vollautomatische Kehrmaschinen. Sie arbeiten aber allesamt nach dem Zufallsprinzip. Dafür aber sehr gründlich (je nach Modell besser wie meins, oder eben schlechter). Die Walzenbürste erledigt eben das meiste, der kleine 2-3 Watt Staubsauger untendran nimmt hauptsächlich nur den Staub auf. Batterien z.b. saugt der nicht an - sollte klar sein :D

Und übrigens. Hab mich geirrt. Der Staubsauger verbraucht im Betrieb ca. 25 Watt. Der Klarstein Cleanmate kommt somit auf min. 45-60 Minuten Laufzeit, was für 2-3 große Einsätze locker ausreicht. Andere Sauger kommen aber natürlich auf 1,5 Stunden, saugen dafür aber nicht so gut und brauchen daher länger.

Einen Staubsaugerroboter, der wirklich merken würde, wo er schon war und wo nicht, da würde alleine die CPU davon 300 Euro kosten. Dazu dann der Staubsauger mit seinen 1000-3000 Euro, da ist man ganz schnell bei 5000 Euro, die für Normalbürger eigentlich unbezahlbar sind. Es sei denn natürlich, man verdient im Monat so viel :)
Noch immer frage ich mich, wieso man als Allergiker einen submittelmäßigen Roboter kauft. Hast du da keine Sorgen? Im ernst, ich hätte da welche.
nach dem "alle acht wochen saugen" nimmst du das mit der allergie immer noch ernst? dem clown kann man mittlerweile echt gar nichts mehr glauben.
Bitte bleibt beim Thema!

@ Flo: Was gibts da zu fragen? Und was soll "submittelmäßig" heißen? Wenn ich nen besseren brauche, kauf ich mir den schon noch. Im Moment tut es der aber. Ich schmeiß doch keine 500 Euro sinnlos aus dem Fenster, wenn ich nicht weiß, was ich davon habe.

Und wie schon gesagt: Bei Amazon gibt es viele Bewertungen die von hohem Ersatzteileverbrauch der Roombas reden. Und das sind dann hohe Langzeitkosten.

Natürlich habe ich eine Allergie, wie schon gesagt wurde. Eine Stauballergie. Was hat das Eine mit dem anderen zu tun? Einen Roomba muss man genauso vom Staub befreien wie einen anderen billigeren Robotersauger. Ich lasse den Roboter jetzt jede 1-2 Wochen durch meine Zimmer wuseln und damit hat sich das.

@ Chr!s: Wenn du nichts zum Thema sagen willst, brauchst du doch gar nichts zu sagen. Du kannst glauben was du willst. Das ist natürlich nicht verboten. Aber bitte unterlasse doch dieses sinnlose Gerede.
Submittelmäßig = Weniger als mittelmäßig

Aber gut, wenn du bis jetzt mit deinem 8-Wochenrythmus überlebt hast, wirst du's wohl auch mit deinem Roboter schaffen. Trotzdem bleiben deine dicken Teppiche auf lange Sicht gefährlicher als die Al Kaida :-)
Flo:

Ich habe inzwischen rausgefunden, dass der Teppich nicht so dick ist. Jedenfalls ist es ein kurzhaariger Teppich. Kenne mich damit nicht besonders aus. Deswegen hab ich angenommen, dass man dazu langhaarig sagt. Der Roboter ist jedenfalls ziemlich gut geeignet für nen kurzhaarigen Teppich.

Es gibt einen Test, wo dieser Staubsaugerroboter 98 von 170 möglichen Punkten erreicht hat. Das nennst du mittelmäßig? Oder noch schlechter als mittelmäßig? Die Roombas sind sogar teilweise schlechter - vor allem was den eigentlichen Zweck des Geräts, die Reinigung selbst, angeht. Und wie gesagt, hoher Ersatzteilverbrauch - z.b. sauteure Akkus (80 Euro!) und ein Ladegerät ebenfalls 80 Euro etc.

Hier der Link zum Test (den hab ich mir durchgelesen VOR dem Kauf!):

http://saugrobot.de/klarstein-cleanmate-m488-resume.php

Beim Teppichboden hat er immerhin 9 von 10 Punkten. Ist doch top!

Naja, sicher ist der Roomba dennoch besser. Aber zu welchem Preis? 300% mehr Geld für 20% mehr Leistung? Nicht mit mir. Wenn ich nicht mehr zufrieden bin mit dem Cleanmate, kommt halt ein neuer her. Aber ein Roomba ist viel zu teuer. Da kann ich dann auch gleich ne echte Reinigungskraft für 10 Euro/Stunde einstellen :)
Zu allererst würde ich knapp weniger als 60% der möglichen Punkte durchaus von Mittelmaß sprechen, zweitens ist dieser Testbericht nicht das Maß aller Dinge.
@ Flo:

Ok, damit hast du natürlich Recht. Ja, aber andere Tests gibts kaum oder gar nicht. Hab nur den als einzigen Test überhaupt zu Robo-Saugern gefunden :}

Was den Test angeht: Ja, manches kann ich auch nicht verstehen. Z.b. findet bei mir der Robo fast immer seine Ladestation. Gut, es gibt Einzelfälle. Aber dennoch musste ich bis jetzt nicht nachhelfen. Sollte ich es dennoch mal müssen, nehm ich halt einfach die Fernbedienung führ ihn hin, ist kein Problem...

Naja, ich kann mir später ja noch nen Roomba oder nen Mamirobot+ oder ähnliches kaufen falls der Cleanmate frühzeitig ausfällt. Aber ich bin dennoch begeistert. Mein Gesicht ist nur noch am Strahlen. Jetzt hab ich echt erheblich weniger Arbeit. Und Spaß macht es auch noch. Und sooo billig war der ja nun auch nicht. Habe 140 Euro bezahlt => Amazon. Für den günstigsten Roomba muss man da schon weit mehr als das Doppelte hinlegen. Steht dann halt ne Marke drauf. Aber ne Garantie für besseres Ergebnis ist das nicht automatisch.

Sag mal, du sagtest doch, dass du Robos cool findest und dass du schon ein anderes Projekt bezüglich Robotern am Laufen hast. Um welche Art von Projekt geht es denn da? Baust du nen eigenen Saugroboter?

Genaugenommen müssten die Teile eigentlich "Kehrmaschinenroboter" oder "Bürstenroboter" heißen, da sie nicht wirklich alles aufsaugen. Es sind mehr vollautomatische Kehrmaschinen, die noch einen kleinen Sauger integriert haben (3-5 Watt je nach Modell) und damit halt noch den Staub aufsaugen können. Eine Batterie wird nie vom 3-5 Watt Sauger aufgenommen werden können. Die wird einfach vom Roboter (von den Reinigungsbürsten oder von den Walzen/von der seitlichen Reinigungsbürste genau gesagt) erfasst und dann halt ins Fach für groben Schmutz geworfen. Aufgesaugt wird nur der Staub, der die Batterie umgibt bzw. der halt so am Boden haftet. Und natürlich kleine Schmutzteilchen die nicht so schwer sind, werden auch aufgesaugt.
Ein Saugroboter wäre mir wohl noch zu anspruchsvoll. Alleine, die Reinigungsapparatur ordentlich zum funktionieren zu bringen und das gesamte Design möglichst funktional und praxistauglich zu halten, ist sicherlich ein ziemlich ekliger Prozess.

Ein kleiner fahrender Rechner, der selbstständig Hindernisse erkennen und umfahren, sowie bewusst bestimmte Ziele ansteuern kann, wäre wohl der "erste" Schritt. Aber dafür brauche ich erst einmal Freizeit.
Flo. Wieso willst du das denn?

"Ein kleiner fahrender Rechner, der selbstständig Hindernisse erkennen und umfahren, sowie bewusst bestimmte Ziele ansteuern kann, wäre wohl der "erste" Schritt. Aber dafür brauche ich erst einmal Freizeit."

Wieso muss es ein Rechner sein? So schwer ist es nicht, einen Saugroboter zu basteln. Man braucht halt die passenden Teile und etwas Zeit.
Aber zugegeben: Es ist wesentlich schwerer etwas selbst zu bauen, als es im Laden oder irgendwo zu kaufen.

Nochmal zu dem Robosauger "Klarstein Cleanmate Silver":

Also ich bin ich echt zufrieden jetzt. Hat sich gelohnt wie schon gesagt. Ich hab den Roboterstaubsauger jetzt schon 5mal im Einsatz gehabt.

Also alle 1-2 Wochen einmal durchlaufen lassen, reicht völlig. Aber wie ich schon erfahren habe, bin ich wohl nicht der einzige in meiner Umgebung mit so einem Gerät.

Scheint sich echt herumgesprochen haben. Kaum hab ich das Teil gehabt, und nem Kumpel gezeigt, schon sagt der "Man, zeig mal her das Ding. Was kann es alles?" usw. Und Thilo, ein alter Kumpel aus dem Süden meinte zu mir, dass sein ehemaliger Schulfreund auch so ein Teil im Einsatz hat. Scheint echt ein Trend zu sein, dem jetzt immer mehr Leute, die das "cool" finden, nachgehen...
Warum ich das will? Roboter. Sind. Cool.

Wenn ich für den Roboter ein ganz klares Anwendungsgebiet hätte, würde ich natürlich entsprechende Mikrocontroller programmieren. Mit einem kompakten "richtigen" Rechner hat man allerdings die nötige Rechenleistung für irgendwelche abgefahrenen Ideen, die einem später einfallen.

"So schwer ist es nicht, einen Saugroboter zu basteln."
Ah? Schon einmal gemacht..? Hast du dich tatsächlich schon mit der Praxis des Saugboterbauens auseinandergesetzt? Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass es mit dem Anbauen und Ansteuern von ein paar Motoren nicht wirklich getan ist.
Ich melde mich nochmal zurück.

Inzwischen sind ja ein paar Monate vergangen, in der der "Klarstein Cleanmate" beweisen konnte, wie gut er ist.

Nun, er ist gut. Ohne Zweifel. Schwachpunkte sind z.b. der Akku (der nur 1 Stunde hält, was für mich zwar OK ist, aber im Laufe der Zeit wirds ja auch noch weniger, da ein Akku altert). Sauber macht er aber ordentlich.

Trotzdem, es war nur ein Testgerät. Und jetzt überlege ich mir, einen richtigen teuren "Infinuvo Cleanmate QQ2" (ca. 250 Euro) zuzulegen. Ich könnte ihn etwas günstiger bekommen. Aber ich bin mir halt noch nicht sicher. Geld wie Heu hab ich schließlich auch nicht.

@ Flo: Was deinen Post angeht: Ein Roboter besteht aus Motoren, Sensoren (mehrere), ein paar Mechanismen (Federn), die das Chassis tragen und ganz wichtig, natürlich einem dicken Akku. Ohne den geht gar nichts.

Ich hab meinen schonmal öffnen müssen vor kurzem (war so viel Staub drin). Da hab ich schon nen guten Blick in die Technik sehen können. Natürlich war da auch noch ein Mikrocontroller. Aber da es ein günstigeres Modell war, reicht da auch ein kleiner Chip für wenige Euros.

Es würde überhaupt wenig bringen, da nen leistungsfähigen Chip dranzuhängen. Das Reinigungsergebnis ist so schon sehr gut! Er fährt eben alle Flächen durch Zufall ab. Natürlich erkennt er aber Treppen, und Gegenstände und umfährt sie clever. Zudem hat jeder Saugroboter verschiedene Reinigungsprogramme (z.b. Punktreinigung, Flächenreinigung, Wandverfolgung, Amöbenstrategie usw).

Egal, ich will mir jetzt jedenfalls noch den QQ2 von Infinuvo anschaffen, weil dessen Akku erheblich langatmiger ist (min. 1,5 Stunden sind angegeben), und das halt schon Vorteile hat, wenn man 2 Saugroboter hat ;) Dann kann ich nämlich auch mehr Zimmer reinigen, ohne den Akku des Klarstein Cleanmate zu sehr zu belasten. Ich lasse ihn jetzt etwa jede Woche einmal durchlaufen, macht im Jahr also 52 Ladezyklen. Bei 500 Ladezyklen ist eh Schluss, schätz ich mal. Also nach ungefähr 10 Jahren, wenn der Roboter nicht schon vorher die Biege macht ;) Denk ich aber mal nicht, da er schon qualitativ sehr gut ist. Nichts klappert, noch nichts kaputt - er hat noch nichmal nen Kratzer abbekommen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.