Mainboard-Sound über HDMI (Hard- und Software)

Mainboard-Sound über HDMI (Hard- und Software)

Hallo!
Ich betreibe mein MSI P45 Platinum Board zusammen mit meiner XFX GTX260 Grafikkarte.
Ich habe vor, mir entweder noch diese oder nächste Woche einen FullHD-TV zuzulegen, den ich dann auf meine Primäre Anzeige spiegeln möchte, die ebenfalls mit 1920x1080 Bildpunkten betrieben wird.
Nun hat die Grafikkarte die Fähigkeit, den Ton über DVI auszugeben, dass falls ein DVI-HDMI-Adapter angeschlossen ist, dieser nicht nur Bildsignale sondern auch Tonsignale weiterleitet, die vom TV wiedergeben werden können.
Dazu lag der Grafikkarte ein spezielles "Käbelchen" bei, das einmal in einen Anschluss neben den "Power-Connectoren" der Karte, und zum Anderen am internen "SPDIF-Out"-Anschluss auf dem Mainboard gesteckt werden muss. Diese Anschlüsse habe ich gefunden, allerdings schaltet sich der Externe Digitalausgang des Mainboards ab, wenn der interne Anschluss mit der Grafikkarte verbunden ist.
"Suboptimal", wie ich so gerne sage, da ich meinen Sound generell über meine Anlage laufen lasse, die über Toslink angeschlossen ist.
Es gibt ja diverse Treiberhacks, die es schonmal erlauben Digitalen UND Analogen Sound gleichzeitig auszugeben, wobei der Digitale dann aber in derselben (minderen) Qualität wie der analoge Sound ausgegeben wird. Ansonsten müsste ich ja immer ein Standard-Ausgabegerät auswählen, also Entweder Analog, oder Digital.
Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass es ebenso irgendwie möglich ist, beide Digitale Anschlüsse gleichzeitig aktiviert zu lassen.

Ich wäre deshalb für Tipps und Hilfe sehr dankbar.

Wenn es nicht möglich ist muss ich halt entweder den Sound komplett über die Anlage laufen lassen auch wenn ich mal nen Filmchen gugge, oder damit leben, die Anlage mit dem analogen Tonsignal zu speisen. Dann könnte ich immerhin trotzdem noch Ton gleichzeitig an Digital und Analog ausgeben.

MfG
Bist du sicher, dass das Abschalten nicht Hardwaremäßig passiert?

Denn im Ernst, die Fernsehlautsprecher werden doch nicht so gut klingen, oder habe ich was falsch verstanden?

Ich benutze das Zeug rein analog im Stereo-Modus auf 4 völlig unterschiedliche Lautsprecherpaare verteilt, und lebe damit sehr zufrieden..

Warum immer so kompliziert? ;)

Ich würde einfach es wie in deinem letzten Vorschlag machen, denn mir persönlich wäre es egal, ob der Sound nun Digital oder Analog kommt, genau wie ich immer noch mit VGA arbeite, weil ich Kein Bock habe, ein teueres DVI-Kabel zu kaufen. Aber mich solls nicht stören, denn ich habe einen hervorragenden A/D-Wandler in meinem Eizo-TFT, aber was solls...

Nicht jeder hat so geringe Ansprücher wie ich

MfG
Ja ich hab halt von Grund auf die Einstellung (auch wenns mich machnmal echt selbst stört, wie jetzt^^), "warum schlecht, wenn es evtl. besser geht?"...
Okay, über Lautsprecher merk ich auch keinen Unterschied ob Digital oder Analog, vorallem weil meine Anlage mehr PA als HiFi ist. Aber wenn ich über meine relativ hochwertigen Kopfhörer höre, und diese am PC angeschlossen sind, hör ich manchmal wenn gerade kein Ton kommt (bzw. keiner kommen "sollte") ein leichtes fiepen oder summen... Das ist so ähnlich wie bei meinem alten Gericom-Notebook, wo man das Rattern der Festplatte quasi aus den Lautsprechern hören konnte :D
Nur bei weitem nicht so intensiv.
Schließe ich den Kopfhörer aber an meinem DAT-Player, den ich im Prinzip auch nur als Empfänger für Toslink und Verteiler an die PC-Boxen, Anlage und bei Bedarf für die Kopfhörer missbrauche, dann höre ich dort nur glasklaren Klang ohne dieses fast willkürlich auftretende Surren.
Naja, ich schau mal wenn der Fernseher dann da ist, ob ichs irgendwie zufriedenstellend hinbekomme...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.