Final Destination 4 (Film und Musik)

Final Destination 4 (Film und Musik)

So ein brutaler Film.

Wer war schon drin? Würd mich mal interessieren. Bitte nur melden, wenn ihr ihn schon gesehen habt.

Also ganz ehrlich. Nach dem Film steig ich sicherlich nie wieder in ne Achterbahn (Teil 3), in ein Solarium, in ein Schwimmbad oder sonstiges ;) Mir ist schonmal ein Computerbildschirm explodiert - kein Witz, da war ich allerdings nicht zu Hause - mein Bruder hat aber richtig gehandelt (Sicherung rausnehmen, Strom abstellen, Bildschirm nicht sofort anfassen etc)!

Achtung, Spoiler:

Und anderes hat mich im Leben schon hart getroffen. So ist es eben. Am Ende gewinnt eben doch immer nur der Tod. Und er wird irgendwann wohl jeden von uns holen. Kann man im Film ganz klar sehen. Frage mich, ob es jemals nen 5. Teil geben wird.

Hoffe nicht. Irgendwie wird man verrückt, wenn man sowas ständig guckt. Ich kannte mal einen, der hat fast jeden Horrorfilm der 80er, 90er und ab 2000 gesehen. Sagte er zumindest. Ich habe sein Wissen getestet, er wusste jede Kleinigkeit von "Texas Chainsaw Massacre" und von der Saw-Reihe. Sowas ist doch einfach nur krank.

Ich finde es schrecklich, wenn man sowas schaut. Ich hab den Film zum Glück nicht mitten in der Nacht geschaut. Ich hatte ne Frühvorstellung.

Bitte schreibt noch Eure Meinung zum Film. Lohnt es sich, ihn im 3D-Kino anzusehen? Ich meine, der ist schon ziemlich kurz gewesen. Muss irre teuer sein, so ein 3D-Kino direkt vor der Haustüre zu haben und dann immer reinzugehen.
Ich war bis jetzt nur 2 3D-Kinos. Eines irgendwie mit so speziellen 3D-Filmen (mit Brille leider) und eines in Amerika ohne Brillen.

Noch eine kleine Anmerkung:

Als ich damals in der Achterbahn saß (Amerika => Busch Gardens => Big Mamba oder so hieß die), hatte ich schon etwas Angst. Aber jetzt. Nie wieder. Das Risiko ist es mir nicht mehr wert, Teil 3 des Films erzeugt ganz klare Angst davor, dass die Bremsen versagen, oder die Bremsflüssigkeit ausläuft, oder die Hydraulik versagt oder oder oder... (!) Vor ca. 7 Tagen gab es nen Achterbahn Unfall - darüber berichtete die Zeitung hier.
Du schreibst selbst nichts über den Film. ;)

Edit: ich fand den Film langweilig und ideenlos. Eine schlichte Aneinanderreihung von skurrilen Unfällen aus reinem Selbstzweck.
@ Bruce:

Sei doch nicht so negativ. Lies nochmal ab "Achtung, Spoiler". Da steht sehr wohl was zum Inhalt des Films.

Aber Recht hast du. Manche (wie ich z.b.) stehen aber auf sowas "langweiliges und ideenloses".

Gut, ich kann den Film ja nochmal erklären:

Also es geht ganz genau um das Thema, dass jeden einmal trifft. Den Tod! Der Tod ist allgegenwärtig (im Film klar erkennbar), und fast schon mystisch. Im Film kommt es rüber, als ob er sich nur wahllos irgendwelche Opfer aussucht. Im wahren Leben ist das ja glücklicherweise nicht so.

Im Film ist der Tod eine Art "Kraft", die gegen das Leben wirkt.

Handlung - ACHTUNG SPOILER:

Ein paar Teenager (bzw. gerade 18/19 Jährige) sehen sich ein Autorennen an. Dabei sieht eine Person, die schonmal so ein "Déja-vu" gehabt hat, die zukünftigen Ereignisse, die noch passieren werden. Beim Autorennen - so sieht sie, werden alle Personen umkommen, sowohl die Fahrer der Wagen, als auch die Zuschauer. Sie werden alle sterben, wenn sie nichts unternimmt.

Diese Person (ein erwachsenes Mädchen), versucht daraufhin schnellstmöglich ein paar Andere davon zu überzeugen, schnell aus dem Autorennen-Stadion zu flüchten. Sie erklärt den anderen vor dem Stadion, wie es damals war. Daraufhin gibt es eine Explosion, und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Fast alle Menschen im Stadion kommen um. Dabei auch viele Freunde und Bekannte der Personen vor dem Stadion.

Fortan passieren recht merkwürdige Ereignisse, in denen die Personen, die das Ereignis des "Autorennen-Stadions" überlebt haben, ebenfalls auf fast tragische Art und Weise umkommen.

Einer wird mit annähernd 300 Km/s beispielsweise durch einen Zaun gejagt (von einer Pressluftflasche die "explodiert" => zischt weg). Ein anderer wird brennend vom einem Sattelschlepper dahingezogen und es bleibt nur ein Haufen Asche von ihm übrig etc.

Der Film ist wirklich sehr grausam und die Todesursachen der Personen rücken schon bald ins Rampenlicht der Polizei. Mit der Polizei wird gemeinsame Sache gemacht, und man überzeugt. So helfen ein paar "Polizisten" den Betroffenen.

Man versucht von nun an, jeden Tod derjenigen Personen, die im Stadion überlebt haben, aufzuhalten. Doch das ist gar nicht so einfach, da der "Tod" jede Menge Tricks auf Lager hat.

Leider klappt nicht alles, wie es sollte. Die Betroffenen werden zwar letztendlich alle retten. Aber der Tod hatte das leider alles nur geplant. Sie waren also von vornherein dem Tode geweiht.

Schlussendlich überlebt also keiner. Alle sind durch tragische und fortlaufende, logische Unglücke ums Leben gekommen. Der letzte "Unfall" vom Tod ist eine Szene, in der die letzten 3 noch lebenden Personen in einem Café sitzen, gemütlich einen Kaffee trinken. Und plötzlich wird ihnen alles klar:

Das alles war noch vom Tod geplant. So kommt mit voller Wucht ein LKW mit mehreren Tonnen angerauscht und rast in das Café hinein. Es folgt eine kurze schwarze Szene und die Ausblende zeigt in panischen und medizinischen Bildern, wie diejenigen des LKW-Unfalls genau gestorben sind (Fremdkörper durch Rumpf eingedrungen, Zähne ausgeschlagen, Rückgrad gebrochen, Wirbelsäule zerfetzt, Kopf abgerissen etc.)

Ich weiß, das ist jetzt nicht die beste Beschreibung des Films. Aber ziemlich genau so war es.

Ich finde den Film eigentlich gut. Aber für mich ist er eher wie eine Art Lehre - die Moral von der Geschicht:

"Befolge stehts die Sicherheitsmaßnahmen, sonst ist Ende der Schicht!"
Leute, die den Film noch nicht gesehen haben lesen sich das wohl kaum durch. Und Leute die den Film nicht sehen wollen noch weniger.
@ No follow...

Klingt logisch. Trotzdem wollte Bruce, dass ich es erwähne. Also. Jetzt ist der Inhalt bekannt.
Er wollte eine Inhaltszusammenfassung?
Steht doch auf vielen Seiten viel besser. ;)
Man, ist es Absicht, dass du die Leute so oft falsch verstehst?
@ Spartan:

Bleib doch selbst beim Thema, bitte.

Hast du den Film denn schon gesehen? Wie findest du ihn? Was gefällt dir daran? Was nicht?

Indirekt hat er geschrieben, dass ich nichts zum Film geschrieben hätte. Also hab ichs ergänzt um eine Inhaltszusammenfassung. Obwohl die etwas ausführlicher ist. Bei Wikipedia stehen doch nur 5 Sätze zu Filmen, die kann man sich meist schenken. Meine Zusammenfassung ist echt, und nur von mir zusammengetextet. Ohne Fremdinhalte, die man sonst überall liest. Ich hab mir eben Gedanken über den Film gemacht.
Also ich werde ihn mir sicher angucken. ;) Mochte bisher alle Teile.
Fand den Film eig. ganz gut, zumindest besser als den 3. Teil^^ hatte wieder mehr Spannung drin find ich

@Du bists: um dich zu ergänzen: Es war ein Junge mit der Vision und er hatte zuvor noch kein(!) solches Déjà Vu erlebnis, auch helfen nicht mehrere Polizisten sondern lediglich der Security Mann vom Stadion, aber ansonsten ist die Zusammenfassung recht gut.

MFG PSP
@ PSP-Player:

Danke für die Korrektur. Hab nachgeschaut. Stimmt ;) Ich hatte es aber eben nicht so genau schreiben wollen. Ich war noch nie gut in Aufsätzen, Nacherzählungen etc :D
Wieso war der 4. Teil besser als der 3.? Bei mir ist es umgekehrt...

Kleiner Nachtrag:

Am Anfang sagt doch aber der Junge, dass er davon schonmal gehört hat. Das mit dem Flugzeug, da erzählt er doch irgendwas davon. So glauben ihm die anderen dann doch irgendwie. Jedenfalls fast ;) Kann mich aber auch irren. Ich verwechsele immer leicht Filme, weil in meinem Kopf nicht besonders viel Platz für sowas ist :D
Grundsätzlich hat doch niemand bisher Final Destination überlebt oder irre ich mich da? Sorry wenns ein Spoiler ist aber Zaubertinte: [Die Filme hat bis jetzt doch keine Person überlebt oder irre ich mich da? Alex wurde getötet das hat man im zweiten Teil erfahren. Ali Larter die Blonde weiß ihren Filmnamen grad net wurde auch im zweiten Teil getötet. Die Überlebenden von Teil zwei starben bei einem Autounfall das erfuhr man im dritten Teil. Die Hauptdarstellerin des dritten Teils starb am Schluss des dritten Teiles.]

Also ist das im vierten Teil nichts neues.
@ Firby:

Das ist korrekt. Und auch gleichzeitig die Botschaft des Filmes:

Der Sensenmann hat immer das letzte Wort ;)
Hat man einen Teil der Serie gesehen, hat man ALLE gesehen. Immer das selbe. Öööööde. ;-O
@ Lutzinga:

Das würd ich so nicht sagen.

Ganz ehrlich: Teil 1-4 sind sogar noch ziemlich verschieden. Andere Schauplätze, andere Horror-es-läuft-dir-kalt-über-den-Rücken-Gruselmusik und Stimmung (vor allem bei Teil 3!).

Dazu gibts dann immer frische Schauspieler, und auch jedes Mal stirbt man anders. Kam nie der gleiche Todesfall, wenn ich mich recht erinnere. Also ich finds eigentlich OK.

Gut, damit will ich nicht sagen, dass der Film der absolute Burner war. Nein, für mich ist das der Alptraum-Erzeuger schlechthin. Nur "Hexenhaus" oder ein Teil aus der "Saw"-Reihe ist noch schlimmer und brutaler.
@Du bists: Also ich fand einfach der 4. Teil war besser gemacht, hatte mehr Stimmung, beim 3. Teil ist mir garkeine Stimmung gekommen irgendwie^^ war mir zu unspektakulär :P
Achja grundsätzlich ist es in den Filmen Final Destination immer so, dass die Personen das erste mal so eine Vision haben, ab dem 2. Teil googeln sie ja dann auch immer danach und finden dabei die Geschehnisse von damals. Ich glaub die Erklärung mit dem Flugzeug kam ab Mitte des Filmes und bezog sich dabei auf den 1. Teil.

Finde den 4. Teil aufjedenfalls Sehenswert, vorallem für Fans der Serie, aber den 1. Teil fand ich immernoch am besten^^

MFG PSP
Ich finde es schrecklich, wenn man sowas schaut. Ich hab den Film zum Glück nicht mitten in der Nacht geschaut. Ich hatte ne Frühvorstellung.

Ähm... da steckt ein leichter Widerspruch drin, meinst du nicht? oO

Manchmal is so ein stumpfer Horrorfilm mit sinnlosen, blutigen Szenen genau das Richtige um einfach mal abzuschalten und mit seinen Freunden im Kino Spaß zu haben. Man muss sich doch nicht immer über eine weit verzweigte Handlung den Kopf zerbrechen oO

Final Destination 4 is ein Film, der genau auf diese 3D-Schiene zugeschnitten wurde und es kommt auch verdammt gut rüber!

Und jetz mal ganz im Ernst... wer sich beschwert, dass Horrorfilme meist komplett stumpf und schwachsinnig sind, der is in diesem Genre nicht wirklich gut aufgehoben. Denn solche Mega-Blockbuster gibts da so gut wie gar nicht xD
@ Spitfire:

Was willst du damit genau sagen? Dass ich keinen Horror vertrage? Schau doch mal den Film "Hexenhaus". Das ist noch viel blutiger. Fast schon ein Klassiker.

Ich habs leider nicht in 3D gesehen. War in ner normalen Version ;) Dafür günstiger. Ich beschwere mich doch nicht, dass es "stumpf" ist (was immer du damit jetzt auch meinst), sondern, dass es einfach brutal ist.

Und der Satz "Ich finde es schrecklich, wenn man sowas schaut." ist nicht ganz richtig, das bezieht sich nicht auf den 4.Teil, der momentan nur im Kino zu sehen ist. Natürlich sollte es heißen, "Ich finde es schrecklich, wenn sowas wie Final Destination 1+2 - überhaupt blutige Horrorfilme wie Saw z.b. auch im Fernsehen ausgestrahlt wird.
Was willst du damit genau sagen? Dass ich keinen Horror vertrage?

An dich war nur der erste Satz gerichtet. Der Rest war eigentlich allgemein!

Natürlich sollte es heißen, "Ich finde es schrecklich, wenn sowas wie Final Destination 1+2 - überhaupt blutige Horrorfilme wie Saw z.b. auch im Fernsehen ausgestrahlt wird.

Natürlich sollte es das^^ Wie konnte ich das nur falsch verstehen? Is mir unbegreiflich xD
"Nur "Hexenhaus" oder ein Teil aus der "Saw"-Reihe ist noch schlimmer und brutaler."

Hellraiser 1+2 uncut englisch und das Nur wirst du vergessen!
meiner meinung nach wurden die final destination filme immer schwächer, ähnlich wie bei saw. es ist einfach nichts neues und bis auf die teils netten spladder-einlagen nichts besonderes. allein der reiz, sich den film in 3D anschauen zu können, macht es meiner meinung nach wert, sich diesen im kino anzuschauen, ansonsten unspektagulär und irgendwie von der art und weise 1 zu 1 das selbe schema. ein bisschen mehr innovation hätte schon nicht geschadet, obwohl es im prinzip ja nur um die sadistischen aspekte in dem film geht. muss man nicht gesehen haben, aber kurzweilige unterhaltung.
Ich hab mir den Film gestern im Kino in 3D angesehen und Ich muss sagen der Film war einfach KLASSE. Die Effekte waren sehr gut. Ich denk schon das es ein Unterschied ist den Film in 3D oder 2D anzusehen. Ich kann es jeden in 3D empfehlen. Es geht wie jedes mal um "Vorahnung - Tod". Eine mögen das langweilig finden, immer das selbe seit dem ersten teil. Aber das ist ja das besondere an Final Destination :). Ich muss ehrlich zugeben wie oben bereits erwähnt wurde, der Schluss hat mich ziemlich enttäuscht, war einfach einfallslos. von einer Richterskala 1 - 6 ( 1 ist gut, 6 ist schlecht)
bekommt es von mir eine 2 :) ^^
Auf jeden Fall lohnt es sich den Film im Kino anzuschauen :)

mfg Wyatt
in teil 2 haben die überlebt wegen dem ungeborenen baby
@Ehemaliger Gothic Fan

Nein, sie dachten sie hätten den Tod besiegt, durch das neugeborene Baby. Aber später im Film stellt sich heraus, das das ungeborene Baby nie im Auto Unfall sterben sollte. im 3ten Teil sieht man in der Zeitung die letzten beiden überlebenden des 2ten Teils, das sie auch gestorben sind.

mfg Wyatt
ok hat ich sowieso nur gehört

halt so
Mal so eine Frage an alle, die sich gerne Horrorfilme anschauen:

Wenn ihr so einen Film seht (wie hier zB Final Destination), denkt ihr dann noch lang über den Film nach, zB abends im Bett? Habt ihr später in irgendeiner Art und Weise Angst, zB, dass euch die Figuren aus dem Film begegnen oder etwas ähnliches passiert?
Naja ich fände es nich gruselig wenn aufeinmal sone Tuss neben mir steht, wär doch geil :D

Nee aber ich hab allgemein bei sowas keine Angst, mir wurde ma von meinem Vater eingetrichtert dass Filme nicht die Realität sind, jetz ma von Dokus abgesehn oderso, und seitdem, da war ich vllt. 8-9?, hab ich da keine Angst mehr^^ Nette Geschichte wa :P
Nachdenken tu ich schon noch über den Film, aber wie gesagt keine Angst hald

MFG PSP
selbe bei mir, hat mein vater dasselbe mal gesagt als ich klein war.
Also ich habe nie daran gedacht das mir die Figuren begegnen aber nach z.b. THEM - IL SE hatte ich schon etwas Angst. Der Film beruht anscheinend auf eine wahre Begebenheit. Das die Täter dann auch noch Jugendliche waren hat mich sehr erschreckt. Also heutzutage wäre so was nicht mehr ganz unglaubwürdig. Sowas kann immer passieren. Darum hatte ich nach diesem Film etwas Angst.
Hab ihn gestern gesehen. Muss schon sagen ziemlich deftig. Aber durchaus gut inszeniert. Mir hat er eigentlich ziemlich gut gefallen. Ich finds allerdings schade das man ab Final Destination 3 nur noch darauf gesetzt hat die Morde möglichst brutal darzustellen. Sicher ist es irgendwie interessant die unterschiedlichen Sterbeszenen zu begutachten aber manches wirkt wirklich schon viel zu übertrieben. Die Hauptdarsteller sind wirklich alle ne heiße Nummer und sehr sympathisch und mit dem 3 D Effekt kommt alles viel besser rüber doch dennoch steht der Splatter wie in so vielen anderen Filmen heutzutage im Vordergrund. Schade. Dafür gibts Abzug.

Würde manche Produzenten mehr auf Story und Handlungs setzen als auf Splatter würden manche Filme viel viel besser abschneiden.

Würde ich den Film bewerten gebs von mir 5 von 10 möglichen Punkten.

Pro:
-gutaussehen Darsteller
-interessante Story
-abwechslungsreich
-gut in Szene gesetzte Action
-wunderbar in 3 D

kontra:
-viel Blut und viel zu viel Splatter (wirkt schon fast übertrieben)
-Kaum Gruselmomente
-Nicht mehr Originell (wer die ersten drei Teile kennt, kennt die Geschichte sowieso schon)

Aber man kann in sich ruhig ansehen. Also man kann das Geld schon investieren.
Sollte man die vorherigen Teile gesehen haben ?
Nicht zwingend, aber je mehr Filme du gesehen hast, umso mehr weißt du über die folgenden Filme ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.