mp3 Datei auf CD brennen in 5.1Format (Hard- und Software)

mp3 Datei auf CD brennen in 5.1Format (Hard- und Software)

Ist es möglich, sich musik auf eine CD zu brennen und dann über ein DVD Player im Format 5.1 abzuspielen?
Es gibt doch kaum Musik im 5.1-Format?!?
ja und meine Frage ist, ob man das ändrn kann durhc ein Programm
wie willst du dass denn ändern? da gibt es nichts zu ändern? wenn du die musik durch eine 5.1 anlage spielen lässt kommt es auch aus allen 6 boxen, aber halt nicht aus allen boxen verschiedene töne.
Muss man das verstehen?
Nein kommt es eben nicht, das ist es ja. Deswegen frage ich ja, ob man es ändern kann. Von mir aus ein anderes Format. Wie machen die das bei DVD denn dann bitte?
@ Kochi92:

Wie Kriechen schon sagte:

1.) Es gibt kaum MP3 Musik im 5.1 Dolby-Format!

2.) Die Musik kann nicht nachträglich (normales Stereo) in 5.1 umgewandelt werden. Sie muss damit aufgenommen worden sein!

Bei DVD wird es ebenfalls so gemacht.

Es gibt meist mehrere Audiospuren. Es wird in 5.1 aufgenommen. Umwandeln kann man da gar nichts. Man kann höchstens aus ner Stereo-Spur (DVD normal) ne Monospur erzeugen. Das geht mit Software. Aber ansonsten wohl eher nicht.

Also die Antwort auf deine Frage ist also...

Nein, es ist nicht möglich. Es sei denn, die Musik wurde im 5.1 Verfahren aufgenommen! Der Rest erübrigt sich.
Man kann mit sehr aufwändigen Verfahren die diffuse Rauminformation aus dem Stereosignal bilden und mit Hilfe von Phasenumkehr und Differenzbildung sowas emulieren. Allerdings bleibt der .1 Kanal dabei leer, denn bei Musikaufnahmen wir der Sub-Kanal für die extremen Tieftoneffekte von Filmen nicht belegt.

Die zweite, viel einfachere Möglichkeit ist der 3D-Raumklang der X-Fi Soundkarte und die Aufzeichnung aller Kanäle als AC3 zum Beispiel.

Kurz und gut - es ginge. Theoretisch. Aber: Du besitzt einerseits weder die Software dazu, dies an deinem PC mit einem Programm zu tun (diese Anwendungen kosten ein Heidengeld), noch die Möglichkeit, überhaupt eine CD oder DVD in HD-Audio zu brennen.

Normalerweise besitzen gute 5.1 Receiver oder Verstärker die Möglichkeit, diesen Pseudo-Klang zu erzeugen. Das sollte reichen.
@ Mr.Wong:

Drück dich dochmal verständlicher aus. Wer soll das denn entziffern?

Auf gut Deutsch heißt dein Text:

<Für nen Normalsterblichen ohne "Supersoundanlage ab 1000 Euro" sowie DVD-Brennanlage mit HD-Audio und ein paar Tausend Euro für die nötige Software nicht möglich, oder? Warum schreibst du es dann nicht auch so?>

^^Kann ja keiner verstehen, was du mit deinem fachchinesisch meinst. Ist nur meine Meinung.

Nimms mir nicht übel, aber das musste mal gesagt werden. Soll auch keine Beleidigung sein.

@ Kochi92:

Es ist übrigens der gleiche Grund, warum man aus normalem Video mit AVI z.b. kein HD-Video in H.264 machen kann. Natürlich kann man es umwandeln. Aber ohne die Qualität merklich zu verbessern! Also nützt es nichts. Für Normalsterbliche ohne dies und das also auch nicht möglich. Man kann aus einem 2 Mbit Avi kein 20 Mbit H.264 (oder ähnliches Format) machen. Es geht nicht, weil man dann Informationen dazu erfinden müsste. Das machen auch manche Programme. Aber nützen tun sie annähernd NULL. Ein Upscaler ist übrigens ganz anders. Der hat schon nen guten Nutzen. Das ist eben auch Hardware. Software dagegen kann nicht zaubern.

Ich sage immer: Nichts ist unmöglich, solange du genug Geld (finanzielle Mittel) und das nötige Wissen dazu hast.
Ich hab nen Sony DVD Player mit analogen 5.1-Ausgang, wo auch ein 5.1-System angeschlossen ist.
Wenn ich dort ne Audio-CD einlege, mischt der DVD Player das auf alle Kanäle hoch, also Subwoofer alles unter 150Hz, Vorne rechts und hinten rechts kommt das gleiche, entsprechend bei links und center ist eben rechts und links gemischt. Klingt aber alles ganz gut soweit.
Ist ne weile her dass ich das letzte mal Musik über DVD-Player gehört habe, aber ich weiß dass er es kann. Gibts im Menü glaub ich aber auch ne Einstellung.
Wenn hier noch weiter Diskussionsbedarf besteht schau ich aber nochmal nach.
Hängt aber auch alles vom DVD-Player ab.
Habt ihr ihn evtl. einfach falsch verstanden?
Er wil doch nur dass das Stereosignal aus allen Boxen kommt, was bei ihm anscheinend nicht der Fall ist...
Kein echter 5.1-Sound
Er sagte aber in "Format 5.1".
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.