taugen 2.1, 5.1 ... soundsysteme was? (Hard- und Software)

taugen 2.1, 5.1 ... soundsysteme was? (Hard- und Software)

Hallo ,

Ich möchte mir für mein Notebook eventuell ein 2.1 Soundsysten von Teufel holen. Nun interessiert mich, ob diese für solche Soundsysteme typischen 'Miniboxen' überhaupt was taugen. Kann man bedenkenlos zugreifen oder sollte ich mir eher eine Anlage zulegen?
Vielen Dank.
Wenn du Filme schauen willst, dann ja, wenns eher um Musik geht dann sind sie Mist. Ich spreche aus Erfahrung.
Bestimmte Songs klingen an 2.1,5.1 Systemen einfach leblos, weil die Mitten fehlen. Da klingt selbst eine Minihifianlage deutlich besser
Also ich hab nen Creative 2.1 (altes) Inspire System. Geht eigentlich ganz gut. Bin aber auch nicht allzuteures gewohnt :) Es ist immer eine Frage, was man braucht.

Ich hab auch kaum Platz für nen 5.1 oder 7.1 System. Außerdem nutze ich Onboard-Sound. Und das System klingt super wie es derzeit ist. Habe damals auch noch 150 Euro hingeblättert. Also schon was Hochwertiges und nicht so ein 39 Euro Krempel von Aldi/Lidl/Penny oder sonstwoher.

Wichtig ist bei 5.1 Systemem immmer:

Achte beim Kauf darauf, dass man die Boxen bei Defekt einzeln austauschen kann! Bei mir geht das. Ich stöpsel die per Cinch einfach an die Buchse an. Und der Bass meines Systems haut auch ordentlich rein. Also für mich hat sich der Kauf damals gelohnt.

Ahja, nochwas:

Meinem Bruder hat dieses Soundsystem ursprünglich mal gehört. Er hat damals, über 900 DM dafür gezahlt samt 5.1 Soundkarte und allem drum und dran. Ist also schon etwas älter. Und ich habs ihm eben später für 150 Mücken abgekauft. Gutes Geschäft.
@Du Bists

Aber du hörst damit doch hoffentlich keine Musik?
Denn Musik ist nicht nur wummernder Bass ;)
Ich bin kein Hi-Fi-Mensch, aber Surroundsysteme klingen einfach grauenhaft, was die Musik betrifft.
Selbst komprimierte Popmusik klingt auf normalen 2-Wege-Boxen meilenweit besser und das ist der Grund, warum ich kein Surroundsytem benutze. Eigentlich sind sie fürs Heimkino gedacht (oder für Bassfans ;))
Bei manchen Popsongs ist der Unterschied sogar so krass, dass der Song auf einem 2.1 total verfälscht wird und es keinen Spaß mehr macht damit zu hören!
Ok, wenn man mehr Geld ausgibt ist man evtl. besser dran, aber ich habe es mit "normalen" Systemen verglichen...
@ Kriechen:

Doch, natürlich höre ich damit auch Musik. Und ich spiele damit und ich höre den Ton von DVDs, AVIs etc.

Das klingt schon unglaublich. Ich hab schon nen gutes System, kein billiges Surroundsystem eines 0815-Herstellers.

Du hast Recht mit der Musik. Die klingen bei solchen Systemen wirklich grauenhaft. Aber ich hab ja eben kein Surrounssystem, sondern ein 2.1 Stereosystem älterer Bauart. Der Bass ist trotzdem ganz ordentlich. Die Musik ist kristallklar, sofern ich das beurteilen kann.

Dennoch wäre eine X-Fi zum Aufpeppen natürlich schon was feines, aber ich würd nie 60 Euro für so ne simple Soundkarte ausgeben. Wenn, dann lieber das Mehrgeld bzw. den Aufpreis (20 Euro ca.) für eine kleine X-Fi auf dem Mainboard.
Also, ein Freund von mir hat eine 5.1 Anlage am PC angestöpselt und die Lieder, die er hört, hören sich super an! Bei dem Woofer den Bass aufgedreht, hört sich alles doppelt so gut an.
Gut, es hängt natürlich auch von der Musikrichtung ab.
Und wenn deine Satelliten gross genug sind, dann kann auch da Musik gut klingen, allerdings haben die meisten Systeme aus designgründen so dünne Lautsprecherchen, das es einfach wie ein Radiowecker klingt ;)
Mein Vergleichssystem ist übrigens ein Creative Itrigue 3300, leider mit dünnen Satelliten.
Welches Inspire Modell hast du denn genau?
Aber Teufel ist eine sehr gute marke, die machen schon gute boxen, da kann man eigentlich zugreifen.
Ja, Teufel schon :)
@ Kriechen: Redest du von mir?

Ja, ich muss mal nachschauen, das ist schon was Exotisches :)

Also, mein Modell ist das "INSPIRE 2.1 2400"
Also schon was Ordentliches. Richtig viel Power war mir eben wichtig. Ansonsten hätte ich nämlich damals auch nen billiges 5.1 System gekauft. Aber ich wusste schon, damit mach ich ein Schnäppchen wenn ich meinem Bruder das abkaufe...
Auch bei Teufel gibt es große Qualitätsunterschiede.
Bei Hifi kann man schon so etwa nach dem Leitspruch gehen: "Je teurer desto besser".
Natürlich klingt jeder HErsteller irgendwie anders. Aber prinzipiell gilt das schon.

Für Musik sind 5.1 Systeme einfach unpraktisch, weil 2 Boxen auch reichen. Ob nun 2.1 oder direkt 2.0 ist fast egal.
Filme und Spiele machen auf Surroundsystemen natürlich mehr Spaß (sofern die Systeme was taugen).
@Du Bists

Ja, ich meinte dich ;)
ALso auf den Bildern sehen die Sateliten gross und vorallem quadratisch genug aus, um einen guten Mitteltöner zu besitzen.
Also scheint das System tatsächlich doch füer Musik geiegnet zu sein ;)

Aber ich setze weiterhin auf 2.0.
@ Kriechen:

Welche Bilder meinst du? Wo schaust du denn? Hast du gegoogelt oder wie?
@Du Bists

Klar, was sonst :D
Natürlich, deine Boxen sind ja wohl keine Einzelanfertigung.
Ich habe hier auch ein 5.1 System von Teufel, eigentlich bin ich teurere Anlagen gewohnt, aber ich kann auch auf diesem 300€ Set gut Musik hören.
Bisher habe ich die 500Watt Anlage noch nicht voll aufgedreht, da es mir einfach zu laut ist.
Beim Teufel System kann man auch alles schön einstellen, sonst hätte mir der Bass schon längst das Trommelfell zerstört. ;)
Auch Notebooklautprecher mit 3 Watt will ich manchmal lieber nicht aufdrehen, weil sie zu laut sind ;)
Leistung sagt praktisch NICHTS über Lautstärke aus;)
Wer viel Geld für eine Anlage ausgibt, will detailgetreuen Sound und nicht "viel Bass fürs Geld"
Mal ehrlich, ich glaube schon, dass selbst billige PA-Boxen aus eBay ähnlich viel Bass schaffen ;)
Naja, der klingt dann aber nicht so tief. ;)
Das ganze Subwoofer-Zeug ist nur zum Spielen und Filme gucken und ersetzt keine vollwertigen Stereo-Lautsprecher. Geht auch nicht. Wie soll ein zentral angeordneter Subwoofer vermitteln, dass z.B. das Schlagzeug links und die Kontrabässe rechts stehen (klassisches Orchester)?

Ok, wer nicht weiß, wo die Instrumente stehen, wird auch Musik über 5.1/7.1 Systeme ertragen können. Ich könnte es nicht. Ich habe mittlerweile einen akustischen Kompromiss getroffen und mir einen ordentlichen 5.1 Verstärker gekauft, der auch für 2.0 und 4.0 (pseudoquadro) taugt und bei dem man den Subwoofer abschalten kann. Dazu vorn 2 vollwertige große Canton-Standlautsprecher und an Stelle der kleinen Satelliten noch 3 Quadral-Boxen. Alles ordentliche 3-Wege-Systeme und nicht so ein Plastik-Zeugs.
Hab ein 5.1 System vom Teufel und dazu eine Creative X-Fi. Nie wieder was kleineres! Per CMSS-3D und Crystalizer kann man stink normalen Stereosound ganz wunderbar auf alle Boxen verteilen und vollen Raumklang genießen. Warum man bei Musik immernoch auf zwei Boxen beschränkt bleiben soll erschliesst sich mir nicht. Ein guter Center, der den Gesang bringt sorgt für eine klare Ausrichtung, der Raumklang einfach nur für ein überragendes Feeling.
Mach mal Klassik an und erkläre dann mit mit verschlossenen Augen, wo die Cellisten sitzen. Und die Bläser. Und die große Pauke? Viel Spaß. Geht nicht. Center-Lautsprecher und Musik schließen sich bei Upmixen ebenfalls aus. Für den Raumklang lasse ich mir bei reinem Stereo-Material aus dem Stereo-Differenzsignal die Rauminformation berechnen und hinten mit Phasenumkehrung ausgeben. DAS klingt realistisch. Alles andere ist Selbstbetrug. Was glaubst Du, warum professionelle Musikaufnahmen bis dato nicht in 5.1 gemacht werden? Diese ganze Upmix-Kacke ist was für HipHop-Kiddies.

Ich besitze mittlerweile richtige digitale Musikaufnahmen (SACD und DVD-Audio) in Dolby Surround. Der Kanal 0 für den Sub ist zwar wie immer vorhanden, aber er kommt stets ohne(!) Signal, da der Subwoofer bei Dolby-Musikaufnahmen generell deaktiviert wird (laut Spezifikation ist der ".1-Kanal" nur ein Low Frequency Effect-Kanal für extra Tieffrequenz-Klangeffekte in Kinofilmen). Falls Du mal richtiges HD-Audio an so ein Teufelchen gibst, dann hast Du nämlich Null Bass. Bestes Beispiel ist z.B. Bayern 4. Die senden mittlerweile echten Mehrkanalton - aber ohne Sub. Ohne vollwertige Front-Lautsprecher mit vollem Frequenzumfang hast Du Plastikbüchsen-Sound.
Gut, wenn man diesen Anspruch stellt ist das System wirklich das falsche. Aber mir gefallen die Beethoven Symphonien sehr gut im Upmix. ;) Und mir gefällt es besonders gut, wenn bei "Clubbed to death" ganz ohne HipHop der Subwoofer wummst. Macht extrem Laune. - schnurz-piep-egal ob's authentisch ist oder nicht.
Mr.Wong:

Lohnt sich pseudoquadro wirklich? Ich kenne das auch noch. Mein Vater hat stets 3 Boxen angeschlossen gehabt. 2 große Boxen auf Kanal A und 1 weitere auf B. Dabei die beiden Drähte jeweils an plus (links und rechts) angeschlossen.
Das ganze eben mit einem einfachen Stereo-Verstärker.

Denn prinzipiell kann man mit Stereo keinen Raumklang erzeugen. Problem Phantomschallquelle.
Klappt mit dem Differenzsignal (Addition von A+B) ganz gut (Rauminformation). Aber nur mit zwei weiteren Lautsprechern, die 180° phasenverkehrt angeschlossen werden. (also jeweils das - der Zusatzlautsprecher an den Ausgang und die + dann miteinander verbinden).

Ich lasse das allerdings die PA berechnen. Das lässt sich ganz gut umschalten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.