Ich soll für einen Freund ein Notebook besorgen.
Preisspanne etwa 1000-1200€.
Ich habe bei Dell mal einen konfiguriert:
Komponenten
Latitude E6400 - Intel® Core™ 2 Duo P8700(2.53GHz, 1066MHz,3MB/25W)
Original Windows Vista® Business SP1 32 Bit, mit Medien - Deutsch
14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED Wide Aspect Ratio display
4GB 800MHz DDR2 memory (2 x 2GB)
64GB Mobility Solid State Drive
8x DVD+/RW Drive (with Software)
Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD With Express Card
No Camera, no microphone for LED LCD Backlit
9 Cell 85WHr LI-ION Primary Battery
1232€ Netto
Ist der Preis angemessen?
Wie man an der Auswahl sehen kann, lege ich den größten Wert auf Display, SSD und Akku.
Nun weiss ich natürlich nicht, was da für eine SSD eingebaut wird.
Das Display könnte auch besser sein, gibts aber bei dieser Serie leider nicht.
Was gibts für Alternativen?
Von Toshiba gibts da eigentlich nur das Tecra M10-169. Alle anderen haben beschissene Displays. Das kostet aber schon über 1500€ und hat so wie ich das sehe nur eine bessere CPU.
Die beste Alternative ist das FSC Celsius Mobile H250:
CPU: Intel® Core 2 Duo T9500 2.6GHz Centrino
TFT-Größe: 15.4" WUXGA TFT 1920 x 1200
Panel: ANTIGLARE
Speicher (RAM): 4GB SO DDR2-RAM (2x 2GB DDR2-800, maximal 8GB)
Grafikkarte (VGA): 256MB nVidia® Quadro FX 570M
Festplatte: 320GB S-ATA
optische Laufwerke: CD/DVD-Rewriter (DVD+/-R/RW, Dual Layer)
Sound: Realtek ALC262 HD
Floppy: nein
max. Auflösung: 1920 x 1200
Anschlüsse: 4x USB 2.0, seriell, parallel, LAN, FireWire, PCMCIA II, PCMCIA Express, VGA, IrDA, TV-Out, W-LAN, Bluetooth 2.0, Audio
Kabellose Kommunikation: Wireless LAN IEEE 802.11a/g/n, Bluetooth 2.0
Tasten: 101
Maus: Touchpad/Touchstick
Gewicht: 2.6kg
Maße (BxHxT): 360mm x 35mm x 260mm
Akku: Li-Ion 8 Zellen
Akku-Laufzeit: ca. 4.5 Stunden
Zubehör: Handbuch, Software (Vista Business 64bit/XP Professional 32bit SP2 Twinload, Nero 8 Essentials), Akku, Netzteil, Kabel
Besonderheiten: integrierte Lautsprecher, SD- und MS Pro Card-Reader, WebCam 1.3 Mio., Fingerprint Sensor
Das ist fast perfekt. Es fehlt nur die SSD.
Hat noch jemand Vorschläge?
PS: Acer, HP, Lenovo oder Samsung kommen nicht in Frage.
PPS: Gibts Convertibles (Touchscreen, drehbar), die größer als 12,1" sind?
Preisspanne etwa 1000-1200€.
Ich habe bei Dell mal einen konfiguriert:
Komponenten
Latitude E6400 - Intel® Core™ 2 Duo P8700(2.53GHz, 1066MHz,3MB/25W)
Original Windows Vista® Business SP1 32 Bit, mit Medien - Deutsch
14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED Wide Aspect Ratio display
4GB 800MHz DDR2 memory (2 x 2GB)
64GB Mobility Solid State Drive
8x DVD+/RW Drive (with Software)
Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD With Express Card
No Camera, no microphone for LED LCD Backlit
9 Cell 85WHr LI-ION Primary Battery
1232€ Netto
Ist der Preis angemessen?
Wie man an der Auswahl sehen kann, lege ich den größten Wert auf Display, SSD und Akku.
Nun weiss ich natürlich nicht, was da für eine SSD eingebaut wird.
Das Display könnte auch besser sein, gibts aber bei dieser Serie leider nicht.
Was gibts für Alternativen?
Von Toshiba gibts da eigentlich nur das Tecra M10-169. Alle anderen haben beschissene Displays. Das kostet aber schon über 1500€ und hat so wie ich das sehe nur eine bessere CPU.
Die beste Alternative ist das FSC Celsius Mobile H250:
CPU: Intel® Core 2 Duo T9500 2.6GHz Centrino
TFT-Größe: 15.4" WUXGA TFT 1920 x 1200
Panel: ANTIGLARE
Speicher (RAM): 4GB SO DDR2-RAM (2x 2GB DDR2-800, maximal 8GB)
Grafikkarte (VGA): 256MB nVidia® Quadro FX 570M
Festplatte: 320GB S-ATA
optische Laufwerke: CD/DVD-Rewriter (DVD+/-R/RW, Dual Layer)
Sound: Realtek ALC262 HD
Floppy: nein
max. Auflösung: 1920 x 1200
Anschlüsse: 4x USB 2.0, seriell, parallel, LAN, FireWire, PCMCIA II, PCMCIA Express, VGA, IrDA, TV-Out, W-LAN, Bluetooth 2.0, Audio
Kabellose Kommunikation: Wireless LAN IEEE 802.11a/g/n, Bluetooth 2.0
Tasten: 101
Maus: Touchpad/Touchstick
Gewicht: 2.6kg
Maße (BxHxT): 360mm x 35mm x 260mm
Akku: Li-Ion 8 Zellen
Akku-Laufzeit: ca. 4.5 Stunden
Zubehör: Handbuch, Software (Vista Business 64bit/XP Professional 32bit SP2 Twinload, Nero 8 Essentials), Akku, Netzteil, Kabel
Besonderheiten: integrierte Lautsprecher, SD- und MS Pro Card-Reader, WebCam 1.3 Mio., Fingerprint Sensor
Das ist fast perfekt. Es fehlt nur die SSD.
Hat noch jemand Vorschläge?
PS: Acer, HP, Lenovo oder Samsung kommen nicht in Frage.
PPS: Gibts Convertibles (Touchscreen, drehbar), die größer als 12,1" sind?
Ohne zu wissen, wie und womit das Notebook eingesetzt wird, sind keine vernünftigen Ratschläge möglich.
Ich bin auch gerade auf der Suche und orientiere mich z.B. eher an Gewicht, Akkulaufzeit, UMTS und Ergonomie.
Ich bin auch gerade auf der Suche und orientiere mich z.B. eher an Gewicht, Akkulaufzeit, UMTS und Ergonomie.
Von DELL würde ich abraten, zu teuer.
Geh mal auf www.notebookcheck.com , die haben da ein forum, da sind die wirklichen profis. die haben mir vor einem halben jahr das beste notebook vorgeschlagen das es in meiner preisspanne gab. kurz da anmelden und im richtigen unterforum einen thread schreiben.
(das soll jetzt keine werbung sein.)
achja dein preis bei dell ist netto, rechne das mal in brutto um:
+228€ also kostet es auch um die 1500€
Und, genau, ich kann dir auch helfen, aber ich brauche angaben wozu du (dein freund) es braucht.
Geh mal auf www.notebookcheck.com , die haben da ein forum, da sind die wirklichen profis. die haben mir vor einem halben jahr das beste notebook vorgeschlagen das es in meiner preisspanne gab. kurz da anmelden und im richtigen unterforum einen thread schreiben.
(das soll jetzt keine werbung sein.)
achja dein preis bei dell ist netto, rechne das mal in brutto um:
+228€ also kostet es auch um die 1500€
Und, genau, ich kann dir auch helfen, aber ich brauche angaben wozu du (dein freund) es braucht.
@ René
Es soll ein reines Business-Notebook sein. Das bedeutet, es kommt vor allem auf die Geschwindigkeit beim Arbeiten an (Internet, Office, Bildbearbeitung). Ansonsten sind keine grafiklastigen Aufgaben vorgesehen. Das Notebook soll auch als mobiles Büro eingesetzt werden, also ist die Akkulaufzeit wichtig.
Somit wäre das GEwicht auch zu beachten, aber ausschlaggebend ist das nicht. UMTS gibts doch als USB-Stick, wäre also kein Problem.
Wichtig ist noch die Robustheit des Gerätes. Es sollte schon etwas aushalten können. Das Nonplusultra wäre hier natürlich ein Panasonic Toughbook, aber das kann man ja nicht bezahlen.
Das Celsius Mobile H210 habe ich selbst (ist ein älteres Modell), daher bin ich auf das H250 gestoßen. Die DInger sind wirklich perfekt in allen Belangen. Das Display ist besser als alles, was ich bisher gesehen habe (auch heute noch). Es ist robust verarbeitet, die Hardware harmoniert. Schneller als mein PC ist er auch, obwohl die Hardware auf dem Papier langsamer sein sollte.
Daher bin ich fast geneigt, das H250 zu kaufen und später eine SSD nachzurüsten, als ein konfiguriertes Dell zu kaufen. Wobei der Dell Service natürlich nicht zu verachten ist.
Edit: Netto ist schon in Ordnung. Ist für ein Unternehmen.
Es soll ein reines Business-Notebook sein. Das bedeutet, es kommt vor allem auf die Geschwindigkeit beim Arbeiten an (Internet, Office, Bildbearbeitung). Ansonsten sind keine grafiklastigen Aufgaben vorgesehen. Das Notebook soll auch als mobiles Büro eingesetzt werden, also ist die Akkulaufzeit wichtig.
Somit wäre das GEwicht auch zu beachten, aber ausschlaggebend ist das nicht. UMTS gibts doch als USB-Stick, wäre also kein Problem.
Wichtig ist noch die Robustheit des Gerätes. Es sollte schon etwas aushalten können. Das Nonplusultra wäre hier natürlich ein Panasonic Toughbook, aber das kann man ja nicht bezahlen.
Das Celsius Mobile H210 habe ich selbst (ist ein älteres Modell), daher bin ich auf das H250 gestoßen. Die DInger sind wirklich perfekt in allen Belangen. Das Display ist besser als alles, was ich bisher gesehen habe (auch heute noch). Es ist robust verarbeitet, die Hardware harmoniert. Schneller als mein PC ist er auch, obwohl die Hardware auf dem Papier langsamer sein sollte.
Daher bin ich fast geneigt, das H250 zu kaufen und später eine SSD nachzurüsten, als ein konfiguriertes Dell zu kaufen. Wobei der Dell Service natürlich nicht zu verachten ist.
Edit: Netto ist schon in Ordnung. Ist für ein Unternehmen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.