Computerkauf, warten oder jetzt? (Hard- und Software)

Computerkauf, warten oder jetzt? (Hard- und Software)

Ich möchte mir demnächst einen Pc kaufen. Nun stellt sich mir die frage ob ich warten soll bis anfang 2010, oder jetzt schon kaufen sollte zwecks neuen teilen. Ich würde so um die 1000€ ausgeben (kann auch mehr sein). Lohnt es sich denn zu warten auf eventuelle neue teile 2010 die dann auch nicht mein budget sprengen würden oder ist es mehr oder weniger egal ob ich mir den jetzt kaufe?
Lohnt es sich denn windoof 7 dazu zu kaufen oder sind es nicht sooo viele neuerungen das man es unbedingt braucht, denn ich würde ggf. lieber drauf verzichten.
Hm.

Unbedingt jetzt?

Naja, dann würd ich dir aber ganz klar empfehlen, ne SSD gleich mitzubestellen (und wenn sie nur 128 GB hat, das reicht) :) Wird nämlich definitiv auch mein nächster Kauf. Hab nen 2.Q9550 bestellt (weil ich den 1. noch verkauft habe, wollte hier jemand haben). Und dazu natürlich ein neues MB. Jetzt denke ich gerade über günstige aber gute SSDs nach! Schließlich ist die Zeit reif, und allzubillig werden die noch nicht werden.

Zum Thema noch was: Heißt das, du antwortest mir nicht auf meine PN (Softairs)?

Windows 7 - ich weiß noch nicht 100%, ob ich mir das hole. Vista aber auf keinen Fall, das tu ich mir nicht mehr an ;) Wenn schon, dann Windows 7! Schließlich ist Windows 8 (oder wie es heißen wird) schon in der Mache.

Welche Teile willst du dir denn holen? Ich würd mir nen Core i7 920 holen. Der nötige DDR 3 Speicher ist schließlich auch schon (6 GB) für 70-80 Euro zu haben. Also allzuteuer ist der nicht mehr!

Also eines sollte klar sein:

Nutzt du noch Windows XP, kannste schon eher auf Windows 7 umsteigen. Aber bist du schon bei Vista, lohnt sich ein Umstieg natürlich kaum ;) Das sollte einleuchten. Also schmeiß nicht zuviel Geld für Marken raus.

Kauf am besten ne günstige 64 oder 128 GB SSD von SuperTalent oder OCZ (Vertex) bzw baugleiche. Sie sind echt verflucht schnell und bringen mehr als nen CPU Upgrade!

Ich weiß, das hört sich jetzt so an, als würde ich nur reden.

Aber ich bin schon beim Plan was ich jetzt endgültig für ne SSD in mein System hol. Ich will nämlich nicht länger warten. Das Geld steht auch schon vor der Türe (am in 20 Tagen genauer gesagt):) Und man weiß nie, ob SSDs nicht kurzfristig an Weihnachten sogar teurer werden :) Also es ist jedenfalls bei SSDs bis jetzt so gewesen dass sie anfangs günstiger wurden, dann kurzfristig wieder teurer und dann wieder billiger.

Ich will mir auch keine Intel SSD mehr holen, weil mir 80 GB einfach zu wenig sind. Ich brauch min. 128 GB. Wenn ich ne günstige erwische, sollt es also möglichst ne 256 GB Variante sein. Schließlich will man auch was zocken, und gerade da bringen SSDs auch ne Menge Vorteile!

Zur Not kann ich nämlich dann noch meinen E6600 bzw. den Q6600 verscherbeln, sobald mein Q9550 System läuft.
Mit den SSD's wollte ich eigentlich noch warten bis die nicht mehr so ultra viel kosten und bis die nicht mehr so viel kosten.
Und werden dann anfang 2010 keine neuen prozessoren rauskommen, bzw. die i7 billiger oder sind die dann nur so 30€ billiger?

Kannst du mir vll. mal ne gute zusammenstellung sagen?
-graka
-cpu (hast du schon)
-mainboard
@ du bists

Kannst du mal aufhören, ständig von deinen PC-Upgradevorhaben zu reden? Das gehört hier nicht hin und wurde von dir bereits zig mal geschrieben.
Bleib doch einfach mal beim Thema und schweife nicht immer ab, ok?

@ SE Michi

Im September kommen die Core i5 und die neuen Lynnfield raus. Das ist eine Überlegung wert. Aber da sollte man auch lieber mal Erfahrungsberichte abwarten.
Eine SSD lohnt sich meines Erachtens auf jeden Fall. Lieber einen günstigen Core i5 kaufen und dafür eine gute SSD als den schnellsten Prozessor mit (vergleichbar) lahmer Festplatte.
Ne, meint ihr echt die SSD's sind gut? Ich dacht das wäre nur wieder geschwafel von tls, der redet ja immer viel (nicht böse gemeint). Aber wenn es noch ein anderer sagt dann glaube ich es schon :DD.
Ok, ich würde mit dem kauf auch noch frühstens im oktober warten, (dann habe ich erst genug geld...).
Aber das wäre dann ja gut. Was sind denn an den i5 un lynnfeld so gut? mehr kerne, schneller, schnelle übertragung?

Mit mainboards kenn ich mich nicht so wirklich gut aus, welches wäre denn passen und gut?

Jetzt noch ne frage, ich würde mein pc bei hardwareversand zusammenstellen lassen, oder lohnt es sich den pc bei mehreren seiten die teile auszusuchen, dass es dann billiger ist? und kann man den pc dann auch selber zusammenbauen, ist es nicht zu schwer für mich, ich denke ich kann es und hätte ggf. noch hilfe.

und wie sieht es mit dem gehäuse aus? vorne lüfer rein, an den seiten lüfter rein und hinten und oben lüfter raus?
@ SE Michi:

EIN CPU Upgrade ist ein Witz gegen ein SSD System ;) Da kann die CPU noch so schnell sein. Ich habs selbst schon erleben dürfen. Derzeit gibt es nix, was eine SSD übertreffen kann. Selbst ein Core i7 System ist ohne SSD wesentlich langsamer als ein normales Core 2 Quad oder sogar Core 2 Duo system. Vom reinen Fühlen natürlich :) Alles läuft flott und wie geschmiert.

So teuer sind SSDs nicht 133 Euro für 64 GB ist ein fairer Preis. Oder eben 264 Euro (Quellen beides Alternate also kann man noch sparen) für 128 GB mit brauchbarem Indilinx-Controller!

Alle SSDs derzeit mit Indilinx-Controller sind Intels Topmodellen und Mainstream-Modellen fast schon überlegen :)

Meine Zusammenstellung:

CPU: Q9550 (da ich momentan noch keinen Grund sehe, teuer auf Core i7 aufzurüsten)
Mainboard: P7N SLI (schon bestellt, CPU auch) - ich brauch meine alten Standards
Speicher behalt ich und den Rest auch
SSD: Höchstwahrscheinlich Supertalent 128 GB (260 Euro)
Grafikkarte: HD 4770 oder 5xxx (noch nicht sicher)

@ Enrico:

Und was ist, wenn er später auf nen Core i7 aufrüsten will? Das geht dann nicht, weil er ein Sockel 1156 System hat ;) Daher würd ich das schonmal gar nicht machen. Zumal die Benchmarks sicherlich schlecht werden. Ein Core i5 soll 200 Euro kosten (laut aktuellen "Vorhersagen" hab ich gelesen), aber das Mainboard kostet auch 150 Euro, und du kannst später dann nur noch auf Core i6 (wahrscheinlich der Nachfolger) aufrüsten, aber kannst dann keinen 6-Kerner einbauen. Ist doch blöd.

Da würd ich einfach jetzt ne gute SSD reinhauen, damit machste alles platt. Selbst Core i7 System sind kotzlahm gegen SSD-Raketen :D Später kann man dann immer noch auf Core i7 (oder gar Core i9 = 6 Kerne, die dann wohl erst im Sommer 2010 bzw. Herbst 2010 (also in 1 Jahr) erscheinen werden, nachrüsten!
Die Core i7 Lynnfield werden für den Sockel 1156 entwickelt. Aufrüsten ist also durchaus noch möglich.
@ Enrico:

Sicher. Aber 1.) müssen die dann auch verfügbar sein (dauert noch, erstmal kommen Core i5!) und 2.) gibts dann sicherlich schon längst Core i10 :)

Wer kauft sich noch nen Core i7 (4 Kerne) wenns nen Core i10 bis dahin sicherlich gibt (8+ Kerne?)? Ich mein, da wäre man echt schön blöd. Den Fehler hab ich einmal gemacht (im Jahre 2004/2005 nen Athlon 3200+ gekauft, der 2001 hergestellt wurde!) und jetzt nie wieder ;)

Fazit: Kaufe nie ne CPU, die älter als 3 Jahre vom Herstelldatum ist.

Aber natürlich darf man das mit der SSD nicht vergessen. Da hast du schon Recht. Aber das blöde ist eben das mit dem Aufrüsten. Klar kann man später aufrüsten. Aber wer sagt dir, dass sich das Aufrüsten lohnt? Weißt du jetzt schon, ob nen Core i7 Lynnfield schnell genug ist, damit es sich lohnt? Nein! Aber du musst dich jetzt entscheiden, was du kaufst.

Ich kaufe lieber schön haltbare Hardware (Kondensatoren etc), als dass ich jetzt 50 Euro am Mainboard spare und den Prozessorwahn später teuer nachkaufen darf, weil der ganze Krempel letztendlich viel langsamer als Core i7 ist.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.