heißes Wasser (Natur und Technik)

heißes Wasser (Natur und Technik)

Wieso klingt heißes Wasser eigendlich anders als kaltes Wasser, wenn ich es in eine Tasse eingieße?
Fiel mir auch schon auf. Bei kaltem Wasser sind es klare helle Töne, bei heißem Schlurpt es irgendwie und die Töne sind auch etwas tiefer.
Liegt vielleicht daran, dass die Atome weiter ausseinander sind? Oder hat der Dampf noch was damit zu tun?... Möp!
Wo sind die Physik Experten?^^
Die Ausbreitung des Schalls innerhalb von Luft wird durch die Temperatur selbiger beeinflusst.

Bei heißem Wasser ist die Luft um das Wasser herum natürlich wärmer, als bei kaltem, da das kochende Wasser selbst in der kurzen Zeit die Umluft erhitzt -> Der Schall kann sich nicht genauso schnell ausbreiten wie in kalter Luft, die Töne die man wahrnimmt klingen demnach tiefer.
cool thx für die Auflösung, das sind immer solche Dinge, die ich mich im Alltag frage und keine Antwort weiß^^
in warmer Luft is der Schall schneller als in kalter.Grundliegend hängt es aber nicht mit der Geschwindigkeit des Schalls zusammen.Wenn ihr kaltes Wasser in die Tasse gießt, wird die Luft einfach verdrängt. Bei warmen Wasser wird die Luft erhitzt und dehnt sich damit also aus und entweicht schneller und heftiger.Kommt ja auch drauf an was für Tassen du benutzt hast, haben sie mehr Volumen und bestehen sie aus anderem Material ändert sich die Resonanzfrequenz der Tasse.hast du 2 gleiche Tassen und die eine klingt beim einschenken von kaltem Wasser anders die , die mit warmen Wasser gefüllt wird, könnte das an der Luftverdrängung liegen, die Verdrängung sendet ja nur eine Positive oder Negative welle aus, die aber extrem lang is und dadurch die anderen ,unteranderem auch tiefenwellen wellen tragen kann,die beim Wasser einschenken relativ leise sind aber dadurch an Kraft gewinnen.
Ähm.
Schall breitet sich in warmer Luft langsamer aus, als in kalter.

Die Schallgeschwindigkeit hängt u. a. vom Ausbreitungsmedium ab. In Luft beträgt sie 343 m/s bei einer Temperatur von 20° C und 1407 m/s in Wasser bei einer Temperatur von 0° C;
Schall breitet sich schneller auf, wenn viele Atome beieinander sind, also ist der Schall im Heißen Wasser langsamer, da es sehr heiß ist und die atome immer mehr an abstand von einander gewinnen!
wie gesagt von der schallgeschwindigkeit hängt es nich ab.

eher von luftverdrängung bei volumen der tasse. der ton wird tiefer wenn das volumen größer ist.höher wird er weil der ton quasi schneller enstehen muss weil die erhitze luft schneller aus der tasse entweicht
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.