hallo, hab grad ne gedankenlücke bei der errechnung des bremsweges, also unterscheidungen normalerbremsweg, vollbremsung und der 1 sek reaktionszeit
das man den normalen bremsweg mit (geschwinigkeit in km/h)² : 100 rechnet weiß ich
zb. 100 km/h²:100= 100 m
oder 50 km/h²:100= 25 m
aber ich weiß nich wie man das mit der vollbremsung und 1 sek reaktionszeit berechnet.
oder wie man errechnen kann von der fahrbahn beschaffenheit ect.
brauche die formeln bitte + erklärung falls es geht
das man den normalen bremsweg mit (geschwinigkeit in km/h)² : 100 rechnet weiß ich
zb. 100 km/h²:100= 100 m
oder 50 km/h²:100= 25 m
aber ich weiß nich wie man das mit der vollbremsung und 1 sek reaktionszeit berechnet.
oder wie man errechnen kann von der fahrbahn beschaffenheit ect.
brauche die formeln bitte + erklärung falls es geht
Aufgabe lautet:
Sie fahren 100 km/h, haben 1 Sekunde Reaktionszeit und führen eine normale Bremsung durch.
Der Reaktionsweg: (100 / 10) · 3 m = 30 m.
Der Bremsweg: (100 / 10)2 m = 100 m.
Der Anhalteweg: 30 m + 100 m = 130 m.
Sie fahren 100 km/h, haben 1 Sekunde Reaktionszeit und führen eine normale Bremsung durch.
Der Reaktionsweg: (100 / 10) · 3 m = 30 m.
Der Bremsweg: (100 / 10)2 m = 100 m.
Der Anhalteweg: 30 m + 100 m = 130 m.
Alles hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsweg
und hier: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=55805
auch hier: http://wapedia.mobi/de/Bremsweg
P.S. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Fragestellung und dem Themenbereich "Gesellschaft". Wie wär's zukünftig mit "Natur und Technik"?
und hier: http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=55805
auch hier: http://wapedia.mobi/de/Bremsweg
P.S. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Fragestellung und dem Themenbereich "Gesellschaft". Wie wär's zukünftig mit "Natur und Technik"?
thx
wenn ich nich weiß worein, dann mach ichs in gesellschaft xD
ne hab nur nich dran gedacht.
wenn ich nich weiß worein, dann mach ichs in gesellschaft xD
ne hab nur nich dran gedacht.
Also ich finde das mit dem errechnen vom Bremsweg eh absolut blödsinnig!
Nicht nur weil man beim bremsen eh keine Zeit hat vorher zu rechnen, sondern auch darum, weil der Bremsweg nur aufgrund Erfahrung, Straßenbeschaffenheit, Reifen und deren Profil, eventueller Nässe oder sonstigen Umständen
abhängt!
Erfahrung deshalb, weil jedes Fahrzeug anders bremst!
Grobes Beispiel wäre z.B. ein uralt Trabi oder alter 500Fiat die keine 700Kilo wiegen und ohne Bremskraftverstärker, gegen einen neueren 3,5Tonnen Lieferwagen.
Jede wette das der Lieferwagen sogar voll beladen einen kürzeren Bremsweg hat..!
Nicht nur weil man beim bremsen eh keine Zeit hat vorher zu rechnen, sondern auch darum, weil der Bremsweg nur aufgrund Erfahrung, Straßenbeschaffenheit, Reifen und deren Profil, eventueller Nässe oder sonstigen Umständen
abhängt!
Erfahrung deshalb, weil jedes Fahrzeug anders bremst!
Grobes Beispiel wäre z.B. ein uralt Trabi oder alter 500Fiat die keine 700Kilo wiegen und ohne Bremskraftverstärker, gegen einen neueren 3,5Tonnen Lieferwagen.
Jede wette das der Lieferwagen sogar voll beladen einen kürzeren Bremsweg hat..!
is ja auch nur ne faustformel, und das man in ner gefahren situation erstmal den bremsweg ausrechner wäre schon ulkig^^
ich denke man soll nur das gefühl dafür bekomm, wielange son teil brauch um stehn zu bleiben... find ich jetz auch doof, weil ichs ja jetz üben muss, aber naja
ich denke man soll nur das gefühl dafür bekomm, wielange son teil brauch um stehn zu bleiben... find ich jetz auch doof, weil ichs ja jetz üben muss, aber naja
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.