1 Drucker 2 pcs Konfiguration möglich? (Hard- und Software)

1 Drucker 2 pcs Konfiguration möglich? (Hard- und Software)

Also ich habe einen Haupt pc der mit meinem Drucker direkt verbunden(angeschlossen)ist.

Dann habe ich noch einen 2.pc der mit dem 1.per router verbunden ist.
In den netzwerkeigenschaften steht ich kann es so einstellen das 2 rechner einen Drucker bedienen können.

Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie das geht.?
ja, es geht. ich selbst habe eine fritz.box, mit der ich es dir erklären könnte.
kannst du mir zeigen wie es mit dem d-link geht?
Wenn den Drucker keinen internen Druckserver hatr oder du einen externen nebendir stehen hast, dann geht das nur über Freigaben im OS. Rechts auf den Drucker draufklicken, Freigabe auswählen und vom anderen PC aus damit verbinden.

Voraussetzungen:
- funktionierendes Netzwerk (in deinem Fall Windows nehm ich an, also auch aktivierte Datei und Druckerfreigabe)
- Druck vom 2. PC ist dann nur möglich, wenn der erste PC an ist.

Tipp:
- Machs wie ich und besorg dir irgendwo nen alten JetDirect Printserver, wenn das nur ein reiner Drucker ist ohne viel Schnickschnack funktioniert das alles recht easy. Probleme gibt es schonmal bei Multifunktionssystemen.
@ Turnschuh:

Du solltest ihm das schon erklären. Ich denke, er weiß nichtmal was ein Printserver ist ;)

@mager:

Ein "JetDirect" ist ein Adapter, der 2 Anschlüsse für den Drucker hat, um ihn per Internet-IP einem anderen PC zur Verfügung zu stellen.

Meistens sind die Anschlüsse 1x Parallel und 1x RJ-45 Lan-Anschluss. Neuere Modelle haben aber auch unter Umständen für den Drucker nen USB-Anschluss oder WLAN Konnektivität (Internet per Funk)!

Man schließt den Adapter per Parallel oder USB an seinen Drucker an, schließt das andere Ende von Parallel/USB-Anschluss am PC an, installiert erstmal den Drucker.

Danach verbindet man den JetDirect Printserver über nen Netzwerkkabel mit nem Router oder anderen Netzwerkfähigen Geräten, die mit dem PC in Verbindung stehen (z.b auch Switches etc), und man hat dann ne bestimmte IP, über die der Drucker aufgerufen werden kann. Geht ganz einfach eigentlich.
Aber der Drucker muss natürlich erstmal eingerichtet werden, und das Auswählen ist natürlich auch nicht ganz so einfach.
ich hab auch das "Problem" mal gehabt, habe mir dann einen usb splitter gekauft, der je nach bedarf auf den jeweiligen pc switch. Funktioniert bis jetzt tadelos, muss nur noch link suchen, dann poste ich
ich schwöre auf die fritz.boxen. sie sind sehr einfach zu bedienen, sind router mit usb anschluss, und somit hängt an meiner fritzbox eine netzwerkplatte mit 250gb, der drucker, und 2 pcs. sowie wlan. nur leider sind die teile nicht billig (meine ist 2,5 jahre alt und kostet noch immer 90€). aber sie werden im gegensatz zu anderen routern nicht heiß, all in one; und alles geht wirklich einfach.

wie ihr seht, es gibt viele alternativen^^
Ok vielen dank ich werde es mal versuchen und alles besorgen was ich brauche.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.