Computer Bild Virus 18/2009 (Hard- und Software)

Computer Bild Virus 18/2009 (Hard- und Software)

Habt ihr das schon gehört?
Habe gerade meinen Windows Live Messenger geöffnet und mal in den Aktuellen Nachrichten rein geschaut, was ich eigendlich garnicht mache ^^
und was Interresantes gefunden:

Kurioser "Volks-Virus" auf Computerbild Heft-CDs/DVDs
Käufer der Computerbild 18/2009 erleben eine böse Überraschung: Auf der mitgelieferten Heft-CD/-DVD lauert ein Virus.
Volks-Virus auf Heft-CD/DVD
Der "Volks-Virus" versteckt sich in der Datei "TidyFavorites_Setup_4_1_free.exe", wie die Sicherheitsexperten von Avira melden und auch unsere eigenen Recherchen ergaben. Wir empfehlen Ihnen, diese Dateien auf keinem Fall auszuführen. Auch auf Download-Portalen wurde die betreffende Datei gesichtet und in vielen Fällen bereits von den Betreibern entfernt. Ebenfalls entdeckt wurde der neue Virus in der Datei "anytv241_setup.exe".
Virus nur für Delphi-Programmierumgebungen gefährlich?

Kurios ist der Virus deshalb, weil er "nur" Delphi-Programmierumgebungen infiziert. Die damit erstellten Programme sind anschließend mit dem Virus infiziert, der sich dann wiederum weiterverbreitet, wenn er auf einem Rechner gestartet wird, auf dem die Delphi-Programmierumgebung installiert ist.
Konkret verändert der Virus die Datei "SysConst.pas" und kompiliert damit die Bibliothek "SysConst.dcu". Zuvor legt der Virus allerdings eine Kopie unter dem Namen "SysConst.bak" an, anhand der er erkennt, ob bereits ein erfolgreicher Befall vorliegt. Abschließend löscht der Virus die modifizierte Datei "SysConst.pas". Sollten sich Delphi-Programme bei der Entwicklung mit der Fehlermeldung "RunTime Error 3" beenden, kann der Rechner mit dem Virus infiziert sein.
Virus ist auf den ersten Blick harmlos

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Antiviren-Spezialisten besitzt der Virus keinerlei Schadensroutine. Er infiziert also nur die Delphi-Programmierumgebung und nutzt die damit erstellten Programme zur Weiterverbreitung. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass der Virus nicht doch einen Schadcode oder eine Backdoor enthält.
Wir empfehlen allen Käufern der Computerbild 18/2009, die die Heft-CD/DVD genutzt haben, ihr System mit einer aktuellen Antiviren-Software zu überprüfen. Zum Zeitpunkt der Produktion der Heft-CD/DVD war der Virus nämlich noch nicht bekannt, so dass auch die bei Magazinen gängige Kontrolle der Heft-Medien mit Antiviren-Software kein Ergebnis lieferte.
Unser Tipp: Wenn Sie die aktuell am Kiosk erhältliche PC-WELT 9/2009 besitzen, können Sie zur Bekämpfung des Delphi-Hasser-Virus die mitgelieferte Notfall-DVD einsetzen. Unsere Notfall-DVD ist bootbar, so dass Sie nicht erst Windows starten müssen, um potentielle Schädlinge zu entfernen. Es genügt also, den Rechner mit eingelegter Notfall-DVD zu starten und den Rechner auf Viren hin zu überprüfen. Mit unserer exklusiven Notfall-DVD bekommen Sie auch viele andere gängige PC-Probleme in den Griff, beispielsweise wenn Windows mal wieder streikt.

was ist Delphi-Programmierumgebungen? :S
Delphi ist eine relativ einfache Programmiersprache zum Schreiben von kleineren Windowsprogrammen ;)
Geschieht denen eigentlich recht. Der meiste Unrat wird ja neuerdings von debilen Script-Kiddies über Delphi zusammengeproggt - vielleicht triffts diesmal endlich mal die Richtigen. Delphi... Wers braucht.

Trotzdem stellt sich die Frage: wer liest eigentlich Computer-Bild?
lesen? ne... ich nehme mir immer die DVD's etc raus :D
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.