Internet unterschiedlich schnell (Hard- und Software)

Internet unterschiedlich schnell (Hard- und Software)

Hallo Leute!
Ich habe schon länger ein Problem mit meiner Internetverbindung. Naja, eher gesagt mein Vater und mein Bruder.

Wir haben DSL6000 von T-Com und als Router den Speedport W700V. Alle PC's (meiner, der meines Bruders und der meines Vaters) sind über Cat-5e Kabel verbunden (alle genau gleichlang und von der gleichen Marke). Am Router sind 4 Ports, dabei sieht die Steckplatzbelegung so aus:

1--Mein Vater
2--Ich
3--Mein Bruder

Komischer Weise sind die Geschwindigkeiten in jedem Kabel anders. Mein PC zum Beispiel lädt Websiten sehr schnell, auf dem PC meines Bruders und meines Vater ist warten angesagt. Das ist gerade für sie nervig, weil es bei mir so gut läuft.

An meinem Computer kann es nicht liegen, ich habe derzeit zwei Rechner in meinem Zimmer, die ich nacheinander getestet habe - auch schneller als die anderen Anschlüsse.

Ich bin derzeit etwas ratlos, woran diese wahnsinnigen Geschwindigkeitsunterschiede liegen könnten. Mein Bruder muss teilweise über 20 Sekunden darauf warten, dass eine Website geladen wird.

Als Browser wird auf allen Rechnern die neueste Version von Firefox genutzt. Im Speedtest (www.wieistmeineip.de) haben alle Rechner gute Werte erhalten, hat mein Rechner da am wenigstens Bandbreite. Downloads laufen auf allen Rechnern ebenfalls mit voller Geschwindigkeit...

Hoffe ihr könnt mir sagen, woran das liegen könnte, bzw. wie ich das Problem beheben könnte.

Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe, PChelper
Ich würd sagen, das liegt an der Leitung, und daran, dass Router generell mit der Verteilung von Bandbreite so ihre Probleme haben!

Du hast DSL 6000. Gut, das ist für einen User ziemlich viel, wenn man nichts runterlädt heutzutage. Aber teilst du den Wert durch 3, erhälst du nur noch 2000 Kbits, was 2 Mbits entspricht. Und das ist ziemlich wenig.

Der Router teilt aber die Internet-Geschwindigkeit nicht gleichmäßig auf (wenns kein teurer ist), sondern eher so:

1. PC (Dein Vater) 1000 Kbits
2. PC (Du) 3000-4000 Kbits
3. PC (Dein Bruder) 1000 Kbits

Um diese Verteilung zu ändern, musst du im Routermenü schauen, was du dafür einstellen kannst. Kannst du nichts einstellen, unterstützt der Router das einfach nicht. Also meiner, ein verdammt teurer Linksys AG-241, unterstützt Port-Sharing sowie Quality-of-Service (QoS). Und das ist eben besonders wichtig, wenn man mehrere PCs an den Router hängt. Bei uns hängt sogar noch ne Wii dran.
Dass kann dan aber nicht sein wenn sie alle gleich schnell laden, warscheinlich liegt es an den pc's.
Was mich an der Geschichte stutzig macht ist, dass er sagt sein Rechner bekommt immer die höchste Geschwindigkeit zustande. Bei mir zu Hause hängen auch zwei Rechner am Netz und beim Download und Seitenaufbau sind die unterschiedlich schnell - nur kriegt nicht immer der selbe PC den Vorzug, sondern das ist zufällig.

Du könntest ja mal versuchen, die Kabel einfach in anderer Reihenfolge reinzustecken und dann nochmal sehen, was passiert.
@ SE Michi:

Wir haben z.b. auch dasselbe Problem.

PC 1 steht an einem Schreibtisch. Der Router AG-241 (ein echt guter) gleich daneben. Ist natürlich mit Port 1 verbunden. Da kann man mit bis zu 1,5 Megabyte/Sekunde runterladen.

PC 2 steht im Schlafzimmer, ist mit D-LAN verbunden (85 Mbits), und kriegt trotzdem nur 500 KByte/Sekunde zum Runterladen. Das liegt schlicht an der schlechten Aufteilung des Routers. PC 2 ist also mit 2 DLAN-Adaptern zum Router Port 2 verbunden.

Ist PC 1 aber mal nicht online verbunden, kann ich auch mit 1 Megabyte/Sekunde runterladen. Nur ist das eben nicht oft der Fall, meist ist PC 1 immer online. QoS ist angeschaltet und auch sonst alles optimal eingerichtet. Zum Teil liegt es natürlich auch an meiner Konfiguration (etwas bremsende Anti-Viren Konfiguration), aber man sieht, wenn PC 1 nicht online ist, krieg ich auch mein volles Megabyte in der Sekunde runtergeladen bzw. auch beim Surfen.
Danke erstmal für eure Hilfe!

Das Internet ist an dem PC von meinem Bruder aber auch so langsam, wenn kein anderer Computer eingeschaltet ist.
@ PC Helper:

Naja, vielleicht habt ihr Leitungsprobleme - schonmal Telekom angerufen?

Oder - Möglichkeit 2 - der PC von deinem Bruder ist mit einem Virus verseucht. Könnte ja sein, gell? Vielleicht liegts daran. Würde nämlich alles erklären - z.b. auch, warum das Internet dann nicht an seinem PC schneller wird, obwohl keiner mehr online ist ;)
Das mit den Leitungsproblemen könnte sein, weiß ich nicht.

Einen Virus kann eigentlich nicht sein, den müsste mein Vater ja sonst auch haben, der er die gleichen Probleme besitzt. Ich versuchen gleich/nachher nochmal, ob sich das Problem verändert, wenn ich die Stecker einfach mal in den Ports durchtausche...
@Du bists
Wenn sie mit einem ihrer PCs ihre Leitung in schöner Regelmäßigkeit auslasten können, dann hat die Telekom alles richtig gemacht. Die muss man dann nicht belästigen. Wenn die schuld wären, müsste das Internet ja bei allen PCs langsam funktionieren.

Für Viren gilt dasselbe, die müsste man dann auf PC von Bruder und Vater finden.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.