Bietprogramm (Hard- und Software)

Bietprogramm (Hard- und Software)

sind Bietprogramme illigal?
um automatisch einen anderen käufer zu überbieten meine ich. bei ebay zubeispiel

ich würd mir nämlich eins dann holen, weil ich hab das gefühl das meine konkurrenz das jetzt schon benutzt.
Ja! Wenn Ebay es rausfindet (können sie durchaus), dann bist du gesperrt. Und zwar lebenslänglich, wenn du Pech hast. Und das meine ich nicht nur so, denn mir ist es ähnlich ergangen ;)

Kurz bevor ich kündigen wollte, bin ich wegen nem Grund, den ich hier nicht nennen wollte, geflogen. Tja, und jetzt haben sie auch mein Konto (endlich, nach 1 Jahr Inaktivität) gelöscht. Ich kann also nichts mehr kaufen oder verkaufen, sonst mache ich mich strafbar.

Also das einzige was legal ist, ist der normale Ebay-Bietagent!

Aber Programme wie man sie heutzutage zuhauf findet wie z.b. Bietagenten, die immer nur 1 Cent oder 5 Cent, wenn mal jemand mehr bietet, draufhauen, sind ILLEGAL! Findet Ebay es raus (Chance ist hoch, da sie natürlich die Leute suchen), bist du lebenslänglich Ebay-frei :D

Glaub mir, Ebay ist in sowas echt knallhart, da kennen die kein Pardon, weil du gegen die Regeln verstößt damit.

Also nimm lieber den normalen Bietagenten oder gar keinen. Man kann auch einfach so Gebote abgeben.

Generell ist es natürlich schwer in solchen Fällen von illegalem und legalem zu unterscheiden. Ebay duldet diese Programme aber nicht.
Und damit sind sie gegen die Regeln. Und wer einmal die Regeln missbraucht in solch heftiger Weise bekommt einen "Lifetime-Bann." So sagte man mir es mal telefonisch, als ich mal Superkunde war.

Denk immer dran: Wenn du ein Gebot abgibst, hat man auch deine IP. Und beim Agenten natürlich sowieso. Somit ist man ein gefundenes Fressen für Ebay-Searcher.
Kurz bevor ich kündigen wollte, bin ich wegen nem Grund, den ich hier nicht nennen wollte, geflogen.

tja, jetzt wissen wir ja auch woher deine ebay abstinenz kommt :/ war aber irgendwie klar dass man mit sowas rechnen konnte...
@ chr!s:

Ich wurde aber aus nem anderen Grund verbannt ;) Ich habe keine Ebay-Abstinenz. Ich wollte wie gesagt außerdem sowieso kündigen. Letztendlich hab ich das dann auch noch gemacht. Die hatten halt so komische Voraussetzungen wie "Sprechen sie mit jedem Käufer/Verkäufer, den sie je kontaktiert haben, darüber, dann sind sie wieder ein Ebay-Mitglied!" (!). Ich denke, das sagt alles oder?

Ich habe keine Ebay-Abstinenz. Früher war ich ja auch noch Mitglied. Bin froh, es nicht mehr zu sein. Preise sind schließlich auch gestiegen...

Es bleibt aber dabei. Nur diejenigen Ebay-Bieter sind legal, welche ganz normal 50 Cent bzw. 1 Euro mehr bieten (sogenannter Bietsatz), so dass es eine ganz normale Auktion ist. Die darf man natürlich schon benutzen, aber gern gesehen wirds halt trotzdem nicht.

Verboten sind diejenigen Ebay-Bietagenten, welche in allerletzter Minute eine Art "Fake-Angebot" von +1-5 Cent abgeben. Denn das ist schließlich nicht erlaubt bzw. wird nicht geduldet und stellt einen schweren Verstoß gegen geltendes Ebay-Gesetz dar, was mit einer Strafe eines Verweises von Ebay geahndet werden kann. Schließlich erleidet Ebay dadurch einen Verlust an Geldern, weil man sozusagen Ebay-Gebühren einspart (illegal) + Ebay sogar noch betrügt, rein rechtlich gesehen.
Natürlich. Weils die Konkurrenz macht, warum nicht auch selber machen? Die Feuerwehr arbeitet doch auch mit Flammenwerfern o.O

Sagen wir mal so, die Chance dass du bei sowas erwischt wirst ist extrem hoch. Vor allem, wenn du's über nen längeren Zeitraum nutzt. Außerdem isses, für ich persönlich zumindest, eine der moralisch verwerflichsten Dinge dieser Welt. So ein Auktionshaus sollte doch nicht zuletzt auch einen gewissen Spaßfaktor haben und der geht so mit Sicherheit verloren o.O
nunja, muss es in der AGB stehen? sonst ist es erlaubt?
Es steht sogar in den AGBs: KLICK

Ich zitiere aus §10 Absatz 9: Die Abgabe von Geboten mittels automatisierter Datenverarbeitungsprozesse (z.B. so genannten "Sniper"-Programmen) ist verboten.

Würde es nicht da drinn stehn, so würde es vermutlich erlaubt sein. Allerdings würde kein seriöses Auktionshaus derlei Aktionen gutheißen.

Sei doch einfach ehrlich. Vielleicht bist du beim Bieten einfach nur zu langsam und zu vorsichtig ;-D
ich hatte eigentlich vor 3 min ca. vor auktionsende zubieten

sonst geb ich keine gebote ab um den preis nich unnötig hoch zu treiben
3 Minute is zu lange. In der letzten Minute gibst du dein Gebot ab. Dann gibts 2 Möglichkeiten:

1) Du wirst überboten, weil jemand anderes höher geboten hat --> de facto hast du noch ca. 30 Sekunden Zeit für eine letzte Chance.

2) Du wirst Höchstbietender und kannst wenn du willst (was ich auch empfehlen würde) noch ein Gebot in den letzten 20 Sekunden eingeben. So zur Absicherung.

Aber 3 Minuten und dann abwarten is viiiiel zu lange. Da hat die Konkurrenz noch massenhaft Zeit dich zu foppen :-)

Wenn du Saft aus einer Orange presst, dann wirst du auch bis zum allerletzten Limit pressen um wirklich alles rauszuholen^^
ok ich hab jetz genauer geguckt, der typ hat ein programm. in der zeit sieht man das, er überbietet denjenigen in der selben sekunde, oder so ca 20 sek. später

jetz wollt ich einfach mal fragen wie man den melden kann...
der macht das aber nichtmal am ende das überbieten, paar sekunden vor schluss, der steigert das gebot immer weiter hoch -.-
jetz kann ichs mir zb. nicht mehr leisten.
und das wird wenn ichs schaffe sowieso nur darauf laufen das wegen fälschung von dem das neu reingesetzt wird und wieder auf 30 tage bietzeit landet... ich bin stock sauer
Du willst wissen, Ehemaliger Gothic Fan, wie du den Ebay-Typen meldest?

Ich nutze Ebay zwar nicht mehr. Aber bei jedem Angebot müsste oben rechts ein Knopf sein der wie folgt heißt:

"Angebot melden" (in roter Schrift!) ist recht klein aber auffällig!

Da klickste drauf und wählst den Verstoß. Also das, gegen was das Angebot verstößt!

Viel Glück beim Melden! Sowas muss man einfach tun. Es ist die Pflicht von jedem. Wo käme man hin, wenns bald nur noch Betrüger bei Ebay gibt?

*Übrigens*: Sollte das Melden Erfolg haben, wird derjenige von Ebay erstmal ermahnt werden. Und sollte nochmal eine Ermahnung dazukommen, wird er von Ebay fliegen. Er wird sich nie mehr ohne strafrechtlich verfolgt zu werden, bei Ebay anmelden können. Das hat doch was, oder?
es ging nie um ebay, aber das system ist halt wie ebay^^

ich hab ihn gemeldet. mal sehn was drauß wird
@ Ehemaliger Gothic Fan:

Ahso. Dann hab ich das wohl übersehen :) Ok, das wird spannend, was mit dem passiert. Aber in der Regel wird man erstmal abgemahnt, wie so oft. Manchmal fliegt man auch gleich, je nach Verstoß eben, und welche AGBs der jeweilige "Laden" hat.
Ich hab auch solche Programme mal benutzt(auch nicht bei ebay).
Die merken das nicht so oft und wenn doch, dann macht man sich halt einen neuen acc, denn die können einen ja nicht dauerhaft sperren.
@ Spartan 24/7:

Und ob sie das können. Du kriegst, wenn du Pech hast, und erwischt wirst bei Ebay, ne lebenslange Sperre. Das hat man mir, als ich da mal anrief, als ich noch Superkunde war, so gesagt.

Das läuft dann so ab:

Die prüfen ja bei Accounterstellung deine Adresse und inzwischen sogar Schufa-Einträge. So, und da sehen die sofort, wer sich anmeldet da du ja heutzutage auch noch die Emailadresse bestätigen musst etc. Sollte die Adresse dann die gleiche sein, gute Nacht. Du machst dich damit nämlich strafbar.

Und nicht nur das:
Falls du jetzt denken solltest "Egal, dann meld ich mich einfach mit meinem Bruder seinem Namen an" - falsch gedacht. Auch das wird geprüft. Sie sehen zwar den Namen deines Bruders, aber die Adresse ist ja die gleiche.

Generell gilt aber: Verwandte und Freunde im selben Haushalt (Haus) haben ebenfalls Sperre und können sich nicht mehr bei Ebay anmelden. Glaub mir,denn ich weiß da einfach Bescheid. War jahrelang Mitglied und hab das selbst schon erlebt. Gott sei Dank bin ich jetzt aber kein Ebay-Mitglied mehr.

Die können dich sogar anzeigen, falls du versuchst, die Sperre zu umgehen! Das ist dann vergleichbar mit Hausfriedensbruch (z.b. wie wenn du ne Ladensperre hast, aber trotzdem reingehst!).

Es gibt natürlich andere Onlineshops wie Hood oder so, die andere Regeln und AGBs haben. Aber auch die fackeln nicht lange, wenn die Betrug wittern. Nichts anderes ist das, wenn du ein "Fake-Übergebot" abgibst. Sobald man das herausfindet, haben die Leute deine IP und alles was sie brauchen, um dich zur Not sogar mit den netten blauen Herren zu besuchen ;)
Nein, das ist einfach falsch.
Ich könnte als Adresse auch irgendetwas nehmen und dann den (Ver)Käufer anschreiben, dass er es doch dorthin schicken soll.
Oder ich gebe die Adresse von Freunden/Verwandten an.
Ich habe auch eine Zeit lang eine Packstation gehabt(also nicht für ebay, aber das wäre auch eine Möglichkeit).
Email Adressen hab ich eh mehr als eine Hand voll und jeder Idiot kann schon seine IP "ändern".
Cookies kann man ja auch unterbinden.
@ Spartan 24/7:

Was ist falsch? Drücke dich etwas besser aus. Das mit ebay ist korrekt. Wie es andere regeln ist immer mit den AGBs verbunden. Hier z.b. mal die AGBs von Hood.de:

http://www.hood.de/nutzungsbedingungen.htm

Man beachte den Punkt "§ 3 Sperrung, Kündigung". Es ist eindeutig ganz klar geregelt, was man darf und was nicht.

Wie bei Ebay. Und wie gesagt, ich hab da telefonisch damals nachgehakt. Und ja, man kann lebenslang gesperrt werden. Das gilt dann für den gesamten Haushalt, nicht auf die Person allein bezogen ;)

Hier nochmal zum Vergleich die wesentlich härteren Ebay-AGBs:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html

Siehst du? Alles geregelt. Wer sich nicht an die Regeln hält, fliegt. Und zwar nicht für 1 Woche oder 2 Monate, nein. Meistens lebenslang, wenn es keine vorläufige Sperrung ist. Das heißt, keine Anmeldung mehr möglich von deinem Haushalt, es sei denn natürlich du ziehst um und nutzt dann nen anderen Namen ;) Das ist natürlich schwer nachzuweisen.

Kannst mir gerne Beweise für das Gegenteil meiner Aussage vorlegen, wenn du hast. Bezweifel ich aber. Ich hab jedenfalls Beweise :)
die auktion is jetu vorbei, mein trost ist das es ein anderer in der letzten minute ihm weg geschnappt hat. von 1 euro auf 210 euro ...

ich hät nur bis 120 mitbieten könn^^
Ich meine, dass es falsch ist, dass man sich nach einem "lifetime ban" nicht mehr reggen kann.
@ Spartan 24/7:

Bei mir gehts nicht. Die Adresse wird ständig kontrolliert bei der erneuten Anmeldung. Natürlich könnte man sich neu registrieren, mit anderer Anschrift und anderem Namen. Anderenfalls machst du dich strafbar (§ Hausfriedensbruch bzw. siehe oben). Noch Fragen? Kannst gerne Ebay anrufen, wenn du mir nicht glaubst. Ich bin schon auf den Gesicht gespannt, was du dann sagst *ironie* (soll jetzt keine Beleidigung sein)...

@ Ehem. Gothic Fan:

Um was ging es denn in der Auktion? Was wertvolles?
Man, kannst du lesen?
Es geht nicht darum, ob man es darf oder nicht(das dürfte man auch mit anderem Namen nicht), es geht darum, ob man es KANN.
@ Spartan 24/7:

So spielst du also? Gegen Gesetzeshüter oder wie? Natürlich kann man es. Das wär aber dämlich. Ich kann auch jemanden umbringen oder Kinder misshandeln. Nur die Folgen sollten einem dann halt schon klar sein, wenn man es eben kann. Genauso wie bei der Ebay-Sache.

Ja, toll. Du kannst es. Das heißt aber noch lange nicht, dass du es darfst. Wenn du es halt riskierst, ist das deine Sache ;)

Egal, ich wollte dir jedenfalls nicht auf den Zeh treten (ich weiß, dass du das von mir denkst, aber so bin ich nicht) ;) Also. Dann beenden wir erstmal die Diskussion. Ich wollte dir halt nur sagen, dass es echt nicht erwähnenswert ist, so etwas zu tun. Man kann schwer Folgen dadurch erhalten. Trotzdem danke für deine Rückmeldung.
Ich sehe nur einfach keinen echten Schaden der dadurch entsteht.
Es passiert nichts, es gibt keinen Punkt, wo sie mich irgendwie "enttarnen" könnten.
@ Spartan:

Was meinst du damit? Der Schaden entsteht, sobald du es eben machst. Ebay wird das sicherlich nachweisen können. Schließlich dürfen gesperrte Mitglieder eben nicht mehr daran teilhaben. Sonst hätten die es ja nicht in ihren AGBs stehen.

Natürlich können sie einen enttarnen. Und IPs können eben doch dazu verwendet werden, um dich zu ertappen ;) Ich änder doch nicht jede Sekunde meine IP, aufwändiger gehts nun wirklich nicht, oder?

Außerdem hat Ebay extra Leute dafür abgestellt, die nach "Gesetzesbrüchen" Ausschau halten. Die suchen den ganzen Tag nach solchen Typen, die Ebays AGBs missbrauchen.
Ich sehe aber immernoch kein ernsthaftes Problem. Wer hat den Schaden? Ich zahle das Geld ja.
Ich hatte zu der Zeit eh einen non logging ru Socks5, die geben keine Daten weiter(mit dem hätte ich bei ebay auch gleich nicht zahlen können;).
@Du bists

etwas wofür ich bis 120 euro ausgegeben hätte.
es ist nicht wirklich wertvoll gewesen, sondern nur selten.
@ Spartan:

Du gibst also offen und ehrlich zu, dass du Ebays AGB nicht einhälst? Du betrügst Ebay oder wie sehe ich das?

Unglaublich. Da fällt einem echt nichts mehr ein. Du hast einen Proxy? Das macht dich trotzdem nicht sicher. Auch ich bin schon länger mit nem Proxy unterwegs, bin ich deswegen sicher?

OK, zu deiner Frage, wer hat den Schaden, wenn man sich nicht an die AGB hält (?) Ebay natürlich. Schließlich sorgen die schon in gewisser Weise dafür, dass hauptsächlich Leute, die sich verifiziert haben (Adressencheck, Schufa-Prüfung, Emailadressenprüfung etc) anmelden. Und wenn man gesperrt ist, betrügst du Ebay. Ebay hat also den Schaden. Schließlich bist du für die dann natürlich ein Betrüger - was sonst?

Genauso ist es auch mit anderen Online-Auktionshäusern die ähnlich hart verfahren wie Ebay (z.b. Auvisto.de oder Amazon). Kann mit bis zu 5 Jahren Knast geahndet werden, wenn du Pech hast. Ich hab das Gesetz nicht erfunden. Meist kommt man aber sicher mit ner hohen Geldstrafe davon ;)

Generell muss man immer den AGB zustimmen, wenn man sich wo anmeldet. So ist es auch bei Ebay, Hood, Auvisto, Amazon und wie sie nicht alle heißen. Da bin ich schon dafür, dass man mit aller Härte des Gesetzes bestraft wird, wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Kommen wir zum Thema zurück: Bietprogramme illegal?

Ja, sind sie. Meistens jedenfalls :) Ebay eigener Bietagent ist natürlich nicht illegal. Er ist ganz normal für jeden zugänglich.
Wenn jemand einen Agenten einsetzt, der nur 5 Cent kurz vor Auktionsende mehr abgibt, dann hat Ebay einen Schaden von 45 Cent (50 Cent ist nämlich das Minimalgebot => 50 - 5 = 45 Cent). Also.

Und auch hier gilt: Wer vehement gegen AGB verstößt muss mit der Verfolgung durch Ebay rechnen. Das kann bedeuten:

Kurzfristige Sperrung des Accounts,
Löschung von Angeboten
oder Für immer gesperrt (auch langfristig gesperrt genannt, gemeint ist aber eine Art Lifetime-Ban) => man kann sich fortan nicht mehr bei Ebay anmelden, weder noch darf man fortan weiterhin Artikel kaufen oder verkaufen bei diesem Auktionshaus.
Vielleicht habe ich auch alles erfunden.
Außerdem wäre ich auf eine Hausdurchsuchung(sehr unwahrscheinlich) bestens vorbereitet.
Ob mein Provider wegen sowas überhaupt meine IP rausrücken würde? :D
Naja, aber ich hatte immer den Socks5 an, der ist 99,9% anonym(keine Ahnung, was du für einen benutzt und warum du ihn auf Mogelpower benutz:D).
Wenn ich etwas von 5 Jahren Haft und hoher Geldstrafe lese, muss ich nur laut lachen...
@du bists

aaah achso, ok dann wars ein bietagend

hab die verstoßrückmeldungsnachricht wiederbekomm und da stands auch das es legal war.

hab mich schon gewundert wieso der so doof is und den preis hochjagt^^
ok dann wars inordnung.

ist das teil kostenlos?
würd ich mir nich holen^^ weil dann treib ich ja den preis sinnlos hoch und muss mehr bezahlen. bloßes interesse.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.