Hat der Klimawandel jetzt richtig angefangen? (Natur und Technik)

Hat der Klimawandel jetzt richtig angefangen? (Natur und Technik)

Ich habe heute, wetterlustig wie ich manchmal bin (bin eben neugierig) einen interessanten Link gefunden.

Ich gebe immer Wetter bei Google ein, um das Wetter für den Tag zu finden. Macht man ja so, es sei denn, man hat nen Gadget, das das für einen erledigt.

Und bei der Wettersuche bin ich auf das hier gestoßen:

http://wetter.rtl.de/redaktion/news_113.php?media=galerie2&;set_id=
14628

Es könnte der Anfang vom Ende sein.
Lest Euch mal den Text da durch, so steht es da! Jedes Bild kann durch nen simplen Klick auf "Weiter" angeschaut werden.

So langsam werde ich panisch. Schließlich hatten wir heute 33 Grad, der heißeste Tag des Jahres! Das ist nicht normal. Ganz und gar nicht. Heute ist doch schon der 20. August, da sollte es normalerweise bei maximal 25 °C bleiben. Zumindest hatten wir letztes Jahr und vorletztes Jahr im August so um die 20 °C, also eher trübes Herbstwetter als noch den Rest vom Spätsommer.

Ich erbitte mir einen freundlichen Umgangston hier in diesem Thread. Wer nichts dazu sagen will oder kann, soll bitte auch keine unsinnigen Kommentare verfassen.

Also, was haltet ihr davon? Ich recherchiere gerade, wo sich noch so ne Meldung befindet. Ich meine 60 cm Meeresspiegelanstieg, das ist ja nicht normal. Müssen ja hunderte Meldungen davon existieren.

Hier noch ein kleiner Nachtrag, bin fündig geworden, die News ist schon auf der halben Welt zu lesen!

Hier z.b. auch

http://wetterjournal.wordpress.com/2009/08/08/klimawandel-golfstrom-in
-gefahr/

oder hier:

http://derstandard.at/fs/1246543076042/Meeresspiegel-Anstieg-laesst-vor-allem-Flussdeltas-anschwellen
Ist doch alles nichts Neues. Dass der Golfstrom irgendwann den Geist aufgibt, der Meeresspiegel ansteigt, etc. hatten wir schon vor Jahren im Geografieunterricht. Ich gebe zu, 60cm sind nicht wenig, aber der Meeresspiegel wird wohl kaum über Nacht um über einen halben Meter angestiegen sein - warum gab es nicht schon vorher Meldungen? (Oder habe ich die nur nicht mitbekommen? Ich habe schließlich in keiner Weise diesbezüglich recherchiert.) Außerdem heißt es in deiner zweiten Quelle, dass sich "im Juli [...] die Pegelstände allerdings wieder [halbierten]."

Ich glaube nicht, dass man von einem "Trend" ausgehen kann, wenn man so etwas nur über ein paar Tage hinweg beobachtet.

Klimaveränderungen gab es jedenfalls schon immer in der Geschichte unseres Planetens, ich streite aber keinesfalls ab, dass der Mensch diesen Prozess beschleunigt. Ich frage mich nur, warum in den Quellen geschildert wird, dass die Wassertemperatur soundsoviele Grad vom "Normalwert" abweicht - wer hat denn den "Normalwert" festgelegt?
Tiwu:

Der "Normalwert" ist jener, welcher durch Berechnung des Durchschnitts seit Beginn der Wetteraufzeichnung zustande gekommen ist.
Aha, heute ist es wäremer, morgen ist es kälter, somit liegen wir wieder im durchschnitt. Du musst nich gleich panisch werden weil es heute warm ist, eher solltest du dir sorgen machen wenn es aufeinmal kalt wird. Denn dann kann es sein das der golfstrom versigt (nennt man es so)also er hört auf zu fließen und wir kriegen keine wärme mehr=eiszeit=panik=tod
@ SE Michi:

Aber genau darum gehts doch in den Links! Ich hatte es nur etwas umschrieben. Und, dass, wenn der Golfstrom versiegt. Also ich wär mir da nicht zu 100% sicher, dass wir dann eine Eiszeit haben. So 100% kann das noch keiner sagen. Man meint zwar, dass man sich sicher wär. Aber niemand gibt dir dafür ne Garantie.

Schließlich ist das alles noch fremdes Territorium, also kaum erforschtes Gebiet. Man weiß zwar, welche Aufgaben dieser Strom hat. Aber wie er funktioniert und so weiter, ist wissenschaftlich noch lange nicht 100%ig geklärt.
Nur weil es mal richtig heiss ist, redest du jetzt vom Klimawandel? Verwechsle mal nicht Klima mit Wetter!
Wir hatten schon viel heissere Sommer als diesen. Das ist nichts ungewöhnliches. Vielleicht verschieben sich die Jahreszeiten etwas. Im letzten Winter hat auch niemand ein Wort über den Klimawandel verloren als es so bitter kalt war.

Dass der Golfstrom versiegen würde, wurde schon vor Jahren mal behauptet. Dann hiess es wieder "alles Quatsch". .Und nun wieder das Gleiche.

Die sogenannte Durchschnittstemperatur ist gelinde gesagt wertlos. Messstationen liegen teilweise in Großstädten, ganz toll.
Das der golfstrom versiegen kann stimmt, das ist vor ein paar millionen jahren schon passiert. wer wissen will wie u.ä. soll googlen.
du bists, du kannst einen heißen tag nicht mit dem klima in verbindung bringen. klima spielt sich über jahrhunderte ab, aber reden wir doch übers wetter, sollte wenigstens relativ unverfänglich sein das thema :/
Ich weiß ja nicht, aber ich fand diesen Sommer bis jetzt recht kühl o.O

Im Südwesten hier hatten wir bis jetzt nur wenige Tage an denen es überhaupt 30 °C warm wurde.
Jaja, schon wieder so eine Diskussion über den Klimawandel...
Meine Meinung dazu ist, dass das Klima zwar wärmer wird, daran können aber nicht allein die Menschen schuld sein.
Das Klima und Wetter allgemein verändert sich nunmal. Früher gab es auch die Eiszeit, dann kann doch jetzt genauso gut eine Wärmeperiode kommen und dazu gehören nun mal Veränderungen.
Macht doch deswegen nicht so eine Welle.
Ich habe auch schon gemerkt, dass es wärmer geworden ist. Die 0,74 °C sind schon übel. Ich komme kaum noch raus aus'm schwitzen. Nun ja, bevor ich eines natürlichen Todes sterbe, werde ich wohl als menschliches Brathähnchen enden.
RTL wow wie seriöse links du da postest... also echt -.-

"So langsam werde ich panisch. Schließlich hatten wir heute 33 Grad,"

wir hatten hier 37°C das haben wir hier jedes jahr - schon vor 20 jahren

folgendes bild sollte für sich sprechen:

http://freenet-homepage.de/peter-rauch/wetter/bilder/erdtemperatur.gif

glaubt mir auch wenn uns die zuschauer- und quotengeilen medien was anders vermitteln wollen wir menschen verstehen das klima nicht mal zu 1% es ist einfach viel zu komplex.

achja und das klima ändert sich stetig, das heißt es bleibt NIE so wie es ist damit muss man klarkommen und sich anpassen weil es sich ändert sind nicht automatisch wir menschen schuld.

"Ich meine 60 cm Meeresspiegelanstieg, das ist ja nicht normal"

Doch ist halt so.

"Zumindest hatten wir letztes Jahr und vorletztes Jahr im August so um die 20 °C, also eher trübes Herbstwetter als noch den Rest vom Spätsommer."

achso ist das so: wenn wir 2 mal einen kalten august haben ist das die regel und wenn wir einen warmen haben ist das die klimaerwährmung und wir werden alle sterben weil das in zukunft auch so ist. Aha! danke das du mich aufgeklärt hast!

PS:nur weil alles wärmer wird werden wir nicht alle sterben ;) zur zeit der dinos war es 20°C wärmer und die haben auch alle überlebt

"Denn dann kann es sein das der golfstrom versigt (nennt man es so)also er hört auf zu fließen und wir kriegen keine wärme mehr=eiszeit=panik=tod!"

der strom braucht 40.000 jahre für eine umdrehung das dauert ne weile bis wir das merken wenn der versiegt
crazy lord...du verstehst einfach nicht die Tragweite von TLS persönlichen Erfahrungen.
"du verstehst einfach nicht die Tragweite von TLS persönlichen Erfahrungen."

tls?? was das?
In meinen Augen war dieser Sommer bis jetzt ein eigentlich ganz normaler.
Es waren zwar ein paar sehr warme Tage dabei, aber gehört das nicht eben dazu? ^^
tls = du bists
Ich gebe dir da Recht VincenzoCilli. Habe auch schon schlimmere Sommer erlebt.

Und 33°C ist ja nicht grad besonders.

Aber allgemein kann man sich wohl Sorgen um den Klimawandel machen. Er ist, war und wird immer allgegenwärtig sein. Nur wann er jetzt verheerend wird, dass kann man nicht sagen.

Ich mache mir mehr Sorgen darum, dass Norkoreas Diktator Kim mit Atomwaffen protzen möchte und auch Amerika und den Verbündeten droht. <<Memo an mich: Eventuell einen Thread dazu eröffnen, wenn ich die Zeit finden sollte, die ich momentan nicht so ganz habe>>

Sorry für den Offtopic teil mit Nordkorea.

Gute Nacht
TheLastSmurf (tls) => Du bists
Ich furchte mich eher weniger denn bevor der klimawandel steigt sind wir doch schonb eh alle tot ;D

Oder der mensch wird solche technologienen haben dass man es ubersteht.
@ Dustin:

Gut, dass du es ansprichst. Z.b. Wolken impfen, sodass weniger Sonnenstrahlen durchgelassen werden. Darüber diskutiert man schon. Aber ob das sinnvoll ist? Niemand kann sagen, wie die Tiere darauf reagieren.
"Wolken Impfen"? Wie soll das funktionieren? Dass man bestehende Wolken irgendwie "weniger durchlässig" machen könnte, wäre vielleicht vorstellbar, nur bleibt eine Wolke dummerweise nicht für immer bestehen.
Wenn der Golfstrom zusammen bricht, wird es hier vermutlich in etwa so kalt wie in Sibirien. Wir liegen ja auf dem selben Breitengrad. (Ungefähr).

Es kann aber auch anders herum kommen, nämlich das der Golfstrom erst einmal stabil bleibt, es immer wärmer wird und somit massive Mengen an Methan im Boden eben dieses Sibiriens freigesetzt werden, als Folge daraus, das der Boden taut. Im dauergefrorenen Boden der russischen Steppe lagern nämlich riesige Mengen an Methan. Wenn diese freigesetzt würden, entstünde ein nochmal enorm verstärkter Treibhauseffekt. Methan hat nämlich einen vielfach höheren Effekt auf das Klima als das allseits diskutierte Kohlenstoffdioxid.

Bei letzterem Szenario würde durch die noch massiver abschmelzenden Polkappen der Golfstrom wahrscheinlich im Endeffekt auch zusammenbrechen, durch den stärkeren Treibhauseffekt würde sich das ganze aber womöglich relativieren.

Oder vieleicht bleibt auch alles wie es ist?

Um es mit den Worten des Joachim Bubblath zu sagen:
"Nun, dies sind alles nur Spekulationen..."

Ich bin in dieser Thematik nichtmal "halbwissend", eher "viertelwissend". Aber die Diskussion hier wird schon irgendwie recht unfundiert geführt. Mal abgesehen davon das mich TLS unendlich nervt weil er unter einem unbremsbaren Profilierungszwang leidet...
"Wir liegen ja auf dem selben Breitengrad. (Ungefähr)."

naja so um die 3000-4000km südlich aber grob passt das schon 0.o

"Methan hat nämlich einen vielfach höheren Effekt auf das Klima als das allseits diskutierte Kohlenstoffdioxid."

achja sagt wer??

"Mal abgesehen davon das mich TLS unendlich nervt weil er unter einem unbremsbaren Profilierungszwang leidet..."/

da geb ich dir recht
"achja sagt wer??"

Sagen angeblich renomierte Wissenschaftler und mein Nachbar der Professor der Naturwissenschaften ist, wenn auch Biologe. Es tut mir leid, ich kann nicht mit Quellen belegen was ich im Fernsehn gesehen habe.

Blogeintrag

Mehr finde ich auf die schnelle auch nicht.

"naja so um die 3000-4000km südlich aber grob passt das schon 0.o"

Soviel nun wirklich nicht. Aber umso besser, dann wird es hier im Falle von Szenario 1 wenigstens nicht ganz so kalt. :)

(1000-2000km gehe ich mit, wenn man mal von der Ostseeküste ausgeht, wo ich wohne. Ansonsten maximal 2500. -> Bayern. [Ahja - Quelle: Google Earth])
@ Tiwu:

Das sollte eigentlich bedeuten, dass der Planet Erde, also die Luftschicht gesamt, "geimpft" wird. So, dass weniger Sonnenstrahlen durchkommen. Aber das alles ist noch umstritten und reine Theorie.

Wie gesagt, weil niemand sagen kann, was dann mit den Tieren passiert. Oder sogar, wie die darauf auf langfristige Sicht hin reagieren. Die Sonne braucht man schließlich zum Leben.

Das Problem wird sein, dass niemand die ganzen Kontinente und vor allem Länder der Welt dazu bringen kann (freiwillig), da mitzumachen. Aber wenn, soll es eh der "Plan B der Regierung" sein. So stand es neulich mal in einem Artikel, den ich darüber eben gelesen habe.

Also, wenn das wirklich als Schutz für die Katastrophe in Betracht kommt, dann nur als Plan B. Wenn Plan A also fehlschlägt.

Plan A soll etwas mit einigen Tausend Maschinen im Meer zu tun haben.
es ist utopisch und die dümmste idee die ich bisher in der klima debatte mitgekriegt hab! sowas sollte nicht der plan b eines halbwegs normal denkenden menschen sein. keine weiß was DAS für folgen haben könnte, wir ja jetzt noch sehr weit davon entfernt überhaupt zu verstehen wie unser klima genau im moment abläuft, wie wahnsinnig muss man sein um so etwas auch nur in betracht zu ziehen :/
TLS hat denke ich zu viele Sci-Fi Romane gelesen. Absoluter Blödsinn. Mit was willst du denn die Atmosphäre impfen? Würde gerne den Artikel dazu mal lesen. Weißt du eigentlich "wieviel" Luft da oben ist? Ich mein, man kann das Ozonloch auch nicht schließen indem man Ozon herstellt und mit nem riesigen Schlauch in die Stratosphäre pumpt.

Mir viele jetzt auf die schnelle ein Atomkrieg oder der Ausbruch eines Supervulkans ein, um die Atmosphäre undurchlässiger für die Sonnenstrahlen zu machen. :)
Die NASA denkt übrigens auch darüber nach ob man nicht mit ein paar Millionen Spiegeln im Weltraum die Sonneneinstrahlung verringern könnte. Definitiv aber alles (noch) Utopie.

Und was für Maschienen im Meer?
Meinst du die Plasmaphotonenreaktivationsmodulteilchenbeschleunigeruniversalraketenwerfer?

Edit:
"Wie gesagt, weil niemand sagen kann, was dann mit den Tieren passiert. Oder sogar, wie die darauf auf langfristige Sicht hin reagieren. Die Sonne braucht man schließlich zum Leben."

Ist das nicht das selbe? Was mit ihnen passiert oder wie sie darauf reagieren? Und was für Tiere meinst du überhaupt? Sumpfschildkröten? Papageien? Haie? Riesenkraken?

Angenommen man würde die Atmosphäre mit einem Wunderstoff impfen, der bei einem Kubikzentimeter Eigenvolumen in der Lage wäre das Hundertfache an Atmosphäre zu impfen. Dann würde nicht mehr so viel Sonne auf die Erde kommen. Wenn die gesamte Atmosphäre geimpft wird, wird also alles gleichmäßig kühler. Schlecht für die Einwohner Sibiriens. Gut für die Einwohner der Sahara.
@ Fabian:

Nein, ich habe das alles gelesen.

Z.b. hier ist auch so ein Artikel (der ist aber schon veraltet):

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/geoingenieure-wollen-das-klima-retten;1142103

Ich habs aber auf ner anderen Seite gesehen, vom 8.09.2009, soweit ich mich nicht irre!

Das Internet ist groß. Und so eine Nachricht verbreitet sich natürlich rasend schnell.
Schon wieder Sommerlochpanik? Die Problematik mit dem Golfstrom war schon ein alter Hut, da wurde The Day After Tomorrow noch nicht einmal gedreht. Aus dem etwas seltsamen Wetter eines Jahres gleich riesige Schlüsse aufs Klima ziehen zu wollen, ist absurd. Ich kann nur vermuten, dass der Autor des entsprechenden Artikels leicht begeisterungsfähige Menschen dazu nutzen wollte, das Thema wieder etwas mehr in den allgemeinen Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken.

Jetzt in Panik auszubrechen wäre in etwa so sinnvoll wie USA-Reisen zu meiden, weil man Angst vor Terroranschlägen hat. Abgesehen davon, dass Panik und Sinnhaftigkeit nur selten Hand in Hand gehen.

Nur nebenbei gefragt: Sind 60cm wirklich viel? Irgenjemand hier, der das schnell nachrechnen möchte? Oder kann?
Es ist alarmierend! Der heisseste Tag des Jahres fällt dazu noch auf den Hochsommer! Wo soll das nur enden?! o.o
@ Obake:

Wir haben längst Spätsommer. Wie kommst du nur auf Hochsommer? Der war Mitte Juli bzw. Ende Juli!

Der Sommer hat sein Leben ausgehaucht. Jetzt kommen noch 1-2 Wochen wärmere Temperaturen und dann solls schon mit dem Herbst losgehen (Wetteraussichten) :)

Wo das enden soll? Das kann ich dir gerne sagen. 31.12.2012. Da könnte wirklich alles enden o.O - Auf jeden Fall wenn wir so weitermachen wie bisher. Schi*ce Politik hat alles versaut.

Man weiß doch gar nicht, wen man wählen soll! Die FDP Hat nur Shice im Kopf, die CDU + CSU will auch nur die Bürger bluten sehen. Die Grünen und die anderen sind auch keinen Deut besser. Bleibt nur noch Piratenpartei. Aber nein. So einen Quatsch wähle ich doch nicht ;) Mal sehen. Vielleicht gebe ich nen ungültigen Zettel ab...
Schon wieder tust du das, was du anprangerst: Obake vertut sich in der Zeit und du bist 10 Tage hintendran mit dem Weltuntergang, welchen die Mayas mitsamt unserer schrecklichen Politik vorhergesagt haben. Oder eher ein paar Esoterikspinner, welche mit dem Mayakalender rumgespielt haben...
Herbst geht erst gegen Ende September los. Sommer geht in Juni los und endet im September. Juli/August ergo Hochsommer, daher liegen im Süden die Sommerferien auch auf diesen beiden Monaten.

Btw, schauen Kiddo's heute gar nicht mehr aus den Fenster, oder was ist los? Wie jedes verdammte Jahr brennen um diese Jahreszeiten überall die Wälder. Dieses Jahr ist ein feuchter Dreck vergliechen mit 2003! o.ô

Wo das enden soll? Das kann ich dir gerne sagen. 31.12.2012. Da könnte wirklich alles enden o.O

Weil Deutschland an der Europameisterschaft so schlecht abschneiden wird, oder ist dies so'ne Sektenprognose wiedermal? Die Welt "endet" pausenlos. Ein alter Hut. o.ô
@ Obake:

Guckst du hier:

http://naschkontrolle.de/blog/2009/09/22/herbstanfang-2009

Und es steht hier nicht nur so. Nein... Pünktlich - vielleicht ein paar Tage danach - nach dem 20.09., gehts hier los mit den Blättern (liegen dann schon sehr viele am Boden) und dem geänderten Wetter. Ich weiß ja nicht wo du wohnst. Am anderen Ende der Welt vielleicht?

Wetteraussichten sagte ich dir ja bereits. Die heißen Tage sind vorbei. Heute hats geregnet ohne Ende. Scheußlicher Nieselregen ganztägig.

Ich gebe dem Spätsommer noch 1-2 Wochen. Dann ists vorbei mit der heißen Saison.

Ich schaue übrigens aus dem Fenster:

Und was sehe ich da? Regen in Sicht für den kompletten morgigen Tag (laut Wetterstation) und schon einige Blätter am Boden in braunen sowie bunten Farben (jaa, das solls geben, kann dir gern ein paar zuschicken, wenn du magst!). Oooh wie schade, du warst so knapp dran. Haben heute manche kein Gehirn oder wieso kommt mir das nur so vor?

Mir gehts rein ums Prinzip. Man soll keine Unwahrheiten verteilen. Was war das dann bitte, was du hier verbreitest? Sommer in den letzten Augusttagen? In Spanien sicherlich, aber hier ganz sicher nicht ;)

Es sei denn, du wohnst im äußersten Süden Baden-Würrtembergs. Die kriegen vielleicht noch ein paar wärmere Tage. Aber auch nicht bis zum 20.09.
"Haben heute manche kein Gehirn oder wieso kommt mir das nur so vor?"

Zwar hast du mit dem Hochsommer schon recht, aber trotzdem solltest du dich fragen, ob gerade du dich mit solchen Beleidigungen wirklich so weit aus dem Fenster lehnen solltest. Die Welt endet sonst wirklich noch Ende 2012, schließlich verträgt das Universum nur eine gewisse Menge unfreiwilliger Ironie und du bist heute schon fleißig am Befüllen.
"Es sei denn, du wohnst im äußersten Süden Baden-Würrtembergs. "

Nur für den Fall dass du nicht der einzige Idiot bist, erkläre ich nochmals wo ich wohne --> Schweiz.

Und nein, es gehört nicht zum von dir erwähnten Gebiet. Ist das nun nicht südlich genug? :O

Man könnte meinen das Feldchen "Wohnort" im Profil würde auch den letzten Verantwortlichen für die Pisa-Studie einen klaren Hinweis bieten. Smiley

Sommer in den letzten Augusttagen? In Spanien sicherlich, aber hier ganz sicher nicht ;

<Auszug DEINER Quelle>
"Der astrononische / kalendarische Herbstanfang ist am 22. September 2009 um 23:18 Uhr MESZ."

Ich liebe es wenn Kiddos zu dumm für die eigenen Quellen sind. Cool. Danke dass du MEINEN Nachweis postest. Fehlt nur noch einer, der dir Recht gäbe. Smiley

Der August gehört immer und unter allen Umständen (auch meteorologisch) zum Sommer, Kellerkind. Erzählst deine Märchen von wegen wie Krass du in Mallorca wärst, kennst aber nichtmal die Saison. Direkt peinlich. :3

"Haben heute manche kein Gehirn oder wieso kommt mir das nur so vor?"

Es gibt da so'n Spruch wie... "wer im Glashaus sitz, sieht entsprechend viele Spiegelbilder" ...oder so ähnlich. Smiley
Was soll an 33° nicht normal sein? Bei uns ist es heute z.B. 35° warm, und das ist noch lange nicht der heißeste Tag im Jahr.
Das wiederum ist ne Frage für sich. Ich habe es nie verstanden wie es die Medien hinkriegen mitte Jahr den heissesten Tag vorauszusagen. :>
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.