hallochen,
die Hardwarevoraussetzung für Wolfenstein sol ja so sein:
• Betriebssystem: Windows XP oder Vista mit DirectX 9.0c
• Prozessor: Pentium 4 @ 3,2 GHz oder Athlon 64 3400+
• Hauptspeicher: 1 GB RAM
• Grafikkarte: nVidia Geforce 6800 GT oder ATI Radeon X800 mit 256 MB
• Festplattenspeicher: 8 GB plus 800 MB für die Windows-Auslagerungsdatei
• Laufwerk: DVD
• Internet: Breitbandanbindung für den Mehrspielermodus
meine ist wie folgt:
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 3070MB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT
Mir geht es um den Prozessor, ich hab wenig Ahnung, mir fehlt der Vergleich, ob mein Quad besser oder schlechter ist, wie die geforderte Voraussetzung.
Danke im Voraus.
by bockwurst
die Hardwarevoraussetzung für Wolfenstein sol ja so sein:
• Betriebssystem: Windows XP oder Vista mit DirectX 9.0c
• Prozessor: Pentium 4 @ 3,2 GHz oder Athlon 64 3400+
• Hauptspeicher: 1 GB RAM
• Grafikkarte: nVidia Geforce 6800 GT oder ATI Radeon X800 mit 256 MB
• Festplattenspeicher: 8 GB plus 800 MB für die Windows-Auslagerungsdatei
• Laufwerk: DVD
• Internet: Breitbandanbindung für den Mehrspielermodus
meine ist wie folgt:
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~2.4GHz
Memory: 3070MB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT
Mir geht es um den Prozessor, ich hab wenig Ahnung, mir fehlt der Vergleich, ob mein Quad besser oder schlechter ist, wie die geforderte Voraussetzung.
Danke im Voraus.
by bockwurst
Lol^^
Prozessor: Pentium 4 @ 3,2 GHz = 1 Kern, also 1 *3,2Ghz
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs) = 4 Kerne, also 4*2,40Ghz
Alles klar?
Deine Hardware reicht also locker aus.
Prozessor: Pentium 4 @ 3,2 GHz = 1 Kern, also 1 *3,2Ghz
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs) = 4 Kerne, also 4*2,40Ghz
Alles klar?
Deine Hardware reicht also locker aus.
@ Kazanato:
Zumal du die WESENTLICH höhere "Pro-Mhz-Leistung" des Q6600 noch nicht berücksichtigt hast.
Mit nem Q6600 müsste man, rein theoretisch 6-8mal (oder 10mal?)Wolfenstein gleichzeitig starten können ;) Von der Rechenleistung her gesehen, jedenfalls.
Der 2,4 Ghz getaktete Core 2 Quad Q6600 hat nämlich bei einem Kern schon die Rechenleistung eines 4 Ghz Pentium 4. Hoffe, jetzt ist alles klar. Der Thread ist echt komisch. Hätte man leicht ergooglen können.
Zumal du die WESENTLICH höhere "Pro-Mhz-Leistung" des Q6600 noch nicht berücksichtigt hast.
Mit nem Q6600 müsste man, rein theoretisch 6-8mal (oder 10mal?)Wolfenstein gleichzeitig starten können ;) Von der Rechenleistung her gesehen, jedenfalls.
Der 2,4 Ghz getaktete Core 2 Quad Q6600 hat nämlich bei einem Kern schon die Rechenleistung eines 4 Ghz Pentium 4. Hoffe, jetzt ist alles klar. Der Thread ist echt komisch. Hätte man leicht ergooglen können.
@Du Bists
Wie misst man eigentlich die Pro MHZ-Leistung?
Mit welchem C2D ist ein P4 mit satten 3,8GHZ(!!!!) zu vergleichen?
Wie misst man eigentlich die Pro MHZ-Leistung?
Mit welchem C2D ist ein P4 mit satten 3,8GHZ(!!!!) zu vergleichen?
@ Kriechen:
Dafür gibts Programme. Ja, meine Angaben sind aber eher gut geschätzt. Aber so in etwa kommt das schon hin. Nen Pentium 4 ist, auch mit 3,8 Ghz nicht mit nem Core 2 Duo zu vergleichen. Aber der Pentium 4 hat in etwa die Leistung eines modernen Core 2 Duo mit ca. 2 - 2,2 Ghz (4 MB L2-Cache).
Dafür gibts Programme. Ja, meine Angaben sind aber eher gut geschätzt. Aber so in etwa kommt das schon hin. Nen Pentium 4 ist, auch mit 3,8 Ghz nicht mit nem Core 2 Duo zu vergleichen. Aber der Pentium 4 hat in etwa die Leistung eines modernen Core 2 Duo mit ca. 2 - 2,2 Ghz (4 MB L2-Cache).
Haette nicht gedacht, das selbst so hoch getaktete CPUs schwaecher sind...
Also lohnt es sich nicht mehr, selbst den schnellsten P4 zu kaufen.
Mein E5200 (2,5GHz, 2MB L2) ist doch auch schneller, oder?
Also lohnt es sich nicht mehr, selbst den schnellsten P4 zu kaufen.
Mein E5200 (2,5GHz, 2MB L2) ist doch auch schneller, oder?
@ Kriechen:
Nein, alte Pentium 4 Krücken zu kaufen, lohnt nicht mehr. Allein schon der Stromverbrauch dieser enorm hochgetakteten CPUs. Sie waren ja deshalb so stromfressend, wegen dem hohen Takt!
Aber dass hoher Takt nicht alles ist, weiß man seit Einführung der Core 2 Duos. Selbst der niedrigste Core 2 Duo mit nur 1,86 Ghz schlägt locker nen Pentium 4 mit 3,4-3,5 Ghz.
Der E5200 hat, bedingt durch den hohen Standardtakt von 2,5 Ghz, die ungefähre Leistung eines (nicht erhältlichen) Pentium 4 mit 4 - 4,2 Ghz, da Dualcore wärs natürlich mit 2 Kernen also ein Pentium D mit 4 Ghz. Wie gesagt, der ist nie erschienen, wegen dem unglaublich hohen Stromverbrauch von über 136 Watt, den fast kein Mainboard bereitstellen konnte, und außerdem wurde die CPU viel zu heiß und es gab noch andere Problemchen (Thermal-Throttling etc) ;)
Nein, alte Pentium 4 Krücken zu kaufen, lohnt nicht mehr. Allein schon der Stromverbrauch dieser enorm hochgetakteten CPUs. Sie waren ja deshalb so stromfressend, wegen dem hohen Takt!
Aber dass hoher Takt nicht alles ist, weiß man seit Einführung der Core 2 Duos. Selbst der niedrigste Core 2 Duo mit nur 1,86 Ghz schlägt locker nen Pentium 4 mit 3,4-3,5 Ghz.
Der E5200 hat, bedingt durch den hohen Standardtakt von 2,5 Ghz, die ungefähre Leistung eines (nicht erhältlichen) Pentium 4 mit 4 - 4,2 Ghz, da Dualcore wärs natürlich mit 2 Kernen also ein Pentium D mit 4 Ghz. Wie gesagt, der ist nie erschienen, wegen dem unglaublich hohen Stromverbrauch von über 136 Watt, den fast kein Mainboard bereitstellen konnte, und außerdem wurde die CPU viel zu heiß und es gab noch andere Problemchen (Thermal-Throttling etc) ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.