Optimieren von Spielen unter Mehrkernprossezoren.. (Hard- und Software)

Optimieren von Spielen unter Mehrkernprossezoren.. (Hard- und Software)

Hallo leute,
habe mir Kürtzlich die Neue Computerbild
(Gold-DVD| 08/2009) zu gelegt und etwas Interresantes Entdeckt:
EasyToolz 2.4
-------------------------------

Einige Spiele Laufen unter Umständen zu Schnell
oder zu Langsam, wenn sie nicht für Mehrkernprossezoren optimiert sind. Mit EasyToolz weisen Sie dem Spiel einen bestimmten Kern zu und das Problem ist behoben.

--------------------------------
System Vorraussetzungen:

Prossezor: 233 MHz
Hauptspeicher: 64MB
Betriebssystem: WinXP/Vista
Direct-X: -
Hardware: T&L
Pixel Shader: Nein
Soundkarte: Nein
DVD-ROM: 1X
Speicherplatz: 5MB

--------------------------------
Hab mir mal die Mühe gemacht, das Programm
Im Internet zu Suchen:
___L______I________N_________K___
http://www.computerbild.de/download/EasyToolz-1586033.html
--------------------------------
Grüße,
Ich helfe Ihnen!
Wozu braucht man soein Tool wenn es auch ohne ganz leicht geht?!
naja nicht jeder weis wie es ohne geht desswegen eine hilfe stellung ;)
Computer-BILD *hust*

Und dann noch die Kommentare dazu... Das rettet mir den Tag ;)

Bei XP und dem verqueren Threadmanagement dieses Methusalem-Betriebssystems mag es bei langsamen Quadcores was bringen, das ganze Zeug noch etwas zu ordnen. Aber mit etwas List und Tücke schießt man so ein System dann auch damit ab. Eine lahme Grurke wird davon nicht schneller und ein schneller PC mit einem brauchbaren OS für Mehrkerner eher langsamer.
Das Problem hatte ich bisher nur mit meinem AM2-System, das zudem eines der ersten AM2s überhaupt war, und auch nur bei GTA-SA. Das lief alles ungefär zwei bis dreimal so schnell wie normal. Musste den Frame-Limiter aktivieren, dann liefs normal, allerdings leicht ruckelig bei max. 30Fps. Später hab ich dann den "AMD DualCore Optimizer" geladen (direkt von AMD-Homepage), und dann lief alles einwandfrei. Bei Intel hatte ich das Problem noch nicht, bzw. Hatte ich außer mit HT-Technologie noch kein Intel-Multicore-System auf früheren Betriebsystemen als Vista.
Sowas war frueher noch noetig, als Dualcores noch ganz neu waren und die Software nichts damit anfangen konnte....

Ausserdem wuerde es mir nicht sonderlich gefallen, wenn der eine Kern immer Heisslaeuft waehrend die anderen nichtstun. Das waere ja ungleichmaessige Abnutzung ;)
Ich schreibe gerade einen Retro-Spiele-Test, da läuft sogar ein Intel-Dualcore unter Windows 98 SE. Es hat sehr viel Mühe gemacht, die Treiber entsprechend umzuschreiben, aber es geht. Der Witz ist: selbst in dieser Situation braucht man ein derartiges Programm überhaupt nicht. NFS Underground2 und Zeno Clash laufen mit normaler Geschwindigkeit. Und ohne es vorweg zu nehmen - das, was läuft, läuft nicht langsamer als unter XP.
Ich selber hatte auch mal den Dualcore Tuner. Bringt nichts außer Ärger. Da wird überhaupt GAR NICHTS schneller. Eher langsamer. Weil das Programm alles noch verteilen will, was eben zusätzliche Last bedeutet. Bringt also nichts. Reine Geldverschwendung.

Spiele laufen ganz normal. Nur in Ausnahmefällen, wenn man die nötigen Patches nicht hat, sollte man sowas benutzen. Aber lieber gleich den Patch runterladen, dann läuft auch alles normal.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.