PC läuft nicht mehr richtig (Hard- und Software)

PC läuft nicht mehr richtig (Hard- und Software)

hallo zusammen,

ich habe rund vier monate lang meinen Prozessord e6750 auf 3,6 Ghz übertaktet gehabt und es lief auch alles einwandfrei. vor 2 wochen habe ich mir die temps angesehen und die sagen bei rund 80 grad, also habe ich meinen pc sofort neu gestartet und im bios alles geändert, aber die temperaturen blieben nahezu gleich. dann sah ich in den computer rein und merkte, dass die der kühler nicht mehr drehte. er war nicht mehr mit dem netzteil verbunden (hab ihn nicht am meinboard angeschlossen). naja auf jeden fall läuft der pc jetzt nicht einmal mehr beim stanardtakt normal. wenn man ihn hoch fährt bläst die graka erst einmal 15 sekunden wie verrückt bevor der monitor das Asus P5Q logo anzeigt. und er stürzt andauernd ab.
Nun ist meine frage ob es sein kann, dass der Prozessor durch die hohen temperaturen kaputt gegangen sein kann, oder ob es einen anderen grund für die abstürtze ect. gibt.

MfG

Milan
du hast also den Lüfter an das Netzteil angeschlossen, warum überhaupt? hast du ihn da per 4pin molex Anschlus angeschlossen für eine Lüftersteuerung? oder wie sonst? Wäre es möglich das der Lüfter 1 Woche nach dem übertakten schon nichtmehr drehte du es aber erst vor kurzem bemerkt hast? Schließe den Lüfter mal an den vorgegebenen Anschlus am Mainboard an. Dort dürfte etwas in der richtung von CPU_FAN stehen.

Edit: Möglich ist es das der CPU kaputt ist, da er ja sicher schon eine Zeit lang vorher in Gebrauch war. Zusätzlich durch das OC wurde ja die Lebenszeit verkürzt, und dann noch durch die 80°C die entstanden, weil der Lüfter ja nicht drehte.
die cpu musste weit aus höhere temperaturen aushalten weil ich ja so auch gezockt hab und da warn es wohl mehr als nur 80°.
ich hab darum den lüfter direkt ans netzteil angeschlossen, damit er die volle leistung bringt, hat mir mal einer hier aus dem Forum geraten^^. Dies machte aber nie probleme, da kommt nur einmal die fehlermeldung beim hochfahren "no cpu fan, press F1 to continue" und das wars, funktionierte tadellos^^
schließe auf jedenfall den Lüfter an den vorgegebenen PIN an, weniger Leistung erhält er dadurch nicht. Zudem kannst du dann mit dem Programm "Speedfan" den Lüfter leiser drehen im IDLE. Dann kommt auch nicht die Meldung das kein Lüfter angeschlosen wäre und du nicht immer F1 drücken músst. Wenn er dann noch mehr als 80°C heiß wurde, würde ich schon sagen das er kaputt ist, gegebenfalls kannst du ihn in einem anderen System einbauen umso die Funktion der DPU zu testen.
Tja, hab das kommen sehen. Vor einigen Monaten hatte er nämlich schonmal das CPU-Problem hier bei MP gepostet.

Was treibst du nur mit deiner CPU? Ne CPU ist empfindlich. Die taktet man nicht einfach bis zum Geht nicht mehr. Es sei denn natürlich, man hat zuviel Geld.

Wer seinen Quadcore oder teuren allerersten Core 2 Duo so brutal übertaktet muss auch für gute Kühlung sorgen. Ansonsten kann man sie gleich in den nächsten Mülleimer werfen.

Vielleicht ist der E6750 jetzt innerlich kaputtgegangen, sowas gibts. Ich erinner mich noch damals an meinen Pentium 4 - 3,06 Ghz HT. Der ging auch nach kurzem Übertakten kaputt. Eines Tages ging der PC dann halt nicht mehr an. Und der hat immerhin 200 Euro damals gekostet, also so billig war der nicht ;)

Teste die CPU doch einfach mal in nem anderen PC oder in deinem eigenen. Das Symptom mit dem "Macht den Standard-Takt nicht mehr mit" ist bekannt. Gabs z.b. bei Athlons, Athlon XPs etc. auch schon. Man muss sich eben den Konsequenzen bei Kühlerausfall im Klaren sein.

Gott sei Dank ist meine CPU nicht dauerhaft so betrieben worden. Wichtig ist eben, wie lange es auf die Dauer gut geht. Eine kurzfristige Temperatur von 80 °C ist bei Boxed-Kühlern schließlich Gang und Gäbe. Aber eben nur kurfristig. Meine hat langfristig immer so zwischen 40 und 50°C. Bei Volllast eben auch mal 60-65°C jetzt im heißen Sommer. Aber mehr auch nicht. Und sie ist auch nicht übertaktet + Vcore erhöht bis sie abraucht oder langfristig Schäden erleidet.

Hoffe, du verstehst jetzt, was ich dir damit predigen will für die Zukunft! Übertakten sollte man nur in Maßen.
keine halben sachen, oder? :D

naja werd mir jetz nen q9550 kaufen, meint ihr das ist eine gute investition?
@ Milan:

Was meinst du mit "keine halben Sachen"? Nen Dualcore würd ich jedenfalls nicht mehr kaufen jetzt. Zu schnell sind die Quads einfach bei aktuellen Anwendungen. Auf jeden Fall wird sich der Q9550 lohnen. Der ist nämlich relativ günstig zur Zeit (~150 Euro, wenn man weiß wo), schön stromsparend (70-75 Watt höchstens in der E0-Revision) und auch sonst noch gut auf der Höhe der Zeit. Natürlich nicht mit nem Core i7 vergleichbar. Aber hey, ne SSD bringt einfach mehr als dann nochmal auf den Core i7 aufzurüsten. ;)

Wo kaufst du denn deinen Q9550? Ich hab mir nämlich jetzt nen 2. besorgt. Muss aber noch 1-2 Wochen warten, bis mir der dann geliefert wird. Meinen 1. hab ich erstmal wieder verkauft, da ich nen neues Mainboard benötige.

Also aufpassen, der Q9550 läuft nicht auf jedem Board. Flashe lieber vorher nochmal dein Board, bevor er mit dem Q9550 nicht anlaufen sollte. Achja: Ich zahl 110 Euro + 6,90 für meinen 2. Q9550 :) Also nochmal ein ordentlicher Preisnachlass im Vergleich zum ersten mit 125 Euro + Versand. Später dann hol ich mir noch ne passende große SSD. Im Moment sind mir 256 GB einfach noch zu wenig. Damit komm ich nicht klar bei mehr als 20 aktuellen installierten Spielen :)
äm keine halben sachen meinte ich, das ich aus dem e6750 einfach rausholen wollte, was ging. war wohl n bisschen zu viel^^
wo bekommst du einen q9550 für so wenig geld her xD klär mich bitte auf :)
ich denke auf dem asus P5Q dürfte der q9550 problemlos laufen oder?
@ Milan:

Tja, Berufsgeheimnis ;) Nee, bei Auktionen halt. Aber zur Sicherheit kauf ich nur bei Händlern, nicht bei Privatpersonen. Und vorher nimmt man natürlich Kontakt auf. Und Ebay ist tabu.

Das ASUS P5Q dürfte kein Problem machen, ja. Aber flashe es dennoch auf das aktuellste Bios. Könnte sein, dass - ein E6750 ist ja auch kein 45nm-Chip- sonst 45nm-CPUs nicht problemlos laufen. Also das solltest du daher schon machen, bevor du nen neuen Q9550 reinsetzt.

Ja, das mit meinem Q9550 ist schon abgesprochen. 116,90 Euro zahl ich insgesamt. Ist doch OK oder? Manche Läden wollen dafür noch satte 200 Euro.

Wie gesagt, ich hol mir auch nen neues Board dazu. Wird später dann eh der 2. PC und ich steig auf ganz neue Sachen um.

Kannst mich ja per PN anreden, dann verrat ich dir, woher ich die CPU hab.
was meinst du mit flash? einfach ein bios-update?
@ Milan:

Ja, natürlich. Was denn sonst? Du solltest ein Bios-Update machen, damit der Q9550 (erst recht, wenn du ne E0-Revision wie ich kriegst), richtig mit allen Funktionen erkannt wird.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.