Brandneuer PC ohne USB 2.0? (Hard- und Software)

Brandneuer PC ohne USB 2.0? (Hard- und Software)

Ich hab mir vor ca. 3 Monaten einen neuen PC zusammstellen lassen. Das ganze hat ca. 900€ gekostet. Nun hab ich aber festgestellt, dass mein USB mit 20,3 MB/s viel zu langsam ist. Ich hab mit einem Programm herausgefunden, dass meine USB Slots gar nicht als USB 2.0 angezeigt werden. Wurde ich von dem Verkäufer beschi**en oder liegt ein Problem mit den Treibern oder so vor? Ich kann mir nicht vorstellen, dass aktuelle PC's kein USB 2.0 haben. Hilfe!
sag mal welches mainboard du verbaut hast.
MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD MS-7519
20,3 MB sind IMMER USB 2.0.

Warum? Ganz einfach:

Weil USB 1.1 beispielsweise nur ungefähr 1,5 MB/Sekunde übertragen kann! Und USB 1.0 gerade mal ein gutes Viertel davon!

Also liegt dein Problem nicht am USB Port sondern am angeschlossenen Gerät oder billigen OEM-Chipsatz, der nicht mehr schafft.
Mein Kumpel hat mir gesagt dass standart bei USB 2.0 ca. 40 MB/s sind. Außerdem ist die Geschwindigkeit bei anderen PC's bei denen mit dem Programm USB 2.0 erkannt wird bei dieser Geschwindigkeit. Ich glaub nicht das es am angeschlossenen Gerät oder billigen OEM-Chipsatz liegt.
40mb/s wird man kaum erreichen.
Ich schaffe ca 34mb/s und das mit zwei relativ schnellen Festplatten(also interne und externe).
@ Selbi:

So siehts aus! 40 MB sind rein theoretisch möglich. Finde dich damit ab. In der Praxis werden nur selten mehr als 35 MB/S erreicht. Das ist nämlich nur dann der Fall, wenn:

a) der Chipsatz ein guter ist (Nvidia/Intels sind schnell, AsRock, Via, UMD und andere sind eher langsam und erreichen meist keine 30 MB/S!)

b) die Anbindung stimmt. Manchmal ist der USB-Controller auch über PCI angebunden etc. Dann verliert er ebenfalls an Leistung.

35 MB erreicht man wirklich nur mit gutem Controller bzw. gutem Chipsatz, schnellen Geräten die eingesetzt werden (Festplatten, USB Sticks etc) und richtigen Treibern!

Also liegts dann wohl an deinem lahmen Gerät, welches du einsetzt. Wenn das z.b. ne externe Festplatte mit USB 2.0 ist, die nur 4200 Umdrehungen/Minute hat (als Beispiel), dann weißt du ja, warum es so langsam Daten überträgt. Oder eben der USB-Stick ist langsam, den du einsetzt.
Könnte ich mich für so etwas bei dem Verkäufere beschweren? Ich meine, 900€ für den PC alleine, Festplatte und Zubehör waren mindestens nochmal 150€. Ich seh nicht ein über 1000€ für eine Kiste bezahlt zu haben, die nicht einmal so etwas drauf hat.
Nein, kannst du nicht.
Ich erreiche ebenfalls nicht mehr als 25 - 30 MB/s. Die Transfergeschwindigkeit variiert übrigens in Abhängigkeit der Dateigrößen. Viele kleine Dateien werden langsamer übertragen als wenige große.
Wie hast du eigentlich deine USB-Geschwindigkeit überprüft? Mit welchem Gerät?
Also eigentlich kauft man sich keinen PC, um USB 2.0 Transferrekorde zu schlagen. Da haette auch eine USB-Steckkarte gereicht...

Ausserdem ist es doch egal, ob die Daten nun mit 20MB/s uebertragen werden oder mit 40MB/s
Wenns laenger dauert, wird halst im Internet gesurft...
Oder man nutzt externe Festplatten mit eSata...
@Jumpass: Wenn man bei Google "USB 1.0 oder 2.0" eingibt, ist gleich das erste Ergebnis was ich benutzt habe.
Zitat: "Klicken Sie nacheinander auf Start und Ausführen
Tippen Sie msinfo32 ein, und klicken Sie auf OK
Im folgenden Fenster klicken Sie zunächst auf +Komponenten und in der darauf aufklappenden Liste auf den Eintrag USB
In der rechten Fensterhälfte suchen Sie nach USB 2.0 Root Hub oder nach einem Eintrag, in dem der Text ROOT_HUB20 steht. Ist beides nicht vorhanden, ist kein USB-2.0 in Ihren Computer eingebaut."
So habe ich es herausgefunden.

@Kriechen: Wenn man 300 GB kopiert ist das schon etwas hilfreich wenn USB schneller wäre. ;)

@Jumpass: Ich habe momentan weder das Kabel, noch das Geld um mir eines zu kaufen. Wenn ich eins hätte, hätte ich garantiert hier nicht geschrieben.
Das bei dir verbaute P45 Neo-F von MSI hätte ich nun nicht gerade in einem 900€-PC vermutet, aber egal. Abgesehen davon ist USB 2.0 auf dieser Platine fester Standard. Falls Du nur jedoch mit den Standard-Treibern des Betriebssystems daherkommst: hast Du mal die aktuellen Chipsatztreiber von Intel für den P45-Chipsatz installiert? Das kann durchaus das eine oder andere MB/s bringen. Mein USB läuft je nach Dateigröße und angeschlossenem Gerät auch nur unterhalb der 40 MB/s, aber 20 MB/s sind jedoch schon arg wenig und fast schon im Bereich alter ASRock-Boards.

MSINFO ist Rotz ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.