Switch fuer mehrere PCs (Hard- und Software)

Switch fuer mehrere PCs (Hard- und Software)

Hallo,

wuerde gerne meinem PC und Laptop gleichzeitig einen Internetzugang gewaehren.
Es fuehrt nur ein Lankabel in mein Zimmer...

Reicht es, wenn ich einfach so ein Ethernetswitch kaufe und da dann die PCs anschliesse?
Sind solche Switches kaskadierbar?
Muss ich am Router oder an den Switches irgendwas einstellen?
Oder ist das Plug and Play?

Sind fuer einen versierten wahrscheinlich ganz einfach Fragen, aber ich bin was Netzwerktechnik angeht ein absoluter Noob :(

Danke
soweit ich weis, langt ein switch, dann muss du nurnoch einstellen das der eine Computer freigibt das die anderen Nutzer die am Switch hängen auch das i-net nutzen können.
Warum denn, der Switch haengt doch direkt an einem anderen Switch, der dann zum Router fuehrt.
Da sind doch keine Computer im Spiel, die kommen doch erst am letztzn Switch alle mit den gleichen Rechte...

Da ist doch keiner "Master" oder "Slave". Sie haben alle eine direkte Verbindung zum Switch...
Das LAN-Kabel, was bei dir ins Zimemr kommt, hängt doch am Router, denk ich mal. Also mach es wie ich und häng ein Switch ans Ende des Kabels und dann Verbindes du deine PCs einfach auch an das Switch. Kauf dir ein ordentliches Switch, kein so nen 15€ billig No-Name-Ding.

Dann klappts auch mit den Nachbarn :-p
Ja, das Kabel haengt am Router.

Wie teuer ist ein ordentliches 4oder8Port-Switch?
Und welche Gefahren bestehen, wenn ich ein billig-Switch kaufe?
@ Kriechen:

Gute Switchtes gibts schon ab 20 Euro aufwärts (Netgear etc). Haben meist 4 oder 8 Ports, was eigentlich völlig ausreicht.

Gefahren bei Billiggeräten:

Netzteile der (jawohl es heißt der Switch, nicht das) Switches sollen schnell kaputtgehen (Billigteil aus China/Hongkong), Stromschläge bei noch minderwertigeren Teilen sind möglich, daher bei Gewitter nicht anfassen ;)
Außerdem gehen sie natürlich schneller kaputt als hochwertige Markenteile. Sollte einleuchten.

In der heutigen Zeit aber kriegt man hochwertige Switchtes (Netgear) auch schon gebraucht für unter 20 Euro. Sind dann halt nur 4 Ports, aber reicht doch, oder? Man muss eben nur wissen, wo man kauft.
@Du Bists

Ok danke fuer die Antwort.
4Ports reichen voellig aus.
Gut, wenn ich bei denen das Leben meiner Hardware oder sogar mein Leben riskiere , nehme ich doch lieber ein Netgear.
Werd mich mal in den Shops umschauen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.