Nachrüstung 2x1gb auf 4x1gb - verschiedene Herstel (Hard- und Software)

Nachrüstung 2x1gb auf 4x1gb - verschiedene Herstel (Hard- und Software)

Hallo zusammen.
Das Problem ist folgendes. Mein Vater hat sich einfach bilnd ohne nachzuschauen 2 Corsair Riegel á 1 GB gekauft. Latenzzeiten CL5-5-5-18 Taktrate: 800 MHz. Dazu meinte er sich ein ach so tolles ASrock mainboard zu kaufen. Schon, wie man die blöden Teile kennt laufen 800MHz Rams nicht darauf. Gut dachte ich mir, schön für mich. Riegel geschnappt, in die Dualslots gesteckt, keine Sorge, das hab ich schon richtig gemacht ;). Nunja gelaufen ist der PC, aber es kam kein Bild und der PC pepte. Hm Rams rausgesteckt, gestartet im BIos die Spannung von Standart erst auf 0.1 Volt erhöht, hat nicht geklappt, wieder dasselbe Phänomen. Um 0.2 Volt erhöt, dann ist er nunoch für 2 sekunden angegangen und dann wieder aus. Da ich nicht sooo der Computerexperte bin weis ich jetzt nicht mehr weiter und große experimente im Bios...naja ich will meinen pc nicht wegen 2 gb kaputt machen... Die 2 GB von mir sind von A-Data 800MHz CL4-4-4-12 Vitesta Extreme Edition und mein Board Gigabyte P35-DS3 . Kann man die 2 Ram noch zum laufen bringen oder scheitert es einfach daran, dass die Riegel von verschiedenen Herstellern sind bzw. unteschiedliche Latenzzeiten haben? Über ein paar Ratschläge würde ich mich sehr freuen. MfG
CL5-5-5-18
CL4-4-4-12

Was fällt dir auf? Ich glaube das ist der Fehler...
Sonst muss TLS oder Wong nochmal antworten.
Um verschiedene DIMMs miteinander zum laufen zu bringen, müssen alle auf dieselbe Konfiguration gebracht werden. Und zwar auf die, des langsamsten Riegels.
Wenn die vorhandenen CL4-4-4-12 haben, und die neuen 5-5-5-18 solltest du die Timings entweder auf Automatisch stellen, oder eben manuell 5-5-5-18. Wenn einer 1,8 Volt hat, der andere aber 2,0 dann würde ich sagen Kompromiss 1,9 Volt, das schadet dem 1,8er nicht sehr und der andere sollte damit auch klarkommen.
Mein 1066RAM ist bei diesem Takt auf 2,2 Volt ausgeschrieben, läuft auf 1000MHz aber auf 1,980 Volt 1A. Von daher denke ich mir kein großes Problem.
Wenn dus zum Laufen bekommst kannst du ja versuchen Die Timings sogar auf 5-5-5-15 zu stellen, meiner laut Hersteller ja auch 5-5-5-18, habs aber immer auf -15 gehabt, läuft aber sogar auf 14 stabil.

Aber erstmal schauen dass dus zum laufen bekommst mit den oberen Tipps.

Viel erfolg!

MfG

[Edit]
SE Michi war bisschen schneller ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.