CaseModding - Lüfter in Seitenteil einbauen (Hard- und Software)

CaseModding - Lüfter in Seitenteil einbauen (Hard- und Software)

Ich habe das Apevia X-Discovery mit einer Plastikscheibe im Seitenteil. Diese verfügt im oberen Bereich zwar schon über einen 80mm-Lüfter, ich möchte jedoch weiter unten, speziell zur Frischluft-Zufuhr für die Grafikkarten noch einen einbauen, da die Temperatur im Idle-Bereich, vorallem jetzt zur warmen Jahreszeit doch schon weit über 60°C liegt.
Ich habe unten in der Scheibe ein paar "Luftschlitze", wenn ich von innen einen Lüfter befestigen würde (was ich schonmal provisorisch gemacht habe), dann hört man durch die engen Schlitze leichtes Pfeifen oder Surren, wenn die Luft druch die Schlitze weht... Deshalb möchte ich an dieser Stelle wo die Schlitze sind ein 80 oder 90mm-Loch machen, je nach Lüftergröße eben, und dort den Lüfter befestigen, und von außen dann quasi nurnoch eine Art Lüftergitter, damits ähnlich wie oben ausschaut.

Ein ungefähres Bild vom Gehäuse ist hier!

Ich würde jetzt gerne wissen, wenns auch nicht unbedingt mit "Hardware" in dem Sinne zu tun hat, aber auch keine Ahnung wo es hier besser reinpassen würde,
WIE ich das Loch am besten da rein bekomme, ohne dass mir die Scheibe springt, ich denke eher es ist Plastik als Glas, es ist zwar sehr hart und meist etwas kälter aber dem Ton nach, den es gibt, wenn man darauf klopft ist es Plastik und auch die relativ schnelle Kratzerbildung lässt auf Plastik schließen.

Ich hab mir überlegt ob ich das mit einem Lötkolben groß hinbekommen würde und anschließend nurnoch ausfeilen und schleifen oder ob es auch schneller geht mit einer Art Holzbohrer oder so.
Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar!

Zudem habe ich überlegt, für den optimalen "Flow", einen 120mm-Lüfer in der Oberseite zwischen Netzteil und DVD-Laufwerke anzubringen. Hierzu müsste ich allerdings ein Loch in Metall, bzw. "Blech" machen.

MfG!
Das Plexiglas kannst du mit vielen Werkzeugen bearbeiten. Ich würde erstmal mit einer Zange die Schlitze von der Mitte her rausschneiden und mich zum Rand vorarbeiten. Nacharbeiten könnte man zum Beispiel mit dem Blatt einer EIsensäge.
Es ist aber Vorsicht geboten, du darfst das Plexiglas nicht zu stark verbiegen, da dann Mikrorisse entstehen und das Material weiß erscheint an dieser Stelle.

Evtl. kann man auch mit einer Stichsäge arbeiten, wenn man ein sehr feines Blatt aufzieht. Das dürfte am Ende noch das sauberste Ergebnis bringen.

Ein Loch in Blech bekommst du einfach hin. Einfach die Ecken mit einem großen Holzbohrer ausbohren (mit kleinerem Bohrer vorbohren) und danach die Seiten mit einer Eisensäge rausarbeiten.
Mit einem Lötkolben kannst du es natürlich auch machen, wäre aber nicht zu empfehlen ;).

Machs mit einer einfachen kleinen Handsäge. Spann das Plexiglas vernünftig ein, säge das Loch heraus und bearbeite die Kantem am Schluss mit Schleifpapier. Spann das Ding einfach gut ein.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.