Hab ein Paar Fragen, wenn ich spiele z.B. Counter Strike, Left 4 Dead, Half Life 2, etc. eben Spiele mit der Source Engine, hat meine CPU nur eine Auslastung von 14%, bei aufwendigeren Spielen wie Crysis, COD 4, GTA 4 etc. kommen mal 25-40% zustande.
Trotzdem hab ich bei den Source Spielen, am meisten merkt man es bei L4D, sehr wenig FPS, d.h es schwankt immer zwischen 60 und 20, und es bleibt auch gerne mal länger unter 30. Für mich ist das dann nicht gerade spaßig noch zu spielen.
1. Frage: Wenn man von FPS redet, hängt das nur an der Grafikkarte oder auch mit der CPU zusammen?
2. Frage: Kann es sein das meine CPU zu schnell für die Grafikkarte ist, in irgend einer Weise?
CPU: Intel i7 920
Graka: Geforce 9800GT
NT: Antec TruePower 650W
Trotzdem hab ich bei den Source Spielen, am meisten merkt man es bei L4D, sehr wenig FPS, d.h es schwankt immer zwischen 60 und 20, und es bleibt auch gerne mal länger unter 30. Für mich ist das dann nicht gerade spaßig noch zu spielen.
1. Frage: Wenn man von FPS redet, hängt das nur an der Grafikkarte oder auch mit der CPU zusammen?
2. Frage: Kann es sein das meine CPU zu schnell für die Grafikkarte ist, in irgend einer Weise?
CPU: Intel i7 920
Graka: Geforce 9800GT
NT: Antec TruePower 650W
Hallo!
Ja, deine Grafikkarte ist - mit Verlaub - nicht die beste. Dafür aber die CPU. Das ist schon ne aktuelle 4-Kern-CPU mit guten Leistungen. Und um die auszulasten braucht man schon ne Geforce GTX 260/285! Vielleicht tuts auch ne Geforce GTX 250, aber genau weiß ichs gerade auch nicht auswendig.
Soviel ich aber weiß, sind Spiele wie Half Life 2 ATI-Radeon optimiert. Daher läufts auch Nvidias natürlich langsamer. Umgekehrt sind viele Spiele eben Geforce-optimiert. Nur blöd, wenn du natürlich solche Spiele nicht spielst ;)
Vielleicht wird deine Grafikkarte auch zu heiß beim Spielen, und taktet deshalb niedriger was dann zu nem Frameseinbruch führt. Musste halt mal gucken und testen.
Ja, deine Grafikkarte ist - mit Verlaub - nicht die beste. Dafür aber die CPU. Das ist schon ne aktuelle 4-Kern-CPU mit guten Leistungen. Und um die auszulasten braucht man schon ne Geforce GTX 260/285! Vielleicht tuts auch ne Geforce GTX 250, aber genau weiß ichs gerade auch nicht auswendig.
Soviel ich aber weiß, sind Spiele wie Half Life 2 ATI-Radeon optimiert. Daher läufts auch Nvidias natürlich langsamer. Umgekehrt sind viele Spiele eben Geforce-optimiert. Nur blöd, wenn du natürlich solche Spiele nicht spielst ;)
Vielleicht wird deine Grafikkarte auch zu heiß beim Spielen, und taktet deshalb niedriger was dann zu nem Frameseinbruch führt. Musste halt mal gucken und testen.
Auch wenn die GraKa nun wirklich nicht zur CPU passt, müßte es besser laufen.
Selbst mein altes System (Intel Pentium 4 550, GeForce 6800 Ultra, 1 GB DDR2-400) lief CS:S flüßig (>30 FPS).
(Natürlich nicht mit zuvielen Bots bzw. Spielern)
@Du Bists:
Du meinst sicher eine GTS 250 und die hat sollte er bestimmt nicht kaufen. ;)
Diese basiert auf dem G92b und ist nur höher höher getaktet als die 9800 GTX (+ mehr Einheiten).
Wenn er eine neue kaufen soll, dann bitte doch was vernünftiges.
Wie wärs mit einer GTX 275 oder ATI HD 4890? ;)
Selbst mein altes System (Intel Pentium 4 550, GeForce 6800 Ultra, 1 GB DDR2-400) lief CS:S flüßig (>30 FPS).
(Natürlich nicht mit zuvielen Bots bzw. Spielern)
@Du Bists:
Du meinst sicher eine GTS 250 und die hat sollte er bestimmt nicht kaufen. ;)
Diese basiert auf dem G92b und ist nur höher höher getaktet als die 9800 GTX (+ mehr Einheiten).
Wenn er eine neue kaufen soll, dann bitte doch was vernünftiges.
Wie wärs mit einer GTX 275 oder ATI HD 4890? ;)
@ ExMPmitglied:
Ja. Ich meine die Geforce GTS 250. Ich schätze, dass einfach nur seine Grafikkarte überhitzt ist. Dann takten die doch normalerweise runter ;) Und dann wird natürlich auch die Leistung dementsprechend runtergehen.
Ja. Ich meine die Geforce GTS 250. Ich schätze, dass einfach nur seine Grafikkarte überhitzt ist. Dann takten die doch normalerweise runter ;) Und dann wird natürlich auch die Leistung dementsprechend runtergehen.
JA meine Graka wird heiß und laut nach längerem Spielen, hab jetzt einen älteren Treiber installiert und sie läuft jetzt mit 35-60 also im Rahmen, denoch ist die Karte ne alte Krücke. Es ist http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_9/XFX/GF9800GT_Green_Edition/343422/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+9|diese 9800GT eine der schlechtesten, aber hab sie schon was länger, damals war sie noch gut und wurde nicht so heiß ^^
Naja werd mir dann denmächst mal ne GTX 285, 295 oder evtl. ne billigere Radeon HD 4890 kaufen.
Aber danke :D
Naja werd mir dann denmächst mal ne GTX 285, 295 oder evtl. ne billigere Radeon HD 4890 kaufen.
Aber danke :D
Wenn die spiel bei dir mit 24fps laufen ist es für dich augenkrebs und wenn sie mit über 30fps laufen nicht? Hm, scheiße dass das auge es aber nicht unterscheiden kann...
Bei unter 30 fps reagiert die Maus verzögert das ist was mich nervt, laggen oder so tut nichts.
Die Grafikkarte ist wohl für deine Ansprüche zu schlecht, rüste also auf und du erhälst zufriedenstellende FPS-Raten. Trotzallem erscheint es ziemlich nooblike/kiddylike wenn man "zwischen 20-60Fps" als sehr wenig bezeichnet.
Er sagte doch, dass es sehr oft unter 30fps waren.
Eine neue Graka braucht er für die games nicht, war ja nur ein Treiberproblem.
Eine neue Graka braucht er für die games nicht, war ja nur ein Treiberproblem.
Wollt ihr mich verarschen? Ich spiele alle besagten Source-Engine Spiele im Windowmode auf einem Q6600 mit 8800GTS auf 1680, AA/AF voll aufgedreht mit weit über 60 FPS. Ich vermute mal eher, dass softwaretechnische Probleme vorliegen.
Und ich kriege ueber 160FPS mit meinen E5200 mit 2x2,5GHZ und meiner 9800GT.
Unter W7 und 1280x1024
Unter W7 und 1280x1024
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.