Wichtiges Dokoment mit Word überschrieben (Hard- und Software)

Wichtiges Dokoment mit Word überschrieben (Hard- und Software)

Hallo !

Ich brauche ganz dringend Hilfe.
Ich habe mit Word gearbeitet und dann versehentlich ein ganz , ganz wichtiges Dokoment überschreiben .

Wie kann ich das Schriftstück zurückgewinnen ?

Ich hoffe auf schnelle Antwort, ich hab das neue Word 2007 Home & Student
Du bräuchtest ein kostenloses Datenrettungsprogramm wie z.b. "Smart NTFS Recovery".

Damit kannst du, aber nur, wenn du die Festplatte die betroffen ist, nicht mehr benutzt - evtl. mit 70-80% Wahrscheinlichkeit, das entsprechende Dokument wieder ganz oder zumindest teilweise wiederherstellen!
Es gibt auch "Undelete Plus"...

Warum hast du nicht einfach rückgängig gemacht, um wenigstend einen Teil des Textes zurückzugewinnen.


Oder hattest du schon soviel gemacht, dass es dazu zu spät war?
windows systemwiederherstellung wäre ne möglichkkeit
Ne, galub ich nicht, die verändert ja keine Dokumente, wies immer da steht...

Außerdem hat er vllt. keinen Wiederherstellungspunkt
Also ich persönlich nutze für diese Dinge immer mein installiertes "PC Inspector File Recovery". Letztendlich ist es aber fast egal, welche Software man einsetzt.

Das Dokument ist nur noch dann vorhanden, wenn die Festplatte seit dem Bemerken des gelöschten Dokuments:

a) Nicht mehr benutzt wurde!
b) Nicht überschrieben/formatiert oder sonstiges wurde!
c) physikalisch und technisch noch ansprechbar ist. Ansonsten hat man einfach keine Chance.

Außer natürlich beim Datenrettungsunternehmen. Aber da kostet das gleichmal ein paar Hundert Euro (mit ca. 400-500 Euro muss man bei sowas einfachem rechnen, grob geschätzt), und nicht jeder will soviel Geld für ein paar gerettete Daten ausgeben ;)
Dankeschön , für so viele Vorschläge !

Ich habe ein Dokoment geöffnet um den Briefkopf zu verwenden , versehentlich habe ich dann meinen neuen Brief geschreiben und überspeichert.
Dannach habe ich das Programm geschlossen .

Lässt sich da noch irgednetwas machen ?
Was nichts kostet ?
Nein. Wenn Du die bereits bestehende Datei überschreibst, sieht fast immer es megaschlecht aus. Da hilft wohl nicht mal das beste Undelete. Word arbeitet zwar mit einer separaten Arbeitskopie als File und löscht danach die bestehende Datei, um sie mit den neuen Inhalten erneut auf die Platte zu schreiben. Aber das ist eine eher theoretische Chance. Wir haben sowas selbst schon mal probiert - man erhält maximal ein paar Fragmente. Nur lässt sich so ein Schnippselchen in Word nicht mehr öffnen.
@ Mr.Wong:

Das ist zwar korrekt ^^ schrieb ich auch oben. Aber selbst ich hatte das schonmal fertiggebracht, sich so wie oben dargestellt, anzustellen.

Und bei mir kamen bei der Wiederherstellung Fragmente heraus. Mehr brauchte ich auch nicht! Es war damals mein Berichtsheft ;) Ich hatte etwas geschlampert. Gott sei Dank musste ich es nicht nochmal schreiben. Habe einfach die Word-Fragmente mit Hilfe vom Editor zusammengesetzt und fertig war meine neue Arbeit.

@ Word Problem. Also versuchs am besten mal mit "Pc Inspector File Recovery". Lad es herunter. Installiere es kurz und lass es über deine Festplatte scannen!

Wenn dabei dann schon erkannt wird, dass nirgends ein Word-Dokument(oder Reste davon) zu finden ist, dann hast du eh Pech gehabt. Wie gesagt, 75% (oder 70-80%) Chance hat man schon, steht oben. Aber es kann eben auch die restlichen 25% erwischen, sodass gar nix mehr wiederherstellbar ist, dann steht da auch bei Zustand "BAD" - wenn du es dennoch finden solltest und da steht bad, dann hast du wohl ebenfalls Pech gehabt, steht da aber GOOD (klar zu erkennen), dann hat es sich gelohnt ;)

Schlimmer kanns ja nicht werden. Versuch es einfach mal. Denn wer nie versucht, der schaffts auch nie. Was hast du denn schon zu verlieren? Die Festplatte geht davon nicht kaputt.
Und als Tip für weitere Vorhaben:

Immer ein Mirror/Backup zur/von der Datei erstellen.
Wenn es geht sogar auf einem zweitem Medium.

Beim spiegeln könnte man auch nur einfache nodes anlegen, die erst beim verändern des Dokuments eine Sicherung hinterlassen.
Kostet aber einwenig mehr Ressourcen (eigendlich nicht weiter schlimm) sparen aber Speicherplatz. (Solange du nicht zuviele Spiegel hast).

Backupen geht auch ganz ohne Windows Tools.
Die Datei einfach immer zweimal unter verschiedenen Namen absichern.

PS:
Aus Fehlern lernt man, oder auch nicht. ;)
ich würde vielleicht nichts mehr runterladen oder installieren, sonst werden u.u. die restlichen vorhandenen fragemente komplett überschrieben :/
Für die Zukunft: Wann immer du ein altes Dokument öffnest und editierst, solltest du es unmittelbar nach dem Öffnen unter einem neuen Dateinamen abspeichern. Das verhindert lästige Probleme, wenn man später ganz aus Routine den Schnellspeichernknopf betätigt, beim Schließen die Speicherfrage bejaht oder gar automatisches Speichern aktiviert hat.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.