Günstige HD2600 Pro (Hard- und Software)

Günstige HD2600 Pro (Hard- und Software)

Hallo,

In einem PC-Shop um die Ecke werden gebrauchte HD2600 Pro mit entweder DDR2 512MB oder DDR3 256MB für je 25€ verkauft?
Welche der beiden ist besser?
Lohnt sich das für mich?

Mit welcher Nvidia Graka kann man die vergleichen?

Ich will nur ab und zu spielen (css) und sonst vorallem die Videobeschleunigung nutzen.

Bringt der Eibau einer Grafikkerte eigentlich auch Nachteile?

Denn bei mir liefen nach dem Einbau einer geliehenne 9800GT Videos etwas ruckeliger als mit der Onboard!

Nur noch eine kleine Frage:

Ist es schlimm, wenn ich meine Ps/2 Tastatur und Maus versehentlich im Betrieb abziehe?

Vielen Dank
Kriechen!

Die mit 256 MB DDR 3 sind erheblich besser. Warum das so ist?

Ganz einfach: Der GDDR 3 Speicher taktet standardmäßig mit 700 Mhz DDR-Takt = 1,4 Ghz (bzw. 1400 Mhz) Gesamtspeichertakt! Das reicht aus für einige aktuelle Spiele, so Alarmstufe Rot 3 und sowas ist durchaus damit ruckelfrei in hohen Auflösungen möglich aber ohne AA/AF!

Bei dieser Karte sind 512 MB Speicher eh Verschwendung, weil du die Power der 512 MB gar nicht nutzen kannst. Willst du aber lieber Spiele wie GTA 4 spielen, solltest du zur 512 MB GDDR 2-Variante greifen, weil 512 MB Speicher bei GTA 4 schon Pflicht sind! Mit 256 MB sieht es scheußlich aus ;) Du solltest aber den GDDR 2-Speicher dann übertakten so gut es geht...

Aber wie gesagt, die 256 MB GDDR 3 Karten sind technisch gesehen dennoch besser. Du hast nämlich keine Garantie, dass du die GDDR 2 Karten gut übertakten kannst (also den Speicher), und auf GDDR 3 Niveau wirst du damit eh nicht kommen. Also greif lieber zur 512 MB GDDR 3 Variante.

Mit der Karte wirst du eh nicht lange aktuelle Spiele können, deshalb ist es eben schon ne schwere Wahl.

Ach, der Vergleich, ich vergaß:

Also die Karte HD 2600 Pro ist mit einer Nvidia Geforce 8600 GS/GT zu vergleichen! Die HD 2600 XT ist mit einer Geforce 8600 GTS vergleichbar!

Zu deiner letzten Frage:

Ja, das kann zum Absturz des PCs führen, wenn du mitten im Betrieb den PS/2-Stecker abreißt. Egal ob da die Mouse oder die Tastatur betroffen ist. PS2 hat kein Hotplugging! USB 1.1/2.0 schon!
Danke für die Antwort

Tja, wie gesagt, GTA4 und sowas will ich auch garnet spielen.
Soll nur eine kleine Grafikkarte für Counterstrike Source und HL2 und halt Youtube-Beschleunigung.
AA finde ich sowieso reine Ressourcenverschwendung!
Mit der 9800GT hab ich zwischen garkein AA und 16x kaum einen Unterschied bemerkt bei Crysis, außer das es stärker ruckelte

Kann so eine gebrauchte Karte eigentlich meine CPU schrotten?
Kriechen...

Wieso ist AA Ressourcenverschwendung? Klar frisst das 40 % der Leistung auf - je nach Einstellung, aber es bringt auch optisch sehr viel. Die ganzen Ecken und Kanten sind dann weg. Ist ungefähr dasselbe, wie wenn du mit 1920*1080 oder 1680*1050 spielst. Dann gibts auch kaum Kanten.

Nur beides frisst eben Ressourcen, dennoch braucht AA mehr. AA braucht auch mehr Speicher als nur hohe Auflösungen. Wenn der Speicher nicht da ist, kommts zum Ruckeln.

Nein, eine gebrauchte Grafikkarte kann normalerweise keine CPU schrotten, es sei denn sie ist physisch schwer beschädigt - aber das kommt so selten vor. Ein schlechtes Netzteil aber kann alles schrotten.
Ja gut, das mit AA ist Ansichtssache.
Mir kommts vorallem darauf an, dass es flüssig läuft, aber jedem das seine ;)
Meinst du mit Physisch schwer beschädigt ein Kurzschluss auf der Platine?
Kann ich die irgndwie vorher überprüfen (lassen)?
Ich will nämlich nur ungern meinen PC opfern...
Nein, physisch schwer beschädigt => damit meine ich => falsche Bauteile benutzt (könnten ja repariert worden sein => falsche Bauteile sind übel), teilweise abgerissen etc., nen Kurzschluss ist dagegen harmlos ;)

Wenns aber nen guter Shop ist, wird der dich sicherlich die Karte vorher nochmal testen lassen bevor du sie mit nach Hause nimmst und kaufst ;) Frag doch einfach mal nach. Seriöse Händler testen ne Grafikkarte (einfacher Test) in 1-2 Minuten.
Gut Ok, werde mal nachfragen.

Danke für die Antworten, Du Bists.

Thread kann geschlossen werden...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.