Biossettings (Hard- und Software)

Biossettings (Hard- und Software)

Habe einiger Fragen bezüglich des Bios, und zwar was ist:

-Hybrid Support
-iGPU Frame Buffer Control
-Frame Buffe Size
-iGPU Clock
-iGPU Shader Clock
-CPU Spread Spectrum
-PCIE Spread Spectrum
-Sata Spread Spectrum

Ich hoffe ihr könnt es kurz erläutern was für einen Zweck diese Punkt haben.

MfG hornbach
Hallo Hornbach!

Hybrid Support meint bestimmt, dass die Grafikkarten im sogenannten Hibrid SLI laufen können. Also kannste den internen Chip (GPU) mit ner externen verknüpfen. Und du kannst sie jeweils einzeln laufen lassen also entweder den internen Chip oder den externen! Deswegen Hybrid!

iGPU Frame Buffer ist eben ein Puffer. Eigentlich müsste das Onboard-Ram sein. Zumindest gibts das heute auf vielen Boards schon. Integrierter GDDR-3-Ram auf dem Mainboard, um nicht den Ram zu belasten mit der Aufgabe! Zu dem ist das natürlich wesentlich schneller, als den Umweg über den zudem langsamen Ram zu nehmen!

Frame Buffer Size = Einstellung des Frame Buffer in Mbyte. Vermutlich doch vom Ram abgeknüpft.

iGPU CLock = Takt des internen GPU-Chips!

iGPU Shader Clock = Takt der Shader-Cores der GPU (interne GPU)!

CPU Spread Spectrum = Übertaktungseinstellung. Bei Übertaktung sollte es aus sein, um stabiler laufen zu können. Bei nicht übertakteten Systemen lässt man es besser an.
Funktion = Schirmt den PC gegen Strahlungen und andere elektromagnetische Störungen ab!

PCI Express (PCIE) Spread Spectrum = dasselbe wie bei CPU Spread Spectrum, nur eben für den PCI-Express Port!
SATA ist das für die SATA-Anschlüsse!

Hoffe, du verstehst alles. Wenn nicht, kontaktiere mich mal.
thx, hat mir jetzt weitergeholfen mein Bios zu verstehen und zu optimieren.
So, was ist den der TLB-Fix, ich lese nur im i-net das es ein Bug gibt, und das etwas mit dem Fix zu tun hat.
hornbach:

Ja, der Phenom I hat bedauerlicherweise einen TLB-Bug. TLB steht für Translastion Lookaside Buffer, siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Translation_Lookaside_Buffer

Wenn du den TLB-Bug (der im Bios auf Kosten von Leistung ausschaltbar ist) deaktivierst, wirst du bis zu 50 % an Leistung vom Phenom verlieren. Es ist zwar ein Speicherbug, dennoch kommt der im Regelfall eigentlich nicht häufig vor, wenn du den PC alle 10-15 Betriebsstunden mal neu startest. Es sei denn natürlich, du lässt deinen PC auch mal für mehrere Tage angeschaltet bzw. durchlaufen, dann solltest du ihn unbedingt deaktivieren.

Der TLB Bug ist eben ein schlimmer Fehler der zu Rechenfehlern führen kann, sodass im schlimmsten Fall der ganze PC abstürzt bzw. hängenbleibt oder einfach nur bestimmte Programme abstürzen aufgrund des Rechenfehlers.

Wie gesagt, schalte ihn ab, wenn dein PC auch fürs Arbeiten verwendet wird und du zuverlässige Ergebnisse brauchst sowie einen PC, der immer angeschaltet ist bzw. auch mal ein paar Tage durchlaufen muss.

Dadurch verlierst du eben massiv Leistung, aber der Bug ist weg. Das ist auch der Grund gewesen, warum viele keinen Phenom I gekauft haben. Aufgrund des enormen Leistungsverlusts und weil der eben echt nicht viel besser als nen gewöhnlicher alter Athlon 64x2 ist.
Der einzig gute Phenom bis jetzt ist der Phenom II. Dennoch hinkt der dem Core i7 noch immer um 50 % (!) hinterher, und selbst ein Phenom II mit Standardtakt kann einem Q6600 auf 3 Ghz nicht das Wasser reichen!

Erst wenn der Phenom II wesentlich höher taktet, also mit 3,5 oder 4 Ghz dann ist er natürlich, aufgrund des großen Taktvorteils schneller als nen Q6600, der auf 3 Ghz übertaktet wurde ;)

Der Grund also, warum man Leuten derzeit also den Phenom I hinterherschmeißt ist der, weil er diesen enormen Bug hat und wenn er dann eben ohne den Bug läuft, ist er nur noch so schnell wie sein Vorgänger, der Athlon 64x2.

Übrigens sind Modelle mit der Endziffer 50 von dem TLB-Bug nicht betroffen, soviel ich weiß!
Mein PC ist im Normalfall nicht länger als 4-5 Stunden am Stück an, denn dann steht ein restart wegen irgendeinem Programm etc. bereit.
durch den Text schließe ich jetzt das ich den TLD-Fix auf enabled setzten. Zurzeit steht er auf auto.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.